Topic-icon Frage MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #21 von helios
Moin,

die *Holzarbeiten* nähern sich dem Ende, nachdem ein paar Brettchen wieder ausgebaut werden mussten, weil sie extrem müffelten - die Ursache war: andere Holzgrundierung, wenn nur für außen draufsteht und sei es noch so klein, dann hat dies seinen Grund.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

das Tischuntergestell ist aus dem F.Berger Katalog, als Tischplatte ist eine 18mm Birke Multiplexplatte in Vorbereitung - auf dem Bild ist ein Verschnittreststück aus 10mm Pappelsperrholz, an dem solange herumgeschnippelt wurde, dass auch ich meine Wampe vorbei zwängen kann (für interessierte *Kreise* die Tischabmessungen in meinem Stall: 73 mal 60 mit Abschrägung 15 mal 22cm)

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #22 von helios
Hallo zusammen,

wir sind am Umladen und Aussortieren. Soviel Zeugs und sowenig Stauraum..... (wenn man vom 7m Nasenbären mit doppeltem Boden, Heckgarage und 4 festen Betten und separater Duschkabine kommt)

rechts die Kühlbox, im doppelten Boden ist die 100AH-Batterie (neben den Lebensmitteln) - die 4 Aluboxen sind der weitere Stauraum, 2 Boxen auf dem doppelten Boden sind als Sitzflächen im Inneren gedacht.

auf der rechten Seite sind 2 Aluboxen übereinander im *Regal*, sodass man auch an die untere Box kommt, ohne die obere Box in die Hand nehmen zu müssen.

in den Alu-Boxen wird der Stauraum noch mit Kunststoff-Schachteln unterteilt.

Der intensive, teils beissende Geruch durch den Bootslack bzw. durch die Grundierung lässt erheblich nach - durch geschicktes Lüften lässt sich auch die Innentemperatur bei geschlossenem Klappdach in Grenzen halten - wir hatten einen Ausflug gemacht, als die Außen-Temperaturen jenseits 35grad C waren, im Innern dürften es wohl über 50 grad C gewesen sein (alles dicht verschlossen und 8h pralle Sonne).

Die 2 mal 75 Watt Module haben mit der richtigen Verdrahtung um 8 A an der Fernanzeige ausgewiesen - die Kühlbox ist jetzt einige Tage gelaufen (Sollwert 5 grad C, auch nachts in der Garage) und die Module haben die Batterie ruckzuck wieder vollgeladen (draußen am Gehsteig).

Der 1. Ausflug mit Kaffeetrinken *aus der Kabine* - mit Wasserzapfen, mit Benzinkocher aufbauen, mit Kaffegeschirr herauskramen mit Milch suchen ...... war ein Fiasko.

Beim 2. Check des Equipements haben wir uns nicht so doof angestellt und es war erheblich gelassener.

Denken in Bilder und Geschichten ist wesentlich und genau nach dieser *Denke* müssen die Boxen eingeteilt und die Dinge verstaut werden.

Kosten:??? also mich hat es öfters gerissen, als für ein paar Pinsel, einer Dose Bootslack und ein paar Schräubchen 200€ zu löhnen waren - andererseits waren nach meinem Gefühl die Pappelsperrholz- und Multiplex-Platten sogar recht billig.
Den Packen an Kassenzettel von den Baumärkten TOOM, Obi und Hage- sowie die Zubehörsachen vom Camping-Berger und Freizeitwelt - die hab ich heute ohne sie zu addieren wechgeschmissen - es hat Spass gemacht und wenn ich hier Preise von gebrauchten Kabinen lese, die vermutlich nur 1 Drittel kosten was ich hingeblättert habe, dann werd ich depressiv, ramdösig, agressiv, intolerant..... zumindest stinkig.

(Das Alu-Hardtop -naggerd- allein war bei 5kilo€, das Solar-Set bei 1.6kilo€ usw. usw.).

Nächste Woche gehts wech, nachdem heute eine weitere Sorge (hat nix mit dem Pick-Up zu tun) gelöst wurde.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #23 von Huegelcamper
Na denn............................ erholsamen Urlaub!!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #24 von Michael aus Erfurt
Interessant, zuzuschauen, wie Ihr es geschafft habt, Euer kleines Heim zu schaffen. Schönen (verdienten) Urlaub, auch von mir.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #25 von helios
Hallo Jungs,

danke euch.

Ich hätt eh nicht gedacht, dass mir sowas einigermaßen gelingen könnte - als oberster handwerklicher Murkser.

Der PickUp (als Kategorie) ist ein Lastenesel und für meine Anforderungen geradezu ideal.
Im Alltag - passt auf den Parkplatz beim Arzt - vorm Einkaufszentrum mit 2,1m Höhe kann ich sogar bei Höhnebegrenzung 2,2m beschattet parken - und bekomme meinen Zug in einem Rutsch in die Garage (plus 7m Bootstrailer) und das Teil macht auf den Bootsrampen die perfekte Figur (bzw. hat die perfekte Funktion).

und in Griechenland um die Insel Euböa herum kommt dann der Genuss...

und sowas (das Einbuddeln) wird hoffentlich der Vergangenehit angehören

grüsse
Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #26 von holger4x4
Tja,man sollte eben kein Offroad mit dem Hausboot fahren. Jeder, wo er hin gehört.
Ich will auch mal nach Griechenland !!!!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #27 von 2vgsrainer
Hallo Jürgen
Das sieht doch alles sehr gut aus und vorallem funktionell.
Ich wünsche euch viel Spaß im Urlaub und gute Erholung.
Bei uns wird es, so wie es im Moment aussieht noch ein bisserl dauern :(
bis wir mit der Kiste zur Jungfernfahrt aufbrechen können.
Ist halt doch sau viel Arbeit so eine Kabine auszubauen aber es geht voran.
Wie ich sehe hast du auch die LED Schwanenhalsleuchte von Fritz Berger eingebaut. Ich über lege auch 2- 3 von den lampen einzubauen. Taugen die denn was als Leselampen ? Wie ist das Licht ?.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #28 von helios
Hallo Rainer,

eine Ormocar Absetzkabine auszubauen ist ja wohl ein anderes Kaliber, als das was ich da realisiert habe.

Für ein eigenes festes Spülbecken habe ich keinen Platz gefunden, ein Abwassertank fehlt auch, Bewegungsraum für 2 Personen, die gleichzeitig Stehen wollen fehlt auch, separater WC Raum fehtl auch.
Aus den 8 mal 20 Liter Wasserkanister führt nur der Schlauch der Tauchpumpe, welcher an einem Duschschlauch mit Brause inkl. Absperrung endet, die Pumpe wird mittels Schalter manuell eingeschaltet - zum Duschen steht man draußen.

zu den 50€ 2 Watt LED-Lese-Leuchten: Eine allein verliert sich im Universum...

Sie passen im Alu-Design zur Optik, durch den Schwanenhals kann man sie beim Sitzen zum Lesen verwenden und wenn oben das Bett ausgezogen ist, dann lassen sie sich so um die Ecke biegen, dass man auch im Liegen lesen kann.

Sind 2 Leuchten an, dann ist auch eine ausreichende Ausleuchtung des kleinen Raumes ausreichend.

Bett eingeschoben, Sitzfläche mit LED; Ausleuchtung mit Blitz:

Ausleuchtung ohne Blitz, 2 mal 2 Watt LED-Leuchten an, gegenüber positioniert

mit 1 LED-Leuchte ist das Foto nix geworden :oops: Belichtungszeit zu lange, alles verwackelt und verschwommen.

Hier liegt ein großer Vorteil des Online-Shopping mit dem 14 Tage Rückgaberecht, Du kannst die Sachen probieren und wenn sie nicht funzen wie Du Dir das vorstellst, dann sendest Du sie in der Rückgabezeit retour. Mir wurden dadurch einige Entscheidungen leichter gemacht.

Natürlich hab ich dumm geguggt, als ich nur eine Funzel provisorisch angeschlossen hatte - nach dem Anschluss der Zweiten hat es dann gepasst.

Eine zu helle Ausleuchtung möchten wir auch wieder nicht, da wir hauptsächlich weit weg der Zivilisation stehen und nicht zu arg auffallen möchten.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #29 von 2vgsrainer

helios schrieb: Für ein eigenes festes Spülbecken habe ich keinen Platz gefunden, ein Abwassertank fehlt auch, Bewegungsraum für 2 Personen, die gleichzeitig Stehen wollen fehlt auch, separater WC Raum fehtl auch.
Aus den 8 mal 20 Liter Wasserkanister führt nur der Schlauch der Tauchpumpe, welcher an einem Duschschlauch mit Brause inkl. Absperrung endet, die Pumpe wird mittels Schalter manuell eingeschaltet - zum Duschen steht man draußen.

Ok Gut, ist nicht ganz so komfortabel wie es bei uns hoffentlich mal sein wird :wink: , aber es funktioniert und ich muß dir ganz ehrlich sagen, wenn wir nicht doch noch einige Zeit immer zu dritt + Hund unterwegs wären, dann hätte ich Fahrzeug und Kabine mindest 1 Nummer kleiner genommen. Ihr kommt mit eurem Fahrzeug in Gegenden von denen ich nur träumen kann :cry:

Danke für die ausführliche Auskunft zu den LED leuchten. Bei uns sollen die eigentlich nur als Leselampen oben im Alkoven zum Einsatz kommen und dafür sind sie ja offensichtlich geeignet.
Dann werd ich die wohl auch mal antesten :wink:

Noch ein Tipp: Beklebe die Alukisten innen mit DC-Fix, Kork oder was ähnlichem. Sonst hast du innen Aluabrieb an deinen Sachen. Ist nicht weiter schlimm, aber es kann nerven wenn du immer an den Fingern das zeug hängen hast sobald du was aus der Kiste nimmst.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #30 von helios
Moin,

Wiegung hat ergeben: 2650kg - ohne Frau und Hund - Klamotten in 2 Reisetaschen fehlen auch noch. 3080kg ist zulässiges Gesamtgewicht.

@Rainer, mit 1 oder 2 Kindern würde ich auch nicht klar kommen, es gab jetzt bereits heftigste Diskussionen wegen Platz, Stauraum, Bequemlichkeit etc.

Der Hund schläft unter unserem Bett auf dem doppelten Boden, dazu müssen die beiden Alu-Stauboxen (Sitzflächen) ins Fahrerhaus gewuchtet werden.
Den Hund draußen schlafen zu lassen ist realitätsfremd, er hat einen fest eingestellten Alarm am Tag bei 200m und nachts so weit er sieht/hört - als Herdenschutzhund ist er für die *Wolfsabwehr* von der Evolution ausgestattet - für den Hund ist alles ein *Wolf* :shock: :shock: .

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #31 von helios
Moin,

14 Tage mit dem Gefährt sind um.

Es ist ein reines Schönwetter Fahrzeug, da fast das komplette Leben *Outdoor* stattfinden muß - und ja, auch der Hund war immer draußen.

Die Wasserversorgung mit den 8 mal 20 Liter war mehr als ausreichend. Leider ist der externe Elektro-Ein/Aus-Schalter für die Pumpe kaputt gegangen, sodass für Druckwasserversorgung (Duschen) eine Person manuell eine Brücke hinfummeln musste.

Die 35 Liter Kompressor Kühlbox hat gut gefunzt. Die 2 mal 75 Watt Solarzellen hatten die 100AH-Batterie spätestens bis mittag wieder voll geladen.

Der 2 Flammen Benzinkocher ist nicht so der Hit, die Flamme kippt sehr oft nach gelb und rußt den Topf zu, die Feineinstellung der Temperatur ist nicht so perfekt wie bei einem Gasbrenner - nur beim Umfüllen stinkts nach Benzin ansonsten nicht.

Wir waren kein einziges Mal in einer Gaststätte essen, noch haben wir uns auf einem Campingplatz aufgehalten.

Uns hat es nach anfänglichen Koordinierungsdiskussionen (wer macht was und wann) sehr gut gefallen (gschlafen wie die Ratzen, selbst an den nächtlichen *Wolf*-Alarm des Hundes kann man sich gewöhnen - einmal wars so heftig, da hat der Hund den Tisch mit Geschirr drauf zerdeppert).

Aber bitte nicht im Regen....

Raststätte auf der serb'schen Autobahn

*Seychellen*-Strand - Griechenland - Chalkidiki

SunSet in den Ptoo-Bergen querab Euböa

Morgens am Pilion, Stoffteilzelt entfernt, wegen Hitze

Süd-Euböa bei Karistos - Früstück am *Privat-Balkon*

Euböa am Hafen in Pili

Pili-Hafen - Blick durchs Mückengaze

Süd-Euböa -Offroad

Euböa am Dirfys - Abendessen

Dirfys - Frühstücksbesucher

Einer der angefahrenen, quallenlosen, einsamen Traumstrände

Frühstück an der Donau bei Bogen - frisch wars und Kondenswasser war innen am Dach

grüsse
Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #32 von holger4x4
Das hört sich ja nach einem gelungenen Urlaub an!
Hoffentlich hattet ihr keine heißen Füße bekommen, im Moment brennts dort ja an jeder Ecke. Es ist doch immer gut, wenn man wieder heil zuhause angekommen ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #33 von helios
Hallo Holger,

von den aktuellen Bränden hatten wir nichts mit bekommen - wir haben wohl bereits gelöschte Flächen gesehen wie z. B. am Pilion

nicht schön das Ganze

Heiße Füsse gab es nur Barfuss am Strand :roll:

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #34 von stein1101
Hallo Jürgen !
Bin gerade erst jetzt auf deine Beiträge gestoßen - sieht echt toll aus euer Gefährt. Nachdem wir vom Nasenbären über große PickUp-Kabine jetzt auch zu einen kleinen geländegängigen Variante (Vikunja v. GEOCAR) gestoßten sind (Eigenausbau) kann ich nur feststellen, dass durchaus auch "Indoor-Urlaube" gut machbar sind, wie der heurige in Island bestens bewiesen hat. Unsere "Vollkabine" ist allerdings rundum mit ExtremIsolator versehen und kann im Bedarffall auch mit geschlossenem Dach bewohnt und beschlafen werden, war aber in IS nicht notwendig.
Herzliche Gratulation nochmals zu eurer Kombi samt Boot !
Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #35 von Outbackdreamer
Hallo Jürgen
Kann mich Martin nur anschließen, schöne Bilder feines BrumBrum :shock:
Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #36 von helios
jo Ron - iss spielzoig...... grübel.... warum über 15.000km gefahren bei Erstzulassung Ende März?????

Hallo Martin (....grübel...... werden alle Österreicher *Martin* getauft???...grübel...),

die Einfahrthöhe in die Garage war entscheidend, mit den Solarzellen gehen sich 2,15m gerade so aus.

Für Schweden hab ich eine Kombi-Tour Vänern-Vätern-St.AnnaSchärgarten inkl. Karten, Reiseführer etc. zusammengestellt ...... wenn es dann an der Zeit wäre aufzubrechen, dann zieht das Fahrzeug nach Süden. Kann echt nix dagegen machen.
:oops:

grüsse
Jürgen

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #37 von Mickel
Hi Helios!
Haste schön gemacht dein Auto, aber ich kriege gerade das würgen im Hals...du hast 50Euro für deine Funzeln bezahlt?? Und siehst nix....? Tztztzt....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
17 Jahre 6 Tage her #38 von helios
Moin Moin,
Mickel - 12 Volt 2Watt mit Schwanenhals zum um die Ecke biegen ist die Anforderung ..... gibts jetzt nicht mehr in den Camping-ZubehörSachen zu kaufen, ich staune.

Im Bootszubehör für 90€ pro Leuchte hab ich ähnliche Teile wieder entdeckt.

Im Bild mit den Ptoo-Bergen oben kann man ja den Sonnenuntergang sehen - dann wird es innerhalb einer viertel Stunde zappenduster, draußen sitzt man dann noch beim Abendessen - Leuchte innen ums Eck durch ein Fenster nach außen biegen und es ist eine ausreichende Beleuchtung für den Tisch vorhanden - Mücken und anderes fliegendes Getier werden vom Lichtschein nicht angelockt.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 6 Tage her #39 von Outbackdreamer
Nabend Jürgen
jo Ron - iss spielzoig...... grübel.... warum über 15.000km gefahren bei Erstzulassung Ende März?????

Also als Spielzeug würde ich deine Kabine nicht gerade bezeichnen, sonst wäre meine auch eine !

Und das mit 15000 km usw. check ich net :roll:

Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #40 von helios
Moin,

warum auch immer, aber oben kann man einige Bilder nicht mehr sehen, im abgelegten Album funzen sie aber.

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumI...l=0&noInfos=0&stop=0">www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0

grüsse
Jürgen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden