Topic-icon Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #21 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
@ Rudi: Anfrage läuft als Rundschlag für alle PU. Mal sehen was kommt. :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #22 von Stevo
Stevo antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Rudi,
ich habe die Infos und das Angebot allesamt über Hurter bezogen. Hatte bei ihm angefragt diesbezüglich. In der Ford Ranger Gruppe fährt auch schon der ein oder andere mit dem Pedders Heavy Duty Fahrwerk und die berichten eigentlich nur Gutes, auch vom Fahrkomfort im leeren Zustand.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #23 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo,
Es wird ein Kingscab.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Perfekt , dann passt es ja .

Dann schau mal was mit dem Pedders Fahrwerk geht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #25 von Cyberman
Cyberman antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

BiMobil schrieb: Hallo Steffen ,Hallo Michael

WO gibts da nähere Infos zu den Auflastungen von Pedders .
Welches Fahrwerk ,wieviel wird aufgelastet
Die Homepage gibt da nichts brauchbares her ( oder find ich nichts )


Kuggst du hier
shop.4x4farm.de/teile/fahrwerke.html

Oder her
www.pedders-performance.de/produkt-kategorie/ford/ranger/

Grüße
Michael

Noch kein Pickup, noch keine Wohnkabiene
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Cyberman.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #26 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo,
bist du mit deinem Ranger schon mal voll beladen gefahren?
Wie verhält er sich da?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #27 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo,
hast du schon mal von mal vom Fahrwerk OME BP-51 für FORD RANGER gehört?

Es ist übrigens sehr interessant mit welchen Informationen ich von allen möglichen Seiten vollgepumpt werde.
Das geht von Aussagen wie: Selbst der aufgelastete Ranger ist mit einer Kabine und deinen Utensilien immer an seiner Belastungsgrenze bis
vergiss den Ranger kauf dir einen F150.
Dann wieder Sprinter Pritsche usw.

Und das sind Aussagen die nicht von irgendwelchen Nichtwissern getätigt wurden. Einer hat eine Werkstatt in der die Ranger und F 150 usw, repariert werden.
Wir sind stark verunsichert. Wir werden eine Menge Geld für Fahrzeug und Kabine ausgeben,
Dann wollen wir damit auch vollbeladen so gut als möglich fahren können.
Aber mit welchem Fahrwerk?
Vielen Dank im Voraus
Dieter aus Römerstein, 58 Jahre alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Bekommst du heute einen neuen F-150 der mehr als 1 to Zuladung hat?
Das Problem ist, dass die Dinger leer schon relativ schwer sind und in USA nur für kleine Zuladungen von 500kg gebaut werden. Das soll nicht heißen, dass die technisch nicht mehr können, aber was nützt dir das bei der Zulassung und bei irgenwelchen Kontrollen???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #29 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Dieter mach mal nen Ausflug nach Zainingen und plauder mal mit Tommy Walker der kann die fundierte Tipps geben !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #30 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Ich bin Ami-Fan und mag den F150. Aber wie Holger schon sagt: Als Kabinenträger ist das Auto ziemlich sinnfrei. Auch auf 3,5to aufgelastet bleibt nur wenig Nutzlast und die maximale Hinterachslast liegt beim F-150 seit Jahren bei 1680kg! Das ist deutlich zu wenig!

Pritschenwagen wie Sprinter, Ducato, Master und ihre Klone benötigen maßgeschneiderte Lösungen wegen der hohen Fahrerhäuser. VW T5/T6 sind da leichter zu nutzen. Kabinen für US Pickup passen meist gut wenn man sie nicht zu groß wählt. Bei anderen Kabinen muss etwas unter gelegt werden. Auch hier sollte man mögliche und zulässige Gewichte vorher prüfen.

Mit dem Ranger bist Du auf einem guten Weg. Welche Auflastung für Dich besser ist geben Deine Vorlieben und die geplante Nutzung mit vor.

Der Markt bietet heute mit Toyota Hilux und Isuzu D-Max weitere sehr gut geeignete Alternativen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Dieter

Zu den Fakten

Alle PU ( Ranger , Navara , DMax , Hilux ) sind für 3,0 - 3,2 t und 1850 kg HA Last gebaut .

Die angebotenen Auflastungen sind natürlich TÜV geprüft , haben aber nicht den Segen vom Hersteller (außer DMax)
Es wurden keine weiteren Änderungen am Fahrzeug durchgeführt , außer Luftfeder.
Rahmen , Fahrwerk und Bremsen sind immer noch die selben.

Mit deiner gewünschten 700 kg Musica Evo bist du bereits am HA Limit .
Also ist der PU an der serienmäßigen HA - Gewichts - Grenze von 1850 kg .
Reisefertig wirst du die HA - Auflastung auf 2,1 bis 2,2 t voll ausnutzen.

Rechtlich bist du mit der Auflastung auf der sicheren Seite .

Mit den F 150 und der Musica Evo bist du reisefertig jenseits der 3,5 t mit allen Konsequenzen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #32 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

BiMobil schrieb: Hallo Dieter

Zu den Fakten

Mit den F 150 und der Musica Evo bist du reisefertig jenseits der 3,5 t mit allen Konsequenzen .


Harte Worte aber war !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #33 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hi Rudi ,deine Auflistung ist nicht ganz vollständig .
Toyota Landcruiser HZJ 79 3,5t und Leer unter 2t ,Hinterachse 2,2t und das Serie ab Werk ,ohne Auflastung
und welche umbauten .Nur mal so .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #34 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Rudi,

ich stimme mit dir, was die Belastung der Fahrzeuge betrifft, vollkommen überein.
Storkan, Tischer Händler, bietet im Rahmen der Auflastung, eine Rahmenverstärkung an.
Das hat er uns, in Verbindung mit einer Luftferderung, angeboten.
Es würden immer wieder Rahmen brechen.

Allerdings nicht über den Luftfedern, sondern fast unter der Kabine.
Interessant in dem Zusammenhang, die ursprüngliche Zeichnung ging bis vor die Kabine.
Auf der CMT hat er die Verstärkung bis unter die Kabine gezeichnet.

Die Verstärkung an sich ist ja nicht schlecht.
Nur die Sache mit der Luftfederung.
Die "drückt" dann an 2 Stellen an den Rahmen.
Verstärkte Federn, z.B. von Roadmax, liegen an 4 Punkten auf.
Zusätzlich ein paar gute Stoßdämpfer, das müsste das Fahrverhalten stabilisieren.

Der "verrückte" Luca von MondeoPikUp hat das mit den Federn und den Dämpfern gemacht.
Und dann hat er das Vidio gedreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #35 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo,

ich wohne in Zainingen finde aber keinen Tommy Walker.
Wie kann ich an die Adresse oder Tel. Nr. kommen?

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #36 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
...ganz einfach hier laut rufen! :gutidee: :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #37 von Odin
Odin antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Guten Morgen,
man sollte nicht nur die Gesamtlast von 3,5 mt betrachten, sondern auch die separat ausgwiesenen Achslastbeschränkungen, beim 3,2 l glaube ich 2,2 mt bei Hinterachse.
Eine Luftfederung hat hier weiter den Vorteil, dass durch das hintere anheben der Kabine der Schwerpunkt etwas nach vorne verschoben wird. Die Hinterachse wird entlastet, die Vorderachse, die in der Regel nach Gewichtaspielraum hat, entsprechend mehr belastet.
Es kommt natürlich darauf an, wie nahe Du mit Deiner Kombination (vollbeladen mit Frau, Hund, Wasser.....) an die hintere Grenze ranmusst.

Liebe Grüsse,

Odin

PS: Fahre den 3,2l automatik, mit 240 Husky Bimobil, an der Kante (Schwerlastfelgen, Reifen mit Schwerlastindex 112+ und Luftfederung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #38 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Sorry, odin. Aber das ist Quatsch. Am Schwerpunkt veränderst du auch mit einer luftfeder gar nichts. Die hebst nur die Karosserie an der hinterachse etwas an. Wenn du damit die leichte winkeländerung meinst, dann gebe ich dir recht. Aber das ändert die Schwerpunktlage wenn überhaupt im millimeterbereich. Die Last auf den Achsen bleibt genau die gleiche wie vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, MelOli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #39 von MelOli
MelOli antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Sowas,
deine Vorstellung mit den Belastungspunkten stimmt so wohl nicht.
Zitat:
Die Verstärkung an sich ist ja nicht schlecht.
Nur die Sache mit der Luftfederung.
Die "drückt" dann an 2 Stellen an den Rahmen.
Verstärkte Federn, z.B. von Roadmax, liegen an 4 Punkten auf.
Zusätzlich ein paar gute Stoßdämpfer, das müsste das Fahrverhalten stabilisieren.

Die Zusatzluftfeder vom VB oder Goldschmidt leitet einen Teil der Kraft über zwei zusatzliche Punkte in den Rahmen ein.
Also insgesamt 6 Punkte.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #40 von Sowas
Sowas antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Hallo Oliver,

"Die Zusatzluftfeder vom VB oder Goldschmidt leitet einen Teil der Kraft über zwei zusatzliche Punkte in den Rahmen ein.
Also insgesamt 6 Punkte."

Wenn ich dich hier richtig verstehe redest du von einer Kombination.
Luftfederung und Verstärkung Blattfedern?

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum