Topic-icon Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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2 Jahre 10 Monate her #381 von Hartwig
Ich werde zuerst Lidl Katzenstreu testen, danach Einstreu 

www.lidl.de/p/coshida-katzenstreu/p36476

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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2 Jahre 10 Monate her #382 von Hartwig
Wer von euch nutzt denn einen externen Urintank so wie ich? Wie findet bei euch die Tankentlüftung statt? Ich habe das Problem, dass ich die Entlüftung nicht höher legen kann als die Kabinenunterseite, ansonsten müßte ich die Entlüftung ja nach innen leiten?​Ich habe die Entlüftung absichtlich nicht direkt am Kanister angebracht, da ja bei fahren sonst Urin in die Entlüftung schwappt. Den Entlüftungsschlauch, habe ich in der Zuleitung zum Tank angebracht. Aber: kommt nun zu viel flüssiges auf einmal, findet es auch den Weg in die Entlüftung. Wie ist das bei euch realisiert?  durch diesen Schlauch geht durch den Boden: 

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   hier die Unterseite vom Kabinenboden. Dort habe ich jetzt die Entlüftung angeschlossen. 

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  Der "Tank". Wie könnte ich die Entlüftung anders realisieren? 

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2 Jahre 10 Monate her #383 von Hartwig
Das mit der Entlüftung vom Urintank funktioniert so nicht mit dem geringen Höhenunterschied von Tank zu Entlüftung, das gefällt mir nicht, ein Versuch war es aber allemal wert. Ich muß nun mit der Tankbe-/entlüftung durch den Kabinenboden und wieder zurück ins Freie damit ich genügend Höhenunterschied erreiche.
Ich werde ebenfalls den Kanister durch einen Tank ersetzen. Das "lobbelige", dünnwandige Material gefällt mir nicht. Ich habe jetzt diesen Tank bestellt:

tanksdirekt.de/de/20-liter-wassertank-hochkant

Dieser hat 8mm Wandung, der Kanister den ich verbaut hatte, hat unter 1mm.


Auf alle Fälle war es gut einen großen Querschnitt für den Auslaß gewählt zu haben, die Entleerung geht recht schnell.



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2 Jahre 10 Monate her #384 von Hartwig
​der "Urinteil" wird ja mit etwas Essigwasser gereinigt. Sprühflasche hat nun auch ihre Halterung. 

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  die Sache mit dem Katzenstreu sehe ich für mich skeptisch. Die Körner habe ich unter den Fingernägeln klemmen. Das muss anners.... 

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2 Jahre 10 Monate her #385 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
Nimm doch für das Katzenstreu einfach einen Kaffeedosierlöffel (oder wie auch immer die genau heißen).

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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #386 von Jupp!
Hartwig wer sagt dass du mit den Fingern da rein sollst ! Wenn du schon so eine Dose mitnimmst mach doch einfach eine Streudose draus ! Kannst du doch was drucken oder aus Edelstahl aus dem Vollen drehen !

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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

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2 Jahre 10 Monate her #387 von qwe

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 10 Monate her #388 von holger4x4
... oder in den Streubehälter eine kleine Plastiktasse mit Henkel vom alten Campinggeschirr zum dosieren verwenden. Das ist besser, als mit dem ganzen Gefäß zu hantieren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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2 Jahre 10 Monate her #389 von Hartwig
Männer, wenn ich euch nicht hätte....

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2 Jahre 10 Monate her #390 von Hartwig

Nimm doch für das Katzenstreu einfach einen Kaffeedosierlöffel (oder wie auch immer die genau heißen).
Sollte passen. 

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2 Jahre 10 Monate her #391 von Hartwig
den ursprünglichen Urintank habe ich wieder ausgebaut, das lobbelige, dünnwandige Ding hat mir von Anfang an nicht gefallen. Ich habe jetzt einen stabilen Tank verbaut und habe auf "nur" 20L reduziert . Durchschnittliche Menge Flüssigkeit beim Toilettengang sind 300ml (was man nicht so alles mißt  :-)  )  , 20L sollten also reichen. Der neue Tank ist niedriger, dadurch besteht die Möglichkeit, dass ich doch die Entlüftung bauen kann ohne durch den Kabinenboden und wieder heraus zu fahren.Ich habe den Tank jetzt mit 16L befüllt und werde morgen eine Probefahrt machen, ob etwas aus der Entfüftung schwappt, oder ob ich es so lassen kann. 

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  Entlüftung im Tankfach: 

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  Entlüftung außen (hier ist allerdings nur noch 2cm Steigung da) 

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  Das Einstreuen klappt nun auch ohne dass die Körner unter den Fingernägeln hängen :-) 

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  Lange habe ich überlegt, wie ich es hinbekomme, den Feststoffbehälter zu entnehmen ohne innen den Trenneinsatz hochklappen zu müssen. Der Eimer soll ja unten an dem Trenneinsatz anstehen, wodurch eine Entnahme eigentlich unmöglich ist ohne den Trenneinsatz hochzuklappen.Ich habe jetzt wieder die 3D Druck Technik bemüht.  

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  Der Eimer wird durch die Schräge beim Einschieben am festgeschraubten Teil nach oben geführt, bis er oben am Trenneinsatz anliegt. Danach unterlege ich den Eimer auf der anderen Seite mit einem herausnehmbaren Teil, und er sitzt fest. Verrutschen kann er nicht mehr, da der Rahmen des herausnehmbaren Halters am Boden verschraubt ist. Dann habe ich noch 2 passende Expander gefertigt, diese ziehen den Eimer nach unten und er ist fixiert. 

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2 Jahre 9 Monate her #392 von Hartwig
Am letzten Saisonwochenende letztes Jahr, lud plötzlich die Solaranlage nicht mehr trotz Sonnenschein, die Batterien waren nach 2 Tagen leer. Ich dachte es könnte an den Steckverbindern liegen auf dem Dach, dass hier was oxidiert sei, aber die Verbinder sind einwandfrei....
So weit ich weiß, war der Solarregler unauffällig ....  Ich glaube, da werde ich mal die Module messen müssen..... :(

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2 Jahre 9 Monate her #393 von qwe
Also bei der Modulbatterie sollte ja auch noch genug Ladestrom ankommen, selbst wenn eines oder zwei defekt wären.
Deshalb würde ich auch eher auf ein Kabelproblem oder einen defekten Regler tippen.
Hast du mal gemessen was am Regler ankommt?

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 9 Monate her #394 von Hartwig
noch nicht, sobald mal wieder Sonne scheint würde ich das Reisemobil raustellen.
Anfängerfrage: brauche ich Licht (weil Scheinwerfer wären da) oder brauche ich Sonnenstrahlen bei diesen Modulen?

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2 Jahre 9 Monate her #395 von holger4x4
Scheinwerfer sollten wenigstens ein bisschen Solarertrag erzeugen. Vielleicht kannst du so die einzelnen Module anstrahlen und vergleichen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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2 Jahre 9 Monate her #396 von Waverunner
Welche Leistung haben deine Solarmodule denn und wie viele Solarregler verwendest du?
Solltest du die klassische Parallelschaltung mit einem MPPT Regler bei dir verbaut haben, könntest im Zuge der Diagnose bzw. Instandsetzung, deine gesamte PV Anlage durch Aufsplittung der Module auf zwei Regler optimieren. Außerdem schafft die dadurch entstehende Redundanz Sicherheit im Falle eines Defekts.

Viele Grüße

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2 Jahre 9 Monate her #397 von Hartwig
Hallo, nur ein Solarregler 

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2 Jahre 9 Monate her #398 von Waverunner
Also wenn deine Module nicht über Bypassdioden verfügen, würde bei deiner Reihenschaltung im Falle einer Teilbeschttung oder eines Modul bzw. Strinausfalls die gesamte Anlage keinen Strom mehr liefern. Am besten doch das Auto raus fahren und die Module einzeln durchmessen.

Mit einer Parallelschaltung und mehreren Reglern hättest du wesentlich höhrer Ladeströme.

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2 Jahre 9 Monate her #399 von Hartwig
​Ich denke der Umbau von Chemiekloake auf Trocken-Trenn-Toilette ist soweit abgeschlossen. Alles lackiert, alles montiert, sollte soweit passen.Ich muß mich noch um meine Solaranlage kümmern, sobald die wieder läuft, wirds ein Probewochenende für die TTT geben  

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  Schraubenköpfe wurde gebohrt um Kappen aufstecken zu können: 

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  Lack drauf: 

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  bissi Filmchen 
  danke für die Unterstützung

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2 Jahre 9 Monate her #400 von Hartwig
wie weiter oben erwähnt, hat am letzten Saison-Wochenende letztes Jahr die Solaranlage die Verbraucherbatterien nicht mehr geladen. Ich hatte die Kontakte der Steckverbinder und die Solarmodule auf dem Dach optisch geprüft, es war nichts verdächtiges zu erkennen.

Da ich vorsorglich alle 3 Jahre alle Batterien erneuere und das nun eh der Zeitpunkt zum Wechseln wäre, habe ich das heute getan. Da die Verbraucherbatterien ziemlich schlecht zugänglich sind, ist das eine Arbeit von 3-4 Stunden. Eine richtige Maloche, eine Batterie wiegt fast 50Kg. Alleine geht da nichts.



Das waren die eingebauten Batterien:



www.granit-parts.com/e/product/58596351



und hier die neuen:



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an der einen der beiden 180AH Verbraucherbatterien war mir am Pluspol eine Bleisulfatierung aufgefallen.

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gereinigt sah die Pluspolklemme so aus, man kann deutlich ein Materialfraß erkennen im Vergleich zum Neuteil. Woher kommt der?
Ich habe nun beide Pluspolklemmen erneuert

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Das hier sind meine Verbraucherbatterien, leider fand ich keine Info die mir zur Testgeräteinstellung helfen konnte.
Ich habe jetzt als Testwert "EN1025". Das ist aber nur ein Schätzwert von mir, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
Mit diesem Wert allerdings, wurde eine Batterie mit gut, die andere mit schlecht getestet!

Die nun verbauten Batterien sind diese hier ( sie wurden umgeschlüsselt)

www.granit-parts.com/e/product/5850010075


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Ich habe das Reisemobil jetzt ins Freie gestellt, morgen scheint die Sonne, danach werde ich sehen ob die Anlage lädt, oder ich weiter suchen muß.

 

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