Frage Was neues muss her...
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
QuestMan schrieb: Kann es sein, dass Du Dein "Anforderungsprofil" häufig wechselst?
Wenn die neue Kabine jetzt tatsächlich in eine Garage soll,
steht und fällt doch jetzt alles mit der Durchfahrtshöhe vom Tor.
Naja, ich denke, man muss sich an die Gegebenheiten anpassen...oder soll ich warten bis die Nachbarn die Carabinieri rufen
Wir haben eine Tiefgarage, die ist knapp 3m hoch, also kein Problem mit einer Pop-up rein zu fahren. Das einzelne Garagentor ist dann tiefer, aber die Kabine soll ja abgesetzt werden und dann auf einen Wagen gestellt werden, der etwas niedriger ist als die Ladeflaeche. So koennten wir die Kabine in die Garage schieben.
Die kaputte Artica haben wir am Samstag erfolgreich beim Bauern auf's Feld gestellt!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Pantin schrieb: Naja, ich denke, man muss sich an die Gegebenheiten anpassen...oder soll ich warten bis die Nachbarn die Carabinieri rufen
Wir haben eine Tiefgarage, die ist knapp 3m hoch, also kein Problem mit einer Pop-up rein zu fahren.
Und das war Dir als "Gegebenheit" am 18.10. nicht bekannt?
Kaum vorstellbar.
Man hätte sich einige Vorschläge sparen können.
Grüße
- Georg
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 45
so nun die Infos welche ich von Mondo bekommen habe.
Also es gibt nur eine Kabine und die Maße, habe ich auf die Zeichnung, aus der Hompage von Mondo übertragen.
Von den Maßen her kann man die Kabine mit einer Tischer 240 vergleichen welche ja auch für
Doka und KingKab verkauft wird.
So eignet sich auch diese Kabine laut Mondo für DoKa und KingKab.
Für mich persönlich wäre sie aber auf einem Pick Up mit Doka zu lang.
Preis für die Leerkabine mit mechanischen Stützen, Vorbereitung für Rücklichter,
Ausschnitte für 2 Fenster(70x70) und 2 Dachluken (40x40) und Befestigung
für den „normalen“ Transport.: 12.000€ + Märchensteure(zur Zeit 21%)
Interessant finde ich sein Befestigungssystem, jemand aus diesem Forum hat sie hier irgendwo veröffentlicht, ich finde sie nur nicht mehr.
Und zwar eine Art Hilfsrahmen auf der Ladefläche, welcher mit dem Rahmen des Pick Up verschraubt wird,
so wird die Kabine mittels 4 zapfen automatisch beim Aufsatteln zentriert und Befestigt.
Neu dabei ist das Mondo jetzt auch Gummipuffer unterlegt,
wie auch schon jemand hier im Forum, um das Fahrverhalten zu verbessern.
Leider aber nichts für Martin da diese ja doch für seine Garage etwas zu Hoch sein dürfte.
Ford Ranger - Nordstar 6L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
War dann doch eine Fotomontage auf dem L 200
Die Bilder mit dem Befestigungssystem hab ich gepostet,
aufgenommen auf der Abenteuer Allrad 2009 oder 2010.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Kabinenmaessig sind wir am gucken und rumreisen. Leider hat der Besuch bei Alp-Adventure nicht geklappt, die im Bau befindliche Kabine war schon verkauft.
Am Samstag geht es in die Naehe von Parma zu Modulidea . Wir werden uns beraten lassen und ich hoffe ich kann dann ein paar interessante Fotos posten.
In der Zwischenzeit haben wir den PU zu Factory 4x4 gebracht. Neben einer grossen Durchsicht werden wir das Loadplus ausbauen lassen. Selbst bei fast geloesten Schrauben war es hinten knallhart...zu hart.
Die Blattfedern werden nachgebogen, damit sie dann wieder besseren Federkomfort gewaehrleisten koennen.
Dann haben wir uns zu einer Luftfederung durchgerungen
Sie soll so eingebaut werden, dass so wenig wie moeglich der Offroadeinsatz beeintraechtigt wird...
Der Meister ist in der hiesigen Off-road Szene doch recht bekannt und hat schon oefter PUs fuer den Kabinentransport hergerichtet...
Ich kann's kaum erwarten
Beste Gruesse
Ciao
Martin
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Modulidea würde mich auch SEHR interessieren! Bitte berichte darüber. Ich hätte den Schwerpunkt auf Modulidea small gelegt...
lg
Isuzu D-max, Geocamper
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Die kleine 1 Mann Firma befindet sich in Fidenza, was in der Naehe von Parma liegt. Der Besitzer Stefano Feci baut seit 1994 Wohnkabinen der unterschiedlichsten Typen.
Wie man auf der Internetseite www.modulidea.it sehen kann, gehen die Kabinen eher in Richtung Expedition als in Richung gross und komfortabel.
2 Modelle sind Monocoque-Kabinen (Modulidea und Modù).
Alle anderen Kabinen werden aus 33mm starken Sandwichplatten gebaut, die einen Styrofoam Kern haben der von einer GFK Schicht umgeben ist. Jede Platte hat an den Stoessen eine Holzrahmung, damit die Platten rechtwinklig verschraubt werden koennen. Ueber alle Kanten wird von aussen ein pulverbeschichtetes Aluminiumprofil vollflaechig verklebt.
Der 40mm starke Kabinenboden ist ebenfalls eine Sandwichplatte, die jeodch innen noch eine 6mm starke versiegelte Sperrholzplatte hat. Ueber alles wird dann noch Linolium verlegt.
Uns hat besonders das Modell Mocamp gefallen. Diese Kabine entspicht in etwa unserern Anforderungen und duerfte auch in unsere Garage passen.
Es handelt sich hierbei um eine Popup Kabine, die geschlossen 161cm hoch ist, 200cm Aussenlaenge und 200cm Aussenbreite hat. Der Alkoven ist aussen 145cm lang und innen 194mm breit und hat eine Innenhoehe von 50cm. Modulidea benutzt fuer die Waende des Popupdachs Airtex Stoff. Das Dach selbst ist aus einem Stueck und wird mittels Gasdruckdaempfer geoeffnet. In extremen Konditionen kann man auch mit geschlossenem Dach schlafen. Am besten einer im Alkoven und der andere auf der Dinette. Im Alkoven wird’s natuerlich schon recht eng nach oben hin.
Wie alle Modelle in Sandwichbauweise koennte Stefano Feci auch die Mocamp an die Beduerfnisse der Kunden anpassen. Eine kleine Dusche ist ebenso moeglich wie das Benutzen von einigen Teilen aus unserer alten Kabine. Ein nach innen hermetisch abgeschlossener Dieseltank fuer die Webastoheizung mit Anschluss fuer die Aussenbetankung ist auch drin...
Alles in allem hat uns die Kabine gut gefallen...Das einzige was mich natuerlich nicht so ueberzeugt ist der Holzumrahmung der einzelnen Sandwichplatten. Zwar sind diese voll verklebt und durch das Aluprofil geschuetzt aber sicher ein Schwachpunkt...
Weiterer Schwachpunkt koennten die Aufnahmen der Stuetzen sein. Sehr klein und durch die GFK Schicht direkt ins Holz geschraubt
Modulidea hat schon gute Referenzen. Im Internet liest man viel positives. Stefano verkauft viel an Franzosen, teilweise sogar ohne dass diese voher sich die Kabinen angucken. Er selbst war mit der von mir fotografierten Mocamp-Kabine, die von 2004 ist, in Mali, Mauretanien, Marocco, Lybien und Algerien. Die Kabine stand nur im Freien und, vom Schmutz abgesehen, ist in einem guten Zustand. Klar sehr geschaeftsfoerdernd ist es nicht, wenn man dem Kunden eine betagte Kabine zeigt...
Die andere Kabine, die ich von hinten fotografiert habe ist auf einem Defender 130 montiert. Auf dem letzten Foto sieht man die Modù, eine Kabine fuer Puristen, auf dem B2500 von Stefano...der uebrigens identisch mit meinem ist J
Zur Zeit hat Stefano schon 7 Auftraege...wer jetzt bestellt koennte seine Kabine im Juni/Juli abholen.
Wir gucken weiter
Ciao
Martin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
finix schrieb: Hallo Pantin!
Modulidea würde mich auch SEHR interessieren! Bitte berichte darüber. Ich hätte den Schwerpunkt auf Modulidea small gelegt...
lg
Hi Finix,
Laut Stefano ist das Modell Modulidea, das am besten geeignetste fuer den harten Offroad-Einsatz
Dieses Modell ist Holzfrei und aus einem Stueck gegossen (Das Foto ist von der Internetseite von Modulidea)
Noch minimalistischer ist die Modù
Anbei noch die aktuelle Preisliste (ohne Mwst., die betraegt in Italien 21%)
Bei Fragen einfach fragen
Ciao
Martin
Ciao
Martin
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Da würde ich im abgesetztem Zustand nicht drin rumlaufen wollen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Isuzu D-max, Geocamper
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
ich würde den kauf einer kabine nicht davon abhängig machen ob die Kabine in eine Garage passt oder nicht,
es würde sich bestimmt irgendwo ein Landwirt/Firma finden wo man eine Kabine unterstellen kann,
wir zahlen für 7 Monate immer ca. 200€,
ein Marderschaden am Fahrzeug, dass dann immer im Freien stehen muss kann teurer werden,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Das muss durchgeschraubt werden und innen ein ordentlicher Metallwinkel flächig aufgeklebt als Gegenlager! Das hat sogar Belding damals gemacht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Aber ich glaube das hat sich erledigt.
Mal abgesehen von den Stützen die keinen guten Eindruck machen,
sieht der Ausbau aus wie aus den 90ern.
Und bei so kleinen Kabinen finde ich die Holzleisten in den Ecken überflüssig.
Meine Kabine hatte ne ähnliche Größe und kam auch ohne aus.
Grüße
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Der Innenausbau ist hausbacken, aber die neuen Modelle sollen bessere Oberflaechen und ein schoeneres Design haben. Leider haben wir aber keine Muster davon gezeigt bekommen.
Ciao
Martin
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Wir haben jetzt die MAD Luftfederung drin
Funktioniert super gut. Der Kompressor ist im Motorraum eingebaut, das Manometer und die Bedienungstasten in einem kleinen Fach neben der Uhr...passt super rein! Sollte Mal der Kompressor ausfallen ist hinter dem Tankdeckel, neben dem Tankverschluss ein Autoventil eingebaut mit dem man die Luftbaelge extern aufblasen kann. Das Manometer zeigt dann natuerlich auch den Luftdruck an.
Das Load-Plus ist natuerlich raus. Nun ist das Fahren viel angenehmer, wie vorher. Hier ein paar Bilder...bald gibt's dann auch Neuigkeiten in Bezug auf die Kabine
Ciao
Martin
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gut gemachtPantin schrieb: Sollte Mal der Kompressor ausfallen ist hinter dem Tankdeckel, neben dem Tankverschluss ein Autoventil eingebaut mit dem man die Luftbaelge extern aufblasen kann. Das Manometer zeigt dann natuerlich auch den Luftdruck an.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Der Komfortgewinn ist sicher erheblich, aber wie wirkt sich die Luftfeder auf die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse aus? Oder spielt das bei euren Zielen keine Rolle?
Durch das Federsystem gehen ja etliche Zentimeter verloren.
Und wie sind die Gummibälge gegen Abreißen bzw Zerreißen gesichert, wenn ein Rad in der Luft hängt und die ganze Last das andere nach oben drückt?
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
bb schrieb: Hi Pantin,
Der Komfortgewinn ist sicher erheblich, aber wie wirkt sich die Luftfeder auf die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse aus? Oder spielt das bei euren Zielen keine Rolle?
Durch das Federsystem gehen ja etliche Zentimeter verloren.
Und wie sind die Gummibälge gegen Abreißen bzw Zerreißen gesichert, wenn ein Rad in der Luft hängt und die ganze Last das andere nach oben drückt?
Viele Grüße, Bernhard
sicher gehen ein paar Zentimeter der Verschraenkungsfaehigkeit verloren, aber ich sehe das nicht so eng...so offroadmaessig fahren wir dann doch nicht. Der Meister, der uns das System eingebaut hat, meinte, dass man das nicht so merkt.
Das mit dem Zerbersten versteht ich nicht ganz
Auch wenn das ganze Gewicht der Hinterachse auf einen Gummibalg einwirkt sollte der das aushalten... die Seite die entlastet ist wird ja nicht nur vom Gummibalg gehalten, sondern auch von der Blattfeder...
Also ich hoffe, dass Ganze funktioniert gut
Ciao
Martin
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013