Frage Mein Projekt
- Oeflingerdodge
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huggepack schrieb: Ich würde mir noch eine zweite Meinung von Kömmerling Chemische Fabrik GmbH in Pirmsens einholen. Die sind spezialisiert auf Fahrzeugbau und bei Sandwichverklebung mit Körapur ganz weit vorne.
Am besten mit der Abteilung Chemie Nutzfahrzeuge/Reisemobile verbinden lassen.
@all was spricht den gegen Resol / Kooltherm? Beste Wäremewert auf dem Markt und den besten Wasserdampfdiffusionswiderstand von 35 μ, Vom Gefühl her finde ich es auch druckstabiler als XPS und Co. Die Alukaschierung ist für den Auftrag des Kleber sicherlich nicht verkehrt!?
Fa. Kömmerling >>> Körapur 840.
Fa. SIKA >>> SIKA 252
Fa. Mapei >>> MAPEFLEX PU 45 FT
Ist denk eine Gewissensfrage, was würdet ihr empfehlen, bzw. wer hat Erfahrungen mit den 3 Typen ????
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- mufys
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Da aber alle drei gut sind kannst du auch genauso gut nen Würfel schmeissen.
Hast du auch mal verglichen, welche Plörre einfacher zu verarbeiten ist?
Ich würde als Entscheidungskriterium bei der benötigten Menge noch den Preis berücksichtigen, denn es geht echt ne Menge drauf.
Liebe Grüße
Michael
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- Oeflingerdodge
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Ich würd mir ne 2. Akkuspritze holen, dann sollt das kein Problem sein.
Von den Preisen im Internet kostet
Körapur 840 ca. 9,--
SIKA 252 ca. 14,-- ( geht billiger über Kollege aber weiss nicht wieviel )
Mapeflex (über Beziehung) ca. 6,--
Mapeflex hab ich ne Kartusche daheim zum Versuche machen, die anderen werd ich mir mal bestellen.
Wobei ich tendenziell zu 1k Produkt gehen will, da angefangene Spritzen wiederverwendbar sind und es nicht zu eventuellen Mischungsfehler kommen kann.
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- Oeflingerdodge
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>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> bei weitem billiger wie gedacht.
Hätte zwar lieber die 1,0mm Version aber da muss ich ne 60m Rolle nehmen, ich brauch aber nur die Hälfte
Somit kann ich meine Klebeversuche starten ( sofern ich den SIKA hab ) dann kanns losgehen.
......... was des wieder kost
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- BiMobil
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aber nur in der beheizten Halle .Oeflingerdodge schrieb: Somit kann ich meine Klebeversuche starten ( sofern ich den SIKA hab ) dann kanns losgehen.
Unter 18 - 20 Grad wird das nichts .
Gruß Rudi
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- Oeflingerdodge
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- huggepack
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Sonst hätte ich wahrscheinlich eher Kömmerling genommen, da kein Sika Freund ^^
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
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- Oeflingerdodge
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Gruß, Holger
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Oeflingerdodge schrieb: Scho recht ......
...und ich dachte schon, dass ichs übertrieben habe
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Nee, mal ernsthaft...es ist ja DEIN Projekt aber da kannst du ohne jegliche Stabilitätseinbußen locker 100 kg wieder rausflexen.
Wenn du jetzt die Außenhaut aufklebst, dann bekommt das Ganze in sich nochmals eine so hohe Stabilität, dass keine Gefahr des "Einstürzens" besteht.
Liebe Grüße
Michael
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Ich hab deshalb so n kleines Raster damit die dünne (1,5mm ) GFK Aussenhaut genug halt hat und nicht flattern kann
Stabilitätstechnisch würde in der Tat einiges weniger ausreichend sein
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- adriatik
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Bei mir ist es zum Glück nur das Dach.
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Wieso sollt es so Wellen geben ???
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- mufys
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Oeflingerdodge schrieb: Naja bei 100kg wäre dann nimmer so viel vorhanden, weil das ganze nur 270kg hat.
Ich hab deshalb so n kleines Raster damit die dünne (1,5mm ) GFK Aussenhaut genug halt hat und nicht flattern kann
Stabilitätstechnisch würde in der Tat einiges weniger ausreichend sein
Wenn du die Ausfachungen nachher mit Iso ausklebst, dann flattert selbst bei einem größeren Raster nichts.
Du kannst ehrlich ohne Bedenken nahezu jede zweite Strebe rausmachen. Vor allem im hinteren Bereich und auf dem Dach.
Du wirst aus allen Wolken fallen, wenn du reisefertig auf der Waage stehst.
Mal so als Beispiel...ich habe meine Kabine ja mit Boschprofilen geschraubt und verklebt und hatte am Schluss ein Rohgewicht des Gerippes von rund 95 kg. Klar sie ist deutlich kleiner aber auch ich hätte noch mindestens 30-40 kg wieder rausmach können. Im Nachhinein bereue ich es, weil du bis zum Status "reisefertig" echt noch ein Haufen Material einbaust bzw. mitnimmst. Reisefertig bin ich bei rund 700 +/-.
Meine nächste Kabine auf Wildcat UTE Basis wird defintiv nur noch halb soviel Material im Gerippe haben. Verstärkungen gibts nur noch wo die Türe und die Fenster sitzen, am Übergang zum Alkoven sowie dort wo von außen noch was drangeschraubt werden soll.
Liebe Grüße
Michael
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- Oeflingerdodge
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Da ich ja die Isolierung "mehr oder weniger" nicht vollflächig verklebe habe ich ja dort nicht den kompletten Verbund mitm GFK. So könnt ich die Isolierung sogar nur ins Gewerk einsetzen ohne Kleber.
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