Topic-icon Frage Was neues muss her...

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #81 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Zur Info: so Würfelförmige "Stoffschränke" mit Reißverschlussklappe gibt's beim Ikea. Die sind durch eingenähte Pappen auch recht formstabil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pantin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #82 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...

QuestMan schrieb: Kann es sein, dass Du Dein "Anforderungsprofil" häufig wechselst? :wink:

Wenn die neue Kabine jetzt tatsächlich in eine Garage soll,
steht und fällt doch jetzt alles mit der Durchfahrtshöhe vom Tor. :hmm:


Naja, ich denke, man muss sich an die Gegebenheiten anpassen...oder soll ich warten bis die Nachbarn die Carabinieri rufen :roll:

Wir haben eine Tiefgarage, die ist knapp 3m hoch, also kein Problem mit einer Pop-up rein zu fahren. Das einzelne Garagentor ist dann tiefer, aber die Kabine soll ja abgesetzt werden und dann auf einen Wagen gestellt werden, der etwas niedriger ist als die Ladeflaeche. So koennten wir die Kabine in die Garage schieben.

Die kaputte Artica haben wir am Samstag erfolgreich beim Bauern auf's Feld gestellt!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #83 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Was neues muss her...
bei 3 m könnt ich ja fast mit der geocamper reinfahren. ohne dachträger wäre die auf dem mazda bei 2,90m auf nem hänger passt sie dann locker

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #84 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Was neues muss her...

Pantin schrieb: Naja, ich denke, man muss sich an die Gegebenheiten anpassen...oder soll ich warten bis die Nachbarn die Carabinieri rufen :roll:
Wir haben eine Tiefgarage, die ist knapp 3m hoch, also kein Problem mit einer Pop-up rein zu fahren.


Und das war Dir als "Gegebenheit" am 18.10. nicht bekannt? :shock:
Kaum vorstellbar. :hmm:
Man hätte sich einige Vorschläge sparen können.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #85 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Hallo

so nun die Infos welche ich von Mondo bekommen habe.
Also es gibt nur eine Kabine und die Maße, habe ich auf die Zeichnung, aus der Hompage von Mondo übertragen.
Von den Maßen her kann man die Kabine mit einer Tischer 240 vergleichen welche ja auch für
Doka und KingKab verkauft wird.
So eignet sich auch diese Kabine laut Mondo für DoKa und KingKab.

Für mich persönlich wäre sie aber auf einem Pick Up mit Doka zu lang.

Preis für die Leerkabine mit mechanischen Stützen, Vorbereitung für Rücklichter,
Ausschnitte für 2 Fenster(70x70) und 2 Dachluken (40x40) und Befestigung
für den „normalen“ Transport.: 12.000€ + Märchensteure(zur Zeit 21%)

Interessant finde ich sein Befestigungssystem, jemand aus diesem Forum hat sie hier irgendwo veröffentlicht, ich finde sie nur nicht mehr.

Und zwar eine Art Hilfsrahmen auf der Ladefläche, welcher mit dem Rahmen des Pick Up verschraubt wird,
so wird die Kabine mittels 4 zapfen automatisch beim Aufsatteln zentriert und Befestigt.
Neu dabei ist das Mondo jetzt auch Gummipuffer unterlegt,
wie auch schon jemand hier im Forum, um das Fahrverhalten zu verbessern.


Leider aber nichts für Martin da diese ja doch für seine Garage etwas zu Hoch sein dürfte.




Ford Ranger - Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Pantin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #86 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Danke Georg

War dann doch eine Fotomontage auf dem L 200

Die Bilder mit dem Befestigungssystem hab ich gepostet,
aufgenommen auf der Abenteuer Allrad 2009 oder 2010.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Woche her #87 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden um Mal wieder zu schreiben.

Kabinenmaessig sind wir am gucken und rumreisen. Leider hat der Besuch bei Alp-Adventure nicht geklappt, die im Bau befindliche Kabine war schon verkauft.
Am Samstag geht es in die Naehe von Parma zu Modulidea . Wir werden uns beraten lassen und ich hoffe ich kann dann ein paar interessante Fotos posten.

In der Zwischenzeit haben wir den PU zu Factory 4x4 gebracht. Neben einer grossen Durchsicht werden wir das Loadplus ausbauen lassen. Selbst bei fast geloesten Schrauben war es hinten knallhart...zu hart.
Die Blattfedern werden nachgebogen, damit sie dann wieder besseren Federkomfort gewaehrleisten koennen.

Dann haben wir uns zu einer Luftfederung durchgerungen :top:
Sie soll so eingebaut werden, dass so wenig wie moeglich der Offroadeinsatz beeintraechtigt wird...
Der Meister ist in der hiesigen Off-road Szene doch recht bekannt und hat schon oefter PUs fuer den Kabinentransport hergerichtet...
Ich kann's kaum erwarten 8)

Beste Gruesse

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Tage her #88 von finix
finix antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Hallo Pantin!
Modulidea würde mich auch SEHR interessieren! Bitte berichte darüber. Ich hätte den Schwerpunkt auf Modulidea small gelegt...

lg

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her - 13 Jahre 2 Tage her #89 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Hier ein kurzer Bericht von meinem Besuch bei Modulidea:

Die kleine 1 Mann Firma befindet sich in Fidenza, was in der Naehe von Parma liegt. Der Besitzer Stefano Feci baut seit 1994 Wohnkabinen der unterschiedlichsten Typen.
Wie man auf der Internetseite www.modulidea.it sehen kann, gehen die Kabinen eher in Richtung Expedition als in Richung gross und komfortabel.
2 Modelle sind Monocoque-Kabinen (Modulidea und Modù).
Alle anderen Kabinen werden aus 33mm starken Sandwichplatten gebaut, die einen Styrofoam Kern haben der von einer GFK Schicht umgeben ist. Jede Platte hat an den Stoessen eine Holzrahmung, damit die Platten rechtwinklig verschraubt werden koennen. Ueber alle Kanten wird von aussen ein pulverbeschichtetes Aluminiumprofil vollflaechig verklebt.
Der 40mm starke Kabinenboden ist ebenfalls eine Sandwichplatte, die jeodch innen noch eine 6mm starke versiegelte Sperrholzplatte hat. Ueber alles wird dann noch Linolium verlegt.

Uns hat besonders das Modell Mocamp gefallen. Diese Kabine entspicht in etwa unserern Anforderungen und duerfte auch in unsere Garage passen.
Es handelt sich hierbei um eine Popup Kabine, die geschlossen 161cm hoch ist, 200cm Aussenlaenge und 200cm Aussenbreite hat. Der Alkoven ist aussen 145cm lang und innen 194mm breit und hat eine Innenhoehe von 50cm. Modulidea benutzt fuer die Waende des Popupdachs Airtex Stoff. Das Dach selbst ist aus einem Stueck und wird mittels Gasdruckdaempfer geoeffnet. In extremen Konditionen kann man auch mit geschlossenem Dach schlafen. Am besten einer im Alkoven und der andere auf der Dinette. Im Alkoven wird’s natuerlich schon recht eng nach oben hin.

Wie alle Modelle in Sandwichbauweise koennte Stefano Feci auch die Mocamp an die Beduerfnisse der Kunden anpassen. Eine kleine Dusche ist ebenso moeglich wie das Benutzen von einigen Teilen aus unserer alten Kabine. Ein nach innen hermetisch abgeschlossener Dieseltank fuer die Webastoheizung mit Anschluss fuer die Aussenbetankung ist auch drin...

Alles in allem hat uns die Kabine gut gefallen...Das einzige was mich natuerlich nicht so ueberzeugt ist der Holzumrahmung der einzelnen Sandwichplatten. Zwar sind diese voll verklebt und durch das Aluprofil geschuetzt aber sicher ein Schwachpunkt... :cry:
Weiterer Schwachpunkt koennten die Aufnahmen der Stuetzen sein. Sehr klein und durch die GFK Schicht direkt ins Holz geschraubt :shock:

Modulidea hat schon gute Referenzen. Im Internet liest man viel positives. Stefano verkauft viel an Franzosen, teilweise sogar ohne dass diese voher sich die Kabinen angucken. Er selbst war mit der von mir fotografierten Mocamp-Kabine, die von 2004 ist, in Mali, Mauretanien, Marocco, Lybien und Algerien. Die Kabine stand nur im Freien und, vom Schmutz abgesehen, ist in einem guten Zustand. Klar sehr geschaeftsfoerdernd ist es nicht, wenn man dem Kunden eine betagte Kabine zeigt...

Die andere Kabine, die ich von hinten fotografiert habe ist auf einem Defender 130 montiert. Auf dem letzten Foto sieht man die Modù, eine Kabine fuer Puristen, auf dem B2500 von Stefano...der uebrigens identisch mit meinem ist J

Zur Zeit hat Stefano schon 7 Auftraege...wer jetzt bestellt koennte seine Kabine im Juni/Juli abholen.
Wir gucken weiter














Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Tage her von Pantin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her - 13 Jahre 2 Tage her #90 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...

finix schrieb: Hallo Pantin!
Modulidea würde mich auch SEHR interessieren! Bitte berichte darüber. Ich hätte den Schwerpunkt auf Modulidea small gelegt...

lg


Hi Finix,

Laut Stefano ist das Modell Modulidea, das am besten geeignetste fuer den harten Offroad-Einsatz





Dieses Modell ist Holzfrei und aus einem Stueck gegossen (Das Foto ist von der Internetseite von Modulidea)

Noch minimalistischer ist die Modù



Anbei noch die aktuelle Preisliste (ohne Mwst., die betraegt in Italien 21%)





Bei Fragen einfach fragen :D

Ciao
Martin

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Tage her von Pantin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #91 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Die Stützenhalterungen sehen echt nicht grade stabil aus :oops:
Da würde ich im abgesetztem Zustand nicht drin rumlaufen wollen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #92 von finix
finix antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Danke Pantin für den ausführlichen Bericht! Bei den kleinen Kabinen muß man echt über die "Grenzen" schauen! Ja Modulidea würd mir nach wie vor sehr gefallen. Eventuell ganz ohne Ausbau. Mal sehen...ich bin keine Freund von langen Bestellungen...daher bin ich eher am Gebrauchtmarkt unterwegs...aber das kann unter Umständen noch länger dauern, aber es gibt ja Gott sei Dank auch Zelte!

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #93 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Hey Pantin,

ich würde den kauf einer kabine nicht davon abhängig machen ob die Kabine in eine Garage passt oder nicht,
es würde sich bestimmt irgendwo ein Landwirt/Firma finden wo man eine Kabine unterstellen kann,
wir zahlen für 7 Monate immer ca. 200€,
ein Marderschaden am Fahrzeug, dass dann immer im Freien stehen muss kann teurer werden,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Tage her #94 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Also was mir nicht gefällt ist dass die Stützen nur im Holz verschraubt sind. Das kann doch nicht halten, die Leisten sind doch vermutlich 30x30mm :staenker:
Das muss durchgeschraubt werden und innen ein ordentlicher Metallwinkel flächig aufgeklebt als Gegenlager! Das hat sogar Belding damals gemacht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #95 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Modulidea hatte mich auch mal interessiert. :hmm:
Aber ich glaube das hat sich erledigt.
Mal abgesehen von den Stützen die keinen guten Eindruck machen,
sieht der Ausbau aus wie aus den 90ern.

Und bei so kleinen Kabinen finde ich die Holzleisten in den Ecken überflüssig.
Meine Kabine hatte ne ähnliche Größe und kam auch ohne aus.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Tag her #96 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Klar, ich bin da genau eurer Meinung...das mit den Stuetzen gefaellt mir auch nicht...

Der Innenausbau ist hausbacken, aber die neuen Modelle sollen bessere Oberflaechen und ein schoeneres Design haben. Leider haben wir aber keine Muster davon gezeigt bekommen.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #97 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...
So ein paar kleine Neuigkeit in Bezug auf unser Neukabinenprojekt gibt jetzt:

Wir haben jetzt die MAD Luftfederung drin :hurra:
Funktioniert super gut. Der Kompressor ist im Motorraum eingebaut, das Manometer und die Bedienungstasten in einem kleinen Fach neben der Uhr...passt super rein! Sollte Mal der Kompressor ausfallen ist hinter dem Tankdeckel, neben dem Tankverschluss ein Autoventil eingebaut mit dem man die Luftbaelge extern aufblasen kann. Das Manometer zeigt dann natuerlich auch den Luftdruck an.

Das Load-Plus ist natuerlich raus. Nun ist das Fahren viel angenehmer, wie vorher. Hier ein paar Bilder...bald gibt's dann auch Neuigkeiten in Bezug auf die Kabine 8)









Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #98 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Was neues muss her...

Pantin schrieb: Sollte Mal der Kompressor ausfallen ist hinter dem Tankdeckel, neben dem Tankverschluss ein Autoventil eingebaut mit dem man die Luftbaelge extern aufblasen kann. Das Manometer zeigt dann natuerlich auch den Luftdruck an.

Gut gemacht :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #99 von bb
bb antwortete auf Aw: Was neues muss her...
Hi Pantin,
Der Komfortgewinn ist sicher erheblich, aber wie wirkt sich die Luftfeder auf die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse aus? Oder spielt das bei euren Zielen keine Rolle?
Durch das Federsystem gehen ja etliche Zentimeter verloren.
Und wie sind die Gummibälge gegen Abreißen bzw Zerreißen gesichert, wenn ein Rad in der Luft hängt und die ganze Last das andere nach oben drückt?

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #100 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Was neues muss her...

bb schrieb: Hi Pantin,
Der Komfortgewinn ist sicher erheblich, aber wie wirkt sich die Luftfeder auf die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse aus? Oder spielt das bei euren Zielen keine Rolle?
Durch das Federsystem gehen ja etliche Zentimeter verloren.
Und wie sind die Gummibälge gegen Abreißen bzw Zerreißen gesichert, wenn ein Rad in der Luft hängt und die ganze Last das andere nach oben drückt?

Viele Grüße, Bernhard


sicher gehen ein paar Zentimeter der Verschraenkungsfaehigkeit verloren, aber ich sehe das nicht so eng...so offroadmaessig fahren wir dann doch nicht. Der Meister, der uns das System eingebaut hat, meinte, dass man das nicht so merkt.

Das mit dem Zerbersten versteht ich nicht ganz :hmm:
Auch wenn das ganze Gewicht der Hinterachse auf einen Gummibalg einwirkt sollte der das aushalten... die Seite die entlastet ist wird ja nicht nur vom Gummibalg gehalten, sondern auch von der Blattfeder...

Also ich hoffe, dass Ganze funktioniert gut :wink:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum