Frage Aluhubdachkabine
- StefanOBK
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ich wollte euch mal wieder von unserem Baufortschritt berichten. Zur Zeit beplanken wir die Außenwände mit 1mm Aluglattblech. Geklebt wird das ganze wie bereits geschrieben mit Würth Klebt und Dichtet. Hält echt wie "Sau" das Zeugs. Deshalb bin ich gerade echt am überlegen ob ich wirklich noch nieten soll naja brauche noch kurze Bedenkzeit.
Zuerst hatte ich ja auch vor den Boden mit dem Blech zu beplanken. Allerdings tendiere ich momentan eher zu 9mm Siebdruckplatten aufgrund der Druck"unempfindlichkeit". Das Gewicht gibt mir allerdings noch zu bedenken. Beim Alu habe ich Bedenken, dass ich mir schnell mal ein Loch oder so etwas beim Abstellen einfange.. Oder kennt jemand eine einigermaßen Druckstabile Alternative????
Die Stützen beschäftigen mich immer noch. Befestigen werde ich sie wie Bimobil geschrieben hat. Ich habe vorne und hinten in alle Alurohre M10er Gewindehülsen eingeschweißt und montiere bei Bedarf ein Vierkantrohr an dem ich dann die Stützen befestige. Allerdings weiß ich immer noch nicht welche.... In Frage kommen - aufgrund des Hubes- eigentlich nur die Rieco (die Ladefläche ist 1m Hoch und die Kabine muss nochmal 17 cm über die Radkästen)- aber der Preis schreckt mich noch etwas ab. Leider habe ich noch keine Stützen mit einem vegleichbaren Hub gefunden, meist ca. 300 mm. Aber dann steht mir die Kabine etwas zu weit vom Boden weg wenn ich sie abstelle.
Allerdings bin ich jetzt auf die Gewindefüße gestoßen.
Was haltet ihr davon? die haben einen Außendurchmesser von ca 38mm wenn ich eine passende Hülse drehen würde, die wenig Spiel hätte sollte das doch funktionieren oder???
Bilder vom Fortschritt poste ich heute Abend.
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
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- holger4x4
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Stützen: Wieviel Hub willst du denn mit den Gewindestützen hin bekommen? Die sind doch max 40cm lang, und müssen noch ein gutes Stück (15cm) gesteckt bleiben, damit das Ganze halbwegs stabil wird. Und dann immer von Hand den Knebel drehen? Das ist auch umständlich.
Wenn du viel Hub brauchst, wirst du nicht um die Rieco rum kommen.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Schau selber , vielleicht kannst du die ändern .
sind allerdings nur 2 Stück
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurb.../1360737878-220-4614
Gruß Rudi
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- StefanOBK
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@Holger ich brauche ca. 800mm Hub. Will die Kabine auf ca. 30cm Bodenhöhe bringen.
Viele Grüße
Stefan
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- StefanOBK
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Seit dem letzten Bericht gab es ein paar Veränderungen an der Kabine. Aber seht selbst:
Die Kabine ist jetzt außen komplett beplankt. Die Ecken verkleide ich noch mit Aluwinkeln und verklebe diese mit Klebt und dichtet Power von Würth.
Wir haben jetzt mit der Isolierung der Kabine begonnen. Die Fächer sind teilweise schon mit X Treme Isolator ausgefüllt. Der Boden ist bis auf den Belag fertig. Über die 30 X Treme Isolator kommen nochmal 10mm X Treme um Kältebrücken zu vermeiden. Als Auflage für den Boden bzw. die Wände verklebe bzw. Schraube ich alle paar cm schmale 9mm dicke Siebdruckplatten. (kann man auf dem Boden schon erkennen). Jetzt fehlt noch die Boden- und Wandverkleidung. Als Bodenplatte nehme ich eine 18mm Siebdruckplatte.
An die Wände kommen 5mm Forex Classic Platten die ich vollflächig verkleben+ Schrauben will. Allerdings bin ich mir bei dem Klebstoff noch nicht sicher. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Technicoll 9110 gesammelt? (www.ottozeus.de/klebstoffe/nach-anwendun...echnicollr-9110.html)
Soweit zum Stand der Dinge.
Viele Grüße
Stefan
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verkleben reicht, zum schrauben ist das Forex m.E. zu weich. Wir haben mit Körapur 666 vollflächig geklebt - ist auch preiswerter, du brauchst ja schon ein paar kg.
bye Werner
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- StefanOBK
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Danke für den Tipp. Kann man das Körpur auch Spachtel oder wird das gestrichen? Frage weil ich eventuell 2-3mm Unebenheitrn ausgleichen muss.
Viele Grüße
Stefan
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das 666 ist nach dem Mischen (ich habs mit nem alten Teigmixstab (so eine Wendel) auf der Standbohrmaschine gemacht) pastös und wird mit einem Spachtel aufgetragen.
bye Werner
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nach längerer Pause möchte ich mich wieder mit ein paar Bildern zum Baufortschritt zurückmelden. (Ja wir sind noch dran )
Seit der letzten Meldung haben wir die Kabine von Innen wie beschrieben mit Forex zugekleidet. Vorrerst nur geklebt aber ich will die Platten an ein paar Stellen noch mit dem Alugerippe verschrauben. Die Bodenplatte ist nun auch drin (18mm Siebdruckplatte). Auf der Bodenplatte und mit den Wänden werden die Möbel sowie die Nasszelle verschraubt.
Die Möbel, sowie die Nasszelle haben wir aus einem Alugrundgerüst verschweißt und dann entweder mit Holz oder Forex (Nassbereich) verkleidet. Kabine und Dach haben wir anschließend in der Garage lackiert und zusammengesetzt.
Nach dem Anbringen der Rieco Titanhubstützen haben wir die Kabine ein erstes Mal auf den Dodge gesetzt und sind zur Waage gefahren. Die Kabine wiegt ca. 600 kg. Auf der Hinterachse habe wir noch 250 kg Luft. Könnte eng werden Aber die Hoffung stirbt zuletzt.
Aktuell bin ich mit dem Hubdach beschäftigt. Hierzu verwende ich die Zylinder von Suspa. Das ganze funktioniert auch recht gut. Allerdings sind die Zylinder unterschiedlich stark belastet. Die hinteren heben nur einen ganz geringen Teil der Last im Vergleich zu den Vorderen. Wobei der Dach momentan aber auch nur aufliegt und die Zylinder noch nicht mit dem Dach verbunden sind. Der Dach fährt aber gleichmäßig hoch und verkantet nicht.
Als nächstes will ich an die Elektrik bzw. Gas- Wasser gehen. Wobei wir hierfür noch einen Platz für die Batterie suchen müssen. Geplant war diese nach vorne zum Wasser bzw. Abwassertank zu packen. Dies könnte allerdings eng werden.... Vielleicht positioniere ich die Batterie über dem Abwassertank. Den eigentlich wollte ich soviel Gewicht wie möglich nach vorne packen.
Nun ja soviel zu unserem Baufortschritt.
VG
Stefan
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Gruß, Holger
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600 kg ohne Innenausbau? das ist schon heftig - wieviel Zuladung hast du denn noch?
viel Erfolg weiterhin
Werner
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Die Kabine schaut super aus und ich hoffe die 250kg. "Reserve" auf der HA war mit Fahrer und Beifahrerin, denn sonst wird das seeeeeehr knapp.
Täuscht das Bild oder kommen die Reifen fast schon am Radhaus an? Bei starker Verschränkung kann man ja damit Leben, aber wenn das Rad bei jeder Bodenwelle das Radhaus berührt wird da schnell was weggeschliffen.
Beim Wasser würde ich max. 40l verbauen, denn da wiegt der Inhalt. Bei der Batterie kommt ihr vermutlich nicht um eine kleine LiFePo herum. Da spart man gleich doppelt Gewicht.
Es gibt hier im Forum ein paar Leute die über dem zgG unterwegs sind, davon würde ich aber abraten da dies je nach Land unterschiedliche Konsequenzen haben kann.
Gruess Leon
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@ Lender Danke für das Lob ; Abstand zum Radkasten ist knapp. Allerdings hat er auch momentan nur die Standartblattfeder drin. Wenn das mit dem Gewicht hinkommt und wir kein neues Auto brauchen wird die auf jeden Fall noch gewechselt. An die Lithium Alternative habe ich auch schon gedacht... mal sehen was die Kasse noch hergibt.
@ Jupp Klarer Fall, der kann das locker aber wir wollen uns auch im legalen Bereich aufhalten.
Viele Grüße
Stefan
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Gewicht auf der Hinterachse bedeutet ja nicht Gesamtzuladung (Wie hoch ist die denn bei dem Fahrzeug?). Mit einer sinnvollen Gewichtsverteilung beim Innenausbau sollte da alles im Rahmen bleiben können.
Beim Bau immer mal wiegen und rechnen ist besser, als sich später "überraschen" zu lassen.
Gruß
Jens
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- Stefan
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Prima. Das der RAM das Mädchen und den Pickups ist, was die Zuladung betrifft kennt man ja. Für das legale Fahren kann man ja sicher auflasten und den Rahmen verstärken...
Was komisch ausschaut ist der Platz im Radkasten. Verschränkt die Achse gar nicht?
Vielleicht täuscht die Ansicht ja auch nur
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Gruß Stefan
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Hätte den großen Kisten viel mehr zugetraut, aber wahscheinlich kommen die mit dem Eigengewicht schon nahe an die 3500kg ran. Schade eigentlich.
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täusch dich da mal nicht - Inneneinrichtung, Wasser, Batterie, Solar, Kühlschrank, Gas etc. - da kommt ganz nett was bei rum. Ich bin ja gerade in der Planungsphase für den Unimogkoffer und habe mir dafür eine Tabelle gemacht mit den Gewichten der einzelnen Komponenten und das ist schon ziemlich ernüchternd.
Zum Thema RAM und Gewicht, wir haben ja nen 2500er mit FourwheelCamper in Californien stehen, unser 99er 2500 darf dort legal 8800 lb, das sind rund 4 metrische Tonnen und in der Größe sind wir auch wenn wir mit Vorräten unterwegs sind . Soweit ich weiß stehen die 1500/2500/3500 resp. 150/250/350 bei Amitrucks ursprünglich auch für die Zuladung in lb .
bye Werner
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- StefanOBK
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das Gesamtgewicht lag bei 2,82, zulässig sin 3,24
Die Ha hatte: 1,5; zulässig sind hier 1,77;
Ich denke vom Gesamtgewicht sollte es passen. Problematisch wird die Hinteachslast. Aus diesem Grund versuche ich soviel Gewicht wie möglich nach vorne zu packen. 60kg plaziert im vorderen Bereich ergeben auf der Waage an der Hinterachse beispielsweise ein Plus von 40 kg.
Soweit ich informiert bin wird bei einer Auflastung nur das zGG erhöht, die zulässige Hinterachslast aber nicht...
VG
Stefan
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