Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
111Dark schrieb: Mann mann mann ihr legt ein Tempo vor... Ich dümpel seit gut nen Jahr so vor mich hin.
Du wirst bald noch mehr dümpeln
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
Der arme ist jeden Tag dabei inkl. Samstag, damit er seinen zugesagten Termin halten kann. Eine echt sportliche Aufgabe. Er macht da einen klasse Job.
Aber wenn ich die Kabine habe, dann geht der Innenausbau nur langsam voran, da neben den Wochenenden nur wenig Zeit bleibt. Ende Mai und Anfang Juni haben ich dann 3 Wochen "Bauurlaub". Dannach sollte der erste Wurf gelungen sein.
Es folgen dann einige Wochenendausflüge um Ende September für 3 Wochen auf die Piste zu fahren. Rumänien, Albanien oder Pyrenäen mal schauen ist noch lange hin. Erst mal kommt vor der Erholung die Bauphase.
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
Gestern war ich dann noch mit dem Landy -Fahrgestell auf der Waage. Der Tank war voll.
Gesamtgewicht: 2120 KG (max. 3380 der TD4 vor 08/2010 hat noch 3500 KG)
Vorderachse; 1200 KG (max. 1580)
Hinterachse; 920 KG (max. 1850, original 2200) musste ich aufgrund der Reifengröße 255-85R16 in Verbindung mit einer Spurverbreiterung 60mm ablasten)
Bleibt eine Zuladung von 1260KG, Vorderachse 380 KG, Hinterachse 930KG
Beim Ausbau werde ich mich auf eine Leichtbauweise der Ausstattung achten.
Heute fahre ich dann los die Kabine holen...
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Schön sieht das Teil aus!! Hast Du dich nun schon für eine Innenverkleidung entschieden?
Durch die Ablastung hast Du hinten nicht mehr Zuladung als z.B. ein Ford Ranger. Sei daher bei der Wahl der Materialien extrem vorsichtig!
In der Materialliste auf meiner Website, siehst Du was in etwa bei mir noch zur Kabine dazu gekommen ist.
Wie schwer ist die Kabine leer?
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
oliver@bieri.be schrieb: Hallo Axel
Schön sieht das Teil aus!! Hast Du dich nun schon für eine Innenverkleidung entschieden?
Durch die Ablastung hast Du hinten nicht mehr Zuladung als z.B. ein Ford Ranger. Sei daher bei der Wahl der Materialien extrem vorsichtig!
In der Materialliste auf meiner Website, siehst Du was in etwa bei mir noch zur Kabine dazu gekommen ist.
Wie schwer ist die Kabine leer?
Grüsse, Oli
Mein Favorit für die Innenverkleidung ist derzeit eine Sperrholzplatte mit Glasfaserztapete und Klarlack. Sieht sauber aus, ist robust genug und dennoch leicht.
Der Landrover hat im vergleich zu meinen D40 Navarra einen doppelt so großen Rahmen. Die Ablastung musste ich wegen der Umbauten machen um den deutschen Behörden es recht zu machen. Technisch ist der Defender für 3.5 Tonnen ausgelegt. Wegen Abgasnorm, LKW und dergleichen musste Landrover in die Trickkiste fassen um eine grüne Plakette hinzubekommen.
Die Kabine wiegt leer mit Hilfsrahmen etwa 360 KG. Da bleiben noch einige Kilo für den Ausbau über. Aber Du hast recht, man darf so einen Innenausbau nicht unterschätzen. Hier ein Kilo, da drei Kilo und die Batterie mit 40 KIlo.... da kommt ganz schön was zusammen.
Ich selber habe aber noch 40 Kilo Reserve, die könnte ich ja dann noch im Laufe der nächsten 24 Monate ablegen.
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Das mit dem Defender stimmt schon, aber in einer Kontrolle kommt es auf die Zahlen in den Papieren an...
Ich hoffe die 360kg sind mit Innenverkleidung gerechnet!? Denn diese wiegt mit Isolation, Kleber, Holz und Farbe auch noch ca. 100kg!
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Bodenplatte welche bei Dir einige m2 gross ist. Was willst dafür überhaupt nehmen?
Ich habe dafür 9mm Birke genommen und mit 2k Epoxy Bodenfarbe gestrichen. Ev. könntest Du dort mit einer GFK Matte einige Kilos sparen!
Sobald Du mit dem Ausbau beginnst, wirst Du schon ein paar Kilos verlieren! Zumindest bei mir war das so...
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ich hätte echt gedacht, dass die Alu Kabine leichter ist.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Ist wohl auf die solide Verarbeitung zurückzuführen.Holger4x4 schrieb: 360 kg leer,ohne Innenverkleidung und Iso? Das finde ich nicht gerade wenig.
Ich finde auch es wird eine klasse Kabine werden
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Eine solche Konstruktion hat klar mehr Gewicht als eine GFK Sandwichplatten Konstruktion.
Zum einen wird ein Rohrrahmen gemacht und auch die Deckschichten sind gegenüber der Sandwichplatte etwas dicker. Die Rohdichte von GFK dürfte sogar etwas leichter sein als die von Alu.
Weiter bringt das Klappdach wohl nur eine relativ geringe Gewichtsersparniss sondern den Vorteil des tiefern Schwerpunktes.
Und eine kleine Kabine ist es auch nicht, die darf schon etwas wiegen!
Ich will Axel nur ans Herz legen, die Wahl der Materialen für den Innenausbau sehr sorgfältig mit Priorität auf das Gewicht auszuwählen!
Ich habe bei mir gesehen, was alles noch so dazu kommt und meine Kabine ist leer um einiges leichter...
Da kannst Du, Holger ja wohl auch ein Lied davon singen, Oder?
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
@ Holger, ich wollte Dir nicht das Wort umdrehen, entschuldige bitte wenn es sich so anhörte, vielmehr wollte ich die Verarbeitung lobenswert erwähnen.Tinker schrieb: Ist wohl auf die solide Verarbeitung zurückzuführen.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Navara77
- Offline
- Gesperrt
ZEITPLAN war ober heftig...
aber das Ergebniss paßt...
Frohe Ostern
Fa. X-Vision-X
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Navara 77, du hast mal wieder super schnell gearbeitet. Hast uns doch nicht zu viel versprochen .
WomoBox4WD, viel spaß beim Aerkleien und ausbauen Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Gruß Lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
war eine kurze Nacht. Nachdem wir gestern um 22:00 "Feierabend" gemacht hatten, habe ich mich auf die Autobahn geschmissen und bin die 550km in "Landytempo" nach Hause gefahren. Um 04:00 war ich da und nun schon wieder wach, weil Familienverpflichtungen angesagt sind. Boh, wat bin ich müde...
Mein erster Eindruck auf der Autobahn: Wären die etwas erhöhten Windgeräusche und der Mehrverbrauch an Diesel nicht gewesen, hätte ich die Kabine nicht bemerkt. Soll heißen, der Landy fährt sich mit der leeren Kabine wie mit dem nacktem Fahrgestell. Auf der A7 in den Kassler Bergen ging es kurvig zur Sache und bei "flotten" 120 Sachen merkte ich nichts. Da bleibt mir nur zu sagen, danke Markus für die klasse Arbeit!
Am Wochenende geht es los, da kommt die Isolierung an die Wände....
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Damit hat sich die Zahl meiner Optionen um ein Drittel erhöht, wie schon Anfang März vermutet/befürchtet: Geocamper, Northstar/Four-Wheel und jetzt auch x-vision-x
- Die Geocamper ist mir etwas zu kurz und mit dem festen Dach zu hoch. Sie ist vermutlich die leichteste und aerodynamischste Variante. Und das Abholen und Montieren in Kaliningrad hätte auch seinen Reiz, wäre ein interessanter Start für einen Trip um die Ostsee.
- Bei US Pop-Ups bin ich mit der Innenraumgestaltung nicht wirklich glücklich.
- Die Produktion von Markus bietet vermutlich den größten Spielraum für individuelle Möglichkeiten.
Gut, dass ich noch ein paar Wochen Zeit zum Nachdenken habe. Und auf der Abenteuer Allrad oder vielleicht auch schon in Laubach steht hoffentlich von jeder Sorte mindestens eine rum.
Viel Spass beim weiteren Ausbau, ich bin sehr gespannt.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fritzmeier
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
ich plane eine änliche Kabine auf einem SingleCap. Hast du Bilder vom Hilfsrahmen? Ich möchte evtl. die Bodenkonstruktion so machen, dass sie gleichzeitig als Hilfsahmen fungiert.
Gruß, Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
Ergebnis sieht sehr gut aus.
Da bin ich mal auf den Innenausbau gespannt.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007