Frage lose Spannschlösser
- oliver@bieri.be
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13 Jahre 4 Monate her #81
von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ich finde die Variante von Stefan besser!
Die Kombination der flachen und steilen Zurrwinkel befestigt die Kabine optimal. Der flache Zurrwinkel hält die Kabine z.B. bei einer Bremsung besser auf Platz als der Steile. Der Steile hält die Kabine schön auf dem Boden.
Grüsse, Oli
Die Kombination der flachen und steilen Zurrwinkel befestigt die Kabine optimal. Der flache Zurrwinkel hält die Kabine z.B. bei einer Bremsung besser auf Platz als der Steile. Der Steile hält die Kabine schön auf dem Boden.
Grüsse, Oli
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- QuestMan
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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #82
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Naja, viele Wege führen nach Rom,
bei mir ist es genauso wie von Steffen gezeichnet gelöst:
Und da bewegt sich auch nix.
Nur dass die hintere Befestigung auch ganz hinten in der Ecke sitzt
Je nach Kabine und Anschlagspunkt der Ösen an der Kabine,
wird es sowieso nicht immer möglich sein,
so eine kunstvolle "Flechtlösung" wie von Stefan gezeichnet zu realisieren.
Ich sehe darin auch nicht wirklich eine optimale Lösung.
bei mir ist es genauso wie von Steffen gezeichnet gelöst:
Anhang wurde nicht gefunden.
Und da bewegt sich auch nix.
Nur dass die hintere Befestigung auch ganz hinten in der Ecke sitzt
Je nach Kabine und Anschlagspunkt der Ösen an der Kabine,
wird es sowieso nicht immer möglich sein,
so eine kunstvolle "Flechtlösung" wie von Stefan gezeichnet zu realisieren.
Ich sehe darin auch nicht wirklich eine optimale Lösung.
Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von QuestMan.
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- Volker1959
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13 Jahre 4 Monate her #83
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
4 Gurte, 4 Ecken und juuut iss Da braucht man keine Pullover stricken
Das hält bei mir seit Jahren und es verrutscht auch nichts bei einer kräftigen Bremsung!
Da reissen eher die Ösen aus der Kabine......
Das hält bei mir seit Jahren und es verrutscht auch nichts bei einer kräftigen Bremsung!
Da reissen eher die Ösen aus der Kabine......
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- Erisch
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13 Jahre 4 Monate her #84
von Erisch
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Erisch antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
. . . Dark111 hat Ahnung davon und er hat Recht.
Die Kabine ist Ladung und unterliegt damit den Bestimmungen der Ladungssicherung.
Dort arbeitet man nach dem Prinzip, der Erhöhung der Reibung, gegen Verrutschen der Ladung.
Gesamtvorspannkraft – Fv= f - U/(u x sin a) X FG/2
Bei der Berechnung der Vorspannkraft spielen Faktoren, wie Reibung und Zurrwinkel die Hauptrolle.
Zum Zurrwinkel hat Dark111 sich schon geäußert (dem ist nichts hinzuzufügen)
Spreizwinkel, wie oben gezeigt, sind nicht zulässig.
Zur Reibung ist zu sagen, dass sie das Produkt aus Vorspannkraft und Reibungskoeffizient ist.
Daraus ergibt sich, dass der günstigste Zurrwinkel 90° ist und die Reibung sich natürlich durch geeignete Unterlagen verbessern lässt, noch besser ist natürlich Unterlage plus formschlüssige Verbindung - z.B. Kabine sitzt seitich und vorne in einem Rahmen.
Da, wo die Kabine nicht Ladung ist, gelten die Regeln des Fahrzeugbaus.
guggsdu auch hier
Die Kabine ist Ladung und unterliegt damit den Bestimmungen der Ladungssicherung.
Dort arbeitet man nach dem Prinzip, der Erhöhung der Reibung, gegen Verrutschen der Ladung.
Gesamtvorspannkraft – Fv= f - U/(u x sin a) X FG/2
Bei der Berechnung der Vorspannkraft spielen Faktoren, wie Reibung und Zurrwinkel die Hauptrolle.
Zum Zurrwinkel hat Dark111 sich schon geäußert (dem ist nichts hinzuzufügen)
Spreizwinkel, wie oben gezeigt, sind nicht zulässig.
Zur Reibung ist zu sagen, dass sie das Produkt aus Vorspannkraft und Reibungskoeffizient ist.
Daraus ergibt sich, dass der günstigste Zurrwinkel 90° ist und die Reibung sich natürlich durch geeignete Unterlagen verbessern lässt, noch besser ist natürlich Unterlage plus formschlüssige Verbindung - z.B. Kabine sitzt seitich und vorne in einem Rahmen.
Da, wo die Kabine nicht Ladung ist, gelten die Regeln des Fahrzeugbaus.
guggsdu auch hier
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- ltu900
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13 Jahre 4 Monate her #85
von ltu900
11´ Navara D40 KC
ltu900 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Moin,
ja ich bin neu hier, lese mich erst einmal in alles hinein und habe da gleich mal Fragen an die Ladungssicherungsfreunde:
-sind die fahrzeugseitigen Ösen (insb. die vorderen Ösen) am Rahmen befestigt oder an der Ladefläche?
-wieviel Schrauben halten beim D40 die Ladefläche auf dem Rahmen?
Viele Grüße
Dietmar
ja ich bin neu hier, lese mich erst einmal in alles hinein und habe da gleich mal Fragen an die Ladungssicherungsfreunde:
-sind die fahrzeugseitigen Ösen (insb. die vorderen Ösen) am Rahmen befestigt oder an der Ladefläche?
-wieviel Schrauben halten beim D40 die Ladefläche auf dem Rahmen?
Viele Grüße
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- QuestMan
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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #86
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Beim D40 sind die werksseitigen Ladunssicherungsösen nicht am Rahmen befestigt.
Wie die LF befestigt ist?
Beim DC sinds 4 und beim KC sinds 6 Punkte.
Kabinenbefestigung allgemein, ob mit "rahmenfesten Ösen oder nicht", ist ein anderes,
schon häufig behandeltes Thema und gehört nicht hierrein.
Wie die LF befestigt ist?
Beim DC sinds 4 und beim KC sinds 6 Punkte.
Kabinenbefestigung allgemein, ob mit "rahmenfesten Ösen oder nicht", ist ein anderes,
schon häufig behandeltes Thema und gehört nicht hierrein.
Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von QuestMan.
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