Topic-icon Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #61 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Au Mann wie habe ich dieses Thema vermisst. :ironie:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #62 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
@ Ulf: Daswird sich auch nie ändern. Liegt aber auch daran dass 90% der Neulinge nicht die alten Themen checken sondern gleich losfragen weils einfacher ist. In diesem Fall war es jetzt etwas anders. Wenn man über die Messe läuft und jeder erzählt einem was Anderes kann ich verstehen dass man nochmal gezielt fragt.
Ich habe aktuell den Fall Amarok: Kunde sagt zum Verkäufer: Ich brauche HD-Fahrwerk wegen Auflastung auf 3,5to
Verkäufer: Das ist Quatsch! Mit HD-Fahrwerk wird er ohne Kabine nur sehr hart. Auflasten geht immer!

Ahnungslosigkeit macht auch vor sogen. Fachverkäufern nicht halt! Aber OK, wir kommen in dem Fall auch mit 3,2-3,3to gut hin. :P

@ sowas: Ich halte es da mit Rudi und Tommy. Vor allem weil die Mondo-Kabine, natürlich je nach Ausstattung nun doch nicht sooo schwer wird. Der 1,5Cab ist da auch sehr hilfreich:

Stell das Teil aufs Auto: Fahr auf die Waage und ermittle Deine Achslasten und Gesamtgewicht. Pack ein, fahr nochmal auf die Waage! Und jetzt macht Ihr mal einen Wocheendausflug auf dem auch einiges gefühlvoll gefahren wird. Danach kann man entscheiden:
Abhängig vom Wiegeergebnis und den evtl. Reserven: Muss man Auflasten?? Wenn ja. Müssen es zwingend 3,5to sein oder reichen auch 3,2/3,3? Wieso? Man kann sich die Kosten für Schwerlastfelgen und -Reifen auch sparen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Abhängig vom Fahrgefühl und den Er-FAHR-ungen: Braucht die Federung Unterstützung, wenn ja wieviel? Am individuellsten ist bezgen auf den Restkomfort im Leerzustand immer die Luftfederung. Die anderen Optionen wie Roadmaster, Zusatzfederblatt oder auch ein entsprechende abgestimmtes OME oder Pedders-Fahrwerk sind abhängig vom persönlichen Gusto:
-Einfach nur sicher unterwegs sein ? Komfort ? Off-Road Tauglichkeit, bzw. Höherlegung + Optik.
Ich bekomme Anfang Februar detaillierte Info über die Pedders-Fahrwerke und was an Gutachten verfügbar bzw. in Arbeit ist.
Das werde ich auf Grund vertraulicher Informationen aber nicht öffentlich diskutieren. Dafür bitte ich um Verständnis.
Ich kann aber sagen dass es derzeit so aussieht als wäre für jeden "gängigen" PU eine Lösung verfügbar.
Bei Interesse also bitte ggf. in 2 Wochen per PN oder über unsere Webseite anfragen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

• caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #63 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Moin,
Luftfedern in Kombination Blattfedern sind immer problematisch, weil
ein zu hoher Luftdruck dazu führt, dass der Leiterahmenbereich zwischen den Blattfederlagern nach oben gebogen (verbogen wird).
Es muss unabdingbar eine gutgemachte Rahmenverstärkung im Balgbereich verbaut werden UND der Druck in den Bälgen darf nicht zu hoch gewählt werden.
Weil bei PU´s mit automatisch Lastabhängigem Bremsventil, dem PU bei gefüllten Luftbälgen ein teilbeladener PU vorgegaukelt wird. Die Bremskraft an der Hinterachse passt nicht zum Beladezustand. Mit Kabine ist der PU aber voll abgeladen.
Der PU wird durch Füllen der Luftbälge aus den Federn gehoben (siehe Beitrag Manfred65 zur Funktion ALB Ventil).
Meine Erfahrung ist die Bälge mit 1,5 - 2,0 Bar Druck zu füllen, dann federn die Blattfedern bei Bodenunebenheiten noch einigermaßen weich an. Bei vier Bar (Empfehlung meines Kabinebauers) findet kein einfedern der Blattfedern mehr statt, Je mehr die Feder einfedert, desto größer wird der Luftdruck im Balg, desto größer die Gegenkraft auf die Achse.Der Reifen muss in diesem Fall für das einfedern alleine sorgen. So sind Reifenüberhitzung, -schäden vorprogrammiert.
Wenn ich die Luft aus den Bälgen meines PU´s ablasse, dann sinkt mein PU um ca 1,5 cm ein (Heavy Duty Federn montiert). Warum sind hier Luftfedern verbaut worden? Ein Glück das der Vorgänger für das alles einen Berg Geld ausgegeben hat.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich auch zu der Variante greifen die Rudi vorgeschlagen hat.
Eine weitere Blattfeder montieren. Die nachträglich verbaute Blattfeder unterstützt dann, wenn ein bestimmtes definiertes Gewicht auf der Achse Lastet. Progressive Feder.
Die Luftfederunterstützung ist nicht der Heilbringer.
Am VW Caddy zum Beispiel gab es verstärkte Fahrwerke mit Querlenker, damit die Wankbewegungen minimiert werden, das soll hier ersatzweise die Luftfeder erfüllen. Ist aber halt problematisch.
Noch so´n Spruch Rahmenbruch.
caddytischer
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von caddytischer.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #64 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

caddytischer schrieb: Moin,
Luftfedern in Kombination Blattfedern sind immer problematisch, weil
ein zu hoher Luftdruck dazu führt, dass der Leiterahmenbereich zwischen den Blattfederlagern nach oben gebogen (verbogen wird).
Es muss unabdingbar eine gutgemachte Rahmenverstärkung im Balgbereich verbaut werden UND der Druck in den Bälgen darf nicht zu hoch gewählt werden.
Noch so´n Spruch Rahmenbruch.
caddytischer

Hallo Caddytischer, (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen ?)

ich bitte Dich solche falschen pauschal Aussagen einfach wegzulassen !!
Ich kenne keinen einzigen Fall in dem eine Luftfeder für einen Rahmenbruch oder Verzug, bei einem gesunden, nicht verrostetem Rahmen, verantwortlich ist !!
Über die eigentliche Ursache des Rahmenbruchs habe ich vor Jahren hier mal was geschrieben,
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...ranger-2007?start=20
Die Luftfederbälge haben sich seit Jahrzehnten sehr gut bewährt und bieten vor allem für Leute die viel unbeladen fahren einen weit aus besseren Fahrkomfort als verstärkte Federn .
Ich fahre selber seit 15 Jahren mit Zusatzluftfedern und habe als Kfz-Meister etliche verbaut ,ohne Zusatzverstärkung des Rahmens, und immer nur zufriedene Gesichter angetroffen , aber sicherlich keinen einzigen Rahmenbruch/Verzug.
Gruß Tommy Walker

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, PeterM, Bearded-Colliefan, Riesenhase64, daVinci, Hendrik, MuD, manfred65, Ex-Forist, Markus1975

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #65 von manfred65
Ohne weitere Diskussionen auslösen zu wollen ein paar Anmerkungen zu den letzten Postings:
- nach allem was ich an Rahmenbruchfotos bisher gesehen habe
war keiner dabei der dort gebrochen ist wo der Luftbalg angreift. Es sei denn jemand hätte bei der Montage schwerwiegende Fehler gemacht. Die brechen alle an den oben angesprochenen Bögen die unter die Fahrerkabine führen. Was nicht bedeuten soll dass die punktuelle Krafteinleitung nicht auch langfristig zu Schäden führen kann.
- es wäre mal interessant zu klären welche Pickup denn überhaupt einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA haben. Ich habe mich nach der letzten Diskussion mal bei Isuzu erkundigt. Die Auskunft eines im Nutzfahrzeugbereich sehr kompetenten Isuzu-Händlers: Der D-Max hat so etwas nicht! Es sollte mich sehr wundern wenn das der Einzige wäre!
- angenommen man hat diesen ALB Regler, so müsste er bei JEDER Federverstärkung aufwendig nachjustiert/getauscht werden weil seine Regelkennlinie nicht mehr zur geänderten Federung passt.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #66 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

manfred65 schrieb: : Der D-Max hat so etwas nicht! Es sollte mich sehr wundern wenn das der Einzige wäre!
.

So ist es , das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten .

Ältere PU dagegen haben noch so ein Gestänge an der HA ,wie mein L 200 bis Bj 2006 z.B.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #67 von MuD
MuD antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Ich denke: Durch ABS wird die ALB-Regelung überflüssig.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #68 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Nein dem ist nicht so .Mein Lancruiser hat ABS und Lastabhängige Regelung .
Und der ist Aktuell . Toyota verbaut das immer noch .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #69 von manfred65
@ Steffen: Dein GRJ wurde ja, wie die alten Pickup zum Arbeiten gebaut und nicht für die Flaniermeile ;-)

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #70 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

manfred65 schrieb: ...
- es wäre mal interessant zu klären welche Pickup denn überhaupt einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA haben. Ich habe mich nach der letzten Diskussion mal bei Isuzu erkundigt. Die Auskunft eines im Nutzfahrzeugbereich sehr kompetenten Isuzu-Händlers: Der D-Max hat so etwas nicht! Es sollte mich sehr wundern wenn das der Einzige wäre!
- angenommen man hat diesen ALB Regler, so müsste er bei JEDER Federverstärkung aufwendig nachjustiert/getauscht werden weil seine Regelkennlinie nicht mehr zur geänderten Federung passt.

Genau mein Reden. Früher hatten bis zu einem bestimmten Baujahr alle Nissan D40 einen solchen lastabhängien Bremskraftregler.
Und zu dem Einwand, das der ja nicht mehr richtig dosieren würde, bei "hochgepumptem" Fahrzeug, kamm dann die Erklärung,
dass das ABS das schon regeln würde.
Gut vielleicht ist das so und auch der Grund warum Nissan zumindest irgendwann drauf verzichtet hat.
Wobei das auch nur wieder Spekulation ist. Kann ja auch sein, das man gleichzeit das Regelverhalten vom ABS geändert hat.

Meiner einer hat den Regler noch ( incl. ABS) und nach dem ich eine stärkere Blattfeder mit reichlich Höherlegung verbaut hatte wurde auf dem Bremsenprüfstand kein schlechteres Bremsverhalten fest gestellt. Da habe ich mich schon gefragt wofür das Ding überhaupt dient.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

• caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #71 von caddytischer
Moin
Tommy Walker:
natürlich habe ich einen richtigen Namen. Da ich mit keinem im Forum persönlich bekannt bin, habe ich hier ersteinmal einen Nicknamen. In dem Falle wo ich PN´s geschrieben habe, habe ich mit meinem vollen Namen "unterschrieben".
Welche Anschuldigungen sollen gelassen werden? Rahmenbruch?
Sorry, ich hätte es anders beschreiben sollen. Rahmenverformung anstelle Rahmenbruch
Beim Einweisen in mein Fahrzeug ist mir von meinen Kabinenhersteller eindeutig gesagt worden, das ich 4 Bar auf die Bälge geben soll, aber nicht mehr. Hingewiesen wurde deswegen darauf, weil der Kabinenhersteller sich zu dem Zeitpunkt sich aktuell mit einer Rahmenverformung in dem Bereich Blattfeder/Luftbalg mit einen Kunden gestritten hatte. Ich weiß zufällig auch wie der Streit ausgegangen ist.
Das ist jetzt1,5 Jahre her. Ich bin aufgrung des Forums schlauer, der Hersteller hoffentlich auch.
Eine Rahmenverformung kann natürlich durch hohen Balgdruck hervorgerufen werden.
Zum Überlegen, die Blattfeder hat zwei Befestigungspunkte am PUrahmen, zwischen diesen Befestigungspunkten wird der Baldruck in den (verstärkten) PUrahmen eingeleitet. Bei 4 Bar ist das keine unerhebliche Krafteinleitung .Wenn jetzt jemand mit zu hohen Balgdruck fährt, der PU einfedert, der Balgdruck sich also weiter erhöht, dann erhöht sich somit auch die Kraft an der Balgbefestigungsstelle des PUrahmens. Nein er bricht nicht spektakulär, sondern, wenn die wirkenden Kräfte groß genug sind, verformt sich der Rahmen in dem Bereich nach oben.
Stahlträger auf zwei Mauersteine (2m -abstand) und in der Mitte Druck ausüben. Wenn die Kraft groß genug ist, dann verformt sich der Träger dauerhaft. So in etwas kann man sich das vorstellen.
Rahmenbruchgefährdet ist ein andere Stelle am Rahmen, im Bereich der Fahrerkabine. Das Nicken, Aufschwingen des PU´s kann zu Ermüdungsbrüchen führen.

Zum ALB: hier habe ich nur darauf hingewiesen, das es so ist. Wer kein ALB hat, der hat damit kein Problem.
ABS sorgt nur dafür, das die Räder nicht blockieren. Wenn der ALB für z.B. 200 kg Achslast sich einstellt, in wirklichkeit 750 kg auf der Achse lasten, dann ist die Bremskraft auch nur für 200kg eingestellt, also Bremsdruck nicht angepasst, dann ist die Bremskraft für das Gewicht zu niedrig, ergo die Räder schaffen es gar nicht zu blockieren. Also hat das ABS an der Hinterachse nichts zu regeln.
Wer einen ALB an seinem Fahrzeug verbaut hat, muss ihn zwingend, so wie Manfred65 geschrieben hat, eintellen lassen. wird dieses unterlassen, dann hat das Fahrzeug im beladenen Zustand nicht mehr den optimalsten, kürzesten Bremsweg.
Aus meiner Caddyzeit: die alten VW Caddys (14D) hatten einen ALB verbaut, Ich hatte einen tiefergelegten gekauft (gedrückte Blattfedern), der ALB in Vollbeladenstellung. Vollbremsen war ein Freude, immer blockierten die Hinterräder. Das war in dem Augenblick vorbei, als ich das Koppelgestänge geändert hatte.
Caddytischer
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von caddytischer.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #72 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Da bin ich ja beruhigt, da ich nur mit 0,7...1 Bar in den Bälgen zur Beruhigung der Fuhre verwende.;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von holger4x4.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #73 von BiMobil
Das Thema lautet Auflastung Ranger auf 3,5 t
Ihr schweift mir schon wieder zu weit ab

Gruß Rudi

• caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #74 von caddytischer
Ja Holger 4x4, ich fahre heute auch mit 1,5 Bar.
Der ein oder andere Hersteller, genaugenommen sein Mitarbeiter, ist vielleicht nicht "im richtigen Film" was das betrifft.
Die 4 Bar stehen bei mir im Übergabeprotokoll des Herstellers!

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #75 von Steku
Steku antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
...man könnte ja das Thema Reifen in diesem Zuge auch noch mal durchkauen. Da bin ich ziemlich fit... :sensation:

Son Hilux hat auch noch ´nen LBR mit Gestänge. Neulich erst gesehen als solch Auto auf der Bühne stand. War ein N25.

Gruß Steffen

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #76 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Steffen,

was ist LBR?
Reifen. da will ich die BF Goodrich All Terain KO2 265/70R17 aufziehen lassen.
Sollten angeblich sehr gute Reifen sein.
Traglast: 1100 kg.
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die, und ein paar passende Felgen günstig erhalte.

Gruß Dieter

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #77 von BiMobil
Stimmt nicht ganz
nimm die mit 1450 kg
www.offroadreifen.com/reifen-details/265...-Terrain-T-A-KO2.php

mit den 1100 kg bist du am absoluten Limit

Gruß Rudi

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #78 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Dieter warum fährst du nicht zu einem Händler deines Vertrauens und lässt dein Auto so herrichten wie es für den Kabinentransport sein muß mit allem was dazu gehört ! Es gibt Autohäuser die sowas schon öfters gemacht haben !
Meiner z.B. fährt selber mit Kabine und hat mir beim ersten Besuch gleich eine ganze Mappe mit Umbauten vorgelegt !
Aber kein Fordhändler ! Die geben aber die größten Rabatte auf teure Autos ! :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #79 von Sowas
Hallo,

genau das hatte ich ursprünglich vor.
Wollte das alles bei Storkan machen lassen.
Dann kam Luca dazwischen.
Der hat sich wegen der Luftferderung wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt.
Er bezeichnete die, die Luftferderung verbauen wollen, als Abzocker.
Er hat mir dann sein Modell vorgestellt.
Das wäre dann verstärkte Blattfedern in Verbindung mit entsprechenden Stoßdämpfern.

Storkan will mir den Rahmen verstärken und nur Luftfederung einbauen.

Mittlerweile bin ich soweit:
Es kommen verstärkte Blattferdern in Verbindung mit entsprechenden Stoßdämpfern rein.
Da gibt es ja diverse Anbieter wie Hurter, OME, Pedders oder Roadmax.
Damit geht ja dann auch die Auflastung auf 3,49 to.

Gruß Dieter

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #80 von Sowas
Hallo Rudi,
danke für den Tip.
Hats du eine Idee wo ich die passenden Felgen erhalte?
Gruß Dieter

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden