Frage Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover
- otel
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Thomas130 schrieb: Ich arbeite ohne CAD/CAM, sondern eher so mit Zollstock und Zettel am Auto
Hallo Thomas, na da hast du aber leicht untertrieben. das sieht doch ganz schön professionell aus. Super, weiter so!
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- BiMobil
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in der Regel baut man von unten nach oben.
Du stellst alles auf den Kopf und beginnst oben.
Bin gespannt wie´s weiter geht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Pati
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Michael aus Erfurt schrieb:
Thomas130 schrieb: ...aber das mache ich erst wenn ich wissen will warum die Karre umgekippt ist
Wenn du eine Reise machst, vergesse den Taschenrechner nicht.
...und endlich mal einer der auch andersrum denkt. Ich bin hier nähmlich alleine
Gruß Patrick
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- stein1101
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Der Anfang sieht ja schön super aus;
bin sicher das wird eine tolle Kabine.
Ich merke, auch dir ist Form und Funktion wichtig. Das hat uns zu unserer GEOCAR gebracht.
Weiter so!
LG Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
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- Thomas130
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BiMobil schrieb: in der Regel baut man von unten nach oben.
tja, Regeln...
da hatte ich schon immer so meine Probleme mit
Die einzige Regel die ich noch kenne und wirklich beherzige:
Wer zur Ampel kommt zur falschen Zeit, der fährt über'n Bürgersteig
ne, im Ernst
es ist bei meiner Bauweise schlicht egal wo ich anfange.
Ich baue parallel dazu gerade den unteren Teil von der Ladefläche bis auf Bordwandhöhe
so bleiben die einzelnen Teile/Baugruppen händelbar und werden erst ganz am Schluß zusammengebaut.
vg
thomas
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- Thomas130
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aber was sein muß muß sein
Aber auch an der Kabine wird etwas getan. Ich baue nun den Rahmen welcher unter dem Klappdach verläuft.
Dieser ist aus 3mm Aluminium gekantet, 20cm hoch und wird später auf die Kabine geschraubt. So kann ich, wenn ich mal Lust auf eine Kabine bekomme welche nicht auf die Pritsche gestellt, wird das Dach weiterverwenden. Oder für eine Containerverladung demontieren. Oder abbauen nur weil ich es will
Das vordere Blech wird gekantet:
Und dann wird der Rahmen zusammengesetzt, ausgerichtet und verschweißt:
Das Klappdach hat 20cm hohe Seitenwände, der Rahmen hat zusätzlich 15cm hohe Seitenwände, welche beim zusammenklappen ins Dach hineinragen. An den Seitenwänden wird später der Zeltstoff befestigt. So wird die Höhe des Zeltstoffes geringer und der Stoff kann gut nach unten hin abtropfen bei Regen.
Aber das wird auf späteren Bildern, wenn die beiden Teile vereinigt werden, besser deutlich als ich es hier beschrieben habe.
Vorn wird das Dach mit einem Stangenscharnier der Firma Titgemeyer angeschlagen und liegt dann auf der gesamten Länge rundum mit den Seitenteilen auf dem Rahmen auf. (natürlich mit einer Dichtung)
soweit erst mal von mir,
ich gebe zurück ins Forum...
vg
thomas
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- Pati
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Gruß Patrick
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- Thomas130
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es geht weiter...
der Rahmen für das Klappdach ist fertig:
man kann hinten schon den Türeinstieg sehen
den hatte ich nach dem Kanten schon ins Blech geschnitten und einen Rahmen aus 30x30
Aluniniumrohr eingeschweißt
Dann die Anprobe, ob das Dach auch paßt
hätte es nicht gepaßt, wäre ich still und heimlich aus dem Forum verschwunden...
und aufklappen geht auch schon
@Pati
Moped läuft wieder, nur wohin soll ich jetzt beim Dach mit den beiden Kolben die da noch rumliegen...
vg
thomas
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- Thomas130
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Mit dem unteren Teil der Kabine bin ich auch schon etwas weiter
Der Rahmen unten ist aus 40x40 Aluminiumprofilrohr, der Rest wird in 30x30 gefertigt
Das Ganze kommt dann auf eine 15mm Siebdruckplatte geschraubt, so liegt die Kabine später
vollflächig auf der Ladefläche
Dann den Kleinkram zusägen, entgraten, schweißen, richten und den Nächsten...
aber auch das hat ein Ende und es nimmt langsam Formen an
als nächstes geht es ans Bleche schneiden und kanten...
ich melde mich wenn es wieder was zu sehen gibt
bis denn dann
vg
thomas
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Thomas130 schrieb: Dann die Anprobe, ob das Dach auch paßt
Hübsche Form. Gefällt mir :Top:
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einfach nur
würde ich auch gerne können...
und
Grüße
Ronald
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Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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Thomas130 schrieb:
@Pati
Moped läuft wieder, nur wohin soll ich jetzt beim Dach mit den beiden Kolben die da noch rumliegen...
Hi,
Gut gemacht, nun hast du ein 2 Zylinder mit 0 Kolben.
Da ist auch die Ventiltechnik egal
Nehm doch die Kolben als Hubkolben fürs Dach
Ich hatte einen R 5 vor 25 Jahren. Haben den Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut. Zum Schluss hatten wir ein paar Schrauben und Teile übrig. Der ist gelaufen wie neu.
Keiner hat gewusst wie so.
Gruß Patrick
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- Tinker
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Das muß wohl so seinPati schrieb: Haben den Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut. Zum Schluss hatten wir ein paar Schrauben und Teile übrig.
Gruß Gerd
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- Pati
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Tinker schrieb:
Das muß wohl so seinPati schrieb: Haben den Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut. Zum Schluss hatten wir ein paar Schrauben und Teile übrig.
In Fachkreisen nennt man das Feintuning oder Gewichtsoptimierung
Gruß Patrick
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- Thomas130
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Ich habe das Dach angemalt (Elfenbein), eine weiße Kabine sollte es auf dem weißen
Pickup lieber nicht werden wegen der Verwechslungsgefahr mit einem Hymer
Die Zurrschienen sind auch schon montiert (falls irgendwann mal Solar nachgerüstet werden soll)
Die Verriegelung für das Dach ist auch fertig, ich habe mich für eine Verriegelungsmechanik entschieden,
wie sie normalerweise in doppelflügeligen Türen eingesetzt wird.
Auf dem Bild ist der Hebel in der Mitte um es besser zeigen zu können.
Normalerweise ist der Hebel links oder rechts versenkt und schiebt somit die Verriegelungsstangen
rein oder raus. So braucht man keine Gurte oder Schnappverschlüsse um das Dach zu verriegeln.
Am Dach sind passende Gegenstücke montiert, so wird das Dach beim Zuklappen geführt und dann mit
den 10mm Rundstangen verriegelt.
jetzt kann ich mich wieder mehr dem unteren Teil der Kabine zuwenden...
vg
thomas
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Gruß, Holger
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