Frage Was neues muss her...
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Die Basis ist ein Mazda B2500 Extracab von ’98 mit 140.000km und stolzen 84PS. Hoert sich nicht toll an, hat aber die 11.000km die ich mit Ihm gefahren bin problemlos gemeistert.
Was wollen wir
Eine einfache, zuverlaessige und DICHTE (PU oder Alu) Absetzkabine mit Festdach in der bis zu 3 Personen schlafen koennen.
Sie soll relativ leicht sein (voll ausgetattet, aber mit leeren Tanks soll sie nicht mehr wie 550kg wiegen)
Sie soll alle 4 Jahreszeiten bewaeltigen koennen
Sie soll bis zu 3 Tage autark sein, auch im Winter
Sie soll fuer leichten bis max. mittleren Offroadeinsatz ausgelegt sein, d.h. wir wollen da hin, wo normale Busse oder Womos nicht hin koennen. Wir wollen eventuell auch mal nach Nordafrika in die Wueste, aber auch hier softe Sachen machen, Wellblechpiste, feste Sandpiste, aber keine Duenenfahrten oder Geroellpisten. Dafuer muessten wir ein anderes Konzept ausarbeiten, das wollen wir aber nicht (oder besser da reicht die Kohle nicht )
Haupteinsatzgebiet ist Europa, Vorderasien (Tuerkei) und eventuell Nordafrika
Wir werden circa 80% auf der Strasse fahren und nur 20% im „Gelaende“
Folgende Kabinenmerkmale sind wichtig fuer uns:
Laenge Bodenplatte innen max. 200cm, besser 190cm, da bei einem PU Wechsel ein Doka moeglich sein koennte und wir wenig Ueberhang haben moechten.
Breite innen 200cm , also Querschlaefer (sind noch jung….)
Laenge Alkoven 160cm
Kleine gegenueberligende Sitzgruppe (auch um das dritte Bett bauen zu koennen)
Waschraum mit Raumdusche oder kleines Bad mit Dusche (meine Chefin will letzteres…)
Mind. 70l Frischwasser, Abwassertank
2 Alkovenfenster, 2 Fenster Sitzecke, 2 Miniheki
Technik:
Kleine Kompressorkuehlbox (30l) am besten mit einer Schublade aus dem Schrank herausziehbar
Webasto Dual Top (keine Platzeinbusse durch Gasflaschen)
2 Flammenkocher und Spuehlbecken, Kocher wird mit 1.95kg Gasflasche betrieben (duerfte circa 1Jahr halten).