Frage Aluhubdachkabine
- NissanHusky
- Abwesend
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 106
Der Würth hat sowas. EinnietmutternStefanOBK schrieb: Hatte überlegt in das Alu Blindnietmuttern zu setzen, ich kann allerdings keine in M12 oder M 14 finden. Alternativ verwende ich jetzt Schrauben und Muttern. Oder hat jemand eine Ahnung wo es solche Nietmuttern gibt?
Zumindest bis M12.
Gruß
Joe
PS: Schreib mal woher Du bist (p.PN), Vielleicht verleihe ich das Wekzeug.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Udo62
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 119
ich habe mein Alkovenbett (2 m) auch 90 cm in den Innenraum gezogen. Dort wo ich halt stehen möchte kann ich 40 cm tief hochklappen.
So stört es nicht, nur zum schlafen und während der Fahrt lasse ich es runter.
Gruß Udo
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 13
Hatte in der letzten Woche wenig Zeit zu schreiben - jetzt sind erst mal ein paar Tage Urlaub angesagt . Danke für das Angebot bezüglich der Nieten. Vielleicht verwende ich aber auch Schrauben und Muttern. Würde dann von oben in den Rahmen größere Löcher bohren, sodass ich dort mit einer Knarre die Mutter anziehen kann. Letzte Woche war ich das Grundmaterial holen und gestern habe ich mir ein Schweißgerät bestellt ist ja schließlich bald Weihnachten. Außerdem haben wir angefangen den Rost zu entfernen. Es geht langsam voran.
Momentan beschäftigt mich aber die Frage der Befestigung der WoKa auf dem Flatbed - hat jemand von euch schon mal gesehen wie das von einschlägigen Herstellern gelöst wird?
Vorab schonmal Vielen Dank
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
In USA sind 2 Lösungen gängig:
- außen von den Stützenbefestigungen per Fastguns oder Spannketten ans Flatbed. Diese haben allerdings oftmals eine umlaufende Reling/rail oder außenliegende Zurrpunkte.
Alaskancampers verschraubt die Flatbedkabinen. Das erfordert aber exaktestes Laden und ggf. gezielte Verstärkungen. Sollte aber bei Alu nicht das Problem sein.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Mojito03
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 60
Gruss aus der CH
Dani
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
@Mojito03 sind in der Kabine Nietmuttern angebracht an denen die Spanner verschraubt werden?
Ich überlege ob ich an den Stellen, an denen die Spanner bzw. die Stützen später befestigt werden sollen am Alurohrrahmen Verstärkungen aus Alu Flachmaterial z. B. 80x10 einschweißen soll. Dort könnte ich dann Nieten von außen durch das Blech in das Flachmaterial anbringen oder gibt das zu extreme Kältebrücken? Was meint ihr?
VG
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
- Mojito03
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 60
Der Rahmen der Kabine und die Aluplatten sind vernietet. Die Halterungen für die Befestigung/Stützen sind durch den Kabinenrahmen mit Gegenplatte verschraubt.
VG Dani
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Du hast mich um Bilder meiner Alu-Flachpritsche gebeten. Die liegen Dir seit 1 Woche als PN vor.
Schau mal in Deine Mehlbox!
Schöne Grüße ins Saarland.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
sorry nicht gesehen. Super vielen Dank. Endlich mal ein paar Details zu erkennen
Viele Grüße
Aus dem Saarland
Dodge RAM Kabine im Bau
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
letzte Woche kam endlich das bestellte Schweißgerät an und ich konnte mich erstmals im Alu WIG schweißen versuchen. Nach einer langen Übungsphase klappt es so langsam mit den ersten "ansehnlichen" Nähten. Heute werde ich die Teile für die Flachpritsche zuschneiden und mich dann die Woche an das verschweißen wagen
In einer anderen Sachen bräuchte ich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp ... und zwar hatte ich mir den Wandaufbau wie im angehängten Bild vorgestellt bzw. ja auch schon kurz angesprochen
Ich war gestern auf der CMT und habe mir bei Reimo den X Treme Isolator angesehen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich die Sperholzplatte direkt auf den Isolator aufkleben kann, da dieser nicht sonderlich Druckfest ist ???? Ich hatte dann überlegt auf die Alurohre Streifen aus Holz zu kleben bzw zu schrauben ( rot in der Skizze) und die Sperrholzplatten im Innern damit zu verschrauben bzw. zu verkleben.
Alternativ würde ich die 10 mm Isolierschicht weglassen und dann direkt auf den Alurahmen wasserdichtes Holz kleben bzw. Schrauben. Ich glaube Bimobil macht das beim Boden so (www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/)
Was haltet ihr von den Möglichkeiten, insbesondere Kältebrücken Alu etc...
Vielen Dank für mögliche Tipps.
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Ist jetzt schwierig , ich würde sagen Isolierung dazwischen ist immer gut .
Richtig , der Boden von Bimobil ist so aufgebaut , auch bei meiner Husky , seit 30 Jahren problemlos .
Ich würde das Sperrholz nicht direkt aufkleben .
Mach 10 mm Isolierung dazwischen .
Dort wo du das Sperrholz verschraubst / verklebst würde ich statt Isolierung 9 mm Siebdruck einsetzen
( 30x30 mm und Schnittkanten versiegeln nicht vergessen )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
Meinst du die Siebdruckplatte quadratisch ausschneiden und dann auf dem Alu befestigen? Oder sind "Siebdrucklättchen" 30mm breit über die gesamte Länge montiert besser?
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
oder so alle 20 cm verschrauben mit dem Alu , dann quadratische Plättchen 30x30 mm
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
VG
Dodge RAM Kabine im Bau
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Und bei ebenen Flächen brauchst du auch kein Extreme-Isolator, da tuts auch normales Styrodur aus dem Baumarkt.
Der Extreme Isolator macht eigentlich nur Sinn auf rundlichen Freiformflächen, also beim Kastenwagenausbau z.B. oder im Fahrerhaus.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
nach langer Pause wollte ich euch heute den aktuellen Stand von unserem Wohnkabinenprojekt zeigen. Auf den Bildern seht ihr die fast fertige Flachpritsche. Sie wartet noch auf die TÜV Abnahme Ich habe diese an den Originalaufnahmepunkten mit dem Rahmen verschraubt. Zwischen Rahmen und Pritsche liegt eine Gummiunterlage.
Auf den anderen Bilder seht ihr den Rahmen der Kabine sowie die erste Anprobe auf dem Auto.
Zum Rahmen hätte ich noch eine Frage an die Experten:
Momentan habe ich im vorderen Bereich des Alkovens eine Stütze angebracht. Das hängt u.a. mit den noch fehlenden Querverstrebungen zusammen. Entferne ich die Stütze, kann ich den Alkoven nach oben bzw. unten bewegen. Um dem entgegen zu wirken wollte ich links und rechts vom Alkoven zwei Streben (im Winkel) zur Kabine anbringen. Die Frage wäre nun, ob dieses Spiel im aktuellen Baustatus "normal" ist?? Ich denke oder hoffe dass die Verkleidung mit Blech bzw. Dibond nochmals zusätzliche Stabilität gibt.
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
saubere Arbeit!
Von der Statik hätte ich bedenken, weil Dir [als Hubdachkabine] die Anbindung zum Dach "fehlt"!
Die Blechverkleidung bringt Dir - denke ich - nur solange was, solange Du das nicht wirklich belastest...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 50