Frage Erste GEOCAMPER rahmenfeste Kabine
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
Gewicht finde ich völlig ok, ich denke Reisefertig beladen so ca. 600 kg...
bei der Größe .
Gruß Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Erisch schrieb:
es sind 285 Kg
Hi Erisch,
also mir kommen die 285kg doch etwas viel vor; die Isolierung kann das nicht ausmachen und auch nicht die 2 Fenster.
Meine Kabine hatte leer (ohne Iso) 195kg und die Iso( XtremIsolator 20mm) wiegt max 20kg
Aber Du hast natürlich einen Vorteil - bei Dir fällt die Pritsche weg, sodass sich das Fahrgewicht nicht so wesentlich unterscheiden wird.
Wie bereits berichtet - hat einen Bekannte von mir ein ähnliches Projekt mit GEOCAR durchgeführt und war sie damit ja mit uns in Island unterwegs.
Das ganze Fahrzeug (Nissan D22) mit Kabine incl Grundeinrichtung (ohne KS, Zusatzbatterie, aber mit Solar, Fenster, Dachluke etc) hat zusammen nur 2.070 kg gewogen ! Das fann ich schon ziemlich gut ! Und es hat sich beim Fahren im Gelände auf Island bestens bewährt.
Dir weiterhin alles Gute beim Ausbau
Grüße
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
stein1101 schrieb: also mir kommen die 285kg doch etwas viel vor;
das kommt schon hin mit 285 kg
20 m/2 Iso werden nicht ganz reichen , eher 25 m/2 also 25 kg.
dann ist innen noch eine Schicht Gfk drauf geschätzt 35-40 kg.
An einigen Ecken wurde die Kiste verstärkt ... 5 kg
Einbauten im Alkoven und der Tunnel 10-15 kg
Im Boden werden auch Verstärkungen drin sein um die Kiste am Rahmen zu befestigen.
Und wenn du deine 195kg dazu rechnest dann sind halt mal 285 kg.
Martin, innen auf dem Xtrem Isolator hast du doch Teppich bzw. Filz drauf ,bzw. Holz im Küchenbereich oder ? ,
der hat auch 20-30 kg was du noch mit rechnen mußt.
und, Erich, was ist bei dir auf dem Gfk innen ??? nix oder Teppich ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
BiMobil schrieb:
stein1101 schrieb: also mir kommen die 285kg doch etwas viel vor;
das kommt schon hin mit 285 kg
20 m/2 Iso werden nicht ganz reichen , eher 25 m/2 also 25 kg.
dann ist innen noch eine Schicht Gfk drauf geschätzt 35-40 kg.
An einigen Ecken wurde die Kiste verstärkt ... 5 kg
Einbauten im Alkoven und der Tunnel 10-15 kg
Im Boden werden auch Verstärkungen drin sein um die Kiste am Rahmen zu befestigen.
Und wenn du deine 195kg dazu rechnest dann sind halt mal 285 kg.
Martin, innen auf dem Xtrem Isolator hast du doch Teppich bzw. Filz drauf ,bzw. Holz im Küchenbereich oder ? ,
der hat auch 20-30 kg was du noch mit rechnen mußt.
und, Erich, was ist bei dir auf dem Gfk innen ??? nix oder Teppich ??
weiß nicht, ob man das so "rechnen" kann.
man kann die Hubdach- und die Hochdachkabine nicht so einfach vergleichen. Bei der Hubdach muss der Rahmen rund um die Dachauflage sowie das Dach selbst deutlich stabiler ausgeführt sein als bei der Eiform des Hochdachs; daher ist hier gewichtsmäßig schon etwas mehr drin.
Und die Innenschicht GFK ist natürlich schwerer aber keine Gewinn. Wenn Du Kondenswasser vermeiden willst, musst man auch darauf noch eine "unglatte" Schicht wie zB Teppich etc aufbringen (hab das bei vergleichbaren Kabinen erlebt, die bei entsprechenden Temperaturunterschieden innen erheblich schwitzen.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
aber ich finde es passt
dann muß halt Erich an der flüßigen Nahrung etwas knapper kalkulieren.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
BiMobil schrieb: dann muß halt Erich an der flüßigen Nahrung etwas knapper kalkulieren.
das wäre aber echt schade - nein - eigentlich ein nogo
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
stein1101 schrieb: - nein - eigentlich ein nogo
dann wird er wohl auf 3,5t auflasten müßen
bin schon still, duck und weg
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Aber lasst mich doch nochmal Fakten hineinbringen.
Mein Gewichtsziel wurde nicht erreicht, aber soo daneben liege ich doch auch nicht.
Hier nochmal ein Auszug aus meiner Gewichtskalkulation:
Chromstosstange:
15 kg
- Heckklappe:
20 kg
- Heckunterfahrschutz samt Orig. AHK:
51 kg
- Pritsche DoKa/X-tra:
80 kg / 100 kg
_______________________________________________________
Ges. DoKa / X-tra
166 kg / 186 kg
das ist doch was
Also fange ich bei -153 kg an
Dann lautet die Rechnung:......-153 kg
Kabine fertig eingerichtet......+290 kg
Polster u. Elektrik o. Batt.......+ 40 kg
______________________________________
Ges Kabine........................177 kg
Kann sein, dass das zu knapp gerechnet ist, aber mein Ziel ist unter total 200 kg (+ KFZ Leer-G)
zu bleiben
Das war meine Rechnung
Immer noch werde ich mit meiner Kombination leichter sein, als die meisten bekannten Exped-Absetzkabinen, die auf der Pritsche sitzt.
(z.B. Pritsche 140 Kg + z.B. Explorer Kabine 420 Kg = 560 Kg)
Bei der Isolation müsst Ihr bedenken, dass ich eine 40mm Wandstärke habe, was wohl vom k-Wert mit an der Spitze dessen liegen dürfte, was für WoKa zu bekommen ist, damit handele ich mir sicher genauso wenig Kondenswasserbildung ein wie es bei den best isolierten Fentern eines Hauses der Fall ist (das hat natürlich auch etwas mehr an Gewicht gekostet).
So, wie mein Lux auf den Rahmen- Lackier Bildern da steht, wiegt er 1730 Kg
Mit Sicherheit brauche ich nicht auflasten und werde auch gute Fahreigenschaften behalten und es wird auch noch für einen Wein und ein Bier reichen, Bierpulver kann ich noch vermeiden
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Erisch schrieb: Echt rührend, welche Sorgen Ihr Euch um mich macht.
man tut was man kann
Bierpulver kann ich noch vermeiden
Pfui Deifel
Erich , laß dich nicht ärgern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
In Schweden hab ich gesehen, die haben so kleine Pipetten Fläschchen mit Aromen, das geht dann folgendermaßen:
Man mischt den selbstgemachten Sprit mit Wasser und gibt dann z.B. Cognac Aroma zu, füllt das ganze dann in eine Remy Martin, oder Henessy Flasche und geht damit auf die Nachbarschafts Fete.
Die sind auch vor Bierpulver nich fies
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Erisch schrieb:
Hier nochmal ein Auszug aus meiner Gewichtskalkulation:
Chromstosstange:
15 kg
- Heckklappe:
20 kg
- Heckunterfahrschutz samt Orig. AHK:
51 kg
- Pritsche DoKa/X-tra:
80 kg / 100 kg
_______________________________________________________
Ges. DoKa / X-tra
166 kg / 186 kg
das ist doch was
...ich kann rechnen wie ich will - mein Hilux ist 100kg schwerer?
Ja - ich bin ausgestiegen - und 100kg hab ich eh nicht
Oder hattest du Reserveradl und AHK/Unterfahrschutz auch demontiert?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Erisch schrieb:
Also fange ich bei -153 kg an
Kabine fertig eingerichtet......+290 kg
................
Bei der Isolation müsst Ihr bedenken, dass ich eine 40mm Wandstärke habe, was wohl vom k-Wert mit an der Spitze dessen liegen dürfte, was für WoKa zu bekommen ist,
Hi Erisch
das versteh ich nicht ganz: Deine Kabine hat doch jetzt schon 285kg, wie kommst dann auf eingerichtet 290 ?
also bei mir sind einrichtungsmäßig (incl Batterie etc) gut 200kg dazugekommen !
und was die Isolation betrifft: die Wandstärke alleine macht es nicht. Welches Material verwendet Pavel da? welcher kWert?
Der XtremIsolator hat mit 2cm Stärke (wie bei mir) einen Isowert zB wie 4,5cm Styropor. Und auch auf Isofenstern hast Du Kondenswasser.
LG Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Es sind zwei Lagen Extrem Isolator unter 1mm
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
Ich denke auch, dass du Reisefertig bestimmt 250 kg dazu rechnen musst?
Wir werden sehen und hören...
Gruß Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Erisch schrieb: Es sind zwei Lagen Extrem Isolator unter 1mm
ExtremIsolator <1mm ??
also ich seh da nur so war wie alukaschiertes Gewebe, wo ist der ExtremeIsolator?
und die Dämmwerte dieser weißen Matte ?
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
lass das bitte, das geht mir zu weit, ich komme mir vor, wie im Verhör
Ich versichere Dir, ich habe nichts schlimmes getan.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
war wohl zu neugierig
werde nix mehr nachfragen und mich da raushalten
Alles Gute
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Lagerfeuerthemen. Da passt das besser hin.
Sternenhimmel, knisterndes Feuer, Bier und o.g. Themen Aug in Aug...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact