Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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- wolfhund
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Aber bei mir ist der WC-Brilleneinsatz scharnierbar. Ich kann das ganze von innen hochklappen um die Entsorgung vorzubereiten.
Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
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- Hartwig
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- Hartwig
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Beim Schlitzen des HT-Rohrs ist dieses leider "in sich" zusammen gefallen, daher habe ich 2 Ringe aus Aluminium gedreht, damit es stabil bleibt an den Stellen an denen die Befestigungsklammern sitzen werden.
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Filmchen:
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- Hartwig
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Die Temperaturregelung verdient nun ihren Namen. Die original verbaute Steuerung verdient den Namen nicht. Ich vermute, das war auch der Grund warum das Eisfach oft antaute. Die Thermische Hysterese ( die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur) war wohl zu groß. Ich habe diese nun auf 4°C eingestellt an der neuen Regelung.
Hier war die "Smart Energy Control" aufgesteckt:
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das sind die 150.-€:
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die neue Regelung provisorisch angeschlossen:
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das mit der Lüftungsrichtungumkehr scheint zu funktionieren, jetzt wird das richtig mit einem Blech gemacht.
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Filmchen vorher - nachher:
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- Hartwig
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- Hartwig
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Ausgebaut kann ich ihn scheinbar nicht testen, es wird sich wohl erst im Sommer zeigen wenn es in der Kabine richtig warm ist.
Ich denke das eine Grad Temperaturunterschied liegt an der Meßgenauigkeit der Sonden.
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Egal wie lange der Kompressor läuft, warm wird hier nichts. Ich hatte ja gehofft, dass die lange Einschaltdauer einer Stauwärme im eingebauten Zustand geschuldet ist.
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am Ende sieht man die neue Blechverkleidung und die umgekehrte Lüftungsrichtung, man hört auch den "Drehzahlunterschied" mit/ohne Smart Energy Control: im ersten Teil des Videos läuft der Kompressor wesentlich schneller, in wie weit das mit Kühlleistung und Energieverbrauch zusammen hängt weiß ich nicht.
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- KandlerM
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ich hab mir mal Deine Kühlschrankproblematik angeschaut, da ich jetzt einen Dometic MDC90 habe, wollte ich Dir meine Erfahrung damit teilen.
Mir fiel gleich auf, dass er stark kühlt, nur kurz läuft, viel Strom dabei verbraucht und nicht gerade leise lief. Das war ich von dem vor zwanzig Jahren eingebauten Vorgängermodell nicht gewohnt. Dem Hersteller gehts wohl nur darum maximale Kühlleistung zu erreichen. Mit einem Widerstand in Reihe zum Thermostatkontakt stellt man bei dem Danfoss BD35 die Drehzahl ein. Bei 1,5 kiloOhm läuft er mit 3500RPM, braucht mal 6A und kühlt stark. Der Lüfter hinten macht auch ordentlich Radau.
Das von Dir bemängelte Isotherm SmartEnergy Control soll bei wechselnder Energieverfügbarkeit den Energieverbrauch minimieren, also wenn hohe Bordspannung dann stark kühlen, niedrige Bordspannung Strom sparen. Deshalb ist die Temperatur dann halt nicht stabil. Ein normaler Kühlschrankthermostat hat seinen Fühler im Gefrierfach, regelt also nach der Gefrierfachtemperatur, auch dann ist es im Kühlfach unterschiedlich kalt. Um im Kühlfach gleichbleibende Temperatur zu erreichen, verwende ich den gleichen China-Digitalthermostat wie Du, das geht gut so. Hat halt den Nachteil, dass das Gefrierfach schon mal auftauen kann, wenn der Kompressor selten läuft. Um die Kälte im Gefrierfach "einzusperren" hab ich die Lüftungslöcher in der Tauwasserschale verschlossen.
Um das Lüftergeräusch zu verringern habe ich einen langsamlaufenden 120mm PC-Gehäuselüfter mit Temperatursensor angebaut, den hört man jetzt praktisch nicht mehr.
Um die Kompressordrehzahl zu verändern (niedrige Drehzahl, wenig Geräusch, niedriger Stromverbrauch, wenig Kühlleistung und bei hoher Drehzahl andersrum) habe ich den serienmässig verbauten Widerstand gegen ein 1kOhm Poti getauscht und kann das damit beliebig einstellen.
Mal sehen wie sich das dann im nächsten Sommer bewährt.
Gruß
Martin
Gruß Martin
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- Hartwig
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das mit der antauenden Gefrierfachproblematik hatte ich mittlerweile durch Versuche auch herausgefunden. Der Kompressor läuft ohne SmartEnergy Control gefühlt halb so schnell (Stromaufnahme ist nun 4 - 2,5A, die Werte habe ich leider nicht bei verbauter SmartEnergy Control). Ich wollte jetzt gleich auch noch Öffnungen in den Küchenarbeitsblock sägen vor dem Wiedereinbau damit die "Stauwärme" abgeführt werden kann, aber: ich habe ihn laufen lassen (allerdings "im freien Raum") und am Kompressor keinerlei Erwärmung feststellen können, daher ist vlt. die Stauwärme gar nicht das Problem, sondern nur meine gegensätzlich laufenden Lüfter. Der Lüfter am Kühlschrank bläst in einen Kanal an dessen Ende ein weiterer Lüfter sitzt, der die Abwärme in den Innenraum bläst.
Mein Fehler war ja, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Lüfter am Kühli saugt und nicht bläst. Ich habe ihn ja jetzt gedreht.
Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich die Einschaltdauer reduziert hat. Verlässliche Angaben werden eh erst im Hochsommer unter maximaler Belastung gemacht werden können.
Läuft er immer noch so lange, werde ich irgendwie einen Temp.fühler positionieren und die Temps außen am Kühlschrank checken und dann evtl. die besagten Löcher anbringen. Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass dieser Kompressor für einen 130L Kühlschrank zu schwach ist.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- holger4x4
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Hier steht drin, wie das geht:
Gruß, Holger
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- Hartwig
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ich möchte nun zuerst wissen wie er sich so leise (angenehm) laufend bewährt. Ich sehe das Problem des antauenden Gefrierfachs eher an der Temperatursteuerung. Ich hatte ja die ganze Zeit keine Innentemperaturanzeige. Gefriert das Tiefkühlfach ordentlich, habe ich ja auch das Problem mit dem Tauwasser nicht mehr. Ich werde das jetzt ausprobieren und bei Bedarf Schritt für Schritt ändern, sonst findet man ja die Schwachstelle/Fehlerstelle nicht.
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- holger4x4
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- KandlerM
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Bei meinem schon mit auf der Platine, grün zeigt Spannung, rot den Blinkcode.
Der blaue Widerstand ganz links ist der zum Drehzahl einstellen.
Gruß Martin
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- Hartwig
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bei mi war keine sichtbare LED zu sehen.
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- Hartwig
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Derweil habe ich schonmal die Löcher in den Boden gebohrt für das 75mm HT-Abluftrohr und ein 50mm Bodendurchlaß indem der Urinschlauch durch den Boden geht.
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Als Endstück der Entlüftung wird später ein HT-Rohrbogen aufgesteckt auf dessen Ende ein Drahtgitter mittels Hülse befestigt wird.
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- Hartwig
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Das ganze hatte ich nun eingebaut ohne Filtermatte um zu sehen ob diese überhaupt nötig sein wird (Mief außerhalb vom Fahrzeug). Allerdings ist hier der Lüfter deutlich zu laut. Natürlich ist das ein billiger Lüfter, da gibt es auch leise. Auch könnte man über eine Drehzahlregelung nachdenken, die ich schon liegen habe.
Fraglich ist auch, ob der Lüfter wirklich 24/7 laufen muß, oder nur eine bestimmte Zeit nach der Nutzung. Das wird sich zeigen.
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