Topic-icon Frage lose Spannschlösser

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13 Jahre 5 Monate her #61 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Rein Massenmäßig reicht ein anständiger Gurt um eine Kabine zuhalten. Das Problem sind die Anschlagspunkte.

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13 Jahre 5 Monate her #62 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hat eigentlich schonmal jemand von euch ne Kabine auf der BAB oder sonst wo verloren, oder kennt jemand, oder hat davon gehört??
Die Ami`s fahren schon seit, ich schätze mind. 40 Jahre mit Wokas auf PU`s durch die Gegend, die alle auf die herkömmliche Weise (4 Befestigungen Kette/Gurt oder wie auch immer) befestigt sind durch die Gegend und es hält! :hurra:
So einen Fred hatten wir vor nicht langer Zeit hier schonmal, wo es dann hinterher schon um die Schraubenfestigkeit ging.... :haumichweg: :hmm:
Naja, wenns Spaß macht.... :peace: :peace: :peace:

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #63 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Warum?
Das Ganze sieht von der Seite aus betrachtet wie ein Trapez aus.
Die Haltepunkte (HP) auf der Ladefläche sind jeweils ausserhalb der HP der Kabine (d.h. der erste und letzte HP ist auf der Ladefläche). Die HP der Kabine liegen dazwischen.
Somit ergeben sich <strong>geschätzte</strong> Winkel der Gurte zwischen den HP von ca. 50-60°
Ich habs mal kurz versucht, schematisch darzustellen (s. Bild)

Somit gibt es auch aus meiner Sicht überhaupt keine Probleme und die Kabine bleibt dort, wo sie hingehört.

Gruß Stefan
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Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Kotu. Grund: Volker war schneller

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13 Jahre 5 Monate her #64 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Nee Kotu, was Du da gezeichnet hast haut mal garnicht hin! Nimm lieber 4 Gurte :wink:
Da könnte die Kabine nach kinten wandern!
Ich als Segler würde in dem Fall noch ne Spring legen. :lol: Praktisch 2 diagonale Gurte

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13 Jahre 5 Monate her #65 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

111Dark schrieb: Rein Massenmäßig reicht ein anständiger Gurt um eine Kabine zuhalten. Das Problem sind die Anschlagspunkte.



was bitte sind anständige Gurte ? gibts auch unanständige ? :grin:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #66 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

Volker1959 schrieb: Nee Kotu, was Du da gezeichnet hast haut mal garnicht hin!


oh doch !
genau so wie Kotu das skizziert hat, war das bei meiner Knaus angebracht und hat bestens funktioniert - auch im Gelände !

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #67 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
unanständige Gurte kommen aus China und sind billiger Massenschrott!
Auf anständigen Gurten steht z.B., daß sie für den Güterverkehr zugelassen sind und meistens sind sie Made in Germany!
Da gibts schon große Unterschiede :Meinung:

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13 Jahre 5 Monate her #68 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
@Volker: Je länger ich mir überhaupt mal Gedanken darüber mache, hast Du durchaus recht. :genau:
Eine geringe Verschiebung wäre möglich.
Diese habe ich aber noch nie feststellen können.
Auch ich als Segler würde sagen, mit einer Vor-und Achterspring wären sicher alle Eventualitäten ausgeräumt.
Ich glaub, ich werde trotzdem mal bei Tischer nachfragen.

Gruß Stefan
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13 Jahre 5 Monate her #69 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Es wird auch sicher nichts passieren solange die Gurte richtig stramm sind und der Untergrund rutschfest ist! Ansonsten könnte die Fuhre (ich schätze) 50 cm nach hinten rutschen!

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13 Jahre 5 Monate her #70 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
ne ne, meine Geometrie-Kenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber 50cm gehen nicht, da sich sonst auch der Abstand zw. Kabine und Ladefläche verringern müsste (Abtstand h zwischen den Grundseiten), was nicht möglich ist, weil die Gurtgesamtlänge immer gleich bleibt.
Somit könnte die Kiste nicht mal soweit rutschen, dass die Zurrpunkte hinten direkt übereinander stehen (also bei mir max. 15cm)
Wer es plausibel erklären kann, vorab meinen Respekt :dafuer:

Aber wie gesagt, ich habe noch nie Verschiebungen feststellen können.
Die Gurte sind schon ganz schön knackig festgezogen. Das Gewicht der Kabine und der Druck auf die Ladefläche durch das Verzurren, reichen dann wohl vollkommen aus.

Gruß Stefan
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13 Jahre 5 Monate her #71 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Ich finde den durchgeschleiften Gurt auch nicht so gut. Eine Antirutschmatte hilft hier sicherlich, aber auf einer Rüttelpiste bergauf kann sich die Kabine trotzdem nach hinten bewegen. 4 separate Gurte wären mir da schon lieber!

Gruß, Holger
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13 Jahre 5 Monate her #72 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Stimmt schon. Im Grunde hat Volker recht. Wenn er jetzt noch sagen könnte was eine Spring ist wäre ich glücklich.

Bei mir würde das so aussehen weil der Mazda die Ösen vorn dummerweise oben hat.

P.S. 4 Gurte wären mir auch lieber aber ich hab zwischen Kabine und Bordwand zu wenig platz. und würde dann die Ösen seitlch belasten was ich so zu 50% vermeiden kann.



Was meint ihr dazu? Hab ich was übersehen? Bewegen dürfte sie sich so überhaupt nicht. Aber ich nur in die Ösen sauber Schäkel einziehen sonst kann der Gurt nicht glatt liegen und reisst durch die Punktbelastung deutlich früher.

Ein richtiger Gurt ist ca. 6 cm breit, hat eine große Ratsche und hält 5 Tonnen. Und das auch wenn er in Fernost produziert wurde.

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13 Jahre 5 Monate her #73 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo Steffen,

Deine Idee wundert mich aber schon ein bisschen. :shock:
Dein Schaubild mit Seitenansicht zeigt die Gurte in gleicher Richtung zu den Ösen laufend.

Gurte sollten möglichst "gegenläufig" oder diagonal verwendet werden wie auf folgenden Schaubildern ersichtlich.

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Grüße

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13 Jahre 5 Monate her #74 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: lose Spannschlösser

111Dark schrieb: Stimmt schon. Im Grunde hat Volker recht. Wenn er jetzt noch sagen könnte was eine Spring ist wäre ich glücklich.

Ich bin da nicht gut im erklären :oops:
Vielleicht macht dich das ja schlauer :wink:

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #75 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
@Volker:
So etwa dachte ich mir das. Danke!

(Nur nebenbei: Es ist nicht zulässig zwei Gurte in eine Öse zum Zweck der Ladungssicherung einzuhängen. Das wäre hier aber der Fall wenn ich es richtig verstanden habe oder?)

@Questman:

Völlig richtig wenn das Holz keinen Formschluss herstellen würde. Vielleicht hilft dir das weiter:

www.hebezone.org/docs/33/faq-33-385.html
bkf24.de/cms/front_content.php?idart=49&idcat=42

Stell dir das vor wie Schüttgut im Muldenkipper.

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Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von 111Dark.

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  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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13 Jahre 4 Monate her #76 von Fränky
Fränky antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo Zusammen !
Ich fahre seit 8 Jahren mit Kette und Spannschlössern.
Mit einer Mutter ist das Spannschloss gesichert.
Ich kontrolliere die Schlösser auf jeden Fall nach mehrstündiger Fahrt ! :top:
Selten das sie sich einmal etwas gelöst hatten.
Schlösser und Kontermutter ziehe ich ausschließlich nur von Hand an. :Meinung:

Allerdings fetten sollte man sie nicht. Habs auch mal gemacht und dann lösten sie sich häufiger.

Immer schön drauf bleiben
Gruß Fränky

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

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13 Jahre 4 Monate her #77 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Hallo Zusammen,

also ich muss noch mal das Thema Verzurrung der Kabine aufgreifen.
Nach den guten Hinweisen von Volker habe ich meine Befestigung durch eine Spring je Seite erweitert.
In meiner ersten Skizze hatte ich auch den hinteren Zurrpunkt der Ladefläche fälschlicherweise vor dem oberen Zurrpunkt der Kabine gesetzt (Trapez), es ist aber ein ein Parallelogramm.
Somit hab ich meine Gurtführung noch mal geändert.
Ich bin jetzt damit 1.800 km gefahren und konnte kein Verrutschen festellen.
Aber vielleicht habe Ihr ja noch einen guten Hinweis oder Tipp (s. Skizze).

Danke und Grüße :peace:


Stefan

Gruß Stefan
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13 Jahre 4 Monate her #78 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Vernünftige Lösung. Besser wäre nur direktzurren. Ginge das Platzmäßig?

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13 Jahre 4 Monate her #79 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: lose Spannschlösser
Platz wäre genug, der Amarok ist ja wesentlich breiter als z.B. der L200. Allerdings möchte ich nicht alle Gurte neu kaufen. Die kosten ja auch immer gleich 30-40 Euronen.
Was meinst Du mit Direktzurren? also über Kreuz, Punkt-zu-Punkt?

Aber danke schon mal für Deine Meinung zur Verzurrung.

Gruß Stefan
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13 Jahre 4 Monate her #80 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: lose Spannschlösser



Das wäre direkt. besser geht nicht!

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