Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
- Rhodos
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und hier noch etwas Augenfutter:
Hallgeber
Panel
Zwischenstück mal lose eingefügt
bye Werner
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Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
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- BiMobil
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Daumen hoch gefällt mir
Ich hab immer noch Bedenken wegen der Dichtheit am Übergang der 3 Teile .
Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Rhodos
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da bin ich ehrlich gesagt auch mal gespannt - denke aber, dass das Ganze mit überlappenden Bürstendichtungen dicht zu bekommen ist. Wir werden sehen. Undichter als die alte Tischer kann es nicht mehr werden:lloll:
bye Werner
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- manfred65
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bei Alaskancampers in USA arbeitet man mit Meterware Gummilippen von Pirelli. In den dortigen Foren werden als Ersatzteil oft Gummlippen von Garagentoren genannt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- Rhodos
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Danke für den Hinweis, werde ich im Hinterkopf behalten falls die Bürsten nicht wie gewünscht funktionieren. Wir haben uns für die Bürstendichtungen entschieden da diese Unregelmässigkeiten flexibeler ausfüllen (so jedenfalls die Theorie).
Viele Grüße
Werner
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- Rhodos
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ist nicht so als ob nichts mehr passieren würde, nur einen Haufen "Frieselarbeit" wo man wenig von sieht - deshalb keine Bilder und Berichte. Dafür ist er jetzt aussen fast fertig, Solarpanels drauf, Dachluke, (Echtglas)fenster drin und ganz wichtig Farbe dran.
Panels und Dachluke
Zu
Hoch
Serviceklappe
bye Werner
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- Jens Heidrich
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Deine Kantbank in einem Bild weiter oben sieht gut aus. So alte Industriewerkzeuge aus viel solidem Material finde ich einfach klasse.
Habe auch noch so eine, aber ne Ecke kleiner und nur halb so schön.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Rhodos
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ja die Kantbank ist noch (gerade) Vorkriegsware, wiegt rund 1800kg und kann 2.5 mm Stahlblech auf 2m die hab ich auch extra für das Projekt Camper gekauft da ich 2m am Stück können wollte um nicht zu viel stückeln zu müssen. Mehr wäre zwar noch besser gewesen aber bei einer begrenzten Hobbywerkstatt und eh schon zu vielen Maschinen muss man halt realistisch bleiben
bye Werner
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es ist so weit - am Wochenende ist die erste Probefahrt, es geht zum Sommertreffen des UNIMURR Forums. Inneneinrichtung beschränkt sich noch auf Bett und Kühlschrank aber fürs WE reichts. Hier noch ein paar Bilder:
bye Werner
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- Fangorn
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Viel Spaß bei der Jungfernfahrt.
Du fährst aber aufs falsche Treffen.
Dieses Wochenende ist doch Wörrstadt.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- BiMobil
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Schaut gut aus
Wo ist eigentlich das uniMurrTreffen ?
Ich will mich deswegen dort im Forum nicht gleich anmelden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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das Unimurrforum ist ein Forum um den Unimog als (Fern)Reisemobil - bin dort von Anfang an als Moderator mit bei da wir ja lange Jahre einen Mog Camper hatten.
bye Werner
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- BiMobil
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Nur ohne Anmeldung bekomm ich keine Info .
Edit : Hat sich erledigt
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Dann hoffe ich mal, dass die ganze Hubmimik auch dicht ist bei entsprechend Regen von vorne!
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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ansonsten sind wir vom Treffen zurück und sind ganz begeistert, fährt sich klasse, funktioniert alles und die Solarpanels produzieren auch bei bewölktem Himmel mehr Saft als verbraucht wird.
Jetzt muss "nur" noch der Innenausbau gemacht werden
bye Werner
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und wieder ist es - nach anderen Projekten - langsam wieder Zeit an der Hutschachtel weiterzumachen. Da die offen laufenden schmierigen Hubspindeln so nicht bleiben konnten mussten diese abgedeckt werden. Abzudeckende Länge ausgefahren 600 mm, zur Verfügung stehender Platz im eingefahrenen Zustand gerade mal 65 mm und dazu gerade mal 30 mm von der Spindel bis zur Wand.
Ans CAD, etwas gemalt, gesliced und den 3D Drucker gefüttert - nach rund 15h Gesamtdruckzeit kommt ein 10 stufiger Teleskopauszug heraus der oben bündig mit der 19er Kontermutter der Spindel abschließt, alles in PLA mit einer Wandstärke von 0.8mm.
Für die Spindeln neben dem Bett reicht der Platz für diese Lösung leider nicht aus da muss ich mal sehen ob ich nicht Faltenbälge drucken kann.
bye Werrner
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- lio
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Schade, das wir keinen 3D Drucker haben.
Liebe Grüße
Lioba
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- Rhodos
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das sollte heute doch kein Hindernis sein - mein Ender2 hat gerade mal 139 Doppelmark gekostet und das Gramm PLA liegt (bei guter Markenware) um 2 ct. Da lassen sich wirklich nützliche Kleinigkeiten schnell mit herstellen ohne dass man aus einem Rohling per Zerspanung 90% des Materials in Späne verwandelt (was nicht heissen soll, dass meine Drehbank und Fräse jetzt überflüssig wären)
bye Werner
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- turicum
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Tolles Projekt, das Du umsetzt! Mir schwebt etwas ähnliches vor (siehe Vorstellung, mehr später).
Nachdem Du nun die Spindel-Antriebe synchronisiert hast würde mich sehr interessieren, wie viel Spiel zwischen "Schachtel" und "Deckel" effektiv notwendig gewesen wären. Du hast anfänglich mal etwas von 6-7mm geschrieben. Hat sich das bewahrheitet? Zudem würde mich interessieren, wie viele Spindelantriebe Du verbaut hast. Auf den Bildern waren zwei ersichtlich. Reicht dies a) von der Kraft her und b) für um einen stabilen Gleichlauf zu gewährleisten?
Danke und weiterhin viel Erfolg beim Fertigstellen Deiner tollen Kabine!
Gruss Fabian
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- Rhodos
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das Spaltmass liegt im Bereich von 3-10 mm - passt ganz gut und wird mit den Bürstendichtungen gut abgedeckt. Spindelantriebe sind es 4, von der Kraft hätte einer gereicht - 4 benötige ich für eine verwindungsfreie Anhebung.
bye Werner
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