Frage Was neues muss her...
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Die Basis ist ein Mazda B2500 Extracab von ’98 mit 140.000km und stolzen 84PS. Hoert sich nicht toll an, hat aber die 11.000km die ich mit Ihm gefahren bin problemlos gemeistert.
Was wollen wir
Eine einfache, zuverlaessige und DICHTE (PU oder Alu) Absetzkabine mit Festdach in der bis zu 3 Personen schlafen koennen.
Sie soll relativ leicht sein (voll ausgetattet, aber mit leeren Tanks soll sie nicht mehr wie 550kg wiegen)
Sie soll alle 4 Jahreszeiten bewaeltigen koennen
Sie soll bis zu 3 Tage autark sein, auch im Winter
Sie soll fuer leichten bis max. mittleren Offroadeinsatz ausgelegt sein, d.h. wir wollen da hin, wo normale Busse oder Womos nicht hin koennen. Wir wollen eventuell auch mal nach Nordafrika in die Wueste, aber auch hier softe Sachen machen, Wellblechpiste, feste Sandpiste, aber keine Duenenfahrten oder Geroellpisten. Dafuer muessten wir ein anderes Konzept ausarbeiten, das wollen wir aber nicht (oder besser da reicht die Kohle nicht )
Haupteinsatzgebiet ist Europa, Vorderasien (Tuerkei) und eventuell Nordafrika
Wir werden circa 80% auf der Strasse fahren und nur 20% im „Gelaende“
Folgende Kabinenmerkmale sind wichtig fuer uns:
Laenge Bodenplatte innen max. 200cm, besser 190cm, da bei einem PU Wechsel ein Doka moeglich sein koennte und wir wenig Ueberhang haben moechten.
Breite innen 200cm , also Querschlaefer (sind noch jung….)
Laenge Alkoven 160cm
Kleine gegenueberligende Sitzgruppe (auch um das dritte Bett bauen zu koennen)
Waschraum mit Raumdusche oder kleines Bad mit Dusche (meine Chefin will letzteres…)
Mind. 70l Frischwasser, Abwassertank
2 Alkovenfenster, 2 Fenster Sitzecke, 2 Miniheki
Technik:
Kleine Kompressorkuehlbox (30l) am besten mit einer Schublade aus dem Schrank herausziehbar
Webasto Dual Top (keine Platzeinbusse durch Gasflaschen)
2 Flammenkocher und Spuehlbecken, Kocher wird mit 1.95kg Gasflasche betrieben (duerfte circa 1Jahr halten).
160Ah Batterie (im Winter nutzen wir fast nie die Kuehlbox! Und fuer 3Tage autark mit Webasto Dual Top duefte die Batterie auch bei 50%-iger Entlehrung reichen.
Leistungsstarkes Ladegeraet!
3 LED Leuchten (1xBad, 2x Sitzecke), 1x LED Leiste fuer die Kuechenzeile
Wir wollen nur das noetigeste, d.h. kein TV, Sat, Klimaanlage, Aussenlicht. Mit Wasser und Strom gehen wir aeussert sparsam um.
Unsere bisherigen Favoriten sind Wagner Modell K190 und NoMadEvasion Modell Evasion Plus. Ormocar hat uns gesagt, dass die Auftragsbuecher fuer einen Kabine mit Innenausbau bis Ende 2012 voll sind…
Was haltet Ihr von dem Projekt? Habt Ihr Anregungen? Verbesserungsvorschlaege? Gibt es noch andere Firmen, die aehnliche Modelle bauen?
Schiesst los !
Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Verona
Martin
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Klar Navarra77 hat ja auch die Sir Henry Kabine gebaut...den PN ich gleich mal an
Ciao
Martin
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Sind ettliche Hersteller kleiner Kabinen aufgeführt.
Einen gemeinsam Favoriten hattest Du ja schon selbst genannt.
Oder folgende links in loser Reighenfolge ohne Wertung:
www.das-fernweh-mobil.de/
www.psi-azalai.com/ (Hersteller)
www.azalai.ch/Azalai_de/Lababouch.html (schweizer Händler)
www.alp-adventure.it/
www.atlas-diffusion.com/
www.modulidea.it/
www.overcar.it/cellule_abitative.asp
www.trendupcamper.com/
www.galluccioflli.it/GALL-UP.htm
www.rbmobile.fr/vehicule_pickup.php
Die einschlägigen Anbieter für amerikanische Pop-Up Camper kennst Du ja sicher,
Grüße
- 111Dark
- Gold Boarder
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Tipps hast du auch schon ganz viel bekommen jetzt hast du die Qual der Wahl.
"Suzali" fährt auch eine gute Alternative.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- 111Dark
- Gold Boarder
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Wenn du dort angekommen bist:
" 3 LED Leuchten (1xBad, 2x Sitzecke), 1x LED Leiste fuer die Kuechenzeile", gebe ich dir gerne Tips.
Gruß, Mickel (LiCHTBALANCE)
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Soll natuerlich nicht superteuer werden...
@mickel: klar komme ich da auf dich zu, wenn die nicht schon was anderes verbauen und sich da festgelegt haben...
Ciao
Martin
- offroad-leichtbau
- Gesperrt
- Offroad-Leichtbau Manufaktur
das klingt nach einem spannenden Projekt. Gib uns ein paar Tage Zeit und wir würden das mal durchrechnen.
Wir fertigen in unserer Offroad Leichtbau Manufaktur individuelle Leichtbaukabinen aus GFK Aramid bzw. Carbon-Aramid, bei denen auch die Innenausbauten laminiert und somit super leicht gebaut werden. Erste Einidrücke gibt es unter www.offroad-leichtbau.de. Bitte nicht davon irritieren lassen, dass momentan nur integrierte Lösungen für den L200 und den Amarok auf der Seite zu sehen sind. Bei Kundenwunsch konzipieren wir aber auch Absetzkabinen.
Wir gehen aber z.B. mit unserem L200 mit vollem Gepäck und 3 Personen ins Gelände, können problemlos auch Dünen fahren, da er (bei 300 l Diesel und 150 l Frischwasser) insgesamt nur 3.000 kg wiegt. Haben allerdings auch die Tanks selbst in Leichtbauweise gefertigt. Dank Solarzellen auf dem Dach sind wir problemlos auch länger als 3 Tage autark. In der Allradler vom März 2011 ist unser L200 ausführlich beschrieben.
Wenn es Dich interessiert, schicke uns bitte Deine Kontaktdaten, damit wir Dir weitere Infos und eine Preisvorstellung zukommen lassen können.
Herbstliche Grüße aus Berlin
Thomas
Offroad Leichtbau Manufaktur
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
erstmal sonnige Gruesse in meinen alten Heimatbezirk
War auch schon mal auf Eurer HP und es hoert sich alles sehr gut an und sieht toll aus! Hatte Euch jedoch nun gar nicht auf der Liste, da ich nur ueber beschraenkte Finanzen verfuege.
Koennte mich aber auch taeuschen
Bekommst 'ne PN
Ciao nach BLN
Ciao
Martin
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
QuestMan schrieb: Durchsuch mal die Themengruppe hier.
Sind ettliche Hersteller kleiner Kabinen aufgeführt.
Einen gemeinsam Favoriten hattest Du ja schon selbst genannt.
Oder folgende links in loser Reighenfolge ohne Wertung:
www.das-fernweh-mobil.de/
www.psi-azalai.com/ (Hersteller)
www.azalai.ch/Azalai_de/Lababouch.html (schweizer Händler)
www.alp-adventure.it/
www.atlas-diffusion.com/
www.modulidea.it/
www.overcar.it/cellule_abitative.asp
www.trendupcamper.com/
www.galluccioflli.it/GALL-UP.htm
www.rbmobile.fr/vehicule_pickup.php
Die einschlägigen Anbieter für amerikanische Pop-Up Camper kennst Du ja sicher,
Also: die Italiener schliesse ich aus. Habe mal in diversen Foren (Camper4x4 usw.) nachgelesen und war nicht begeistert. Die Jungs lassen bei Kabinen mit festem Dach haeufig das Gewicht aussen vor und bauen schwer und nicht gewichtsoptimiert. Die Pop-Up Modelle sind da vielleicht interessanter aber nicht fuer uns. Das gleiche gilt fuer die amerikanischen Modelle.
Die Franzosen gefallen mir gut. Wie schon gesagt NoMadEvasion besonders. Ein fuer mich guter Kompromiss zwischen dem von mir gefordertem Komfort und einer leichten Kabine.
Bei den anderen muss ich mal rein schauen...
Ciao
Martin
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
www.tischer-pickup.de/sondereinbau.html
Dazu empfiehlt sich mal hier rein zu schauen:
Unsere kleine Selbstausbaukiste von Tischer
Bilder siehst Du erst nachdem Mark heute Abend den Link korrigiert hat.
Grüße
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Für viel Geld gibt es extrem viele Möglichkeiten. Wie ist das Limit?
Wenn ihr mit 2 kg Gas ein Jahr auskommt, braucht ihr imo keine Gasinstallation, dann reicht auch ein leistungsfähiger Kocher mit 250g Kartusche (Camping Gaz Bistro z. B.)
Die Kühlbox würde ich auf mindestens 40l planen. Der erforderliche Stellplatz ist nicht so viel größer, das erweiterte Innenvolumen macht sich aber stark bemerkbar. Wenn ihr in warmer Umgebung autark für eine Woche herumsteht oder fahrt, verschimmelt deutlich weniger von euren Lebensmitteln, wenn sie gekühlt gelagert werden.
Um Strom zu sparen ist bei der Kühlbox auch ein Kältespeicher sinnvoll. Dann kann in Verbindung mit einem Solarpanel die Batterie kleiner und leichter ausfallen (80Ah), weil die Box nachts abgeschaltet werden kann, auch bei 40 Grad Außentemperatur.
Die Dusche würde ich komplett nach draussen verlegen statt den knappen Platz innen damit zu verschwenden. Das geht zum Beispiel mit einem seitlich oder hinten am Fahrzeug hängenden Duschzelt oder Duschvorhang, wie schon mehrfach beschrieben. Da kann auch ein Porta Potti reingestellt werden.
Ergänzung:
200cm Innenbreite im Dachbereich bedeutet rund 210cm Außenbreite. Mit einer Wohnkiste, die in knapp 3m Höhe 2,10m breit ist, kann man auch mittleres Gelände vergessen, wenn es links oder rechts Bäume oder Felsen gibt. Aber auch sonst ist die Gefahr des Aufschaukelns und Umfallens auf schrägen Fahrbahnen groß. Selbst manche Waldwege und viele Alpentouren werden unpassierbar, weil dank der Neigung und des Schaukelns auf unebenen Untergrund mit Auswaschungen die Wohnkabine oben gegen die Baumstämme oder Felswände schlägt. Oft gibt es auch Breitenbeschränkungen auf 2m, wegen enger Durchfahrten.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
bb schrieb: Ich habe spontan mal ein paar Punkte:
Für viel Geld gibt es extrem viele Möglichkeiten. Wie ist das Limit?
Wenn ihr mit 2 kg Gas ein Jahr auskommt, braucht ihr imo keine Gasinstallation, dann reicht auch ein leistungsfähiger Kocher mit 250g Kartusche (Camping Gaz Bistro z. B.)
Die Kühlbox würde ich auf mindestens 40l planen. Der erforderliche Stellplatz ist nicht so viel größer, das erweiterte Innenvolumen macht sich aber stark bemerkbar. Wenn ihr in warmer Umgebung autark für eine Woche herumsteht oder fahrt, verschimmelt deutlich weniger von euren Lebensmitteln, wenn sie gekühlt gelagert werden.
Um Strom zu sparen ist bei der Kühlbox auch ein Kältespeicher sinnvoll. Dann kann in Verbindung mit einem Solarpanel die Batterie kleiner und leichter ausfallen, weil die Box nachts abgeschaltet werden kann, auch bei 40 Grad Außentemperatur.
Die Dusche würde ich komplett nach draussen verlegen statt den knappen Platz innen damit zu verschwenden. Das geht zum Beispiel mit einem seitlich oder hinten am Fahrzeug hängenden Duschzelt oder Duschvorhang, wie schon mehrfach beschrieben. Da kann auch ein Porta Potti reingestellt werden.
Gruß, Bernhard
Hi Bernhard,
ich dachte kleine Kuehlbox=wenig Stromverbrauch...
Wir fahren ja zum Skifahren oder zum Klettern auch im Winter und da ist eine heisse Dusche in der Kabine schon ein muss
NoMadEvasion hat ein intelligentes Raumbad und das gefaellt mir schon sehr.
...
Ciao
Martin
- bb
- Gold Boarder
Pantin schrieb:
Hi Bernhard,
ich dachte kleine Kuehlbox=wenig Stromverbrauch...
Wir fahren ja zum Skifahren oder zum Klettern auch im Winter und da ist eine heisse Dusche in der Kabine schon ein muss
NoMadEvasion hat ein intelligentes Raumbad und das gefaellt mir schon sehr.
...
Bei ordentlicher Isolierung ist der Stromverbrauch bei den 10 bis 15l größeren Boxen nur minimal höher.
Wenn eine Dusche innen sein muss, würde ich im Eingangsbereich eine flache Edelstahlwanne montieren, auf der ein Duschzelt aufgesetzt werden kann. Oben noch ein Dachlüfter, um gerade im Winter das Kondenswasser gar nicht erst in den Innenraum zu lassen.
Gerade im Winter wäre mir jeder Quadratdezimeter nicht fest verbauter und damit flexibel nutzbarer Raum wichtig, denn das vergrößert den Lebensraum innerhalb der Kabine.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in einem stabileren (wintercamping-geeigneten und heizbaren) Heckzelt eine Dusche untergebracht sein könnte. Ich plane für meine neue Kabine so etwas ähnliches, das ist aber noch nicht so weit, dass ich es veröffentlichen könnte.
Beim Wintercamping nicht vergessen: Butankocher funktionieren nicht bei Temperaturen unter 0, nur Propan bleibt gasförmig. Vielleicht ist ein Origo Spirituskocher die Alternative?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Pantin schrieb: Wir fahren ja zum Skifahren oder zum Klettern auch im Winter und da ist eine heisse Dusche in der Kabine schon ein muss
Ich bin auch ein Fan von heißer Dusche. Ein Bad war bei unserer ersten Idee eines Wohnmobils auch ein zwingendes muss
Aber mit 70l und dem beengten Raum ist sicherlich nicht die heiße Dusche möglich, die man sich nach dem Skifahren vorstellt. Wir haben deshalb beschlossen, dass wir mit Waschlappen und warmen Wasser auch gut über die Runden kommen sollten.
- 111Dark
- Gold Boarder
- bb
- Gold Boarder
111Dark schrieb: wir haben es damals geteste. um sauber zu werden reichen 5 liter wasser incl haare waschen
Immer eine Frage der Haarlänge
Gruß, Bernhard
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika