Topic-icon Frage Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover

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12 Jahre 3 Monate her #121 von BiMobil

Thomas130 schrieb: Da wurde uns glattweg versichert, dass man damit in die Wüste fahren kann :shock:


Echt :?: :?: :?: das hätte ich jetzt nicht gedacht :lol: :tuschel:

Das hat man aber meiner Kabine samt L 200 auch schon zugetraut :haumichweg:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 3 Monate her #122 von Mr_Proper
Naja, in der Wüste sind weniger Bäume die im Weg stehen :mrgreen:

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12 Jahre 3 Monate her #123 von Erisch

Mr_Proper schrieb: Naja, in der Wüste sind weniger Bäume die im Weg stehen :mrgreen:


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Dieser Baum war der einzige bekannte Baum in der Wüste Tenere
Er diente allen zur Orientierung
1973 hat ihn ein LKW Fahrer umgefahren. . . mehr

. . . aber weniger Bäume sind es schon.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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12 Jahre 1 Monat her #124 von Thomas130
Hallo Leute

ich habe da mal wieder eine Frage...
nutzt ihr eure Kabinen auch abgesetzt?

wenn meine Kabine abgesetzt auf den Stützen steht, finde ich das schon eine
schaukelige Angelegenheit, gerade wenn man in den Alkoven springt
sie steht dann ja ca. 95cm über dem Boden.
Die Stützen haben dann doch schon ganz schön Spiel
wenn ich sie nach dem Absetzten runterkurbel auf ca. 60cm wird es deutlich
besser. Aber jedesmal die Kabine runter und wieder raufkurbeln?
wie macht ihr das?
es geht zwar ganz gut mit dem Akkuschrauber aber man muß ja doch immer mal die Seiten
beim Kurbeln wechseln.






vg
thomas

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12 Jahre 1 Monat her #125 von holger4x4
Bei unserer Kabine geht das gut im abgesetzten Zustand,aber es gibt 2 große Unterschiede:
1. sind die Stützen fest montiert
2. geht hinten die Schürze bis unten und dort ist auch eine Stützenbefestigung.
Damit ist das Ganze doch deutlich stabiler als bei steckbaren Stützen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 1 Monat her #126 von Explorer II
Wie wäre es denn mit einer festen Unterkonstruktion - z.B. aus Holz?

Kabine mit den Stützen vom Landy heben.
Holzkonstruktion unter die Kabine schieben.
Kabine etwas runter kurbeln.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

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12 Jahre 1 Monat her #127 von Lasyx
Viele haben ja auch eine rollbare Unterkonstruktion,meist selbst gebaut.



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Gruß, Lasyx
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12 Jahre 1 Monat her #128 von Thomas130
Hi
das mit der Unterkonstruktion ist sicherlich eine feine und stabile Sache
aber wie nehme ich die mit auf Reisen?

zuhause im Winterquartier ist es nicht so wichtig für mich,
dann schlafe ich da nicht drin
ich dachte eher an unterwegs wenn man mal für ein paar Tage an einem
Ort bleiben will und mit dem PU die Umgebung erkunden möchte.

Ich wollte eigentlich in erfahrung bringen ob eure Kabinen auf den Stützen auch
zum wackeln neigen wenn man drin herumläuft

vg
thomas

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12 Jahre 1 Monat her #129 von BiMobil

Thomas130 schrieb: Ich wollte eigentlich in erfahrung bringen ob eure Kabinen auf den Stützen auch
zum wackeln neigen wenn man drin herumläuft


Ganz klares JA ,ein bewohnen im hochgehobenen Zustand ist nicht.
Ich kurble die Kabine ganz runter ,bis zum Stützenanschlag ,dann ist die Sache "fast" wackelfrei.

(Mach ich aber ganz ganz selten ,da ich die Kiste im Urlaub kaum mehr runterbau)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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12 Jahre 1 Monat her #130 von Thomas130
Danke Rudi

ich hatte schon befürchtet grundsätzlich was falsch gemacht z haben beim Bau
aber wenn es bei mir kein Einzelfall ist bin ich schon beruhigt.
Wenn ich die Stützen runterkurbel wird es bei meiner Kabine auch deutlich besser

Es ist halt nur doof um die Kabine herumzulaufen und die 4 Stützen abwechselnd
zu betätigen damit die Schieflage dabei nicht allsu groß wird

und wenn dann mal ein Akku versagt... :shock:

vg
thomas

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12 Jahre 1 Monat her #131 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover

Thomas130 schrieb: Es ist halt nur doof um die Kabine herumzulaufen und die 4 Stützen abwechselnd
zu betätigen damit die Schieflage dabei nicht allsu groß wird

...damit ärgere ich mich auch rum...am besten wären da fernbediente elektrische Stützen... :)

Thomas130 schrieb: und wenn dann mal ein Akku versagt... :shock:

..da empfehle ich einen Ersatzakku, habe ich bei längeren Touren immer mit... :mrgreen:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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11 Jahre 7 Monate her #132 von Narf
Zwar schon was älter der Thread aber grad durch deinen Innenausbau drauf gekommen .
Stabiler wird es doch wenn du die Füße Untereinander Verbindest oder ?
Quasi Diagonale Streben setzt .
Entweder mit Fester Verbindung oder zum "Spannen" .
So Querstreben nehmen ja auch nicht viel Platz weg und können aussen angebracht werden .

Mfg Tommes

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11 Jahre 7 Monate her #133 von Thomas130
Hi
wenn ich die Stützen runterkurbel geht es ganz gut, ich wollte eigentlich wissen
ob es an meiner Bauweise lag oder ob das bei anderen auch so ist. (ist ja mein erster
Bauversuch). Scheinbar ist es aber normal, zumindest wenn die Stützen ausgefahren sind

Der Tip mit den Verstrebungen ist gut, ich hatte auch schon daran gedacht, habe es aber
erat mal wieder verworfen, da ich nicht noch mehr "Teile" mitnehmen möchte die irgendwo
untergebracht werden müssen und beim absetzen dann rangetüdelt werden.
Ich schaue mal, in wie weit ich mich für das System Absetzkabine begeistern kann und ob
ich noch etwas verändere oder es vielleicht auch gar nicht zu mir paßt und die Kabine wieder
weg kommt.

ich schaue mir das mal genz entspannt ab und warte wie es sich auf den ersten Touren bewährt

vg
thomas

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11 Jahre 7 Monate her #134 von Mr_Proper

Thomas130 schrieb: Hi
Ich schaue mal, in wie weit ich mich für das System Absetzkabine begeistern kann und ob
ich noch etwas verändere oder es vielleicht auch gar nicht zu mir paßt und die Kabine wieder
weg kommt.


so ein Pech, dass die nicht auf einen Navara passt ;-)

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11 Jahre 7 Monate her #135 von Thomas130
hehe
so schnell schiessen die Preußen nicht :grin:

ich probiere sie jetzt erst mal ne Weile aus
derzeit bin ich ja noch nicht einmal mit dem Innenausbau ganz fertig
aber es wird langsam und ein Ende ist abzusehen...

Wenn sie sich im Urlaub bewährt kommt sie auch nicht so schnell weg

vg
thomas

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11 Jahre 6 Monate her #136 von Thomas130
Hi
wegen Nachfragen bezüglich der Stützen und Stromversorgung hole ich diesen Fred mal wieder hoch,
da es hier leichter ist zu Antworten und Bilder beizulegen

so steht sie also abgesetzt:



man kann gut den nachgerüsteten Lüfter für die Kühlbox sehen

wenn ich die Kabine aufsetzen möchte wird sie höher gekurbelt und mit dem PU
rückwärts rangefahren. Am Pu habe ich links und rechts eine Kunststoffführung,
welche das einfädeln erleichtern, da die Kabine sehr paßgenau zu dem Landy ist:




an der Kabine sind unten Kunststoffgleiter, welche dann an den inneren Radläufen
entlanggleiten und die Kabine beim aufsetzen führen.


vg
thomas

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11 Jahre 6 Monate her #137 von Thomas130
Die hinteren Stützen sind handelsübliche Stützen welche ich bei Amazon gefunden habe und dann
meinen Wünschen angepaßt wurden, damit sie am Fahrzeug verbleiben können (einklappbar)
Die vorderen sind die gängigen Rieco Titan, welche in Airlinschienen eingeschoben werden
und ansonsten zwischen Kabine und Pritsche in Halterungen gelagert werden.

vordere Stützen:



sie sind nur in die Airlineschienen eingeschoben und werden durch einen federbelasteten Bolzen
gegen verschieben gesichert. Zusätzlich habe ich oben einen Anschlag in der Schiene und die Stützen
mit einer kleinen Strebe an der horizontalen Airlineschiene befestigt.
Das geht sehr schnell und einfach

Unterwegs werden die Stützen durch eine Klappe in der Kabine in die Halterungen gelegt und sind
so dabei ohne Platz in der Kabine zu brauche und sind dennoch Wettergeschützt


vg
thomas

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11 Jahre 6 Monate her #138 von Thomas130
die hinteren Stützen werden bei Nichtgebrauch einfach hochgeklappt und verbleiben somit immer an der Kabine:







Alle Stützen wurden auf 19mm Sechskantmuttern ungerüstet, um vordere und hintere Stützen mit
dem Akkuschrauber drehen zu können

vg
thomas

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #139 von Thomas130
Die Stromversorgung der Kabinenbatterie erfolgt über ein 120Ah Trennrelais und einem Stecker
auf der Ladefläche des PU, welcher durch eine Klappe in der Kabine erreicht werden kann
Der Kabelquerschnitt beträgt 25mm/2

Stecker am Fahrzeug:




und das Gegenstück an der Kabine:




wenn die Kabine abgesetzt ist, wird der Stecker natürlich abgedeckt




so, ich hoffe das die offenen Fragen somit beantwortet sind
ich danke für eure Aufmerksamkeit und gebe zurück ans Forum...

vg
thomas

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Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Thomas130.

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11 Jahre 6 Monate her #140 von holger4x4
Hat sich eigentlich die hintere Abspannung gegen die AHK bewährt? Die geht doch relativ flach.
Das ist ja fast eine 3-Punkt Lagerung für die Kabine 8)

Gruß, Holger
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