Topic-icon Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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2 Jahre 9 Monate her #421 von Hartwig
für mich liest sich das so, als habe die Reihenschaltung mehr Vorteile wie die Parallelschaltung.

www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-so...er-parallelschaltung

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #422 von campr
Hallo Hartwig,

bei Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung, bei Parallelschaltung der Strom. Leistung ist dieselbe, würde ich sagen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Michael 

Habe gerade erst den Artikel gelesen, Sorry habe nur geschrieben was da schon drin steht....

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von campr.

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2 Jahre 9 Monate her #423 von qwe
Denke, wenn du frei stehst ohne Schatten ist es ziemlich wurscht
sagt mein fundiertes Halbwissen.
Seriell jagst du halt 80V in den MPPT der das dann auf 14,x Ladespannung runterregelt.

Spannend ist halt das Thema Verschattung.
Informatives Filmchen dazu:

Der Vergleich - Solaranlage auf dem Wohnmobil in reihe oder parallel anschließen - YouTube
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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2 Jahre 9 Monate her #424 von qwe
Das trifft ja ziemlich genau deine Konfiguration:

Solarmodule Serie oder Parallel verschalten? | Womo-Adventure
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 9 Monate her #425 von Hartwig
Das ist fast eine Motoröldiskussion, viele Meinungen 

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Ich werde sie jetzt mal in Reihe anschließen . Die Verkabelung hinterher zu ändern ist ja wenig Aufwand. 

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2 Jahre 9 Monate her #426 von BiMobil
Du hast 40 V Module , da ist es ziemlich egal .

Wenn du 20 V Module hättest  , Parallelschaltung   und 1 Modul im Schatten ist , kann dieses Modul
die Systemspannung auf unter 16 V drücken und der Solarregler schaltet ab .

Bei Reihenschaltung hast du dann immer über 16 V 

Ich würde  Reihenschaltung verwenden , der MPPT macht das schon .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Jahre 9 Monate her #427 von Hartwig
so werde ichs machen, danke. Hier noch ein kleines Details zur Modulbefestigung. Wie schon erwähnt, wird durch die Verwendung der Aluschiene und dieser Spannpratzen das Modul kraft- und formschlüssig gehalten. Hier ist auch der kleine Stahlnagel zu erkennen der ins Material gequetscht wird.

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Ich habe heute die neuen Module mit dem alten Regler in Reihe angeschlossen, um sicher ausschließen zu können, dass der Regler defekt ist.


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Leerlaufspannung

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Ich habe die Module an eine der kürzlich ausgebauten Verbraucherbatterien angeschlossen, dieser war scheinbar voll (Absorption LED am Regler war an)


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Mit 2 Heizbeläsen (ca. 200-300W) belastet:


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Der Regler scheint also ok zu sein, vorsorglich hatte ich einen neuen bestellt, natürlich auch wieder mit Bluetooth Funktion. Leider wurde mir der falsche geschickt.

Hier der alte Regler:


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und der neue:

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eigentlich wollte ich die Anlage dieses WE testen, am nächsten WE solls auf einen Kurztrip gehen....

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2 Jahre 9 Monate her #428 von Hartwig
Die beiden Module liegen nun mal lose auf dem Dach. Zum bohren der Löcher für die Stehbolzen der Airlineschiene habe ich mir eine kleine Bohrschablone gebaut. 

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  ich wollte urspünglich den Raum zwischen den beiden PV-Querprofilen mit Alublechen verkleiden damit kein Dreck/Laub reinkommt. Aber ich denke ich würde die "Tropendachwirkung" der beiden Module schwächen, da dann kaum noch Luft Zirkulieren könnte. Immerhin ist etwa die Hälfte des dachs mit PV-Modulen bedeckt. 

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  Die Module sind so schon recht stabil, ich werde aber aus o.g. Grund nicht verkleiden und mittig noch ein PV-Querprofil montieren. Dann kann da keinesfalls was schwingen. 

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2 Jahre 9 Monate her #429 von Waverunner
Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass du niedrigere Leitungsquerschnitte zum Regler benötigst. Das mit der Teilbeschattung hängt davon ab, ob deine neuen Module über integrierte Bypassdioden verfügen. Sollte das der Fall sein, kannst du deine Reihenschaltung beibahalten und musst nichts an der Leitungsführung ändern.

Wenn ältere Module ohne Bypass in einer Reihenschaltung Teilbeschattet werden, blockieren diese den Energiefluss der gesamten Anlage.

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2 Jahre 9 Monate her #430 von holger4x4
Das kann man ja einfach mit einer Wolldecke testen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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2 Jahre 9 Monate her #431 von qwe

Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass du niedrigere Leitungsquerschnitte zum Regler benötigst. Das mit der Teilbeschattung hängt davon ab, ob deine neuen Module über integrierte Bypassdioden verfügen. Sollte das der Fall sein, kannst du deine Reihenschaltung beibahalten und musst nichts an der Leitungsführung ändern.

Wenn ältere Module ohne Bypass in einer Reihenschaltung Teilbeschattet werden, blockieren diese den Energiefluss der gesamten Anlage.

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Danke - kurz und bündig super erklärt! 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 9 Monate her #432 von Hartwig
Frage: benötigen die PV Module Licht oder Sonnenstrahlen? Mangels Sonne wollte ich heute mit der Werkstattbeleuchrung testen. Ergebnis: nix, 0Watt.
Allerdings ist der Winkel in dem das Licht auf die Module trifft auch sehr flach.

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Dann habe ich einen 2KW Flutlichtstrahler drauf gerichtet, ca. 45⁰ Einstrahlwinkel

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Ergebnis: schlappe 4W. 

:-(

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2 Jahre 9 Monate her #433 von qwe

Scheinwerfer sollten wenigstens ein bisschen Solarertrag erzeugen. Vielleicht kannst du so die einzelnen Module anstrahlen und vergleichen.

Naja, bisschen Ertrag hast ja...
Schätze zum wirklich testen musst du sie schon in die Sonne stellen.
Hope for Saturday 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 9 Monate her #434 von Hartwig
die Endkappen für die Aluprofile sind heute gekommen.


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Meine Bedenken bezüglich PV Anlagenleistung waren glücklicherweise unbegründet. Heute war bewölkt und die beiden Module haben etwa 1/4 ihrer Nennleistung (790Wp) gebracht. Das würde wohl trotzdem reichen um autark zu stehen, ich bin begeistert von den Modulen. Die alten (660Wp) hätten bei dem bedeckten Himmel max. 50W gebracht.


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    :-)



Ich habe zum Vergleich die Anlage vom Haus abgerufen, diese bringt sogar 1/3 ihrer Leistung bei dem Wetter (allerdings stehen die Module wohl auch in besserem Winkel als auf dem Kabinendach.

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Am Freitag wird ein Testwochenende im Pfälzer Wald für TTT und Solaranlage gestartet.....

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2 Jahre 9 Monate her #435 von Volker1959
Ich würde an deiner Stelle mal auf Lithium Batterien umrüsten, dann klappts auch wieder mit dem Gewicht 

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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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2 Jahre 8 Monate her #436 von Hartwig
Wir sind dieses Wochenende unterwegs um die Änderungen an der Kabine zu testen.Der Kühlschrank läuft immer noch recht lange, trotz der geänderten Luftführung am Kompressor. Die Steuerung habe ich so eingestellt,  daß er bei 9⁰ einschaltet,  und bei 6⁰ wieder ausschaltet.  In der Kabine haben wir 22⁰. Zum herunter kühlen von 9⁰ auf 6⁰ benötigt er 45Min. Dann dauert es 50Min  bis er wieder 9⁰ erreicht und wieder einschaltet. Wie lange läuft bei euch der Kompressor? 

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2 Jahre 8 Monate her #437 von Hartwig
​Eine seltsame Sache, die mich nicht mehr an die Stauwärmesache glauben lässt. Ich hatte (Kühlschrank ausgebaut) ja kaum Wärmeentwicklung am Kompressor feststellen können. Ich bin jetzt mal mit einem Fühler nach hinten gefahren auf dem Kühlschrank. Hinten konnte ich gerade mal 1⁰ wärmer messen, das spricht ja eigentlich gegen die Wärmestautheorie. 

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2 Jahre 8 Monate her #438 von BiMobil
Also an die 50 % Laufzeit das wäre bei 32 Grad außen und 5 Grad innen o.k. 
Bei 22 Grad sollte sollte es ca. 25 - 30 % Laufzeit sein .

1 Grad hinten wärmer , da kann von Wärmestau keine Rede sein .

Was für ein Kühli ist das ??   Dometic 140 l ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Jahre 8 Monate her #439 von Hartwig

Was für ein Kühli ist das ??   Dometic 140 l ??



Webasto/Isotherm Cruise Elegance 130L
 

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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #440 von BiMobil
Kurze Rechnung ,   Werksangabe und Istzustand 

Werksangabe IstVerbrauch 6 A 
das sind bei deiner Einschaltdauer von fast 50 %  ( angenommen 11h )   ca. 66 Ah 

Werksangabe :    Durchschnitt. Verbrauch bei 25°C  Watt/24h    418 W  =  ca. 35 Ah 

bei 3 Grad weniger Temperatur hast du zu viel Einschaltdauer und fast doppelten Verbrauch . 
Werksangabe   35 Ah   --   Istzustand    ca. 66 Ah 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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