Frage Was neues muss her...
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- Pantin
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Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Ich denke, dass es Gewichtsmaessig keine Probleme geben duerfte. Die Kabine von X-Vision ist schon recht leicht.
Bei meinem Extra-Cab laege die Kabine bis zum Ladeflaechenende (180cm) auf und wuerde dann ueber 40cm bis auf 220cm ansteigen.
Klar beim Doka haette ich dann 60 Ueberstand...
Deine Zeichnung bezieht sich auf eine 200er Kabine (innen 190cm)...also 20cm Ueberstand beim Extra-Cab und 40cm beim Doka...sicher vertretbar...
Mal Markus fragen ob das technisch geht...
Ciao
Martin
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- Pantin
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Aus dem Teilraumbad ist ein volles Raumbad geworden.
Es ist mehr Stauraum vorhanden
Man kann kochen und liegen sowie sitzen sur gleichen Zeit. Wenn man die Kuehlbox zur Seite stellt entsteht ein dritter Schlafplatz, der 190cm lang ist und nur an den Beinen vom ausziehbaren Alkovenbett ueberragt wird.
Anstatt der hier vorgestellten Dinette hatte ich eine Laengsdinette im Sinn (siehe meine Skizze)
Ciao
Martin
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- BiMobil
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gefällt mir.
das mit der Kühlbox, keine schlechte Idee.
---- und dann noch die Seiten von außen verschließen ,ein Wahnsinns-Stauraum
Sorry hab nur laut gedacht ---
kommt eigentlich Gas auch rein , wenn ja wohin :
Gruß Rudi
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- Pantin
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Gas kommt unter den Kocher und versorgt diesen und einen kleinen Warmwasserboiler. Geheizt wird mit Diesel (Webasto AirTop). Ein 10l Dieseltank mit Aussenbetankung soll auch eingebaut werden (vielleicht in den "toten" Winkel rechts unter dem Kuechenboard...
Ciao
Martin
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- Pantin
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Diesel: leichter zu bekommen... hauptsache die Bude ist warm . Die DualTop von Webasto ist riesig...der Dieselkocher ist mir zu teuer.
Batterien: brauch ich sowieso. Uebrigens im Winter stell ich die Kuehlbox nicht an. Im Sommer stell ich die Heizung nicht an. In der Uebergangszeit habe ich entweder das eine oder das andere an
Ciao
Martin
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- QuestMan
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Hängt das Zeug dann draußen im Fahrtwind wenn es in der geheizten Kabine 22 Grad ist?
Was ich auch nicht verstanden habe ist das "Bad" bzw. Toillettenraum .
Wie soll das mit den Wänden funktionieren?
Bin ja auch ein Fan von Kühlboxen, aber die Box zu blockieren sobald einer im Bett liegt,
oder für den dritten Schlafplatz die Box irgendwohin zu wuchten wäre nicht mein Ding.
Steht die dann im Raum im Weg?
Grüße
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- 111Dark
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Du kannst zwar zu jeder Zeit auf eines der 4 Geräte verzichten (Heizung Kocher Kühlung Warmwasser) aber sparen tust du nichts.
1. Die Batterien müssen für den Kühli ausgelegt sein. Einmal eingebaut hast du sie ddabei auch wenn du den Kühli zuhause läßt. (Wass ich im Herbst-Winter gar nicht so abwegig finde)
2. Diesel hast du eh im Tank. Der 10 l Tank verhält sich genau wie die Batterien nur ohne eventuelles Mehrgewicht.
3. Ohne Kocher wegfahren macht nicht wirklich Sinn oder?
Fazit entweder auf Gas/Strom setzen oder auf Diesel/Strom setzen spart dir 15 Kilo Gewicht sowie einen ganzen Stauraum.
Diesel würde ich bevorzugen. Aus Kostengründen hab ich aber aauch auf Gaas gesetzt.
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- Pantin
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QuestMan schrieb: Wieso brauchst Du im Winter keine Kühlbox?
Hängt das Zeug dann draußen im Fahrtwind wenn es in der geheizten Kabine 22 Grad ist?
Was ich auch nicht verstanden habe ist das "Bad" bzw. Toillettenraum .
Wie soll das mit den Wänden funktionieren?
Bin ja auch ein Fan von Kühlboxen, aber die Box zu blockieren sobald einer im Bett liegt,
oder für den dritten Schlafplatz die Box irgendwohin zu wuchten wäre nicht mein Ding.
Steht die dann im Raum im Weg?
Eigentlich brauchen wir die Kuehlbox nur im Sommer fuer kalte Getraenke/Bier und Obst/Gemuese.
Im Winter trinken wir Wein und Obst/Gemuese haelt auch bei Zimmertemperatur 2Tage...
Wg dem Toilettenraum sind wir auch am Ueberlegen. Irgendwie ne mobile Wand einbauen...
Ciao
Martin
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- Pantin
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111Dark schrieb: Ich verstehe worauf du hinaus willst komme aber zu einem anderen Schluss.
Du kannst zwar zu jeder Zeit auf eines der 4 Geräte verzichten (Heizung Kocher Kühlung Warmwasser) aber sparen tust du nichts.
1. Die Batterien müssen für den Kühli ausgelegt sein. Einmal eingebaut hast du sie ddabei auch wenn du den Kühli zuhause läßt. (Wass ich im Herbst-Winter gar nicht so abwegig finde)
2. Diesel hast du eh im Tank. Der 10 l Tank verhält sich genau wie die Batterien nur ohne eventuelles Mehrgewicht.
3. Ohne Kocher wegfahren macht nicht wirklich Sinn oder?
Fazit entweder auf Gas/Strom setzen oder auf Diesel/Strom setzen spart dir 15 Kilo Gewicht sowie einen ganzen Stauraum.
Diesel würde ich bevorzugen. Aus Kostengründen hab ich aber aauch auf Gaas gesetzt.
Nee ich meinte das so: wenn mir das Gas ausgeht (3kg), dann ist das nicht so schlimm. Die Heizung ist wichtiger. 15kg sparen ist denke ich utopisch. Guck doch mal was die DualTop wiegt! und die ist riesig und auch die Anschluesse brauchen viel Platz...
Die Batterie ist ja sowieso immer dabei. Am Anfang werde ich meine 100Ah verwenden. Mal ausprobieren. Sollte die nicht reichen steige ich auf eine groessere Batterie um. Eventuell Solar...wir sind ja hier im Land der Sonne. Da ist die Ausbeute von einer solchen Anlage hoeher wie noerdlich der Alpen...
Ciao
Martin
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- BiMobil
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Pantin schrieb: [Wg dem Toilettenraum sind wir auch am Ueberlegen. Irgendwie ne mobile Wand einbauen...
Vielleicht so was -- ähnlich wie eine Duschabtrennung 3 teilig
EDIT
hab grad gemerkt das rechts das PP rausgezogen wird , geht doch nicht so einfach
Gruß Rudi
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- stein1101
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bb schrieb: W
Mir hat 2001 der Fachmann von Goldschmidt klar gesagt, dass die Luftfedern für den Offroad Betrieb nicht brauchbar sind, aus den genannten Gründen. Daher habe ich damals das OME Fahrwerk gekauft.
Also da muss ich widersprechen:
ich hab das OME + Luftfedern drinnen und die haben bisher auch den Offroad-Einsatz sehr gut überstanden, allerdings habe ich andere Bälge, die "ineinandergestülpt" sind und sich weiter ausziehen können als der Federweg. Funktioniert bestens.
Fangbänder werden an den Vorderädern eingebaut, um bei Einzelradaufhängung das totale Ausfedern mit Schwung zu vermeiden, weil dann bei den meisten Fahrwerken mit Einzelradaufhängung diese nur durch den Stoßdämpfer gegrenzt ist und der haltet das nicht lange aus. Ich hab anstelle der Fangbänder jetzt Gummianschläge eingebaut. Funzt auch !
Allseits weiterhin gute Offroadstrecken mit Euren (hoffentlich kleinen) Kabinen.
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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@dark: ich glaube die AirTop ist kleiner als die CombiE6...
Ciao
Martin
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- QuestMan
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Die Schubladenfronten duschen dann auch immer mit.
Wenn es kein dünnes Geklapper werden soll, braucht es eine Führung am Boden und der Decke.
Dann hat man bei offenen Türen diese Schienen im Weg.
Aber Moment, reden wir hier nicht von einem Hubdach/Popup Camper?
Dann erst recht nicht, dann gehen eigentlich nur Vorhänge vernünftig.
Wäre alles nix für mich, nicht mit diesem Grundriss.
Grüße
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- BiMobil
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QuestMan schrieb: Dann erst recht nicht, dann gehen eigentlich nur Vorhänge vernünftig.
Wäre alles nix für mich, nicht mit diesem Grundriss.
@ Ralf
Hast Recht, die Schiebeteile sind nicht das Optimale.
Aber Vorhang find ich auch nicht so optimal.
Und was gefällt dir am Grundriss nicht ?
Gruß Rudi
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- QuestMan
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BiMobil schrieb: Und was gefällt dir am Grundriss nicht ?
Ein echter Toiletten-Raum ist was anderes.
(Auch wenn meine nächste evtl.auch keinen separaten Raum haben wird,
aber ich will dann auch nicht darin duschen.)
Und wenn ein 3. Bett gefordert ist, will ich keine Kühlbox rumwuchten.
Aber das sagte ich ja auch.
Eine Klappdachkabine ist nun mal auch nicht das was bei mir als nächstes kommt.
Wer mit all den Punkten kein Problem hat, für den ist der Grundriss sicher ne Alternative,
nur eben für mich nicht.
Grüße
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- Navara77
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Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
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Noch was fuer Feinschmecker aus Markus' Bauaktivitaeten...
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Ciao
Martin
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