Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stevo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
ich habe die Infos und das Angebot allesamt über Hurter bezogen. Hatte bei ihm angefragt diesbezüglich. In der Ford Ranger Gruppe fährt auch schon der ein oder andere mit dem Pedders Heavy Duty Fahrwerk und die berichten eigentlich nur Gutes, auch vom Fahrkomfort im leeren Zustand.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Es wird ein Kingscab.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Dann schau mal was mit dem Pedders Fahrwerk geht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cyberman
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb: Hallo Steffen ,Hallo Michael
WO gibts da nähere Infos zu den Auflastungen von Pedders .
Welches Fahrwerk ,wieviel wird aufgelastet
Die Homepage gibt da nichts brauchbares her ( oder find ich nichts )
Kuggst du hier
shop.4x4farm.de/teile/fahrwerke.html
Oder her
www.pedders-performance.de/produkt-kategorie/ford/ranger/
Grüße
Michael
Noch kein Pickup, noch keine Wohnkabiene
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
bist du mit deinem Ranger schon mal voll beladen gefahren?
Wie verhält er sich da?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
hast du schon mal von mal vom Fahrwerk OME BP-51 für FORD RANGER gehört?
Es ist übrigens sehr interessant mit welchen Informationen ich von allen möglichen Seiten vollgepumpt werde.
Das geht von Aussagen wie: Selbst der aufgelastete Ranger ist mit einer Kabine und deinen Utensilien immer an seiner Belastungsgrenze bis
vergiss den Ranger kauf dir einen F150.
Dann wieder Sprinter Pritsche usw.
Und das sind Aussagen die nicht von irgendwelchen Nichtwissern getätigt wurden. Einer hat eine Werkstatt in der die Ranger und F 150 usw, repariert werden.
Wir sind stark verunsichert. Wir werden eine Menge Geld für Fahrzeug und Kabine ausgeben,
Dann wollen wir damit auch vollbeladen so gut als möglich fahren können.
Aber mit welchem Fahrwerk?
Vielen Dank im Voraus
Dieter aus Römerstein, 58 Jahre alt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1675
Das Problem ist, dass die Dinger leer schon relativ schwer sind und in USA nur für kleine Zuladungen von 500kg gebaut werden. Das soll nicht heißen, dass die technisch nicht mehr können, aber was nützt dir das bei der Zulassung und bei irgenwelchen Kontrollen???
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Pritschenwagen wie Sprinter, Ducato, Master und ihre Klone benötigen maßgeschneiderte Lösungen wegen der hohen Fahrerhäuser. VW T5/T6 sind da leichter zu nutzen. Kabinen für US Pickup passen meist gut wenn man sie nicht zu groß wählt. Bei anderen Kabinen muss etwas unter gelegt werden. Auch hier sollte man mögliche und zulässige Gewichte vorher prüfen.
Mit dem Ranger bist Du auf einem guten Weg. Welche Auflastung für Dich besser ist geben Deine Vorlieben und die geplante Nutzung mit vor.
Der Markt bietet heute mit Toyota Hilux und Isuzu D-Max weitere sehr gut geeignete Alternativen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Zu den Fakten
Alle PU ( Ranger , Navara , DMax , Hilux ) sind für 3,0 - 3,2 t und 1850 kg HA Last gebaut .
Die angebotenen Auflastungen sind natürlich TÜV geprüft , haben aber nicht den Segen vom Hersteller (außer DMax)
Es wurden keine weiteren Änderungen am Fahrzeug durchgeführt , außer Luftfeder.
Rahmen , Fahrwerk und Bremsen sind immer noch die selben.
Mit deiner gewünschten 700 kg Musica Evo bist du bereits am HA Limit .
Also ist der PU an der serienmäßigen HA - Gewichts - Grenze von 1850 kg .
Reisefertig wirst du die HA - Auflastung auf 2,1 bis 2,2 t voll ausnutzen.
Rechtlich bist du mit der Auflastung auf der sicheren Seite .
Mit den F 150 und der Musica Evo bist du reisefertig jenseits der 3,5 t mit allen Konsequenzen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
BiMobil schrieb: Hallo Dieter
Zu den Fakten
Mit den F 150 und der Musica Evo bist du reisefertig jenseits der 3,5 t mit allen Konsequenzen .
Harte Worte aber war !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
Toyota Landcruiser HZJ 79 3,5t und Leer unter 2t ,Hinterachse 2,2t und das Serie ab Werk ,ohne Auflastung
und welche umbauten .Nur mal so .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
ich stimme mit dir, was die Belastung der Fahrzeuge betrifft, vollkommen überein.
Storkan, Tischer Händler, bietet im Rahmen der Auflastung, eine Rahmenverstärkung an.
Das hat er uns, in Verbindung mit einer Luftferderung, angeboten.
Es würden immer wieder Rahmen brechen.
Allerdings nicht über den Luftfedern, sondern fast unter der Kabine.
Interessant in dem Zusammenhang, die ursprüngliche Zeichnung ging bis vor die Kabine.
Auf der CMT hat er die Verstärkung bis unter die Kabine gezeichnet.
Die Verstärkung an sich ist ja nicht schlecht.
Nur die Sache mit der Luftfederung.
Die "drückt" dann an 2 Stellen an den Rahmen.
Verstärkte Federn, z.B. von Roadmax, liegen an 4 Punkten auf.
Zusätzlich ein paar gute Stoßdämpfer, das müsste das Fahrverhalten stabilisieren.
Der "verrückte" Luca von MondeoPikUp hat das mit den Federn und den Dämpfern gemacht.
Und dann hat er das Vidio gedreht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
ich wohne in Zainingen finde aber keinen Tommy Walker.
Wie kann ich an die Adresse oder Tel. Nr. kommen?
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Odin
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 8
man sollte nicht nur die Gesamtlast von 3,5 mt betrachten, sondern auch die separat ausgwiesenen Achslastbeschränkungen, beim 3,2 l glaube ich 2,2 mt bei Hinterachse.
Eine Luftfederung hat hier weiter den Vorteil, dass durch das hintere anheben der Kabine der Schwerpunkt etwas nach vorne verschoben wird. Die Hinterachse wird entlastet, die Vorderachse, die in der Regel nach Gewichtaspielraum hat, entsprechend mehr belastet.
Es kommt natürlich darauf an, wie nahe Du mit Deiner Kombination (vollbeladen mit Frau, Hund, Wasser.....) an die hintere Grenze ranmusst.
Liebe Grüsse,
Odin
PS: Fahre den 3,2l automatik, mit 240 Husky Bimobil, an der Kante (Schwerlastfelgen, Reifen mit Schwerlastindex 112+ und Luftfederung.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
deine Vorstellung mit den Belastungspunkten stimmt so wohl nicht.
Zitat:
Die Verstärkung an sich ist ja nicht schlecht.
Nur die Sache mit der Luftfederung.
Die "drückt" dann an 2 Stellen an den Rahmen.
Verstärkte Federn, z.B. von Roadmax, liegen an 4 Punkten auf.
Zusätzlich ein paar gute Stoßdämpfer, das müsste das Fahrverhalten stabilisieren.
Die Zusatzluftfeder vom VB oder Goldschmidt leitet einen Teil der Kraft über zwei zusatzliche Punkte in den Rahmen ein.
Also insgesamt 6 Punkte.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
"Die Zusatzluftfeder vom VB oder Goldschmidt leitet einen Teil der Kraft über zwei zusatzliche Punkte in den Rahmen ein.
Also insgesamt 6 Punkte."
Wenn ich dich hier richtig verstehe redest du von einer Kombination.
Luftfederung und Verstärkung Blattfedern?
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Shows & Events
- 5. WoKa- OR Treffen in Schönecken vom 30.9. bis 3.10.2016, Vorankündigung