Topic-icon Frage Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover

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9 Jahre 7 Monate her #161 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover
Hi sieht richtig Gut aus was Du da so baust .Hatte so was ähnliches auf unseren Hilux mit Aluriffel gebaut .
Bei mir war auch das Aufstelldach abnehmbar .aber um es mit einen Zwischenrahmen und Seitenwänden
zu einer Richtigen Kabine um zu bauen .Muß mal die Bilder Digitalisiern ,sind noch Dias . :gutidee:
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
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9 Jahre 7 Monate her #162 von mingelopa

Thomas130 schrieb:
Ich habe dem Landy 2 Torsendifferentiale spendiert, um seine Offroadfähigkeiten etwas zu verbessern.


Du machst wieder tolle Montagen. Ist für etwas Verbesserung der große Aufwand gerechtfertigt?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 7 Monate her #163 von Thomas130
Moin Michael,

es ist schon eine etwas größere Verbesserung ;-)

und wirklich groß ist der Aufwand nicht.
Die Torsen sind jetzt nicht so teuer wie eine ARB und der Einbau ist nicht
schwierig.
Ich habe ja bewußt nur eine recht kleine Kabine gebaut um die Offroadfähigkeit
weitgehend erhalten zu können. Trotzdem ist der 130er nicht so geländgängig
wie es mein vorheriger 110er war. Mit den Torsendifferentiallen hoffe ich den Abstand
etwas zu verringern.
Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, bin ich meistens mit einem 2 Fahrzeug zusammen auf Reisen
Und das ist auch ein Landrover 110. Ich will da nicht die Bremse sein ;-)

vg
thomas

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9 Jahre 7 Monate her #164 von Thomas130
so, das vordere Diff ist auch fertig und eingebaut, der Landy steht wieder auf allen 4 Rädern...
jetzt muß ich nur noch Offroadstrecken auf dem Weg zur Arbeit finden ;-)

vg
thomas

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9 Jahre 7 Monate her #165 von vanguard
Einfach super gemacht Deine Kabine samt 130er !!! :sensation: :sensation:

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8 Jahre 10 Monate her #166 von Thomas130
Hallo

ich habe eine Kleinigkeit geändert:

Bei der 2-geteilten Heckklappe wollte ich nur den oberen Teil mit einer Verriegelung versehen
und der untere Teil sollte, wenn der obere Teil offen ist, ohne weitere Verriegelung zu öffnen/schließen sein.

Damit sie im geschlossenen Zustand nicht einfach herunterklappt, habe ich einen Gasdruckdämpfer an der
Klappe montiert, welcher die Klappe bei geschlossenen Zustand festhält. Öffnet man die Klappe über einen
bestimmten Punkt hinaus, schwenkt sie nach unten.
Gesehen hatte ich das Prinzip bei den Explorer Kabinen und es leider ohne wirklich zu überlegen übernommen
(ist ja die erste Kabine die ich gebaut habe...)

so sah das aus:




Nur mußte man nun die Klappe gegen den Druck der Gasfeder schließen, was besonders von innen nicht so
das Gelbe vom Ei war.

Ich habe die Gasfeder nun ausgebaut, neue Anlenkpunkte angefertigt und eingebaut und an denen dann eine
Gaszugfeder montiert. Eine Gaszugfeder ist quasie das Gegenteil von einer Gasfeder/Gasdruckdämpfer.
Nun unterstützt die Gaszugfeder das schließen der Klappe und macht sie so fast gewichtslos. Wenn die Klappe
ganz geöffnet ist, ist die wirksame Kraft durch die Anordnung der Anlenkpunkte nahe Null, so das die Klappe nicht
von alleine nach oben schwenken kann. (nicht das sie nachfedert wenn sie bestiegen wird)
Bei geschlossener Klappe hält nun die Gaszugfeder die Klappe oben.
Jetzt ist es auch von innen Kinderleicht die Klappe hochzuschwenken.

so sieht es nun aus:


vg
thomas

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8 Jahre 10 Monate her #167 von Thomas130
Hier nochmal aus etwas anderer Sicht




die Klappe bleibt nun auch in der Waagerechten von alleine stehen.


vg
thomas

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8 Jahre 10 Monate her #168 von manfred65
Es geht doch nichts über begnadete Tüftler und Metallbauer.. :top:

Kann man Dich buchen ?? :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 10 Monate her #169 von mingelopa
Meisterhaft :top:

Cheers Michael
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8 Jahre 10 Monate her #170 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Klappdach Absetzkabine für meinen Landrover
Super gelöst ! :top:

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #171 von Thomas130
Hallo Kabinenfreunde,
ich habe wieder etwas am Landy gebastelt

Auf Reisen hatte ich anstatt der hinteren Sitze zumeist Aluboxen montiert, Allerdings hat mir das ständige Deckel auf und zu
nicht so gefallen, besonders wenn noch etwas auf den Boxen lag und erst noch weggeräumt werden mußte.
So habe ich nun Holzschränke mit Schubladen montiert. Einen links und einen Spiegelverkehrten rechts. In der Mitte steht eine Kühlbox. Durch die Schubladen kommt man jetzt schnell und bequem an den Inhalt.
Die Schränke sind nur in den Zurrschienen auf der Sitzkiste montiert und können so schnell gegen die Sitze ausgewechselt werden.



Hinter den Schränken sind die Campingstühle usw. verstaut, da man die Schränke ja nicht bis an die hintere Rückwand des Führerhauses bauen kann, da ansonsten ja die Schubladen nicht mehr durch die Türöffnungen passen würden.



Um die untere Schublade öffnen zu können, muß wie auch beim Werkzeugfach darunter, dass Dreiecksblech weggeklappt werden


vg
thomas

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Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Thomas130.
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6 Jahre 10 Monate her #172 von mingelopa
Wahnsinn! :hurra: :top:

Oben angeschrägt wegen dem cw-Wert? :ironie:

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6 Jahre 10 Monate her #173 von BiMobil
was Thomas in die Hand nimmt hat Hand und Fuß :top: :top: :top:

Gruß Rudi
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6 Jahre 10 Monate her #174 von holger4x4
Klasse gelöst :top:
Was ich nur beim Landy nicht verstehe ist dieses Dreiecksblech: Warum ist das denn extra und nicht einfach an der Türe dran :hammer:
Wenn das Teil fest wäre und zur Versteifung der Kabine nötig, dann würde das ja Sinn machen, aber so ???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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6 Jahre 10 Monate her #175 von mingelopa

Holger4x4 schrieb:
Wenn das Teil fest wäre und zur Versteifung der Kabine nötig, dann würde das ja Sinn machen, aber so ???


Das hat schon seinen tieferen Sinn.

Der Landy ist modular aufgebaut. Mögliichst viel Gleichteile für die zahlreichen Varianten machen Sinn. Die hinteren Türen sind identisch mit dem Defender 110. Beim 130er braucht es dann das Dreieckblech. Als Ersatzteil gibt es die Türen auch gerade bis runter.

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6 Jahre 10 Monate her #176 von Thomas130
Hi
es ist so wie Michael schon schrieb, es ist einfach deutlich günstiger eine Tür aus dem bereits vorhandenen Programm zu verwenden.
Lediglich die allerersten 130er hatten die hintere Tür noch ohne das Dreieck. Alle 4 türigen Landrover mit kürzeren Radständen benötigen wegen des Hinterrades diese Türschräge.
(Die Zahl in der Typenbeschreibung der Landrover gibt den Radstand in Zoll an, zumindest ungefähr. So hatte der Landrover 88 z.B. wirklich 88 Zoll Radstand der 109er somit 109" und der 110 nun 110", der 90er jedoch in Wirklichkeit 92,5 " und der 130er ist eigentlich ein 127er)

Die Abschrägung habe ich an den Schränken, damit sie ein wenig besser mit der Kühlbox in der Mitte harmonieren und man kann sich besser in den Fußraum hinein lehnen, um etwas zu greifen oder zu deponieren. Allerdings habe ich da schon die Türanschläge so verändert, dass sich die hinteren Türen um volle 90° öffnen lassen.
Und natürlich ist bei offenen Fenstern bzw. den großzügigen Spaltmaßen des Defenders der CW Wert sicherlich auch eine Betrachtung Wert :)

vg
thomas

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #177 von Rollixxxxxx
Thomas ich hoffe Du kommst wieder nach Holtgast dieses Jahr.
Dann kann ich es mir mal in natura ansehen.
Und, wie eigentlich immer von Dir, saubere Arbeit !
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Rollixxxxxx.

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6 Jahre 10 Monate her #178 von Thomas130
Vergessen..
das Dreiecksblech ist normalerweise natürlich fest mit dem Fahrzeug verbaut
Ich habe sie so umgebaut das man sie öffnen kann.
Ich hatte es weiter vorn im Thread mal beschrieben, glaube ich
Der Staukästen unter den Sitzen wird normalerweise von oben genutzt, also durch vorheriges umklappen der Sitze.
Das fand ich ziemlich unpraktisch für den alltäglichen Gebrauch, deswegen hatte ich das Staufach auf seitliche Schubladen mit Vollauszügen umgerüstet. Um die Schubladen öffnen zu können, mußte das Dreiecksblech klappbar gemacht werden

so sah das vorher ohne die Schränke aus:






vg
thomas

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6 Jahre 10 Monate her #179 von Thomas130

Rollixxxxxx schrieb: Thomas ich hoffe Du kommst wieder nach Holtgast dieses Jahr.
Dann kann ich es mir mal in natura ansehen.
Und, wie eigentlich immer von Dir, saubere Arbeit !
Gruß von Rolf


Hallo Rolf,
ich werde vermutlich nur als Tagesgast in Holtgast sein, evtl. auch mit dem Motorrad
Wenn ich mit dem Landy komme sicherlich ohne die Kabine
aber die Schränke/Schubladen sind ja am PU

vg
thomas

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6 Jahre 10 Monate her #180 von Hendrik
Hallo Thomas, so hat man immer was zu tun.
Das sieht sehr solide aus. :top:

Gruß Hendrik

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