Frage Erste GEOCAMPER rahmenfeste Kabine
- daVinci
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was ist denn mit Kork ??
Da gibt es doch auch mittlerweile robuste Qualität für Fußböden, und es ist leicht und sehr angenehm und warm unter den Füßen
Hat da jemand Erfahrung mit :
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- Bearded-Colliefan
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daVinci schrieb: ..Hallo Erisch,
was ist denn mit Kork ??
Da gibt es doch auch mittlerweile robuste Qualität für Fußböden, und es ist leicht und sehr angenehm und warm unter den Füßen
Hat da jemand Erfahrung mit :
das sammeln und zusammen kleben der Korken dauert aber ein wenig auch wenn es nur 2 Qm sind
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Erisch
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daVinci und Du, ihr klebt die Korken und ich zieh die Weinflaschen auf und trink sie leer
Gruß aus der Eifel
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- 815er
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Erisch schrieb: Ich mach'n Vorschlach:
daVinci und Du, ihr klebt die Korken und ich zieh die Weinflaschen auf und trink sie leer
... und alle die keinen Vino mögen, können sich ja eine Korkeiche in den Garten setzen, dann fällt auch das lästige zusammenkleben weg
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- Erisch
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Ich hatte das in den 80ern mal in der Küche (so wie viele )
da war ich nicht so begeistert .
Mit Sicherheit wurde in 30 Jahren aber auch Korkfußboden verbessert.
Eine andere Tatsache ist, das ich für mein Handtuchstück wahrscheinlich auf die Restekiste angewiesen bin oder Fliesenware nehmen muss.
Also in der Bucht habe ich gerade mal nachgesehen, da gibts Kork nur als click Parkett
Dafür hab ich das hier gefunden:
Fliesen lassen sich in dem engen verwinkelten Ding gut anpassen
Gruß aus der Eifel
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- suzali
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schau Dir mal so was an:
Jangal
sehr "warm", sehr dünn, sehr leicht zu verlegen und problemlos herausnehmbar. Gibts im Baumarkt für 29,95 € / m²
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- Erisch
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Das hier ist vom Material sehr interessant, wenn auch die Farben Sch... sind:
Gruß aus der Eifel
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- Thomas130
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ich habe bei meiner Kabine letztes Jahr für den Fußboden
eine Art Feuchtraumlaminat verwendet
Das ist kein echtes Laminat, da komplett aus Kunststoff - läßt sich
jedoch wie Click-Laminat verlegen und ist Wasserfest.
Das gibt es in verschiedenen Dekoren, ist allerdings nicht ganz billig
bei mir ist White Pine als Fußboden drin, ich wollte etwas helles
Windmöller-Vinyl
so schaut das dann aus:
Der Vorteil gegenüber Linoleum liegt in der Steifigkeit, es braucht keine extra Platte wo das Linoleum
draufgeklebt wird damit die Ecken nicht hochkommen.
Und durch den Kunststoff ist es nicht so Fußkalt
Nachteil: es ist schwerer, teurer, und dicker wie Linoleum und es gibt weniger Dekore
vg
thomas
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- BiMobil
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seit 4 Wochen kein Eintrag.
dürfen wir nicht mehr teilhaben am Projekt
oder bist du in den Winterschlaf verfallen
oder schon fertig und auf Tour :
Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- suzali
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BiMobil schrieb: nix mehr los hier ??
seit 4 Wochen kein Eintrag.
dürfen wir nicht mehr teilhaben am Projekt
oder bist du in den Winterschlaf verfallen
oder schon fertig und auf Tour :
Erisch hat bestimt gemerkt, wieviel Arbeit er sich aufgehalst hat. Daraufhin hat er sich kurzerhand in seiner Werkstatt eingeschlossen und kommt erst im Frühjahr mit fertiger Kabine wieder raus
Liebe Grüße
Ali
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- Erisch
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Dafür kann ich mir dann zum Jahreswechsel ein paar freie Tage leisten - dann geht es noch mal voran.
Gruß aus der Eifel
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- Erisch
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so, jetzt hab ich den Blick frei auf die freien Tage. Keine weiteren Dienstreisen mehr, außer zur Weihnachtsfeier (gröööhl)
schon kommen die Probleme - iss bei mir'n Problem, wenns elektrisch wird.
So, jetzt mal schön der Reihe nach:
Das ist meine Schtromkiste:
Daran und darin zu sehen:
1. NASA Batteriemonitor / Shunt
2. CTEK D250S, Ladebooster, Solarregler
3. 12 V Sicherungskasten mit Klemmenleiste
4. Funkfernbedienung
5. 12 V Hauptschalter
6. WEBASTO Zeit- und Temp.- Schalter
Jetzt der Verdrahtungsplan vom Batteriemonitor und Shunt
Nur mit Kabinenbatterie:
Mit Starterbatterien und Kabinenbatterie
Anzeigen des Batteriemonitors:
Zwischen den Starterbatterien und der Kabinenbatterie befindet sich ja noch mein CTEK D 250 S, und da ist meine Frage an die elektrisch Wissenden, ob ich die Verdrahtung nach Abb. 2 machen kann, denn da ist ja das rot angekreuzte Kabel zu den Starterbatterien, die ja ansonsten strikt vom Kabinensystem getrennt sind.
Hier die Situation mit dem CTEK
.
Gruß aus der Eifel
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- manfred65
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Du hast NUR den CTEK S250DUAL und nicht den SMARTPASS ?? Die Fotos zeigen den 250 Dual , der Smartpass wäre die sinnvolle Ergänzung dazu. (Habe mich mal vor Wochen durch die Verkabelung gewurstelt um einem Freund zu helfen.)
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Erisch
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Für was fändest Du denn den SmartPass sinnvoll? Als Tiefentladeschutz?
P. S. wenn jemand gerne eine oder alle Bedienungsanleitung/en (PDF) hätte, PN mit iiehmehl an mich
Gruß aus der Eifel
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- manfred65
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Wichtigster Pluspunkt ist in meinen Augen diese Booster-Funktion ( bis zu 80A statt 20A Ladestrom ) und die Lade-Priorität für die Bordbatterie. Bei der Leistung bleibt eben auch noch genug Saft für die Starterbatterie übrig.
Stellt sich die Frage ob Du so viel Power benötigst.
Die Zusatzanleitung für den Smartpass müsste beim S250DUAL mit reingedruckt sein.
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obodulja schrieb: Der Smartpass fungiert, so wie ich das sehe als Tiefentladungsschutz, Ladebooster und schützt gleichzeitig die Batterien vor zu viel Ladung (Temperaturfühler). Abgesehen vom Booster kann das aber das 250 Dual auch.
Wichtigster Pluspunkt ist in meinen Augen diese Booster-Funktion ( bis zu 80A statt 20A Ladestrom ) und die Lade-Priorität für die Bordbatterie. Bei der Leistung bleibt eben auch noch genug Saft für die Starterbatterie übrig.
...
Da ich nix aus den Starterbatterien für Campingzwecke entnehme, müssten diese immer fast- oder ganz voll sein.
Verbraucher habe ich
- insges. 12W LED Licht, was mal abwechseln an ist - nie alles
- zeitweise Mucke aus dem Radio oder Konserve
- pro Stunde vielleicht 10 min ENGEL KB mit 35 W
Gespeist aus einer 100 Ah AGM, dafür reichen die max. 20 A Ladestrom des Smartpass völlig
In Verbindung mit
- 100 Wp PV Modul, das sollte eine Tiefentladung verhindern
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- manfred65
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Vor allem wenn man mehr in den sonnigen Ländern unterwegs ist.
Aber da gibt es hier sicher noch ein paar Leute die mehr eigene Erfahrungen und Berechnungen beisteuern können.
Ich neige immer dazu alles etwas oversized auszulegen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Idealist
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ich habe hinten in meiner Wohnbox zwei 75 AH Optimas verbaut. Auf unserer letzten Alpentour habe ich über Nacht mit Heizung und Kompressorbox immer ca. 25 bis 35 Ah verbraucht. Allerdings läuft die SH noch nicht über die Bordbatterien. Da kommt also noch einiges dazu, denn die Pumpe läuft ja ständig. Durch die schlaue Ladetechnik sind die Bordbatterien schnell wieder voll, da ich mit bis zu 45 A Ladestrom habe. Die letzten Prozente dauern allerdings ewig. Laut BAtteriemonitor waren schon 100% drinnen, aber das Ladegerät selber hat immer noch mit bis zu 7,5 Ah geladen.
Gruß, René
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- Erisch
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das ist es, wie ich CTEK D250S und Batteriemonitor mit Shunt zusammenbringe.
Das Kabel mit einem roten Kreuz wird so angeschlossen, das mit drei x entfällt.
Neewattsimmerwidderfroooh
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dieses Jahr ist für mich geprägt, durch den Entschlusß, dieses Projekt hier zu starten. Vor und nach dem Entschluß habe ich viel Rat und Tat erfahren, wofür ich sehr dankbar bin. Mit einigen sind rege Kontakte und Freundschaften entstanden.
Zum zweiten Mal haben wir uns letztes WE bei mir in Monschau zum Weihnachtsmarkt und zu einem schönen Abend getroffen - diesmal mit Werkstattführung.
Für mich auch ein schöner Auftakt, zwischen den Feiertagen und bis zum 13.1. Bau- Urlaub zu machen, das wird nochmal einen guten Fortschritt geben.
Zwischendurch gibt es natürlich Text und Bilder aber auch weitere Fragen.
Wenn diese Kabine einmal fertig wird, werden viele etwas wiederfinden von dem was mal Forumsvorschläge waren.
Ihr werdet sehen . . .
Bis dahin schöne Feiertage, seht nicht aus dem Fenster und feiert schön.
Vor dem Neuen Jahr schreiben wir uns wieder
Gruß aus der Eifel
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