Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
- Rhodos
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nachdem ich das Projekt ja schon vor geraumer Zeit angekündigt hatte, dieses aber einerseits wegen gesundheitlicher und beruflicher Gründe andererseits immer wieder mal nach hinten verschieben musste, habe ich es endlich geschafft mal anzufangen. Durch den Jobwechsel geht es nicht nur langsamer sondern auch nur unregelmässig voran aber der Anfang ist gemacht.
Grunddaten - Alurahmen 30/60x30x2 Material, Alu Aussenhaut geklebt, Hubdach mit festen Wänden. Für 2 Personen, möglichs autark - 300 W Solar, LiYFe4Po Akkusystem, Katadyn Wasserfilter, nur Diesel und Strom - kein Gas, dies als grobe Eckpunkte
Entwurf
Erste Teile auf dem OP-Tisch
Grundrahmen nimmt Form an
Erste Anprobe
Untergestell (fast) fertig
Bis denne
Werner
UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
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- holger4x4
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schön zu sehen, dass dein Projekt nun richtig los geht
Dann sind wir mal auf den weiteren Fortschritt s´gespannt!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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bin aufs Hubdach gespannt , wie hoch wird das , offen und geschlossen bzw. Innenhöhe
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Rhodos
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Nachdem ich endlos über die Hubmechanik gehirnt habe und neulich bei unserem lokalen Hydraulikguru war um die Option Hydraulik zu erörtern hat dieser mir einen Satz Spindelhubgetriebe geschenkt die er nicht mehr braucht, somit wird es eine rein mechanische Lösung mit Trapezgewindespindeln, starken 12V Getriebemotoren und einem SPS kontrollierten Gleichlauf der Spindeln. Da genug Getriebe vorhanden sind werde ich evtl. die Anschlüsse der Steuerung herausführen und damit wahlweise auch die selbstgebaute Hubstützen antreiben.
bye Werner
UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
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- remoli
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Bei mir geht's langsam ins Endstadium ..... viel Spass beim Bauen, ist ein spannender Moment wenn sich zum ersten mal der Deckel hebt
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- Ghostkiter
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Peter
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Liebe Grüße
Lioba
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Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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tolles Projekt , vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Wie viel Luft hast Du denn noch zwischen den Radkästen und Kabine? Nicht dass das Einfädeln zum Einfummeln wird,
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Rhodos
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das Spaltmass zwischen den Schalen soll bei 7-8mm liegen, mal sehen wie konstant ich die Klebestärke gehalten kriege, zu den Radkästen sind es 2 cm.
Spindeln und Motoren sind bestellt, das restliche Alu kommt nächste Woche - dann kann es weitergehen. Ende des Monats geht es erstmal in Urlaub, dann ist wieder Bastelpause.
bis denne
Werner
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- Rhodos
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noch mal ein kleines Update - nachdem die bestellten Trapezgewindespindeln nicht in die Hubgetriebe passten habe ich dann festgestellt, dass es sich nicht um normale Tr 18x4 handelt sondern um ein zweigängiges Gewinde Tr 18x8 P4 . Also neue bestellt und wieder warten, werden dann wohl nach meinem Urlaub da sein. Ansonsten schon einmal die Kupplungen für die Antriebsmotoren bearbeitet und mit dem Oberteil angefangen:
Aktueller Stand:
bye, Werner (Freitag gehts erst mal für 3 Wochen in den Westen der USA mit Zelt und SUV
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- Schleifer
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- Am liebsten unterwegs!
Auf alle Fälle wünschen wir Dir erst einmal viel Spaß in den USA
Gute Erholung
Christian & Ellen
Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
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- Rhodos
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- mike1000
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Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
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- Rhodos
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so nach langer Winter- , Urlaubs- und sonstiger Pausen geht es wieder weiter am Hutschachtelprojekt.
Leider sieht man bei dem jetzt anliegenden Kleinkram nicht mehr so schnelle Fortschritte wie beim Gestell schweissen. Für alle Antriebe sind jetzt Motor- und Hubspindelantriebshalterungen gefräst, gekantet und gedreht. Die Motoren ziehen nominal 9A und können kurzzeitig 30A, erfreulicherweise sind die gemessenen Schubkräfte ziemlich dicht an den Werten welche ich vorher berechnet hatte, d.h. _ein_ Hubantrieb drückt bei 8 A (max. meines kleinen Netzteils) 155kg auf die Werkstattwaage .
Solarzellen und Marineluke haben auch schon probegelegen, die Endschalter für oben und unten sind auch installiert.
Die nächsten Schritte sind: noch letzte Schweissarbeiten und dann geht es ans Bleche schneiden für die Aussenbeplankung.
Fotos gibt es demnächst auch noch mehr hier mal die Spindelbearbeitung und die Halterungsgeschichte:
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Rhodos
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Batteriehalter
Biegen der PVC-Winkel
100A LiFeYPo4 - Pole sicherheitshalber abgeklebt - bei den möglichen Stömen wohl besser -,-)
bye Werner
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