Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
wir beabsichtigen uns einen Wildtrak 3,2 l zu kaufen.
Eine Absetzkabine von MondoPikUp soll drauf.
(Die Glasfaserkabine kommt aus Italien. Das neue Modell wurde auf der CMT vorgestellt.)
Jetzt muss das Teil aufgelastet werden.
Dazu habe ich hier schon das ein oder andere gelesen.
Obligatorisch sind natürlich die stärkeren Felgen und Reifen
Folgendes habe ich heute auf der CMT gehört:
1. Rahmenverstärkung und Einbau Luftfederung. Kosten mit Einbau und TÜV ca. 4.300,-
2. Luftfederung und Rahmenverstärkung ist Blödsinn.
Es braucht lediglich eine Verstärkung der Blattfedern und bessere Stoßdämpfer. Kosten ca. €2.500,-
Das würde reichen. Zudem würden die Kräfte auf 4 Punkte verteilt. Bei der Luftfederung nur auf 2 Punkte.
Man könne sich die Auflastung sparen. Dieses System würde locker die 3,5 to aushalten.
Herausgefunden habe ich, das ohne Luftfederung keine Auflastung möglich ist.
Fragen:
Hat jemand schon mal was von einer Rahmenverstärkung gehört und ist das erforderlich?
Hat jemand nur die Luftferung ohne sonstiges verbaut?
Hat jemand die Kombi Luftfederung, Verstärkung Blattfedern?
Oder hat jemand gar die Kombi Luftfederung, Verstärkung Blattfedern und bessere Stoßdämpfer?
Und zu guter Letzt: Welchen Einfluss haben die verschiedenen Maßnahmen auf das Fahrverhalten?
Ich bitte um qulifizierte Antworten.
Vielen Dank im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
ich weis ja nicht wer Dir die Story von Lösung 2 erzählt hat. Ganz so einfach ist es i.d.R. nicht.
Zitat: "Herausgefunden habe ich, das ohne Luftfederung keine Auflastung möglich ist."
Das ist Falsch. Roadmaster in Berlin bietet das für den Ranger an.
Unsere Kollegen im Wohnkabinencenter bauen Dir das aber auch ein.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Jetzt ist doch noch Zeit und Dich zwingt niemand weder zum Einen noch zum Anderen.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
die Kabine passt auch auf andere Fahrzeuge.
Welches Fahrzeug hast du im Sinn?
Freundliche Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ist alles eine Frage des Gewichts .
Es weiß noch niemand wie schwer die Musica EVO wird.
Wenn er so baut wie vor 3 Jahren dann ist die Kabine leer ohne allem 120 kg schwer .
Und dann kommts drauf an wie komfortabel dein Ausbau werden soll .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
die Kabine wird ca. 700 kg wiegen.
Mir fällt zum Ranger keine vernünftige Alternative ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sowas
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Genau das meinte ich mit qualifizierten Antworten.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Du hast sehr viele Antworten bekommen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Punkt 2 stimmt eigentlich
Auflastung gibts allerdings nur mit LuFe von Goldschmitt oder VB
bzw. von RoadMaster mit paar Zusatzstahlfedern .
Bei 700 kg Kabine ist die Auflastung zwingend erforderlich .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Sowas schrieb: Vielen Dank für diese Belehrung.
Genau das meinte ich mit qualifizierten Antworten.
Qualifizierte Antworten sind leider häufig die, die der Fragesteller nicht hören will.
Warum muss es denn diese Kabine sein mit 700kg- wenn es denn stimmt-, warum kaufst Du keine leichtere.
Wenn Du jetzt mit dem Gefallen argumentierst, dann muss ich sagen:
wer schön sein will muss leiden, sprich, dann musst Du halt in die Tasche greifen und latzen.
Platzt hier rein, hört nicht das was er will, ist angepisst......................sieh zu was Du draus machst.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Sowas schrieb: Hallo,
die Kabine passt auch auf andere Fahrzeuge.
Welches Fahrzeug hast du im Sinn?
Freundliche Grüße
Meine Kabine passt auch auf andere Fahrzeuge, ist eine Nordstar 8L.
Mein Nissan ist nicht aufgelastet, kommt alles so gerade eben hin, habe aber auch keinen überflüssigen Schnickschnack an der Kabine und im Gepäck.
Manche Leute sollten sich halt einen 7,5Tonner mit Ladebühne kaufen und damit in Urlaub fahren.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
was soll das schon wieder .
auch wenn ein Neuling sich nicht vorstellt und um qualifizierte Antworten bittet
muß man ihn nicht blöd anmachen .
Oder wollt ihr als Neuling in einem Forum so empfangen werden .
Weitere solche Antworten werden sofort gelöscht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
und wenn man sich die Mühe machen würde einmal die Suchfunktion zu nutzen oder sich mal durchs Inhaltsverzeichnis klickt.
Pickups > Ford...da kommt jede Menge zum Ranger und all diese Themen zu Kabinengrößen samt Für/Wider stehen hier wöchentlich drin. Die sind auch noch nicht in irgendeinem "Foren-Nirvana" verschwunden.
Es ist halt so dass man wenn man eine bestimmte Kabinengröße will auch das Auto dazu benötigt. Stark genug oder eben nachgerüstet! Dass das nicht bei den hohen Rabatten der Fahrzeughersteller inclusive ist leuchtet ein.
Das hört keiner gerne, ist aber leider so. Das mussten einige hier auch schon auf die teure Art lernen.
Wenn ich nichts überlesen habe wissen wir noch immer nicht ob es ein Doka oder ExtCab werden soll ?
Beim ExtCab könnte es wegen der besseren Gewichtsverteilung auch mal mit der Auflastung "light" funktionieren. Der Doka tut halt jedes mögliche zulässige Kilo an der Hinterachse gut. Auch wenns am Ende nur ein guter Puffer/Sicherheitsspielraum ist.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cyberman
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Grüße
Michael
Noch kein Pickup, noch keine Wohnkabiene
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Kann man doch kaufen. Und die rund 40mm mehr an Höhe stehen einem Pickup eh gut!
Gruß Steffen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cyberman
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Steku schrieb: ...na, wenn das dann noch mit den Serienfelgen klappt.
Kann man doch kaufen. Und die rund 40mm mehr an Höhe stehen einem Pickup eh gut!
Gruß Steffen
Ich denk nicht dass das mit den Serienfelgen \ Reifen geht, die werden ja bei jeder Auflastung benötigt
Grüße
Michael
Noch kein Pickup, noch keine Wohnkabiene
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stevo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
ich lasse meinen Ranger von Hurter mit einem Pedders Fahrwerk auf 3,5 to. auflasten (und gleichzeitig ca. 5cm höherlegen). Luftfederung kam für mich nicht in Frage, im Alltag muss der Pickup im Jagdbetrieb Offroad auch was aushalten.
Wir sind nachher auch noch kurz auf der CMT. Wollten uns mal bei Tischer auf dem Stand umschauen und beim Zubehör. Kabine soll aktuell aber eine Fernwehmobil oder eine multi4 werden (hauptsächlich aufgrund des niedrigeren Gewichts und den kompakteren Abmaßen).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
WO gibts da nähere Infos zu den Auflastungen von Pedders .
Welches Fahrwerk ,wieviel wird aufgelastet
Die Homepage gibt da nichts brauchbares her ( oder find ich nichts )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Shows & Events
- 5. WoKa- OR Treffen in Schönecken vom 30.9. bis 3.10.2016, Vorankündigung