Topic-icon Frage lose Spannschlösser

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13 Jahre 8 Monate her #21 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Kabine mit Gurten eingetragen bekommen ist nicht. Die berufen sich auf eine Vollzugsvorschrift die sinngemäß besagt Fahrzeugteile dürfen nicht ohne Werkzeug bzw. nur mit dem Bordwerkzeug gelöst werden können. (als ich fragte was dann mit den Reifen sei wurde nur mit den Achseln gezuckt...)

@ Questman glaub mir das geht. Ratsche aufschrauben Gurt entnehmen Schäkel wenn nötig gewindeseitig durchbohren einlegen Gurt zuschrauben. Bevor da was bricht zerreisst du dir die Kabine. Ich hatte mal Bilder aber keine Ahnung wo die sind

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13 Jahre 8 Monate her #22 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Dann meinst Du sicher die Lösung die Volker verlinkt hatte.

OK auf einer Seite an der Ratsche nen Schäkel und die andere Seite einen Gurt.
Das lasse ich mir gefallen. Aber nicht beidseitig starr.

Das mit dem Thema "Bordwerkzeug" ist m.E. Blödsinn aus dem Mittelalter.
Heute gibts genug Fahrzeuge die haben schlichtweg kein Bordwerkzeug.
Und was hat das mit dem Gurt zu tun.
Da brauchts ja schließlich auch kein Bordwerkzeug um den Gurt zu montieren.
Aber das hatten wir ja schon.
TÜV ist nicht gleich TÜV. Geh einen Hügel weiter und alles is möglich.

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

QuestMan schrieb: OK auf einer Seite an der Ratsche nen Schäkel und die andere Seite einen Gurt.
Das lasse ich mir gefallen. Aber nicht beidseitig starr.

beidseitig starr :shock: Was soll dann noch die Ratsche..... :mrgreen:

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13 Jahre 8 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
HIER ganz unten auf der Seite ist meine Lösung zu sehen!

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13 Jahre 8 Monate her #25 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ist Deine Kabine eingetragen?

Wir nehmen Ratschegurte (die mit den Haken nennen sich zweiteilige Spanngurte)und sichern die Ratschen kurzerhand mit Kabelbindern gegen Gelegenheitspielratze. Wenn einer Böses will, macht er es so oder so.

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13 Jahre 8 Monate her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ja die Kabine ist eingetragen, auch mit den Gurten!

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13 Jahre 8 Monate her #27 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Dann gehts also. Mir sind Gurte lieber als Ketten und Spannschlösser. Muss mal bei unserem TÜV nachhaken, ob sie noch eintragen.

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13 Jahre 8 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Bei mir hat sich der Tüv garnicht mit der Befestigung beschäftigt! Höchstens mal mit einem Auge von aussen geluschert! Den interessierten in erster Linie die Fahrzeugmaße mit Kabine, die Achslasten und das Gesamtgewicht für die Eintagung in den Schein! Beleuchtung und Gasprüfung kontrolliert und feddich :mrgreen:

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13 Jahre 8 Monate her #29 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ich hab die Spannschlösser zur Eintragung montiert und danach hinten gegen die Gurte ausgetauscht. So what? V orn bin ich noch nicht da wo ich hinwill. Ich hätte gern Gurte aber der Platz...

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13 Jahre 5 Monate her #30 von canada-life
canada-life antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
ich finde das mit den Ratschen nicht so schön und da meine zwischen Kabinen Wand und Wanne
sind kommt man je nach Tageslaune nicht so einfach daran. Habe heute im Baummarkt mir eine andere
Lösung einfallen lassen. Werde mal schaun ob sich das ganze bewährt.

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13 Jahre 5 Monate her #31 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
So hab ich es vorn auch noch wenn die Kabine ganz nach vorne gerückt wird weil wir ohne Ersatzkanister unterwegs sind. Ist nicht sehr schön. Die Dinger gehen oft auf. Ich experimentiere aber noch welche Lösung besser ist. . . Auf keinen Fall fetten!

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13 Jahre 5 Monate her #32 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
@ canada-life

Genauso hab ich das bei mir auch gelöst und das seit 12 Jahren. Der Einwand von Dark ist berechtigt. Deshalb hat mit Herr Büscher (damals Fa. Nordstar in Lindlar) geraten, noch Flügel-Muttern als "Kontermuttern" dazwischen zu schrauben. (quasi zwischen Haken und drehbarem Mittelteil des Spannschlosses)

Du verstehst, wie ich das meine ? :idea:

Seitdem null Probleme wegen selbstständigem Lösen.

Schönes WE
Matthias

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13 Jahre 5 Monate her #33 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Das ist ja ne geile Idee. Hast du die auf beiden Seiten? Die einen hätten dann ja ein Linksgewinde

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13 Jahre 5 Monate her #35 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Flügelmutter auf einer Seite reicht ja, um die Drehung des Mittelstücks zu verhindern!

Ich versteh aber garnicht, warum ihr so viel Probleme damit habt :?: Bei mir geht fast nie was los, wenn die Kabine einmal richtig sitzt und alles angezogen ist.
Wenn ich viel auf buckligem Untergrund fahre, dann löst sich schonmal hinten ein Spanner. Ich vermute das liegt daran, dass die Abspannung mit Stahlseilen gemacht ist und die sich unter Zug etwas verdrehen. Dann schraubts natürlich die Spanner nach und nach auf. Bei den Kettengliedern dürfte da nichts passieren.

Gruß, Holger
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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #36 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: lose Spannschlösser
morgen leute !

bei den spannschlössern - so was würde ich mit schraubensicherung (von loctite) typ fest oder mittelfest machen.
da braucht es keine kontermuttern etc und kann dann auch am saisonende
mit mehr oder weniger kraft wieder lösen. :Meinung:

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Rangermobil.

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13 Jahre 5 Monate her #37 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

Holger4x4 schrieb: Wenn ich viel auf buckligem Untergrund fahre, dann löst sich schonmal hinten ein Spanner. Ich vermute das liegt daran, dass die Abspannung mit Stahlseilen gemacht ist und die sich unter Zug etwas verdrehen. Dann schraubts natürlich die Spanner nach und nach auf. Bei den Kettengliedern dürfte da nichts passieren.


Aus diesem Grund habe mit Gewindestange verlängert, wenn sich diese plastisch verformen würde, wäre sie zu dünn dimensioniert!

Vielleicht no so am Rande: Spannschrauben mit Hacken haben nur 1/2 zulässige Belastung gegenüber diesen mit Ringschraube. --> Die M12 mit Hacken haben 260kg, dies ist ja schon eher das Minimum.
www.jakob.ch/298/metagroup=G39206

Mittlerweile finde ich die Wantenspanner als die stabilste und optisch schönste Lösung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Diese M10 haben 700kg zulässige Belastung!

Grüsse, Oli

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13 Jahre 5 Monate her #38 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Aw: lose Spannschlösser

Rangermobil schrieb: morgen leute !

bei den spannschlössern - so was würde ich mit schraubensicherung (von loctite) typ fest oder mittelfest machen.
da braucht es keine kontermuttern etc und kann dann auch am saisonende
mit mehr oder weniger kraft wieder lösen. :Meinung:

Hab ich, oder Du was falsch verstanden??
Wenn man die Schlösser auch wieder auseinander schrauben will ist Loctite fest aber sicher nicht zu empfehlen :shock:
Wenn man da mit 2 Händen in den Abseiten steckt passt da kein Schraubstock mehr rein um die Schlösser einzuspannen.. :haumichweg:

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13 Jahre 5 Monate her #39 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: lose Spannschlösser
guten morgen volker !

ich schrieb ja mit mehr oder weniger kraft. - mit 2 rohrzangen geht das schon.
das locitie lässt sich zb. aber auch leichter wieder lösen, wenn man es warm macht,
zb. mit einem gasbrenner.
du meintest vielleicht das locite hochfest - da reicht ein schraubstock auch nicht mehr
da brauchst du dann eine flex :mrgreen:

www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs...redDotUID=000001F718

(ich arbeite bei einem technischen grosshändler für industrie- und baugewerbe.....)

grüsse aus´m ländle
gerri

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13 Jahre 5 Monate her #40 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Aw: Re: Aw: lose Spannschlösser
Okay Gerry
Aber das ist ja nicht die Lösung wenn man die Kabine öfters rauf und wieder runter baut!

Für mich gibt es da nur Spanngurte! Da lösst sich nichts, sie brauchen nicht nachgezogen zu werden, sind sicher und in Nullkomanix ohne Werkzeug montiert :Meinung:
Mir fällt nicht ein Grund ein der dagegen spricht!
Und nochwas :mrgreen: Gewicht spart man auch, denn dieses ganze Spannschloß Schäkel und Kettenzeugs wiegt ja auch ganz gut!

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