Frage Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover
- BiMobil
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Thomas130 schrieb: Da wurde uns glattweg versichert, dass man damit in die Wüste fahren kann
Echt : : : das hätte ich jetzt nicht gedacht
Das hat man aber meiner Kabine samt L 200 auch schon zugetraut
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Mr_Proper
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Mr_Proper schrieb: Naja, in der Wüste sind weniger Bäume die im Weg stehen
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Dieser Baum war der einzige bekannte Baum in der Wüste Tenere
Er diente allen zur Orientierung
1973 hat ihn ein LKW Fahrer umgefahren. . . mehr
. . . aber weniger Bäume sind es schon.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
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- Thomas130
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ich habe da mal wieder eine Frage...
nutzt ihr eure Kabinen auch abgesetzt?
wenn meine Kabine abgesetzt auf den Stützen steht, finde ich das schon eine
schaukelige Angelegenheit, gerade wenn man in den Alkoven springt
sie steht dann ja ca. 95cm über dem Boden.
Die Stützen haben dann doch schon ganz schön Spiel
wenn ich sie nach dem Absetzten runterkurbel auf ca. 60cm wird es deutlich
besser. Aber jedesmal die Kabine runter und wieder raufkurbeln?
wie macht ihr das?
es geht zwar ganz gut mit dem Akkuschrauber aber man muß ja doch immer mal die Seiten
beim Kurbeln wechseln.
vg
thomas
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- holger4x4
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1. sind die Stützen fest montiert
2. geht hinten die Schürze bis unten und dort ist auch eine Stützenbefestigung.
Damit ist das Ganze doch deutlich stabiler als bei steckbaren Stützen.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Kabine mit den Stützen vom Landy heben.
Holzkonstruktion unter die Kabine schieben.
Kabine etwas runter kurbeln.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- Thomas130
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das mit der Unterkonstruktion ist sicherlich eine feine und stabile Sache
aber wie nehme ich die mit auf Reisen?
zuhause im Winterquartier ist es nicht so wichtig für mich,
dann schlafe ich da nicht drin
ich dachte eher an unterwegs wenn man mal für ein paar Tage an einem
Ort bleiben will und mit dem PU die Umgebung erkunden möchte.
Ich wollte eigentlich in erfahrung bringen ob eure Kabinen auf den Stützen auch
zum wackeln neigen wenn man drin herumläuft
vg
thomas
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- BiMobil
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Thomas130 schrieb: Ich wollte eigentlich in erfahrung bringen ob eure Kabinen auf den Stützen auch
zum wackeln neigen wenn man drin herumläuft
Ganz klares JA ,ein bewohnen im hochgehobenen Zustand ist nicht.
Ich kurble die Kabine ganz runter ,bis zum Stützenanschlag ,dann ist die Sache "fast" wackelfrei.
(Mach ich aber ganz ganz selten ,da ich die Kiste im Urlaub kaum mehr runterbau)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Thomas130
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ich hatte schon befürchtet grundsätzlich was falsch gemacht z haben beim Bau
aber wenn es bei mir kein Einzelfall ist bin ich schon beruhigt.
Wenn ich die Stützen runterkurbel wird es bei meiner Kabine auch deutlich besser
Es ist halt nur doof um die Kabine herumzulaufen und die 4 Stützen abwechselnd
zu betätigen damit die Schieflage dabei nicht allsu groß wird
und wenn dann mal ein Akku versagt...
vg
thomas
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- Michael aus Erfurt
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...damit ärgere ich mich auch rum...am besten wären da fernbediente elektrische Stützen...Thomas130 schrieb: Es ist halt nur doof um die Kabine herumzulaufen und die 4 Stützen abwechselnd
zu betätigen damit die Schieflage dabei nicht allsu groß wird
..da empfehle ich einen Ersatzakku, habe ich bei längeren Touren immer mit...Thomas130 schrieb: und wenn dann mal ein Akku versagt...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Narf
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Stabiler wird es doch wenn du die Füße Untereinander Verbindest oder ?
Quasi Diagonale Streben setzt .
Entweder mit Fester Verbindung oder zum "Spannen" .
So Querstreben nehmen ja auch nicht viel Platz weg und können aussen angebracht werden .
Mfg Tommes
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- Thomas130
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wenn ich die Stützen runterkurbel geht es ganz gut, ich wollte eigentlich wissen
ob es an meiner Bauweise lag oder ob das bei anderen auch so ist. (ist ja mein erster
Bauversuch). Scheinbar ist es aber normal, zumindest wenn die Stützen ausgefahren sind
Der Tip mit den Verstrebungen ist gut, ich hatte auch schon daran gedacht, habe es aber
erat mal wieder verworfen, da ich nicht noch mehr "Teile" mitnehmen möchte die irgendwo
untergebracht werden müssen und beim absetzen dann rangetüdelt werden.
Ich schaue mal, in wie weit ich mich für das System Absetzkabine begeistern kann und ob
ich noch etwas verändere oder es vielleicht auch gar nicht zu mir paßt und die Kabine wieder
weg kommt.
ich schaue mir das mal genz entspannt ab und warte wie es sich auf den ersten Touren bewährt
vg
thomas
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- Mr_Proper
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Thomas130 schrieb: Hi
Ich schaue mal, in wie weit ich mich für das System Absetzkabine begeistern kann und ob
ich noch etwas verändere oder es vielleicht auch gar nicht zu mir paßt und die Kabine wieder
weg kommt.
so ein Pech, dass die nicht auf einen Navara passt
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- Thomas130
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so schnell schiessen die Preußen nicht
ich probiere sie jetzt erst mal ne Weile aus
derzeit bin ich ja noch nicht einmal mit dem Innenausbau ganz fertig
aber es wird langsam und ein Ende ist abzusehen...
Wenn sie sich im Urlaub bewährt kommt sie auch nicht so schnell weg
vg
thomas
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- Thomas130
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wegen Nachfragen bezüglich der Stützen und Stromversorgung hole ich diesen Fred mal wieder hoch,
da es hier leichter ist zu Antworten und Bilder beizulegen
so steht sie also abgesetzt:
man kann gut den nachgerüsteten Lüfter für die Kühlbox sehen
wenn ich die Kabine aufsetzen möchte wird sie höher gekurbelt und mit dem PU
rückwärts rangefahren. Am Pu habe ich links und rechts eine Kunststoffführung,
welche das einfädeln erleichtern, da die Kabine sehr paßgenau zu dem Landy ist:
an der Kabine sind unten Kunststoffgleiter, welche dann an den inneren Radläufen
entlanggleiten und die Kabine beim aufsetzen führen.
vg
thomas
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- Thomas130
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meinen Wünschen angepaßt wurden, damit sie am Fahrzeug verbleiben können (einklappbar)
Die vorderen sind die gängigen Rieco Titan, welche in Airlinschienen eingeschoben werden
und ansonsten zwischen Kabine und Pritsche in Halterungen gelagert werden.
vordere Stützen:
sie sind nur in die Airlineschienen eingeschoben und werden durch einen federbelasteten Bolzen
gegen verschieben gesichert. Zusätzlich habe ich oben einen Anschlag in der Schiene und die Stützen
mit einer kleinen Strebe an der horizontalen Airlineschiene befestigt.
Das geht sehr schnell und einfach
Unterwegs werden die Stützen durch eine Klappe in der Kabine in die Halterungen gelegt und sind
so dabei ohne Platz in der Kabine zu brauche und sind dennoch Wettergeschützt
vg
thomas
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- Thomas130
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Alle Stützen wurden auf 19mm Sechskantmuttern ungerüstet, um vordere und hintere Stützen mit
dem Akkuschrauber drehen zu können
vg
thomas
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- Thomas130
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auf der Ladefläche des PU, welcher durch eine Klappe in der Kabine erreicht werden kann
Der Kabelquerschnitt beträgt 25mm/2
Stecker am Fahrzeug:
und das Gegenstück an der Kabine:
wenn die Kabine abgesetzt ist, wird der Stecker natürlich abgedeckt
so, ich hoffe das die offenen Fragen somit beantwortet sind
ich danke für eure Aufmerksamkeit und gebe zurück ans Forum...
vg
thomas
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- holger4x4
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Das ist ja fast eine 3-Punkt Lagerung für die Kabine
Gruß, Holger
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