Topic-icon Frage MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #41 von helios
Servus zusammen,

6 Wochen Griechenland mit Euböa (Bootsausflüge in die nördlichen Kykladen) und Kreta (Südküste inkl. Gavdos) sind um.

Der Laderegler der Solaranlage gab am Anfang - Mitte Mai - wegen Feuchtigkeit den Geist auf. Ein *Solar-Shop* in Kranidi hat uns einen Conergy-Laderegler bestellt - die Batterie hat die 4 Tage Wartezeit gerade so überstanden. Der Conergy-Laderegler hat an der Oberseite keine Öffnung, sodass Kondens/Sprtizwasser nicht ins Gehäuse eindringen kann, das Teil hat uns keine 50€ gekostet. Ohne Nachladung wäre uns der Urlaub aber versauert geworden - kein Licht, keine Wasserpumpe und keine Kühlung.

Beim Rückwärts-berg-auf-fahren mit Anhänger und ohne 4-wheel und ohne 4L hab ich eine Kupplung *abgeraucht* - hat die Werkstatt in Halkida innerhalb von 24h behoben für 800€.

Am 6.6. um 03:00Uhr hat es waagrecht gewässert - leider auch ins Klappdachzelt rein, insbesondere die Nähte und das komplette Gewebe hat genässt. Bei normalem Regen ist alles gut.

Die kretischen Meltemi Fallwinde haben ganz nett am Zeltgewebe geknattert - so nach 2h gewöhnt man sich dran und wenn nach 3 Tagen der Meltemi nach lässt und nichts mehr knattert, dann fehlt einem was (warum iss den so ruhig??).

so ein paar pics - die erklären wie es so war - auf der Insel Andros ist die digi-camera ins Wasser gefallen, sodass es keine Bilder von Kreta und keine Bilder des südlichsten Punktes von Europa auf der Insel Gavdos mit einem überdimensionierten Tavernen-Stuhl gibt, leider auch kein Bild nach der Bootstour um Gavdos in den grünlich schimmernden Hafen von Chora Sfakion vom Balkon der Kneipe Sun-Set aus rein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

zwischen Autohinstellen bis Kotlettverzehren liegen keine halbe Stunde (Kotlett in der Pfanne am Benzinkocher).

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #42 von Huckepack
Tolle Bilder; und sogar ein Freiluftklo. Naja, sieht ja alles recht menschenleer aus. Ward ihr da frei am Strand gestanden, auch über Nacht?

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #43 von helios
Servus Uwe,

in den 6 Wochen keinen Campingplatz noch Pension besucht.

Hallo martin stein,

bzgl. der PN, der Strand liegt in Karistos, Süd-Euböa - es liegt an der Aufnahme, weil direkt daneben die Strand-Straße liegt (nicht gerade leise). Auf den weiteren Bildern gegenüber von Karistos, dort ist es sehr ruhig und sehr einsam - wir benötigen solche *Spots* wegen unseres Herdenschutzhundes (Bild 3 und 4 - Lager von vorne und hinten und wie sich der Hund positioniert, dieser Strand liegt bei Kranidi/Porto Heli).

grüsse
Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #44 von holger4x4
Sehr schön! Nur wirst du die Reise ja nochmal machen müssen, wegen der nun fehlenden Bilder des 2. Teils!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #45 von xmasmuffin

Der Laderegler der Solaranlage

Hi,
wieviel Watt habt ihr auf dem Dach?? Sind uns gerade das Hirn am zermartern wieviel wir drauf tun sollen.

<
kann das Wort "Laderegler" bald nicht mehr hören. :|

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #46 von helios

Holger4x4 schrieb: Sehr schön! Nur wirst du die Reise ja nochmal machen müssen, wegen der nun fehlenden Bilder des 2. Teils!

joohhh näh!

aber dann vermutlich ohne Boot, weil neben den 8000PickUp-KM kamen noch 80 Bootsstunden dazu, nicht zu vergessen, dass ein 7m Bootstrailer fährtechnisch bis Kreta mitgeschleift wurde .... und das kostet....

eine Kamera vor Ort kaufen ist bestimmt günstiger, ist aber eh wurscht, weil die Bilder und Erlebnisse sind in meinem Brain abgespeichert, und dann hab ich ja noch die Macke von guten Stränden Steine mit zu nehmen.

Die halbe Zeit auf Kreta wurden wir bootsmäßig ausgeblockt, weil es der meltemi so gewollt hat.

@Xmasmuffin,
wir haben 2 x 80 Watt aus einem Set, steht aber vorne im Text mit 105AH Batterie (Starter). Reicht uns mehr als dicke, aber ab und an muss man aufs Dach den Pistendreck entfernen...

Irgentwo gabs einen Thread, wo jemand saugünstig seine Paneele in neu bei ebay aufgetrieben hat und einen günstigen Regler dazu.

Ich würde jetzt nach der Größe des Dachs und nach dem Gewicht der Solarzellen gehen, weil die Dinger am verkehrten Ende montiert und Du bekommst das Dach nicht mehr geöffnet, bzw. ein kleiner Windhauch und Ihr werdet eingeklemmt (im Schlaf *evelgrins*).
Mir hat irgentein Hellseher die passenden Teile gesendet, was hätte da nicht alles schiefgehen können....

Die Kühlbox cf35 ist vom Stauraum höhenmäßig eine Fehlentwicklung, weil die 1,5L Griechenland Getränkeflaschen nicht stehend hineingehen und schräg wird der Stauraum doch recht arg beschnitten - für 2 Leute gerade so grenzwertig ausreichend.

grüsse
Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #47 von holger4x4
Tja, im Süden geht doch nix über einen ordentlichen Kühlschrank, wie soll sonst das Bier oder der Rosé kalt werden 8)
100L Kissmann kommen in die neue Kabine, in unserem Chateau haben wir nur einen mickerigen Electrolux Absorber, der wird dann noch durch 2 Aldi-Kühlboxen ergänzt!! Irgendwie muß ich die 1500kg Zuladung ja jetzt voll bekommen!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #49 von xmasmuffin

bzw. ein kleiner Windhauch und Ihr werdet eingeklemmt

Kann eigentlich nicht passieren, haben hierfür Zusatzdämpfer vertikal, Dach geht dann vielleicht zu aber nicht ganz.
Thx für die Tipps. :top:

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #50 von cone5
Hallo zusammen
Da wir auch langjährige Griechenland Reisende sind, würde uns folgende Punkte interessieren:
Auf welchen Stellplätzen in Griechenland, kann man ohne schlechtes Gewissen, Fäkalienttank entleeren, Grauwassertank leeren, und Frischwasser auffüllen. Und habt ihr eine externe Duscheinrichtung?

Danke für die Infos.
Gruess
Küsu

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #51 von &amp;soweiter

haben hierfür Zusatzdämpfer vertikal, Dach geht dann vielleicht zu aber nicht ganz.

Ist ja interessant,
dieser Herr aus Lummerland legte doch soviel Wert darauf,
dass auch er Sperren einbauen würde, die ein unbeabsichtigtes Schließen
des Hubdachs VOLLKOMMEN ausschließen.

Scheint aber irgendwie nicht bei allen Kabinen der Fall zu sein ...

Gruß Werner

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #52 von helios

cone5 schrieb: Hallo zusammen
Da wir auch langjährige Griechenland Reisende sind, würde uns folgende Punkte interessieren:.....

ja eh was bist den Du für Einer??? - von welcher Alm haben sie Dich den rausgezogen??? :x :x

hab ich irgentwo geschrieben, dass ich 5 Wochen an der gleichen Stelle gestanden bin???
Ich hab 160 Liter Wasser an Bord, aber keinen Grauwassertank, der Fäkalientank des PortaPotti wird wie folgt entsorgt:

feierliche Außerdienststellung nach 17 Jahren erfolgreicher Funktion und Einführung des Neuen ins Amt!!

so siehts aus, nachdem 2 Leute beim sunrise auf einer geteerten Fläche in einem Gewerbegebiet geduscht haben - normalerweise baden wir im Meer, weil das ist doch eh der Hit.

bzgl. meiner Stellplätze, ich hab genügend bekanntgegeben und über Kreta gibts es nur Schweigen: höchstens ein Zuzeruhhh

(immernoch Unverständnis über einen langjährigen Griechenland PickUp Fahrer - wenn sowas eine Campingplatz-Alkovenfuzzie fragt - bei denen wundert mich nix....)

grüsse
Jürgen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #53 von cone5
Danke für die freundliche Antwort. Aber ich habe nichts anderes erwartet!!! Denn man ist ja in einem fremden Land, da erlaubt sich der Tourist ja alles. Würden das Touristen bei uns machen, was würde man da wohl sagen ???

Gruss
Küsu

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #54 von helios
@cone,
keine Sorge, mir käme es nicht in den Sinn bei Euch meine Freizeit zu verbringen, da fahr ich lieber nach Frankreich.

zurück zum thema:

dass man einen Blechkasten auf der Ladepritsche eines PickUp's so ausstatten kann, dass 6 Wochen Outdoor reisen kein Problem ist, dass die Reisetasche auch ausreicht für die Klamotten, dass hätte ich nie gedacht.

Ursprünglich war der Blechkasten ein bitterer Kompromiss wegen der Garagenhöhe und der unbedingten Alltagstauglichkeit, gepaart mit dem Bootstrailern und eventuell einem Wochenende an der Donau - und was ist jetzt daraus geworden?? *Zunge-Schnalz* 8) .

Familienintern wurde ich recht nett *belächelt* - inzwischen gibt es starkes Interesse von einer Tochter und ihrem Freund (mehr vom Freund). :) :)

grüsse
Jürgen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #55 von Volker1959
helios,

Ich hab 160 Liter Wasser an Bord, aber keinen Grauwassertank, der Fäkalientank des PortaPotti wird wie folgt entsorgt:

Da muß man aber nicht noch stolz drauf sein, daß Duschwasser über die Straße laufen zu lassen:shock:
Wie sich manche Deutsche so im Ausland verhalten ist schon erschreckend!

wenn sowas eine Campingplatz-Alkovenfuzzie fragt - bei denen wundert mich nix....)

Nur weil die nicht ilegal wild campen und ihre Scheiße mit Chemie nicht vergraben :shock:
Aber Du bist ein ganz toller Hecht!!
Vergräbst Du deinen Müll auch mit dem Klappspaten im Sand, oder schmeisst Du den aus beim fahren aus dem Fenster!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #56 von stein1101

helios schrieb:

cone5 schrieb: Ich hab 160 Liter Wasser an Bord, aber keinen Grauwassertank, der Fäkalientank des PortaPotti wird wie folgt entsorgt:

Ich bin leicht irritiert, mit welcher Schamlosigkeit du deine Abwasser- und Fäkalienentsorgung hier kund gibst.
Es ist mir schon klar, dass nicht immer eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit gefunden wird - auch ich (seit >30 J mit Womos überwiegend "wild" unterwegs) habe schon den Inhalt meines PortaPotti [ohne Chemie !!] mal vergraben, aber das als die ordnungsgemäße und ganz normale Entsorgung hinzustellen und überhaupt ohne Grauwassertank (wohl auch ohne geeigneten Kanister) unterwegs zu sein und offenbar an jeder beliebigen Stelle die WoMo-Inkontinenz zur Schau zu stellen, finde ich -gelinde gesagt- schon etwas befremdlich !
Da darf man sich nicht wundern, wenn allerorts rigide gegen Wildcamper vorgegangen wird, und das trifft doch gerade unsere Interessensgemeinschaft besonders !
Die Meisten von uns haben wohl einen 4x4 nicht für Campingplatzübernachtungen angeschafft und genießen einsame Strände. Bei solcher sorglosen Entsorgung wird das wohl noch schwieriger werden als es an verschiedenen Orten ohnehin schon ist.

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #57 von helios
Moin Jungs,

also in Griechenland ist free camping forbidden
free dogs sind ebenfalls forbidden und free humans dito.

Mich hat bei den Kabinen das hohe Geicht bei den geringen Wassermengen erheblich gestört - damit kann man nur Anreisen und muss dann am Campingplatz bleiben - das würde für mich nie in Frage kommen.

@stein1101
Zitat:
....auch ich (seit >30 J mit Womos überwiegend "wild" unterwegs) habe schon den Inhalt meines PortaPotti [ohne Chemie !!] mal vergraben.....
Ende

sag an: mampfst Du Dein Zeugs??? oder wie darf ich mir das vorstellen???

außer in Frankreich mit den *flot bleus* kenn ich keine Lösung (und die Dinger werden meistens einfach über einen Straßengulli gestellt....)

zur Fäkalienentsorgung: mir ist nicht klar wo Du her kommst, aber bei uns bringen die Bauern das Zeugs auf den Feldern als Dünger aus - somit hab ich kein schlechtes Gewissen der kargen griechischen Landschaft ab und an einen *Dünger* zu spendieren

grüsse
Jürgen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #58 von helios

Volker1959 schrieb: .
Vergräbst Du deinen Müll auch mit dem Klappspaten im Sand, oder schmeisst Du den aus beim fahren aus dem Fenster!

2 mal mussten wir am Strand ein Feuerchen anbrennen, weil die direkte Umgebung leider zu vermüllt war, wir aber nicht wieder wegfahren wollten und unsere Stauräume nicht reichten den Müll anderer Leute zwischenzulagern um ihn mitzunehmen um ihn zu einer Tonne die angefahren wird zu bringen.

Die Griechen haben inzwischen gelernt ihren Müll vom Strandwochenende in einer Tüte zu sammeln, diese wird irgentwo abgestellt, aber nicht da wo geleert wird, wilde Hunde und der Wind verwehen dann meistens die Sachen.

=> außer einem Feuer kenne ich keine Lösung, weil danach gibt es Mücken und Gestank.

Die verkohlten Reste werden dann verbuddelt :wink:

grüsse
Jürgen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #59 von &amp;soweiter

Vergräbst Du deinen Müll auch mit dem Klappspaten im Sand

Wie du siehst Volker, es ist ordnungsgemäß VERBRANNTER Müll, der vergraben wird!

oder schmeisst Du den aus beim fahren aus dem Fenster!

Aber deine Idee zeigt, dass es auch innovativer geht.
Muss man sich glatt merken!! :lol: :lol: :lol:

Gruß Werner

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #60 von helios

&amp;soweiter schrieb:

Vergräbst Du deinen Müll auch mit dem Klappspaten im Sand

Wie du siehst Volker, es ist ordnungsgemäß VERBRANNTER Müll, der vergraben wird!

oder schmeisst Du den aus beim fahren aus dem Fenster!

Aber deine Idee zeigt, dass es auch innovativer geht.
Muss man sich glatt merken!! :lol: :lol: :lol:

Gruß Werner

Innerhalb der griechischen Orte stehen meistens an zentralen Stellen (z.B. den *Ports*) und am Ortsein/ausgang die großen Müllcontainer, diese sind teilweise verbeult, sodass sie immer offen sind, also im Vorbeifahren hab ich des Öfteren dort den Müll reingeschmissen - das entspricht dort der üblichen Sitte :wink:

edit: hab doch tatsächlich so ein MüllContainer-Bildchen gefunden - meine Frau hat eingekauft, ich hab den Müll entsorgt hier in Kilada oder Koilas (für die Leute mit Seekarte)

grüsse
Jürgen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden