Topic-icon Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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3 Jahre 9 Monate her #281 von Hartwig
wieso ist das camping? Ich habe versucht den Konus zu fotografieren, kommt ziemlich schlecht raus auf den Bildern weil der Konus ziemlich weit hinten ist. Ich werde es jetzt noch mit einem O-Ring versuchen, mal sehen was Fritz-Berger  (Lieferant) und Lilie (Hersteller)  dazu sagen. (Wahrscheinlich Montagefehler oder so ein Müll) 

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #282 von Hartwig
​O-Ring rein, dicht!
.
Reaktion von Lilie: null
.
Reaktion von Fritz Berger: null 
.

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3 Jahre 9 Monate her #283 von Hasy

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3 Jahre 8 Monate her #284 von Hartwig
Und wieder in eigener Sache: Der Pumpenumbau auf 4-Kammer-Membranpumpen Lilie LP4144 war zeitaufwändiger wie gedacht weil ich neue Wasserleitungen zur Dusche gelegt habe. Hierzu mußte einiges demontiert werden. Heute das erste mal geduscht, Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.  ;)
Ich habe 2 Wassertanks jeder mit separater Pumpe.
Im Video läuft nur eine Pumpe.
Jetzt müssen die Deutschen Entscheider noch zur Vernunft kommen, dann kanns wieder los gehen.


 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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3 Jahre 8 Monate her #285 von Discher81

Jetzt müssen die Deutschen Entscheider noch zur Vernunft kommen, dann kanns wieder los gehen.

 

Europäische Entscheider!

 

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3 Jahre 8 Monate her #286 von range4200
Hi Hartwig, durchdachtes Bad.
Kannst du vielleicht mal einen Rundgang durch deine Kabine mit der Kamera machen ?

Gruss

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3 Jahre 8 Monate her #287 von Hartwig
Moin, das hatte ich mal probiert, ist mit der Gopro gemacht, daher die "Froschaugenperspektive"


 

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3 Jahre 5 Monate her #288 von Hartwig
Das letzte 3/4 Jahr ging ohne Ruhetag vorbei, selbst über Weihnachten wurde gerackert, Zeit für ne Auszeit. Eigentlich wollte ich schon längst los Richtung Norwegen, Großbritannien ist mir noch "zu heiß" in Sachen Corona. Norwegen ist für Deutsche auch noch nicht frei, über bestimmte Gebiete aus Schweden ist die Einreise jedoch möglich.Das Fuhrwek wird startbereit gemacht, Kundendienst ist gemacht.Mangels Zeit wurde die Trockentrenntoilette leider noch nicht umgesetzt, dafür gibts jetzt den wohl weltweit teuersten Kaffee dank 3KW Wechselrichter   :-)Letztes Jahr viel mir auf, das die Markisenkurbel nur schlecht in den Antrieb zu stecken war, der Antrieb ist etwas versetzt zur Abdeckung.Mit dieser drecks Thule Omnistor habe ich wirklich ganz tief ins Klo gegriffen. Von Anfang an nur Probleme. Die Markise wurde bisher keine 10x genutzt, da bei dem leichtesten Wind von Anfang an Knarzgeräusche im Innern der Kabine auftreten die Schlafen unmöglich machen, d.h. ausgefahrene Markise über Nacht ist nicht möglich. Der Händler der mir sie verkauft hat, zuckt mit den Schultern, Thule schickte mir irgendwelche Klebestreifen die ich hinter die Markisenolle geklebt habe, brachte letztendlich alles nichts.Jetzt habe ich gesehen, daß der komplette hintere Teil der Markise gebrochen war.Ein Ast o.ä. kann ich ausschließen da an der Schadstelle (Markise und Kabine) keinerlei Kratzer o.ä. von Ästen zu sehen ist. Ich vermute, daß der Schaden von den schlechten Straßen kommt die wir 2020 in Schweden gefahren sind. Die filigrane Lagerung mit billigstem Plastikschrott und die schwere Markisenrolle passen nicht zusammen. Die Abdeckkappen der Markise sind lieferbar, die wesentlichen Teile natürlich nicht. Ich habs jetzt provisorisch geklebt und zur Sicherheit noch nen Kabelbinder drum gemacht. Für Nord-Skandinavien werden wir sie wohl nicht brauchen. 

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3 Jahre 5 Monate her #289 von Discher81
Mein Bruder ist seit Anfang des Monats mit dem Camper in Norwegen unterwegs. Weiß aber nicht, auf wekcher Route die Anreise erfolgte.

Von älterer Thule -Markise sind solche Probleme nicht bekannt. Scheint so, als wurde die Konstruktion optimiert bezüglich Herstellungskosten.

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3 Jahre 2 Monate her #290 von Hartwig
Außer den mit dem Motorschaden, habe ich aktuell noch 2 weitere 6.0 hier mit allerlei Arbeit dran. Sobald ich Zeit finde, werde ich berichten, aktuell gehts bei mir familiär drunter und drüber :-/
Dieser ganze Coronamist ist halt noch nicht vorbei, deshalb gehts wahrscheinlich für dieses Jahr das letzte mal in 2 Wochen für ein Wochenende auf die "Alb".
Mein Womo läuft schon fast verdächtig problemlos und langweilig, da stimmt was nicht  :grin:
Die klappbare Treppe der Kabine bekam letzte Woche etwas Zuwendung. Unten wo sie auf dem Boden aufsteht, hatte ich solche Plastikstopfen drin, die verlieren sich aber immer, da sie schräg auf Druck beansprucht werden und dann brechen. Das ging mir auf den Zeiger, auch hier gibts nix gescheites von der Stange.
Hartwig hat sich wieder was aus dem Vollen gefräst, das hält nun.
Die Treppenfüße kann ich ja dem Untergrund anpassen und "ausfahren". Bei hydraulisch abgestützer Kabine steht diese ja starr wie ein "Wohnhaus" :-)
Dann wird die Treppe, damit sie beim Begehen nicht wegrollt, verriegelt. Ist die Kabine nicht abgestützt, bewegt sich der Aufbau ja wenn man sich in der Kabine bewegt. Die Treppe rollt dann unten auf dem Boden (entweder auf Asphalt oder auf den unterlegten Kunststoffplatten).
Kleinkram, aber ich wollte mal wieder was schreiben  :-)
Ich hoffe nächstes Jahr ist Corona soweit "im Griff", dass nicht wieder eine Hexenjagt auf freistehende Camper stattfindet. 

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2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #291 von Hartwig
Eigentlich wollte ich meine TTT schon im letzten Winter in Angriff nehmen, die Zeit fehlte einfach hinten und vorne. Die Chemietoilette ist nun ausgebaut. Woher bekommt man gute Komponenten für eine TTT?
Eigentlich wollte ich die Abluft nach unten leiten, aber das gibt wohl miefige Luft beim draußen sitzen. Die Abluft sollte wohl eher durchs Dach oder durch die Außenwand. Rückwand möchte ich nicht aufgrund starker Wasserverwirbelung. 
Welchen Lüfter nutzt ihr? Ist eine Sog-Anlage sinnvoll oder einfach einen Lüfter nehmen? Lüfter unten an der Schüssel oder oben am Kamin?
Der Urintank wird ein fest eingebauter 25L Kanister unter der Kabine, von dem etwa 20L nutzbar sind.
Grüße Hartwig

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2 Jahre 11 Monate her #292 von holger4x4
Ich hab mir einen Dometic Lüfterpilz aufs Dach gemacht, darunter noch einen PC-Lüfter der auf Dauer langsam läuft und im "Einsatz" 15min voll läuft. Als Einatz haben wir diesen hier gewählt.
Wie gut sich das alles bewährt, müssen wir dieses Jahr mal abwarten. Bisher gab es nur 4 Tage Probebetrieb.

Gruß, Holger
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2 Jahre 11 Monate her #293 von Hartwig
diese Einsätze gibt es doch mit einem Geruchsstop/Membran am Urinstutzen. Hat der das?

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2 Jahre 11 Monate her #294 von holger4x4
Der Einsatz selbst hat keinen Geruchsstopp, nur das Sieb.
Ich hab www.culu.eu/90-Grad-Ablaufbogen-mit-inte...em-Geruchsverschluss den dazu verbaut.

Gruß, Holger
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2 Jahre 11 Monate her #295 von qwe
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch...
Wozu braucht man da ein Filtersieb?? 

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2 Jahre 11 Monate her #296 von holger4x4
Das ist ein ganz grobes Sieb. Nur damit keine Teile in den schlauch gleiten und den verstopfen könnten.

Gruß, Holger
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2 Jahre 11 Monate her #297 von Hartwig
Hat eigentlich jemand eine TTT mit einer Standard SOG Anlage in Betrieb? Ist der Lüfter zu schwach für meine Zwecke? Entfüftung nach unten möglich?

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2 Jahre 11 Monate her #298 von Walkman
Ich habe den Originallüfter der Nature´s Head, der sieht so aus und entspricht einem kleinen PC-Lüfter:

www.tomtur.de/kaufen/ersatzluefter-mit-g...DEAQYASABEgJDgvD_BwE

Das Ding ist direkt an der Schüssel, der Auslass bei mir an der Fahrzeugrückwand. Mit Wasser von außen habe ich kein Problem, obwohl da nur ein improvisiertes Mückengitter ist mit einem Streifen Panzertape als Regenschutz von oben. Das funktioniert extrem gut. Es ist grundsätzlich nur ein minimaler Luftzug notwendig, damit man innen absolut nichts riecht. Wenn man sich draußen direkt in der Nähe des Auslasses aufhält, merkt man schon etwas, wirklich schlimm ist der Geruch bei einer TTT aber m. E. nicht. Ich wüsste keine Position, wo ich den Auslass lieber haben würde. Oben wäre mir das Risiko zu groß, dass Wasser in die TTT gelangt, doof wäre auch, wenn der Geruch durch´s HeKi wieder rein zieht. Deshalb finde ich hinten schon am besten.

Den Lüfter würde ich tendenziell eher an der Schüssel anbauen, so wird in jedem Fall Luft weggeblasen. Ob die dann nur im Schlauch oder tatsächlich draußen ist, ist ja zunächst egal. Wäre der Lüfter nah am Auslass und ist der Schlauch lang, könnte es passieren, dass der Unterdruck am Ort des Geschehens nicht ausreicht, um die Luft wegzutransportieren.

Ich habe den Lüfter anfangs auf Dauerbetrieb gehabt (monatelang, hat gehalten). Ist aber definitiv nicht notwendig, man merkt ja selbst, wenn das Zeug wetterbedingt auf Dauer zu feucht bleibt.

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

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2 Jahre 11 Monate her #299 von qwe

Das ist ein ganz grobes Sieb. Nur damit keine Teile in den schlauch gleiten und den verstopfen könnten.
 
Teile.... 

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Also nach fränkischem Bier oder Wein gibts an dieser Stelle
keine Teile die irgendwas verstopfen könnten.
Soviel kann ich sagen 

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In diesem Sinne

Einen guten Rutsch aus Nürnberg!

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2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #300 von holger4x4
Naja, es kann ja immer mal was rein fallen, wenn der Deckel offen ist.

"Sieb":
 

Gruß, Holger
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