Topic-icon Frage Aluhubdachkabine

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #81 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Aluhubdachkabine

StefanOBK schrieb: ...60kg plaziert im vorderen Bereich ergeben auf der Waage an der Hinterachse beispielsweise ein Plus von 40 kg.


Hallo Stefan,

ganz einfach Rechnung: damit 60kg Zuladung die Hinterachse mit 40kg belasten muss das Gewicht 1/3 vom Radstand vor der Hinterachse platziert werden. Bei 3m Radstand musst du das Gewicht (Schwerpunkt) also 1m vor die Achse bekommen.

Wenn mich auf dem Bild nicht alles täuscht bist du da im Bereich der Rückbank.

Schönrechnen hilft beim Ausbau leider nicht viel.

Sei froh wenn viele Einbauten "nur" mit ihrem Gewicht, ggf. sogar etwas weniger, die Hinterachse belasten. Alles was direkt an der Stirnfläche der Kabine verbaut werden kann dürfte je nach Größe die Hinterachse mit etwa 75-85% seines Gewichts belasten.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #82 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Aluhubdachkabine

StefanOBK schrieb:
Soweit ich informiert bin wird bei einer Auflastung nur das zGG erhöht, die zulässige Hinterachslast aber nicht...


Hi,

das kenne ich anders. Zumindest bei meinem Amarok wurde im Zuge der Auflastung auch das die HA-Last um 250kg erhöht. Anders kann ich mir das physikalisch auch nicht vorstellen.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #83 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Aluhubdachkabine
Christian, eine Auflastung ist z.T. auch ohne technische Änderung über die Addition der zulässigen Achslasten möglich.

Beispiel:
zGG: 3000kg
zul. VA-Last: 1400kg
zul. HA-Last: 1800kg

Damit könnte man (entsprechenden Prüfer und/oder Gutachten vorausgesetzt) auf 3200kg zul. Gesamtgewicht auflasten ohne an den Achslasten etwas zu ändern.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #84 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Aluhubdachkabine
Dann würde sich mir aber die Frage stellen, warum der Hersteller nicht gleich das rechnerische zGG so eingetragen hat, da wird er sich ja was dabei gedacht haben.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #85 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aluhubdachkabine
Was bringt das höhere zul.gesGew. wenn die Hinterachse überladen ist ? Gerade die Hinterachse ist ja meistens der Knackpunkt!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • StefanOBK
  • StefanOBKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #86 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Aluhubdachkabine
Genau so ist es. Die Vorderachse hat ein zGG von 1679 und die HA wie geschrieben von von 1770. Addiert ergibt das 3449. Ich hatte nach längerer Recherche genau eine Firma in der Republik gefunden die mir dies für ca. 1000 € mit Bremsprüfung etc.eintragen würde. Dem bin ich aber nicht mehr näher nachgegangen. Als wir dann wegen der Flachpritsche bei TÜV waren habe ich dort nachgefragt und der hat uns dass zGG von 3040 auf 3240 angehoben. Das ist genau die Höhe der Stützlast. Gilt natürlich nur wenn kein Anhänger dran hängt. Mehr konnte der Prüfer auch nicht machen. Leider ändert dies aber nichts an der zGG der HA. :cry:

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • StefanOBK
  • StefanOBKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #87 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Aluhubdachkabine
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen geht unsere Kabine mit dem Dodge nach Halifax und wird dann auf dem Amerikanischen Kontinet für die nächsten Monate unser zu Hause

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Aus diesem Grund möchte ich euch noch den aktuellen Stand der "fertigen" Kabine anhand der folgenden Bilder zeigen. Neben dem weiteren Ausbau und Optimierung der Kabine haben wir in der letzten Zeit das Trägerfahrzeug gewechselt, da unser ursprünglicher Dodge "überladen" war. Wir haben jetzt einen 1500 er Dodge RAM Megacab (Rahmen, Achsen etc. baugleich zu einem 2500er RAM) der auf 4,5 Tonnen zGG aufgelastet wurde. Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen haben wir die hintere Sitzbank entfernt und durch ein Schubladen / Regalsystem inklusive Halter für zwei Fahrräder getauscht.
Die Wohnkabine verfügt jetzt über eine Nasszelle, Kochgelegenheit, Eckbank sowie ein Längsschläferbett (entschuldigt das nicht gemachte Bett auf dem Bild 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) mit 140cm Breite. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
Alles in allem haben wir die Kabine jetzt in mehreren Kurztrips getestet und für unser Vorhaben optimiert.
In diesem Sinne viele Grüße

Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • StefanOBK
  • StefanOBKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #88 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Aluhubdachkabine
Hier noch ein Bild der Eckbank.

Dodge RAM Kabine im Bau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum