Topic-icon Frage lose Spannschlösser

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13 Jahre 8 Monate her #1 von Hilli
lose Spannschlösser wurde erstellt von Hilli
Hallo zusammen,
hat jemand ein einfaches Patent um die Spannschlösser zu sichern, ich muss mindestens alle zwei Tage nach- spannen. Oder gibt es evtl. eine Alternative zu den Schlössern, ich brauche pro Halterung zwei plus Schäkel, dass ist gerade vorn immer ein blöde Frimelei
Gruß Stephan

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13 Jahre 8 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Aber erst mal ne Frage vorweg. Wie "fest" spannst Du die Dinger vor?

Hast Du die Gewinde der Spannschlösser evtl. geschmiert oder gefettet?
Wenn ja, war das schon mal ein Eigentor. ;-)

1. Loch durch die Gewindestange bohren und mit Steck-Splint sichern.
oder
2. Mutter aufdrehen und sichern. ( funktioniert bei mir tadellos. )

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #3 von ...
... antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo,

Möglichkeit 2 machen wir auch - einfach die Muttern kontern.

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13 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Möglichkeit 3!
Spanngurte nehmen!
1. Ruck Zuck ist die Kabine fest!
2. Niemals nachspannen müssen!
3. Viel leichter als die Schlösser

Ich mache das seit Jahren so und würde nie wieder Schlösser nehmen :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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13 Jahre 8 Monate her #5 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Kannst zwischen Möglichkeit zwei und drei wählen. Sind beide sehr gut :!:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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13 Jahre 8 Monate her #6 von Luki
Luki antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ich habe Lösung 1 gewählt. Finde ich weniger fummelei als mit Kontermutter.

luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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13 Jahre 8 Monate her #7 von wildscrew
wildscrew antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
hab auch möglichkeit 1 gewählt seit dem ist ruhe!

[size=150:3khd3yf9]nothing else matters[/size]

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13 Jahre 8 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hab da eigentlich kein Problem mit, nur wenn die Kabine doch mal nicht richtig drauf war, dann ist schonmal was lose.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 8 Monate her #9 von Hilli
Hilli antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo,
Möglichkeit 1 Splint ist etwas umständlich und die Einstellung variiert doch immer mal
2 wenn 3 nicht geht werde ich es versuchen
Möglichkeit 3 hab ich auch schon mal drüber nach gedacht fänd ich sehr gut. Bin allerdings nicht fündig geworden, da die Spanngurte ja sehr kurz sein müssen, gibt es einen Tipp
ps Eigentor hab ich mir auch geschossen Fett hilft immer

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13 Jahre 8 Monate her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ja zum Beispiel die:

Einfach Gurt an der Ratsche entfernen und einen Schäkel verwenden

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 8 Monate her #11 von Luki
Luki antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

Hilli schrieb: Hallo,
Möglichkeit 1 Splint ist etwas umständlich und die Einstellung variiert doch immer mal


Ehrlich gesagt finde ich das kontern mit einer Mutter umständlicher, da man dazu ja einen Schlüßel braucht und der Platz zum hantieren meistens recht eng ist.
Da das Spannschloss sich nur um max. 1/4 Umdrehung (2 kreuzförmige Bohrungen) öffnen kann, ist das mit der variablen Einstellung kein Problem.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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13 Jahre 8 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Schau mal h i e r ganz unten auf der Seite!

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13 Jahre 8 Monate her #13 von Mark
Mark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ich nehme jetzt Ratschengurte.

Vorher habe ich mir Muttern mit Linksgewinde besorgt, um beide Seiten zu kontern. Ich habe davon eigentlich noch ne Menge rumfliegen, wenn ich nur wüsste wo.

Wenn jemand Interesse hat such ich die mal.

aber Ratschengurte sind einfach besser. Schneller fest und schneller lose. Und man kann sich das Nachspannen sparen. einmal kurz nach dem Start kontrolliert und gut ist es.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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13 Jahre 8 Monate her #14 von katana
katana antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
wo gibt es denn diese spanngurte, bei denen der haken direkt an der ratsche sitzt?

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

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13 Jahre 8 Monate her #15 von Hilli
Hilli antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo Volker, die sehen gut aus mal schauen ob sowas in Bi zu kriegen ist und die Länge passt. Ach und die Sache mit dem Splint hat noch einen Nachteil bei mir steht die Kabine mal 1 - 2 cm mehr link oder rechts somit müssen also die Spannschlösser immer neu eingestellt werden
Gruß Stephan

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13 Jahre 8 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
...isch habe gar keine Spannschlösser... :wink:


Gruß Stefan

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13 Jahre 8 Monate her #17 von Luki
Luki antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

Hilli schrieb: Ach und die Sache mit dem Splint hat noch einen Nachteil bei mir steht die Kabine mal 1 - 2 cm mehr link oder rechts somit müssen also die Spannschlösser immer neu eingestellt werden
Gruß Stephan


Ähhhh... jo, klar... und wo ist da das Problem? Das ist doch bei jedem so. Spannschlösser werden angezogen und dann kommt der Splint einfach so rein wie das Spannschloss steht - Ende....

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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13 Jahre 8 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

111Dark schrieb: Ja zum Beispiel die:
Einfach Gurt an der Ratsche entfernen und einen Schäkel verwenden


Eine Ratsche ohne Gurte zu verwenden ist schon mehr wie abenteuerlich.
Was wird sich wohl zuerst verbiegen?
Der Schäkel bestimmt nicht.

Und wenn man den Platz nicht hat um ne Mutter zu kontern, möchte ich sehen, wie man da eine Ratsche ordentlich bedienen kann.

Das die Kabien nie gleich steht ( es sei denn man hat ne Zentrierung wie mancher hier)
liegt ja in der Natur der Dinge und das man dann das Spannschloss "einstellen" bzw. "spannen" muß ist doch kein Problem.

Ich finde die Ratschengurt-Sache im Prinzip auch gut, nur bei mir kommt jeder hinten an die Gurte dran.
Der Gedanke das jemand selbst ohne Werkzeug an den Dingern manipulieren kann, gefällt mir nicht so sehr.
Und ja, man könnte jetzt auch wieder Schlösser an die Gurte machen. ;-)

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #19 von Peppi_GOE
Peppi_GOE antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo Stephan,

wir benutzen auch ganz normal Spanngurte. Wichtig ist nur, dass diese Zettel da sind, worauf steht wann sie Hergestellt wurden und was sie leisten.
Nen Satz (4 Stück) bekommst du bei Obi für 20,99€. Oder wenn du auf ganz sicher gehen möchtest findest du in jedem gut sortierten Baustoffmarkt oder LKW- Zulieferer Spanngurte, aber die Preise steigen mit der Last die sie aushalten. Du musst halt gucken, was wiegt deine Kabine, dass sollte EIN Gurt halten. Und da du min. 4 Punkte hast und nur wenige Zentimeter Höhenunterschied hast reicht also die Zugkraft die dem gesammten Gewicht entspricht.
Dazu benutzt du doch bestimmt auch Antirutschmatten, oder? Wenn du die hast, hast du nochmal Sicherheit.
Die Länge kannst du übrigends ohne Verluste einfach kürzen.
Aber so ist es, du hast ärger mit Spannschlössern und wir suchen grad die richtigen Ketten, weil der Tüv hier vor Ort sagt, dass für eine Eintragung Spannschlösser da sein müssen...

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13 Jahre 8 Monate her #20 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Auf was beruft sich denn der TÜV-Onkel da?
Ich kenn jemand, der hat seine Kabine mit Gurten eingetragen bekommen. ;-)

Grüße

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