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- Oeflingerdodge
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Würdet ihr normale XPS Platten nehmen oder die Alukaschierten Kingspan Isolierung ???
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Gruß, Holger
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- mufys
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Wenn du wie Holger vorschlägt, eine zusätzlich Dämmung auf die Profile machen willst/musst, dann würde sich auch anbieten die Ausfachungen 10mm stärker zu nehmen, sodass sie über die Profile hinausstehen und anschließend nur noch die Profile selbst aufzufüllen. In diesem Fall dann z. B. mit 10mm Armaflexsteifen. Da musste du dann etwas mehr schneiden aber dafür deutlich weniger Flächen kleben. Beide Varianten kommen letztendlich dämmtechnisch aufs selbe raus.
Liebe Grüße
Michael
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- holger4x4
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- Oeflingerdodge
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- Oeflingerdodge
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Die mach ich mir auch selber, bin aber noch nicht sicher, was ich für ne Materialform und Stärke nehmen soll. Habe mir Kegelzahnräder aus dem Anhängerstützradzubehör besorgt, diese werden dann über Trapezgewindestangen TR 20 hoch - oder runtergekurbelt.
Als Rohre hab ich entweder 50 / 55 / 60 x2 Vierkant oder ein 50 / 55 / 60 x2 Rundrohr in der Auswahl.
Was würdet ihr nehmen ???
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- Oeflingerdodge
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Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage wie mache ich das dann mit Verbindungen die an der Aussenkonstruktion dran sind. Da kann ich ja drum rum isolieren, habe aber dann logischerweisse immer noch ne direkte Verbindung zum Aussenrahmen.
Soll ich dann dort n Loch bohren und das jeweilige Rohr ausschäumen, ist ja dann eh nicht mehr in der tragenden Konstruktion
Oder hat jemand nen anderen Vorschlag ??? Bilder sind von ner solchen Verbindung
Das mit der Isolierung werd ich so tun wie vorgeschlagen.
Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage wie mache ich das dann mit Verbindungen die an der Aussenkonstruktion dran sind. Da kann ich ja drum rum isolieren, habe aber dann logischerweisse immer noch ne direkte Verbindung zum Aussenrahmen.
Soll ich dann dort n Loch bohren und das jeweilige Rohr ausschäumen, ist ja dann eh nicht mehr in der tragenden Konstruktion
Oder hat jemand nen anderen Vorschlag ??? Bilder sind von ner solchen Verbindung
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- holger4x4
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- Oeflingerdodge
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Geplant ist das ganze mit sika 221 zu verkleben, ausser der Berater von Lamilux empfiehlt mir was anderes. Übrigens sehr angenehmer Bursche.
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- mufys
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Kleben tut ja alles irgendwie wie der Teufel. Ob es auf Dauer hält ist die andere Frage.
Ich habe damals beim technischen Kundendienst von Sikaflex direkt in Bad Urach angerufen. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben und mir dann z. B. für die Verklebung von Alu auf Alu statt 221 den Kleber Sika 252 mit dem Primer 210 empfohlen. Beides ist nicht gerade günstig aber er meinte, dass ich auf den Aktivator getrost verzichten und stattdessen auch Isopropanol nehmen kann, dass einen Bruchteil kostet.
Beide Mittel entfetten die Oberflächen. Bei einem ersten Klebeversuch mit 2 dünnen Alublechen sind beim Versuch sie wieder zu lösen die Bleche zerrissen. Die Klebestelle war unbeschädigt.
Das können bei deinen zu verklebenden Flächen wieder zwei ganz andere Komponenten sein.
Du hast halt bei der Verklebung definitiv nur einen Versuch. Da sollten die Mittelchen zueinander passen.
Hier kannst du dich z. B. bei Sika schlau machen:
aut.sika.com/dms/getdocument.get/e8c2246...7_Produktkatalog.pdf
Ich denke ähnlich Produktbeschreibungen gibt es auch von Körapur, Wirth und Co.
Übrigens setzt Sika bei einer flächigen Verklebung unterschiedliche Schichtdicken voraus. Tabelle hab ich dir dran gehängt.
Liebe Grüße
Michael
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- mufys
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@holger
Und das leider auch nur für die 19mm breite Rolle.
Das VHB Band ist ne tolle Sache aber es benötigt einen extrem hohen Anpressdruck von mind. 2 kg/qcm. Das wird bei Art der der Verklebung wie "Oefli" sie vor hat nicht funktionieren. Wenn geschätzte 6 qm einer Seite mit einem Gewicht von 'Oeflis' errechneten rund 265 kg auf die Klebefläche drücken, dann sind wir im Grammbereich. Dann müsste man genau andersrum verfahren und die zu verklebende Außenhaut auf den Rahmen legen. Danach müssten die Kontaktflächen mit dem erforderlichen Druck mit einer Presse nachgefahren werden. Dann hält das.
Liebe Grüße
Michael
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- holger4x4
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Wenn Sika, dann würde ich auch das 252 nehmen. Das 221 ist ja mehr ein klebender Dichtstoff und die Verarbeitung macht ordentlich Sauerei, zumindest bei mir immer
Zum reinigen hab ich immer Aceton genommen.
Gruß, Holger
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Ich warte noch auf den Vorschlag von Lamilux, mal schauen was der so meint. Ob ich 221 oder 252 nehme is mir von wer Sache her egal wenns hebt
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- Oeflingerdodge
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- huggepack
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Am besten mit der Abteilung Chemie Nutzfahrzeuge/Reisemobile verbinden lassen.
@all was spricht den gegen Resol / Kooltherm? Beste Wäremewert auf dem Markt und den besten Wasserdampfdiffusionswiderstand von 35 μ, Vom Gefühl her finde ich es auch druckstabiler als XPS und Co. Die Alukaschierung ist für den Auftrag des Kleber sicherlich nicht verkehrt!?
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- partisan
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-sind sehr spröde
-die Geschlossenzelligkeit liegt bei 90%
Einsatz von Phenolharzplatten nicht in geschlossenen Räumen! Warum wohl? Weil sie Formaldehyd abgeben.Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil: Sie schützen vor Corona, weil man sich vorher vergiftet hat.
Gruß
Jens
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- huggepack
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partisan schrieb: Was gegen Phenolharzplatten (Resol/Kooltherm) spricht?
-sind sehr spröde
-die Geschlossenzelligkeit liegt bei 90%
Einsatz von Phenolharzplatten nicht in geschlossenen Räumen! Warum wohl? Weil sie Formaldehyd abgeben.Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil: Sie schützen vor Corona, weil man sich vorher vergiftet hat.
Gruß
Jens
Und wieder was dazu gelernt.
Diese Infos habe ich bei meiner Recherche für mein Projekt nicht gefunden.
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- sabi123
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Hier gehts um ein Wohnkabinenprojekt nicht um irgendwelche Stichsägen .
Bitte poste deine Anfrage in der richtigen Rubrik und zerlabere nicht die fachlichen Beiträge .
Ich hab deshalb deinen Text hier gelöscht , Mod . Rudi
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