Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine
- holger4x4
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Ich will ja jetzt nicht meckern bei der schicken Kabine,aber hast du nicht die falschen Rückleuchten dran?WomoBox4WD schrieb:
Die mit dem reflektierenden Dreieck sind doch nur für Anhänger zulässig!
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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ähm, ja.. in der Tat sehen die Lichter nicht wirklich schick aus... da muss ich noch mal ran. Ob die zulässig sind. Hm, da sagste was... muss ich mal beim TÜV Menschen fragen. Die stören auch beim Böschungswinkel, im Gelände bleiben die dann spätestens hängen.
Das Kennzeichen wird auch noch geändert. Ein längliches und dann auf den Hilfsrahmen.
Gruß
Axel
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- WomoBox4WD
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florimoser schrieb: hallo axel,
kannst du mir bitte die bezugsquelle für die treppe nennen?
gruß, flori
Hallo Flori,
hier habe ich die Treppe gekauft: Treppe gibt es hier...
Gruß
Axel
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- Balduin
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Könntest du bitte die Handhabung beim Öffnen und Schliessen beschreiben?
- Verdreht es den Dachdeckel nicht ( ist ja schwimmend durch Gasfedern gelagert)?
- Oder wird es durch die Klappen vorne und hinten stabilisiert?
- Wie wird das Dach geschlossen verriegelt?
Danke
Grüsse Balduin
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WomoBox4WD schrieb:
@Stefan: Farbgebung, bei Alu lackieren habe ich Angst, dass es nicht hält und es im Gelände schnell Macken gbt. Hast Du mit Alu lackieren Erfahrungen?
Gruß
Axel
Hallo Axel,
erst mal ein absolut riesiges Lob für die Arbeit - die Kabine sieht einfach super aus - respekt !!
Zum Farbgstalten :
Ist das noch aktuell ?
Wenn Du Beratung brauchst, Anleitungen, Material usw. bitte maile uns an - kein Problem, wir sind die
Lack- und Lackierspezialisten.
Michael ist gelernter Lackierer und arbeitet in der Farbtechnik und ich bin ebenfalls Lack-Fachberaterin.
Alu lackieren ist nicht schwer - man muss nur gut vorbereiten und eine spezielle Grundierung verwenden - alles keine Hexerei.
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Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor Das gefällt mir mir wirklich sehr
Weiter so
Viele Grüße Armin
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Balduin schrieb: Könntest du bitte die Handhabung beim Öffnen und Schliessen beschreiben?
- Verdreht es den Dachdeckel nicht ( ist ja schwimmend durch Gasfedern gelagert)?
- Oder wird es durch die Klappen vorne und hinten stabilisiert?
- Wie wird das Dach geschlossen verriegelt
Hallo Balduin,
heute hatten wir hier recht heftigen Wind und Regenschauer. Da bewegt sich nichts.
Die Handhabung ist recht einfach, aufstellen geht mit einer Hand. Das herablassen ist auch einfach. Nur im letzten Zentimeter kommt das Dach dann mit all seinem Gewicht, da muss man dann etwas aufpassen.
Geschlossen wird das Dach mit an den Ecken festgemachten Klappschanieren. Fotos muss ich noch machen.
Gruß
Axel
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michaelbaier schrieb:
erst mal ein absolut riesiges Lob für die Arbeit - die Kabine sieht einfach super aus - respekt !!
Zum Farbgstalten :
Ist das noch aktuell ?
Wenn Du Beratung brauchst, Anleitungen, Material usw. bitte maile uns an - kein Problem, wir sind die
Lack- und Lackierspezialisten.
Hallo Cordula,
die Kabine außen hat Markus (Navara77) gezaubert. Innen versuche ich mich im Ausbau.
Die Farbliche Gestaltung ist noch im Hinterkopf, hat aber erst Prio 2. Aber gut zu wissen, dass Ihr vom Fach seit. Es gibt sicherlich im Laufe des Ausbaues noch Fragen, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.
Gruß
Axel
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wie hoch ist der Abstand vom Bett (Liegefläche) zur Decke bei ausgefahrenem Dach?
Grüsse und viel Spaß beim tüftteln!
flori
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es ist vollbracht. Der 1. Wurf ist fertig und geht heute für 2,5 Wochen nach Frankreich in den Test. Sir Henry ist seit gestern ein echtes Wohnmobil über 2,8 Tonnen. Alles TÜV abgenommen, Dieselkocher Webasto und Standheizung Webasto wurde auch eingetragen. Gesamtgewicht fahrfertig ohne Ürlaubsgepäck 2,8 tonnen.
15 Liter Wärmetauscher wird vom Motor betrieben. Nach 1 Stunde fahrt ist das Wasser dann auf 90 Grad erhitzt. Es hat dann nach 24 Stunden Standzeit immer noch gut 50 Grad.
Wie sich alles im Einsatz bewährt werde ich berichten. Auch gibt es natürlich Detailfotos. Mache ich vom Urlaub aus.
Ich hatte während der ganzen Ausbauphase gar keine Zeit mehr hier über den Fortschritt zu berichten.
Also, dann melde ich mich mal ab und berichte von unterwegs weiter.
Gruß
Axel
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Ich bin gespannt auf die Fotos und freue mich auf das nächste Geländetraining mit „Sir Henry“ in Action.
Viele Grüße Stefan
Viele Grüße
Stefan
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WomoBox4WD schrieb: Hallo zusammen,
Dieselkocher Webasto und Standheizung Webasto wurde auch eingetragen.
Axel
Warum wurden die eingetragen? Den TÜV interessiert für Womo doch nur, ob eine Kochstelle vorhanden ist, oder hat sich das schon wieder geändert?
Meine Wallas Dieselkocher Erfahrungen sind gemischt, da zum einen der australische Diesel zu viel gerußt hat und dann auch noch der Staub von den Offroad Tracks in die Brennkammer geweht ist. Das war zuviel für das Hightech Kochinstrument.
Wie ist bei euch die Abgasführung des Dieselkochers isoliert und angeordnet? Gibt es eine Abdeckung außen bei Nichtgebrauch? Der Tank ist vermutlich im Innenraum der Kabine. Wohin geht die Entlüftung?
Die lange Startzeit des Wallas fand ich teilweise auch nervig. Da will man nur mal eben einen Tee aufgießen und dann dauert es knapp 10 Minuten, bis das Ding richtig heizt. Zum Kochen super, aber für die schnelle Tasse heißes Wasser zu aufwändig. Damit die Rußentwicklung reduziert wird, sollte er dann auch richtig heiß werden, also noch mal 10 Minuten brennen, nach der Anheizphase.
Ich plane, den Wallas in die neue Kabine einzubauen, aber ich werde auf jeden Fall einen Gaskocher ( Campinggaz Bistro ) zusätzlich mitnehmen, fürs Kaffe- und Teewasser, zum Backen und Toasten , zum draußen kochen und grillen, und wenn mal eine zweite richtig heiße Flamme mit 2,2 KW gebraucht wird.
Der Wallas brennt sauberer auf Petroleum statt Diesel. Das ist ein Tipp des Verstellers. Über 1500m hilft das sehr. Der Webasto hat einen Umschalter zur Höhenanpassung, aber vielleicht hilft dem der sauberere Brennstoff ohne Zumischung von raffiniertem Rapsöl (Biodiesel) auch?
Gute Fahrt und viel Freude mit der neuen Kabine, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Tinker
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Gruß Gerd
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WomoBox4WD schrieb: Wie sich alles im Einsatz bewährt werde ich berichten. Auch gibt es natürlich Detailfotos. Mache ich vom Urlaub aus.
Ich hatte während der ganzen Ausbauphase gar keine Zeit mehr hier über den Fortschritt zu berichten.
Also, dann melde ich mich mal ab und berichte von unterwegs weiter.Gruß Axel
Hallo Axel
Das Forum wartet auf den fertigen Baubericht/Fotos
Ebenso auf den Urlaubsbericht.
Hat sich alles bewährt ?,
oder bist du noch /schon wieder unterwegs ?
Oder baust du schon wieder um ?
oder willst du mit uns nichts mehr zu tun haben
(warst ja 3 Wochen nicht mehr online)
Gruß Rudi
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irgendwie war plötzlich das Jahr zu Ende. Hab doch glatt vor lauter Bauarbeiten verpasst etwas zu Posten.
Wo sind denn die ganzen Fotos hin? Forumsumzug und alle weg? Naja, ich habe bei Facebook eine Seite angelegt, wo ich alles dokumentiert habe. Sollte man auch ohne Facebook-Zugang sehen können.
Bitte mal ausprobieren, ob Ihr die Bilder sehen könnt:
Projekt Sir Henry auf Facebook
Grundsätzlich eines Vorweg, es hat alle funktioniert, keine bösen Planungsfehler, technische Ausfälle etc.
Wir waren 18 Tage unterwegs und haben bei starkem Regen, Minusgraden, starker Wind und viel Sonne alles gehabt. Die Technik klappe gut, Stromversorgung war immer sichergestellt. Der Dieselkocher funktionierte prima, hier musste man immer 4 Minuten Aufwärmphase mit einkalkulieren. Dafür sind wir aber im Urlaub und nicht auf der Flucht. Der Wärmetauscher brachte uns nach einer Stunde Fahrzeit heißes Wasser zum Duschen für zwei Personen und den Abwasch am Abend. Selbst am Morgen war dann noch warmes Wasser fürs Waschen da.
Hier ist der einzige Knackpunkt. Der Plastikschlauch steck auf einem 10mmm Metallrohr und wird mit einer Schelle gehalten. Leider schmolz der Schlauch unter der Schelle und ich musste alle zwei Tage die Schelle nachziehen, Nach 5 Tagen war dann der Schlauch unter der Schelle weggeschmolzen und ich habe 5cm ausgetauscht. Hier muss ich noch etwas ändern. Der Schlauch sei zwar für warmes Wasser, aber der Tausch brachte das Wasser auf satte 90 Grad. Beim Landy wird das Kühlwasser unter Druck auf 110 Grad erhitzt.
Das Fahrverhalten war auch super, sowohl im Gelände als auch auf kurvenreicher Fahrbahn. Die Gewichtsverteilung, tief und möglichst nach vorn hat sich gelohnt.
Natürlich abe ich eine Liste von ca. 20 Punkten, was ich noch optimieren kann. Alles aber nur Kleinigkeiten.
Hier ein kleiner Geschmack von "Sir Henry" im Einsatz:
Gruß
Axel
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- holger4x4
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schaut gut aus was du da gebaut hast! (Ja,man kann die Facebook Bilder auch so sehen) Vielleicht können wir uns das mal live ansehen.
Gruß, Holger
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Gruß Gerd
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Hallo Holger,
sicherlich. Das Jahr 2012 steht vor der Tür, da werden sich bestimmt Termine ergeben.
Gruß
Axel
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das war aber auch Zeit, daß Du mal wieder was von Dir hören lässt.
Schaut alles gut aus
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Schaut gut aus
Wie ist es eigentlich mit den Flatterwänden, nerven die nicht wenn es windig ist.
Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden.
Wieviel Mehrverbrauch hat der Defender jetzt mit Kabine
Gruß Rudi
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