Frage lose Spannschlösser
- 111Dark
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@ Questman glaub mir das geht. Ratsche aufschrauben Gurt entnehmen Schäkel wenn nötig gewindeseitig durchbohren einlegen Gurt zuschrauben. Bevor da was bricht zerreisst du dir die Kabine. Ich hatte mal Bilder aber keine Ahnung wo die sind
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- QuestMan
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OK auf einer Seite an der Ratsche nen Schäkel und die andere Seite einen Gurt.
Das lasse ich mir gefallen. Aber nicht beidseitig starr.
Das mit dem Thema "Bordwerkzeug" ist m.E. Blödsinn aus dem Mittelalter.
Heute gibts genug Fahrzeuge die haben schlichtweg kein Bordwerkzeug.
Und was hat das mit dem Gurt zu tun.
Da brauchts ja schließlich auch kein Bordwerkzeug um den Gurt zu montieren.
Aber das hatten wir ja schon.
TÜV ist nicht gleich TÜV. Geh einen Hügel weiter und alles is möglich.
Grüße
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- Volker1959
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beidseitig starr Was soll dann noch die Ratsche.....QuestMan schrieb: OK auf einer Seite an der Ratsche nen Schäkel und die andere Seite einen Gurt.
Das lasse ich mir gefallen. Aber nicht beidseitig starr.
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- Volker1959
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- Bobby268
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Wir nehmen Ratschegurte (die mit den Haken nennen sich zweiteilige Spanngurte)und sichern die Ratschen kurzerhand mit Kabelbindern gegen Gelegenheitspielratze. Wenn einer Böses will, macht er es so oder so.
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- Volker1959
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- Bobby268
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- Volker1959
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- 111Dark
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- canada-life
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sind kommt man je nach Tageslaune nicht so einfach daran. Habe heute im Baummarkt mir eine andere
Lösung einfallen lassen. Werde mal schaun ob sich das ganze bewährt.
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- 111Dark
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- Arbeitspferd
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Genauso hab ich das bei mir auch gelöst und das seit 12 Jahren. Der Einwand von Dark ist berechtigt. Deshalb hat mit Herr Büscher (damals Fa. Nordstar in Lindlar) geraten, noch Flügel-Muttern als "Kontermuttern" dazwischen zu schrauben. (quasi zwischen Haken und drehbarem Mittelteil des Spannschlosses)
Du verstehst, wie ich das meine ?
Seitdem null Probleme wegen selbstständigem Lösen.
Schönes WE
Matthias
Matthias
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- 111Dark
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- oliver@bieri.be
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Ich hab das hinten auch so gelöst, Spannschraube mit einer Flügelmutter gekontert. Da lösst sich nichts!
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Grüsse, Oli
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- holger4x4
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Ich versteh aber garnicht, warum ihr so viel Probleme damit habt : Bei mir geht fast nie was los, wenn die Kabine einmal richtig sitzt und alles angezogen ist.
Wenn ich viel auf buckligem Untergrund fahre, dann löst sich schonmal hinten ein Spanner. Ich vermute das liegt daran, dass die Abspannung mit Stahlseilen gemacht ist und die sich unter Zug etwas verdrehen. Dann schraubts natürlich die Spanner nach und nach auf. Bei den Kettengliedern dürfte da nichts passieren.
Gruß, Holger
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- Rangermobil
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bei den spannschlössern - so was würde ich mit schraubensicherung (von loctite) typ fest oder mittelfest machen.
da braucht es keine kontermuttern etc und kann dann auch am saisonende
mit mehr oder weniger kraft wieder lösen.
grüsse aus´m ländle
gerri
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- oliver@bieri.be
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Holger4x4 schrieb: Wenn ich viel auf buckligem Untergrund fahre, dann löst sich schonmal hinten ein Spanner. Ich vermute das liegt daran, dass die Abspannung mit Stahlseilen gemacht ist und die sich unter Zug etwas verdrehen. Dann schraubts natürlich die Spanner nach und nach auf. Bei den Kettengliedern dürfte da nichts passieren.
Aus diesem Grund habe mit Gewindestange verlängert, wenn sich diese plastisch verformen würde, wäre sie zu dünn dimensioniert!
Vielleicht no so am Rande: Spannschrauben mit Hacken haben nur 1/2 zulässige Belastung gegenüber diesen mit Ringschraube. --> Die M12 mit Hacken haben 260kg, dies ist ja schon eher das Minimum.
www.jakob.ch/298/metagroup=G39206
Mittlerweile finde ich die Wantenspanner als die stabilste und optisch schönste Lösung:
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Diese M10 haben 700kg zulässige Belastung!
Grüsse, Oli
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- Volker1959
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Hab ich, oder Du was falsch verstanden??Rangermobil schrieb: morgen leute !
bei den spannschlössern - so was würde ich mit schraubensicherung (von loctite) typ fest oder mittelfest machen.
da braucht es keine kontermuttern etc und kann dann auch am saisonende
mit mehr oder weniger kraft wieder lösen.
Wenn man die Schlösser auch wieder auseinander schrauben will ist Loctite fest aber sicher nicht zu empfehlen
Wenn man da mit 2 Händen in den Abseiten steckt passt da kein Schraubstock mehr rein um die Schlösser einzuspannen..
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- Rangermobil
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ich schrieb ja mit mehr oder weniger kraft. - mit 2 rohrzangen geht das schon.
das locitie lässt sich zb. aber auch leichter wieder lösen, wenn man es warm macht,
zb. mit einem gasbrenner.
du meintest vielleicht das locite hochfest - da reicht ein schraubstock auch nicht mehr
da brauchst du dann eine flex
www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs...redDotUID=000001F718
(ich arbeite bei einem technischen grosshändler für industrie- und baugewerbe.....)
grüsse aus´m ländle
gerri
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- Volker1959
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Aber das ist ja nicht die Lösung wenn man die Kabine öfters rauf und wieder runter baut!
Für mich gibt es da nur Spanngurte! Da lösst sich nichts, sie brauchen nicht nachgezogen zu werden, sind sicher und in Nullkomanix ohne Werkzeug montiert
Mir fällt nicht ein Grund ein der dagegen spricht!
Und nochwas Gewicht spart man auch, denn dieses ganze Spannschloß Schäkel und Kettenzeugs wiegt ja auch ganz gut!
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