Frage lose Spannschlösser
- Hilli
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hat jemand ein einfaches Patent um die Spannschlösser zu sichern, ich muss mindestens alle zwei Tage nach- spannen. Oder gibt es evtl. eine Alternative zu den Schlössern, ich brauche pro Halterung zwei plus Schäkel, dass ist gerade vorn immer ein blöde Frimelei
Gruß Stephan
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- QuestMan
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Aber erst mal ne Frage vorweg. Wie "fest" spannst Du die Dinger vor?
Hast Du die Gewinde der Spannschlösser evtl. geschmiert oder gefettet?
Wenn ja, war das schon mal ein Eigentor.
1. Loch durch die Gewindestange bohren und mit Steck-Splint sichern.
oder
2. Mutter aufdrehen und sichern. ( funktioniert bei mir tadellos. )
Grüße
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- ...
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Möglichkeit 2 machen wir auch - einfach die Muttern kontern.
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- Volker1959
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Spanngurte nehmen!
1. Ruck Zuck ist die Kabine fest!
2. Niemals nachspannen müssen!
3. Viel leichter als die Schlösser
Ich mache das seit Jahren so und würde nie wieder Schlösser nehmen
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- just for fun
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Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
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luki
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- wildscrew
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Hilli
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Möglichkeit 1 Splint ist etwas umständlich und die Einstellung variiert doch immer mal
2 wenn 3 nicht geht werde ich es versuchen
Möglichkeit 3 hab ich auch schon mal drüber nach gedacht fänd ich sehr gut. Bin allerdings nicht fündig geworden, da die Spanngurte ja sehr kurz sein müssen, gibt es einen Tipp
ps Eigentor hab ich mir auch geschossen Fett hilft immer
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- 111Dark
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Einfach Gurt an der Ratsche entfernen und einen Schäkel verwenden
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Luki
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Hilli schrieb: Hallo,
Möglichkeit 1 Splint ist etwas umständlich und die Einstellung variiert doch immer mal
Ehrlich gesagt finde ich das kontern mit einer Mutter umständlicher, da man dazu ja einen Schlüßel braucht und der Platz zum hantieren meistens recht eng ist.
Da das Spannschloss sich nur um max. 1/4 Umdrehung (2 kreuzförmige Bohrungen) öffnen kann, ist das mit der variablen Einstellung kein Problem.
Gruss
Luki
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- Volker1959
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- Mark
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Vorher habe ich mir Muttern mit Linksgewinde besorgt, um beide Seiten zu kontern. Ich habe davon eigentlich noch ne Menge rumfliegen, wenn ich nur wüsste wo.
Wenn jemand Interesse hat such ich die mal.
aber Ratschengurte sind einfach besser. Schneller fest und schneller lose. Und man kann sich das Nachspannen sparen. einmal kurz nach dem Start kontrolliert und gut ist es.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- katana
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- Hilli
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Gruß Stephan
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Luki
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Hilli schrieb: Ach und die Sache mit dem Splint hat noch einen Nachteil bei mir steht die Kabine mal 1 - 2 cm mehr link oder rechts somit müssen also die Spannschlösser immer neu eingestellt werden
Gruß Stephan
Ähhhh... jo, klar... und wo ist da das Problem? Das ist doch bei jedem so. Spannschlösser werden angezogen und dann kommt der Splint einfach so rein wie das Spannschloss steht - Ende....
Luki
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- QuestMan
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111Dark schrieb: Ja zum Beispiel die:
Einfach Gurt an der Ratsche entfernen und einen Schäkel verwenden
Eine Ratsche ohne Gurte zu verwenden ist schon mehr wie abenteuerlich.
Was wird sich wohl zuerst verbiegen?
Der Schäkel bestimmt nicht.
Und wenn man den Platz nicht hat um ne Mutter zu kontern, möchte ich sehen, wie man da eine Ratsche ordentlich bedienen kann.
Das die Kabien nie gleich steht ( es sei denn man hat ne Zentrierung wie mancher hier)
liegt ja in der Natur der Dinge und das man dann das Spannschloss "einstellen" bzw. "spannen" muß ist doch kein Problem.
Ich finde die Ratschengurt-Sache im Prinzip auch gut, nur bei mir kommt jeder hinten an die Gurte dran.
Der Gedanke das jemand selbst ohne Werkzeug an den Dingern manipulieren kann, gefällt mir nicht so sehr.
Und ja, man könnte jetzt auch wieder Schlösser an die Gurte machen.
Grüße
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- Peppi_GOE
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wir benutzen auch ganz normal Spanngurte. Wichtig ist nur, dass diese Zettel da sind, worauf steht wann sie Hergestellt wurden und was sie leisten.
Nen Satz (4 Stück) bekommst du bei Obi für 20,99€. Oder wenn du auf ganz sicher gehen möchtest findest du in jedem gut sortierten Baustoffmarkt oder LKW- Zulieferer Spanngurte, aber die Preise steigen mit der Last die sie aushalten. Du musst halt gucken, was wiegt deine Kabine, dass sollte EIN Gurt halten. Und da du min. 4 Punkte hast und nur wenige Zentimeter Höhenunterschied hast reicht also die Zugkraft die dem gesammten Gewicht entspricht.
Dazu benutzt du doch bestimmt auch Antirutschmatten, oder? Wenn du die hast, hast du nochmal Sicherheit.
Die Länge kannst du übrigends ohne Verluste einfach kürzen.
Aber so ist es, du hast ärger mit Spannschlössern und wir suchen grad die richtigen Ketten, weil der Tüv hier vor Ort sagt, dass für eine Eintragung Spannschlösser da sein müssen...
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- QuestMan
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Ich kenn jemand, der hat seine Kabine mit Gurten eingetragen bekommen.
Grüße
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