Frage MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech
- helios
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BT 50 kann man kaufen.
Alu-Hardtop mit Klappdach kann man kaufen.
(und Innen muss man dann selber wurschteln......)
Das Hardtop wiegt um die 120kg, laut Herrn Hormann von der Fa. Ortec (edit: hab das *h* rausgenommen).
Wichtig: das Teil passt in die Garage rein mit einer Höhe von 2,1m und die 3to Anhängelast des Zugfahrzeuges bleibt voll erhalten.
Der Ausbau kann ruhig *primitiv* erfolgen - Typ: Berghütte ohne Strom und ohne fließend Warm-/Kaltwasser (wird eventuell noch korrigiert).
*Eckig* trifft *Rund*
(pfeift nicht, selbst bei 160km/h auf der Autobahn)
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Ausflug zum Limes mit Römer-Castell-Ruinen bei Ellingen
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Ausbau-Impressionen
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grüsse
Jürgen
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- Huegelcamper
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Stefan
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- helios
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ähem???
also mit dem Ausbau bin ich erst am Anfang ---- da kann man noch nicht von *prima Arbeit* sinnieren. . . (wahrscheinlich haste das Alu-Hardtop gemeint - jo,darauf habe ich über 4 Monate gewartet)
vom Zeitrahmen her sollte das Teil übernachtungsfähig bis zum Herbst 07 werden.
Man kann bei der Isolierung bereits Stunden verbringen/ am Ausbau scheitern mit den Fragen:
-wie die Kälte/Wärmebrücken verringern/vermeiden und
-wie die Wasserdampfausscheidungen innerhalb der Isolierung/der Alu-Vierkantelemente vermeiden ????
oder: alles kann mich tangential, ich fahr zum Baumarkt und hol Styropor....
grüsse
Jürgen
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- BiMobil
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Nicht übel das Teil , äh beide Teile.
Viel Spaß beim Ausbau
<<<hol Styropor<<<<
Styropor ist das mit Abstand ungeeignetste Material,
wenn dann schon Hartschaum wie Styrodur.
Styropor saugt sich mit Wasser voll und gammelt.
Hartschaum nimmt so gut wie kein Wasser auf.
Noch besser wäre aber Xtrem Isolator z.B. von Reimo.
Denn Hartschaum quietscht in Verbindung mit Alu , wenns nicht flächig verklebt wird.
<<<<Isolierung/der Alu-Vierkantelemente vermeiden ???? <<<<
Ich seh nur die Möglichkeit die Isolierung so stark auszuführen das ca. 1 cm über die Alu Vierkantschienen drüber geht.
Mit dem Zeltstoff-Aufstelldach wirst du aber immer mit Kältebrücken und Wasser bzw. Wasserdampf rechnen müßen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- helios
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dass Zeltstoff-Aufstelldach ist der schwächste Punkt und dann macht es wenig Sinn die Seitenwände super zu isolieren. Das wäre vergleichbar mit Barfuß bei -20grad C zu laufen, dafür aber am Kopf 20 Wärme-Mützen aufzusetzen.
Im aufgeklappten Zustand wird das Alu des Daches binnen weniger Minuten extrem warm, auch die 4-Kant-Elemente. Alleine das Styropor hat die Innentemperatur schon auf ein verträgliches Klima gesenkt, sodass das 20€-*Test*-Styropor die Eignungsprüfung bestanden hat und eingebaut bleibt.
=> Try and error.
Das Fahrzeug soll hauptsächlich im Sommer oder in Gegenden in denen es warm ist genutzt werden - zum Skifahren werden wir damit nicht gehen, höchstens als Anreisefahrzeug zur gebuchten Unterkunft (auch in Frankreich wird es immer zäher an den Liftparkplätzen frei zu stehen).
grüsse
Jürgen
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- Huegelcamper
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dann macht es wenig Sinn die Seitenwände super zu isolieren.
Guten Morgen.... macht schon Sinn, denn jede "Kältebrücke" bringt Schwitzwasser, auch im Sommer kannst du damit deine Temp. erheblich senken. In die Seitenwände des Aufstelldaches kann man auch entsprechende Isolierungen anbringen!
Muss ich Rudi absolut zustimmen!!!!Styropor ist das mit Abstand ungeeignetste Material,
wenn dann schon Hartschaum wie Styrodur.
Styropor saugt sich mit Wasser voll und gammelt.
Hartschaum nimmt so gut wie kein Wasser auf.
Noch besser wäre aber Xtrem Isolator z.B. von Reimo.
Denn Hartschaum quietscht in Verbindung mit Alu , wenns nicht flächig verklebt wird.
Frohes weiterschaffen!!!
Grüße vom Hügel
Stefan
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- Zaphod
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wilkommen erstmal und glückwunsch zur Hundehütte... nimmst du immer ein Zelt mit, wenn du unterwegs bist?
Egal, solltest du noch einen Schlafsack übrig haben, kannst ja am 14. Juli auf das "Münchner Treffen" kommen. Ich denke da gibt es dann massig persönliche Tipps und du kanns dir sicher auch die eine oder andere Anregung für deinen Ausbau holen.
Zaphod, freut sich schon auf 14/07/07
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- BiMobil
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macht schon Sinn, denn jede "Kältebrücke" bringt Schwitzwasser, auch im Sommer kannst du damit deine Temp. erheblich senken.
Auf alle Fälle alle Alu-Vierkanntrohre isolieren.
Sonst hast du in der gesamten Kabine Schwitzwasser,
das enormen Schaden anrichten kann
Es reicht schon das Schwitzwasser an der Plane und dem dazugehörenden Gestänge
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- helios
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dann müßte ich konsequenterweise den kompletten Alu-Rahmen auch isolieren und ich dürfte kein Schräubchen dranschrauben, weil der Schraubenkopf ja dann die Kälte-/Wärmebrücke ist.
hier mal ein Bild vom fertigen verkleideten Dach
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Styropor 30 mm zwischen den 30mm 4-Kantelementen geseteckt und 4mm Pappelsperrholz grundiert und 2 mal mit Bootslack gestrichen seitlich mit Aluwinkel gestützt und mit Flach-Alu an die 4-Kantelemente des Rahmens geschraubt.
Die Konstruktion ist jederzeit abnehmbar und Nachteil - wegen der Wärmeleitung- : das Flach-Alu Deckenbefestigungsteil wird richtig warm in der Sonne, das Holz nicht.
Würde ich jetzt die 4-Kantelemente mit was auch immer isolieren, dann könnte ich diese recht simple Deckenbefestigung *knicken*, weil der Aufbau sich erhöht und die 4-Kantelemente nicht als Haltepunkte zur Verfügung stehen.
@Zaphod, Du humanistisch Gebildetster
- die Einteilung steht bereits, mehr Informationen hierzu würden mich verwirren und dann werd' ich aggressiv und dann fang ich wieder zum Prügeln an und überhaupts.....
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auf der *größten europäischen Offroad Messe* auf einem Militärgelände bei Bad Kissingen wäre ich fast ausgeflippt - ich wollte praktische Einrichtungen beäugen und überall war ein Saustall in den Kaböffs wie man es sich nicht vorstellen kann.......und gefallen haben uns die Sachen auch nicht, also selber murksen.
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Von meinen ursprünglich 200 Liter Wasser Kapazität musste ich mich bereits verabschieden, aber 120Liter dürfte auch noch gehen....
grüsse
Jürgen
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- &soweiter
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ich denke du bist mit DEINER Einrichtung auf gutem Weg!
Endlich mal einer, der keine Überladung zu befürchten hat:
Ordentlich Wasser, eine Porta Potti und zwei Stühle, auf denen man sich abends gemütlich beim guten Gespräch gegenüber sitzt!
Damit hättest du in Kissingen bestimmt Eindruck gemacht!
Viele Erfolg &
Gruß
Werner
P.S.: Und das bei einer Zuladung von 1200 kg beim BT-50!
Da kannst du noch Beladungs-Zertifikate an andere verkaufen,
denn der PU kann ja anderweitig nicht verwendet werden, da die Kabine fest drauf ist.
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- helios
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die BT-50 Zuladung bei meiner *Topline*-Ausführung mit AHK beträgt 1080kg
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...b7b0779020929c74a656">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... 929c74a656
Ursprünglich wollte ich 10 Kanister auf die Pritsche gleich im Anschluss an das Fahrerhaus stellen - als ich aber meine 2 Campingstühle daneben stellte und mir jetzt das Raus-und Reinwuchten der Kanister über die später montierten Sitzbänke und dem Tisch vorstellte....... - dann müssen die Kanister leider doch ins Heck, zwar praktisch zum Befüllen, jedoch ungünstig wegen der Gewichtsverteilung.
Natürlich gibt es eine Tauchpumpe - die neuen kleinen Dinger passen durch die Kanisteröffnung, sind leiser als die shur-flow und bringen fast den gleichen Druck und ausreichend Wassermenge.
Wenn man sich aber am Anfang eines Projekts in Kleinigkeiten verrennt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Projekt scheitert - also erst mal Berghütte
und dann schaun mer mal, dann seng mer scho.
P.S. - die Sitzflächen wandern Richtung Bordwand (dann wird die Beinfreiheit akzeptabl), wenn die Radkästen verkleidet und der doppelte Boden (Zwecks Stauraum) in diesem Bereich erstellt ist.
Jetzt wird aber erst mal ein paar Wochen zwangspausiert, weil andere Dinge anstehen.
P.P.S. - ich hätt ja in Kissingen so gern einen Auftrag zwecks Ausbau erteilt, aber das Feedback der Verkäufer....... und was sie mir zeigten.....
grüsse
Jürgen
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jetzt mach deinen tollen BT-50 aber nicht schlechter als er ist!
Die Leermasse lt. Zulassungsbescheinigung Feld G beginnt bei 1855 kg.
Zusammen mit den 3070 kg max bedeutet das bis zu 1.215 kg!
Und bedenke: Selbst ein 90 kg Fahrer in deinem Beispiel und ein voller Tank ist schon Zuladung ...
Also für mich hat der dolle Schlitten so rund 1.200 kg - da wirst du dich anstrengen müssen mit voller Auslastung selbst bei noch so viel Kanistern!
Gruß Werner
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dann müßte ich konsequenterweise den kompletten Alu-Rahmen auch isolieren und ich dürfte kein Schräubchen dranschrauben, weil der Schraubenkopf ja dann die Kälte-/Wärmebrücke ist.
Wenn du wirklich konsequent arbeitest , dann JA
Ich hoffe nur,das du es nicht irgendwann mal bereust.
Solange du in normalen Temperaturzonen unterwegs bist solltest du damit auch kein Problem haben.
Ich hab meine Heckleiter mit 4 Schrauben durch die Kabine befestigt.
Hab da immer Schwitzwasser dran bei größerer Temperaturdifferenz.
Hat zwar noch keinen Schaden angerichtet ,aber es nervt halt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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16 grad Celsius Oberflächentemperatur ist so als Größenordnung die Taupunkttemperatur - und das ist schnell unterschritten, wenn noch die Menge Wasser in der Luft ist, dann kondensierts halt - bei einer geschlossenen Kabine muss halt permanent geheizt und gelüftet werden - beim Zelt ist ja ständig Luftzirkulation angesagt, also der Wasserdampf dürfte sich in Grenzen halten.
Danke Dir nochmal.
Viel wichtiger erschien mir, dass die Pappelsperrholz-Verblendung an der Decke gescheit hingeschraubt ist und nicht beim 80Stundenkilometer-Offroad-Ritt am Boden liegt.
@Werner - der Gewichtsthread ist sehr interessant, nicht wer was gepostet hat, sondern wer nix dazu schreibt und dass das gerade die Leute sind, die sich sonst überall einmischten...
Ich schau schon drauf, dass das Gewicht weit unter den Grenzwerten bleibt, da ja Bootsrampen recht steil sein können und da hab ich keine Lust drauf dort stecken zu bleiben - mit herkömmlichen Wohn-Absetzkabinen dürfte das doch sehr grenzwertig funzen.
grüsse
Jürgen
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Ich schau schon drauf, dass das Gewicht weit unter den Grenzwerten bleibt
Jürgen,
ich glaub mal, dass du zu denjenigen gehörst, die sich da am wenigsten Gedanken machen müssen, falls du nicht sogar DERJENIGE bist, der sich da die wenigsten Gedanken machen muss (Von mir als -nur manchmal- Dachzeltfahrer natürlich abgesehen ).
Aber du hast recht: Die Angaben in dem Gewichtsschrett erscheinen weder vergleichbar noch sonderlich aussagefähig geschweige denn repräsentativ ...
Gruß Werner
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- helios
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(irgentwie funzen die Teile nicht so richtig, die Fernanzeige hat bei strahlendem Wetter nur einen Ladestrom von 2,2A angezeigt .... 2 x 80 W sind installiert)
Bettbrett ausgezogen - 2,1m lang
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Das Wasserreservoir mit 8 Kanistern ist doch direkt hinter der Personenkabine erstellt worden
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Schwanenhals LED Beleuchtung hat auch schon ihren Platz gefunden
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und die Kanister gefüllt - Frau und Hund in die Karre gepackt und ab damit auf die Waage - 2540kg hat das Teil jetzt - 3080kg darf es laut Schein.
Der TÜV macht Ärger - keine scharfen Kanten unter 2 m (der Alkoven wird bemängelt - es sollen *Rundungen* angebracht werden und das Türschloß hinten soll selbständig *zuschnappen*) - ich soll aber erstmal reinbauen was ich mein und dann will er einen Besuch auf einer amtlichen Waage - ja nu....
grüsse
Jürgen
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es sollen *Rundungen* angebracht werden und das Türschloß hinten soll selbständig *zuschnappen*)
Wahrscheinlich schwebt denen ein "EU-Personenschutz-Alkoven" vor, damit die Fußgänger, die von der angenehm abgerundeten Motorhaube aus hoch geschleudert werden, sich auch wohlfühlen beim Aufprall bis zu 2 Meter Höhe. Und die Tür soll sich selbstverständlich schließen, auch wenn du sie wie üblich beim Abfahren sperrangelweit auflässt.
Toll das so´ne Ladung das alles nicht erfordert - sonst hätte EXCAB wirklich nix mehr zu lachen. Aber so können sie sich totlachen - über deutsche TÜV-Ladungs- und sonstige Regeln.
Werner
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(irgentwie funzen die Teile nicht so richtig, die Fernanzeige hat bei strahlendem Wetter nur einen Ladestrom von 2,2A angezeigt .... 2 x 80 W sind installiert)
Da ist echt was faul
Bei voller Sonnenpower sollten es um die 10-11 A sein
Ich geh mal davon aus die sind richtig angeschlossen
keine Verpolung , und parallel
Vielleicht da noch mal kontrollieren
Welche Leerlaufspannung hast du ( natürlich die Zellen) ,
bzw welche Spannung unter Last
Sollte ca. 21-23 V (Leerlauf bzw 14,5 -14,7 V ( Last )sein
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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helios schrieb: (irgentwie funzen die Teile nicht so richtig, die Fernanzeige hat bei strahlendem Wetter nur einen Ladestrom von 2,2A angezeigt .... 2 x 80 W sind installiert)
Kann schon sein, wenn Dein Akku relativ voll ist. Wenns son Regler mit Kennlinie ist dann geht der Strom mit zunehmenden Füllungsgrad des Akkus zurück.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
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- helios
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@Rudi - ich hab mir für *Doofe* eine Solar-Komplettanlage von Mobile Technology zuschicken lassen.
Bei 2 Modulen soll das Kabel des einen Moduls in die Anschlussdose des Anderen reingelegt werden und dabei Plus mit Plus (also Rot mit Rot) und Minus mit Minus (also Schwarz mit Schwarz) verbunden werden.
Zu Testzwecken (also bevor ich alles mit Sikaflex zugesaut habe) hatte ich am Reglerausgang zur Batterie die beiliegenden *Innenraumkabel* (2,5mm2; 6m lang) rangepfriemelt - laut Schaltplan muss ich aber mindestens 6mm2 nehmen und die Leitung darf nicht länger als 2m sein.
Zu Testzwecken hatte ich eine Power-Pack Batterie mit 17AH (voll) drangehängt und ein langes Gesicht bekommen, weil ich mit 14 A spekuliert hatte und die angezeigten 2,2 A erst mal ****** sind - wenn die Kühlbox schon 6 A ziehen soll.....
Erst mal alles ordentlich anklemmen und dann noch mal guggen.
Danke euch für die Rückmeldungen.
grüsse
Jürgen
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