Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine
- WomoBox4WD
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wer ist „Sir Henry“? Es ist der Name meines Landrover Defenders 130CC.
Warum habe ich mir eine Wohnkabine zugelegt? Ich wollte mit einem Allradfahrzeug ins Gelände fahren können, mich dort hinstellen, wo die normale „Weißware“ nicht hin kommt.
So hatte ich meine 110 Defender mit Dachzelt gegen einen Nissan Navara D40 DC mit Tischer Box 240 Wohnkabine eingetauscht.
Wir waren mit dem Nissan in Norwegen, Polen, Spanien, Frankreich… unterwegs, ich habe das Fahrzeug optimiert mit einer Luftfederanlage und hatte sogar den Rahmen verstärken lassen. Sobald ich aber abseits der befestigten Wege gefahren bin, habe ich festgestellt, dass so eine Kabine für das Auto einfach eine zu große Last war um wirklich abseits der Straßen unterwegs zu sein.
Da ich den Defender, trotz all seiner Macken geliebt habe, hatte ich mich im September 2010 für einen Fahrzeugwechsel entschieden. Der robuste Defender CC 130 sollte mit der Kabine klar kommen!
Es handelte sich aber um eine normale Kabine für „normale“ Pickups und da das Defenderfahrerhaus höher ist, musste ich die Kabine mit gut 30cm unterfüttern. Der so gewonnene „Keller“ hatte nun mein Reserverad gelagert. Leider ist so der Schwerpunkt nach oben gewandert, so dass die Kabine im Gelände auch auf einem Defender nicht wirklich fahrbar war. Mit einer Höhe (inkl. SAT) lag die Kabine nun bei 315cm. Da werden Brücken und Bäume schnell zum Hindernis!
Nach unserem letzten 4 wöchigen Italienurlaub und der 6000 km mit Kabine auf dem Defender stand für uns fest, wir müssen mal wieder etwas ändern…
Diesmal wollten wir nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Wir setzen uns hin uns analysierten unser Urlaubsverhalten der letzten 3 Jahre mit der Kabine. Was wollen wir machen, was ist uns wichtig und wo können und wollen wir uns einschränken. Wo ist unser Kompromiss zwischen Komfort und Geländegängigkeit.
Die Liste der wichtigen Anforderungen:
- Eine Robuste Kabine, die auch mal einen Ast zur Seite drücken kann ohne dellen zu bekommen.
- Geringere Höhe (Schwerpunkt, aufschaukeln)
- Nach hinten weniger Überstand (Böschungswinkel)
- Kabine mit einem Hilfsrahmen direkt auf den Fahrzeugrahmen.
- Geringes Gewicht, Innenausbau als „Leichtbauweise“
- Die Liegefläche sollte ohne Umbau nutzbar sein damit man sitzen kann, währen der Andere noch im Bett liegt.
- Das Dach soll auf der ganzen Länge als Hubdach hochgeklappt werden können
- Alles, was schwer ist soll auf den Boden um das Fahrverhalten im Gelände zu optimieren.
- Da wir die Kabine sowohl bei Städetouren, als auch im Offroadeinsatz nutzen wollen, muss eine Nasszelle her.
- Die Möglichst lange autark sein können muss gegeben sein. Wassertank, Solar & Co.
- Die Kabine soll auf einer Plattform stehen und später auch mal zum Wechselsystem ergänzt werden können.
- Das Dach soll komplett begehbar werden um es auch als Fotoplattform nutzen zu können.
- Allwetterkabine / Ganzjahreskabine.
- Möglichst unabhängig von Gas sein.
Was wir nicht mehr brauchen:
- TV mit SAT-Schüssel auf dem Dach
- Holzdekor und Wohnzimmeratmosphäre
- Hängeschränke mit hohem Schwerpunkt
- Eisfach im Kühlschrank
- Gasflaschen, die man im Ausland nicht tauschen kann
- Angst an Bäumen vorbei zu streifen
Wo liegen unsere Kompromisse:
- Auf Reisen wird die Kabine nicht einfach mal abgestellt werden können. (Haben wir vorher auch nicht gemacht)
- Durch die kürzere Kabine weniger Staufläche
- Einfachere Inneneinrichtung für mehr Geländefähigkeit.
- Zeltstoff am Hubdach zugunsten der Höhe und des Gewichtes, eingeschränkte Wintertauglichkeit der Kabine.
- Kabinenbreite gegenüber Länge und Höhe. Um bequem quer liegen zu können brauche ich eine Innenbreite von 200cm. Im Gelände und auf kleinen Straßen störten mich bisher nur der Überhang und die Höhe der Kabine, nie aber wirklich die Breite. Aktuell hat meine Kabine 203cm bei 195cm Innenbreite. Neu wäre die Breite dann ca. 5cm Breiter.
Wer kann so ein Projekt realisieren?
Die Suche im Forum und im Netz brachte mich auf diverse Seiten bekannter Hersteller. Da gab es zwar ähnliche Kabinen, jedoch nicht „meine“ Kabine, so wie ich sie mir vorstelle.
Dann haben wir den x-Vision-x Fred gelesen und verfolgt und uns mit Markus zusammen gesetzt.
Wir haben zusammen gesessen und alles besprochen. Seine Kabine konnten wir uns vor Ort ansehen. Die kompetente Beratung und die Detailplanung am PC, was geht oder was man besser bleiben lassen soll sowie die Qualität seiner Kabine haben uns überzeugt ihm den Zuschlag zu geben.
Meine derzeitige Tischer 240 Box Kabine werde ich verkaufen.
Ich werde hier also über die Planung und die Umsetzung sowie auftretende Probleme und Ideen berichten.
Ich freue mch auf das neue Projekt...
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
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- QuestMan
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dann bich gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.
Immer dran denken..
Grüße
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- just for fun
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wenn ich mir den Bau dieser Kabinen in den paralel laufenden Fred anschaue, glaube ich auch dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Viel Glück und Spass damit.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
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D 40 mit Six Pac
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- Georg
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machst du den Innenausbau selbst???
Grüße Georg
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- nani_Og
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da sind wir auch gespannt und neugierig auf die ersten Bilder. Wir lange werdet ihr denn warten müssen bis ihr mit eurem neuen Gespann los könnt?
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- WomoBox4WD
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@Sabine: Wenn alles läuft wie geplant, bekomme ich von Markus vor Ostern die Kabine draufgesetzt. Dann über Ostern die Isolierung, ein Wochenende später die Innenverkleidung und dann jedes Wochenende weiter bauen. Ende Mai haben wir 3 Wochen "Bauurlaub". Wollten eígentlich weg fahren, aber da wussten wir noch nicht, dass wir eine neue Kabine bekommen.
Du wirst spätestens beim Offroadtraining die Kabine sehen.
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
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- BiMobil
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WomoBox4WD schrieb: - Kabine mit einem Hilfsrahmen direkt auf den Fahrzeugrahmen.
- Geringes Gewicht, Innenausbau als „Leichtbauweise“
- Die Kabine soll auf einer Plattform stehen und später auch mal zum Wechselsystem ergänzt werden können.
Hallo Axel
Kabine auf Hilfsrahmen ist eine gute Entscheidung
ich würde das Ganze aber gleich als Wechselaufbau herstellen.
Ist in der Bauphase ein rel. geringer Mehraufwand als nachher umrüsten.
Mit was willst du innen isolieren und welche Innenverkleidung baust du ein :
Und wie schaut deine Leichtbauweise aus ?? Alurohre ahnlich ExKab :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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Na Glückwunsch, Axel. Ich konnte mir auch nicht denken, als ich den Trum zum ersten Mal gesehen habe, dass du als eingefleischter Geländefahrer glücklich werden konntest damit. Absetzen ist keine Lösung. "Dahinter" wird es schön und geht es weiter...
Gruß Stefan
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- WomoBox4WD
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Stefan schrieb: Moin.
Na Glückwunsch, Axel. Ich konnte mir auch nicht denken, als ich den Trum zum ersten Mal gesehen habe, dass du als eingefleischter Geländefahrer glücklich werden konntest damit. Absetzen ist keine Lösung. "Dahinter" wird es schön und geht es weiter...
Gruß Stefan
Der einzige Kompromiss ist die Breite, die mich aber nie gestört hat. Ein 130iger und sein Wendekreis lässte enge Strecken sowieso nicht zu. Die meisten offroad-Kabinen gehen nicht über die Ladeflächenbreite hinaus, ich bin dort aber breiter, wobei der Schwerpunkt aber schön tief werden wird.
Die Wege, die ich damit fahren möchte, werden dann schon passen. (Oder passend gemacht. )
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
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Grüßle Gerd+Anne
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- SAM
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wir warten dann mal auf:pics:
Grüsse Stefan
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- thomas110
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Viel Spaß dabei .
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- WomoBox4WD
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Die Kabine bekommt ein Hubdach und ist hinten angeschrägt:
Ich habe mal versucht die Zeichnung auf ein Fahrgestell zus setzen. Dient nur der Anschauung und ist nicht Maßstabsgerecht:
Die Tür wird zweigeteilt. Ein Teil geht nach oben und der untere Teil dient gleichzetig als Einstiegsstufe.
Die Isolierung will ich mit Styrodur machen. Für die Innenverkleidung wollte ich Hartfaserplatten 3mm nehmen, Die sind auf einer Seite weiß und lassen sich gut verarbeiten.
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
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- Volker1959
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Viel Spaß bei den weiteren Planungen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- QuestMan
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die Isolierung würd ich nicht mit Styrodur machen, sondern mit "X-Trem Isolator" ( Trocellen).
Styrodur kann schon mal zum quietschen neigen, wenn es nicht hundertprozentig verklebt wird.
Bei so einem Projekt würde ich diesbezüglich ruhig die paar € mehr investieren.
Grüße
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- bb
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die Hubdachkonstruktion finde ich spannend. Ein paar ganz spontane Fragen:
Gibt es dafür schon genauere Angaben, wie das Dach hochkommt (Kurbel, Muskelkraft, E-Motor), wie die Kraftübertragung zum Hochstellen läuft (Kette, nur Dämpfer plus Muskelkraft, .....) Welcher Stoff verwendet wird? Wie hoch wird die maximale Dachlast?
Soll die Front so platt bleiben, oder gibt es da noch einen aerodynamischen Vorbau?
Die Konstruktion des Zwischenrahmens mit Wechseloption finde ich auch sehr interessant. Ich möchte auf meinem neuen Ranger eine Wechselkabine und denke im Moment noch daran, diesen auf die Pritsche zu setzen. Wenn man aber die Pritsche weglässt, hat man viel mehr Platz in der Kabine und spart Gewicht.
Bei der Kabine selbst könnte man dann auch die Rohre für die Stützen direkt in die Ecken setzen und vielleicht sogar noch zur Verbesserung der Statik verwenden, denn sie müssen ja nicht mehr seitlich über die Pritsche herausragen.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Hilli
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Gruß Stephan
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- BiMobil
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WomoBox4WD schrieb: Für die Innenverkleidung wollte ich Hartfaserplatten 3mm nehmen, Die sind auf einer Seite weiß und lassen sich gut verarbeiten.
Gefällt mir die ersten Zeichnungen
Nur das mit der Hartfaserplatte innen würde ich noch mal überdenken.
Die Fasern quellen selbst bei geringer Feuchtigkeit schnell auf.
Und besonders leicht sind die auch nicht.
@ Hilli
Du schreibst :
<<<<Spurverbreiterung gedacht, hatte ich auch, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Wendekreis, <<<
Wie meinst du das ??
2x 30 mm Spurverbreiterung ergeben 60 mm
Also auch 6 cm mehr an Wendekreis, aber bei 15 m eh fast egal
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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