Frage lose Spannschlösser
- 111Dark
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- Volker1959
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Die Ami`s fahren schon seit, ich schätze mind. 40 Jahre mit Wokas auf PU`s durch die Gegend, die alle auf die herkömmliche Weise (4 Befestigungen Kette/Gurt oder wie auch immer) befestigt sind durch die Gegend und es hält!
So einen Fred hatten wir vor nicht langer Zeit hier schonmal, wo es dann hinterher schon um die Schraubenfestigkeit ging....
Naja, wenns Spaß macht....
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- Kotu
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Das Ganze sieht von der Seite aus betrachtet wie ein Trapez aus.
Die Haltepunkte (HP) auf der Ladefläche sind jeweils ausserhalb der HP der Kabine (d.h. der erste und letzte HP ist auf der Ladefläche). Die HP der Kabine liegen dazwischen.
Somit ergeben sich <strong>geschätzte</strong> Winkel der Gurte zwischen den HP von ca. 50-60°
Ich habs mal kurz versucht, schematisch darzustellen (s. Bild)
Somit gibt es auch aus meiner Sicht überhaupt keine Probleme und die Kabine bleibt dort, wo sie hingehört.
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Da könnte die Kabine nach kinten wandern!
Ich als Segler würde in dem Fall noch ne Spring legen. Praktisch 2 diagonale Gurte
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- stein1101
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111Dark schrieb: Rein Massenmäßig reicht ein anständiger Gurt um eine Kabine zuhalten. Das Problem sind die Anschlagspunkte.
was bitte sind anständige Gurte ? gibts auch unanständige ?
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- stein1101
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Volker1959 schrieb: Nee Kotu, was Du da gezeichnet hast haut mal garnicht hin!
oh doch !
genau so wie Kotu das skizziert hat, war das bei meiner Knaus angebracht und hat bestens funktioniert - auch im Gelände !
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Volker1959
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Auf anständigen Gurten steht z.B., daß sie für den Güterverkehr zugelassen sind und meistens sind sie Made in Germany!
Da gibts schon große Unterschiede
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- Kotu
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Eine geringe Verschiebung wäre möglich.
Diese habe ich aber noch nie feststellen können.
Auch ich als Segler würde sagen, mit einer Vor-und Achterspring wären sicher alle Eventualitäten ausgeräumt.
Ich glaub, ich werde trotzdem mal bei Tischer nachfragen.
Gruß Stefan
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- Volker1959
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- Kotu
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Somit könnte die Kiste nicht mal soweit rutschen, dass die Zurrpunkte hinten direkt übereinander stehen (also bei mir max. 15cm)
Wer es plausibel erklären kann, vorab meinen Respekt
Aber wie gesagt, ich habe noch nie Verschiebungen feststellen können.
Die Gurte sind schon ganz schön knackig festgezogen. Das Gewicht der Kabine und der Druck auf die Ladefläche durch das Verzurren, reichen dann wohl vollkommen aus.
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- 111Dark
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Bei mir würde das so aussehen weil der Mazda die Ösen vorn dummerweise oben hat.
P.S. 4 Gurte wären mir auch lieber aber ich hab zwischen Kabine und Bordwand zu wenig platz. und würde dann die Ösen seitlch belasten was ich so zu 50% vermeiden kann.
Was meint ihr dazu? Hab ich was übersehen? Bewegen dürfte sie sich so überhaupt nicht. Aber ich nur in die Ösen sauber Schäkel einziehen sonst kann der Gurt nicht glatt liegen und reisst durch die Punktbelastung deutlich früher.
Ein richtiger Gurt ist ca. 6 cm breit, hat eine große Ratsche und hält 5 Tonnen. Und das auch wenn er in Fernost produziert wurde.
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- QuestMan
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Deine Idee wundert mich aber schon ein bisschen.
Dein Schaubild mit Seitenansicht zeigt die Gurte in gleicher Richtung zu den Ösen laufend.
Gurte sollten möglichst "gegenläufig" oder diagonal verwendet werden wie auf folgenden Schaubildern ersichtlich.
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Grüße
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- Volker1959
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Ich bin da nicht gut im erklären111Dark schrieb: Stimmt schon. Im Grunde hat Volker recht. Wenn er jetzt noch sagen könnte was eine Spring ist wäre ich glücklich.
Vielleicht macht dich das ja schlauer
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- 111Dark
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So etwa dachte ich mir das. Danke!
(Nur nebenbei: Es ist nicht zulässig zwei Gurte in eine Öse zum Zweck der Ladungssicherung einzuhängen. Das wäre hier aber der Fall wenn ich es richtig verstanden habe oder?)
@Questman:
Völlig richtig wenn das Holz keinen Formschluss herstellen würde. Vielleicht hilft dir das weiter:
www.hebezone.org/docs/33/faq-33-385.html
bkf24.de/cms/front_content.php?idart=49&idcat=42
Stell dir das vor wie Schüttgut im Muldenkipper.
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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Ich fahre seit 8 Jahren mit Kette und Spannschlössern.
Mit einer Mutter ist das Spannschloss gesichert.
Ich kontrolliere die Schlösser auf jeden Fall nach mehrstündiger Fahrt !
Selten das sie sich einmal etwas gelöst hatten.
Schlösser und Kontermutter ziehe ich ausschließlich nur von Hand an.
Allerdings fetten sollte man sie nicht. Habs auch mal gemacht und dann lösten sie sich häufiger.
Immer schön drauf bleiben
Gruß Fränky
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- Kotu
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also ich muss noch mal das Thema Verzurrung der Kabine aufgreifen.
Nach den guten Hinweisen von Volker habe ich meine Befestigung durch eine Spring je Seite erweitert.
In meiner ersten Skizze hatte ich auch den hinteren Zurrpunkt der Ladefläche fälschlicherweise vor dem oberen Zurrpunkt der Kabine gesetzt (Trapez), es ist aber ein ein Parallelogramm.
Somit hab ich meine Gurtführung noch mal geändert.
Ich bin jetzt damit 1.800 km gefahren und konnte kein Verrutschen festellen.
Aber vielleicht habe Ihr ja noch einen guten Hinweis oder Tipp (s. Skizze).
Danke und Grüße
Stefan
Gruß Stefan
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- Kotu
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Was meinst Du mit Direktzurren? also über Kreuz, Punkt-zu-Punkt?
Aber danke schon mal für Deine Meinung zur Verzurrung.
Gruß Stefan
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Das wäre direkt. besser geht nicht!
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