Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 73
vielen Dank für deinen Hinweis (darum postet man so was ja damit man auf Sachen aufmerksam gemacht wird die dem "Tunnelblick" des Konstrukteurs entgehen) aber da kann ich dich beruhigen - die Pumpe wird nur bestromt wenn der Wasserhahn auf ist, permanenter Druck auf dem System ist mir - gerade bei dem Gerüttelt beim offroaden - zu riskant. Die Industrierelais halten im Notfall auch ein paar Wasserspritzer aus ohne Schaden zu nehmen oder die Funktion einzustellen. Die "richtige" Elektronik wird selbstverständlich wassersicher untergebracht, das gilt natürlich auch für die 220V AC Leitung. Sicherheitsprobleme sehe ich da nicht - ist evtl. nicht ganz regelkonform aber für mich ok da die angestrebte Kompaktbauweise bei gleichzeitig maximal nutzbarem Platz halt Kompromisse fordert.
Ähnlich hatte ich auch in unserem Unimog Wohnkoffer gebaut, das hat über 10 Jahre - davon ein 3/4 Jahr am Stück durch Nord- und Mittelamerika - ohne Probleme funktioniert, wobei der Mog sicher mehr mitgemacht hat als es der Ranger je muss
Viele Grüße
Werner
UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
jetzt sieht man mal wie eng es in dem Kasten zugehen wird - dabei fehlen noch ein paar Sachen
bye Werner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Du kennst mein Batteriefach noch nicht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
bye Werner
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen - auch wenn nicht viel sichtbarer Fortschritt zu verzeichnen ist.
Alle Platinen fürs BMS gelötet, da ich auf ein I2C Display am Arduino gegangen bin wurden einige IOs frei die ich für die Abschaltung bei Unterspannung nutze, hierzu werden 2 Mosfet Platinen (40A) eingesetzt über die erst der Kühlschrank und dann Licht, USB und 12V Steckdose abgeschaltet werden. Die Software von Holger habe ich für meine Bedürfnisse geändert, des Weiteren kam noch ein Poti auf die Platine welches vom Arduino ausgelesen wird und an dem man die Balancerspannung stufenlos zwischen 3 - 4 Volt einstellen kann. Der Schaltschrank ist auch fast fertig.
Heute haben wir mit Nachbars Traktor die Rohkabine mal auf den Ford gesetzt und dann für den weiteren Ausbau in die Scheune gefahren damit die Garage wieder für die anderen Autos frei wird.
Finde die sieht recht stimmig aus auf dem Ranger - Farbe wird natürlich noch geändert.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Auf deiner Steuerplatine bist du aber recht großzügig mit dem Platz umgegangen
Warum denn die Balancerspannung analog einstellen? Da finde ich besser, das in der SW fest einzustellen, dann ist's genauer. Man könnte vielleicht noch eine Temperaturkompensation einbauen, wenn man das braucht.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
meine Zellen haben keine fortlaufenden Seriennummern daher will ich erst mal schauen wie sich das System im realen Leben verhält, da ich im Urlaub keinen Laptop mitschleppe ist das nicht eben mal umprogrammiert. Die eingestellte Balancerspannung wird ja punktgenau am Display angezeigt.
Bezgl. der Platine - ja das wäre auch deutlich kompakter gegangen, ich bin mit der Löterei nicht so geübt da tut man sich mit dem "Fummelkram" leichter wenn genug Platz drumrum ist . Wenn ich mal weiss was gebraucht wird kann ich immer noch eine feste Spannung einprogrammieren oder 2 je nach Ladequelle.
Wenn die Hütte mal fertig ist und die ersten Probefahrten hinter sich hat will ich mich gerne mal an einem einheitlichen Infosystem bestehen aus Batteriecompi, BMS, Füllstandsanzeigen etc. versuchen das ganze dann auf einem Touchpanel dargestellt - aber bis ich Zeit für so eine Spielerei habe wird es bestimmt nächster Winter.
Viele Grüße
Werner
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
www.wet-protect.de
...insbesondere die "nautic-Serie"
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
Viele Grüße
Werner
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
www.conrad.at/de/kopflupe-mit-led-beleuc...-schwarz-812379.html
Gruß, Holger
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
bye Werner
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Ich kann Rudis Befürchtungen nachvollziehen. Ein bischen Wasserdruck, ein feiner Riss und ein ebenso feiner Sprühstrahl.....kann sein dass sowas nicht nur Löschwasserwirkung hat.
Mit Wet-protect kannst Du einen 12V-Stromkreis in den Pool schmeissen ohne dass die Lichter aus gehen.
Ich bin auch gerade beim modifizieren an meiner ersten Palomino. Die Ami´s sind da relativ schmerzfrei. Allerdings habe ich da noch etwas Platz zum "spielen".
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
manfred65 schrieb:
Mit Wet-protect kannst Du einen 12V-Stromkreis in den Pool schmeissen ohne dass die Lichter aus gehen.
.
das geht auch ohne wet-protect, mal auf die Schnelle gebastelt:
Ich will das Zeug hier nicht schlecht machen aber die doch etwas marktschreierische Werbung/Beschreibung auf deren Webseite stört mich - da wird zB die Durchschlagfestigkeit in kV/cm und nicht wie üblich /mm angegeben um einen hohen Zahlenwert zu haben 200kV/cm (destilliertes Wasser liegt bei 650-700), andere übliche Kriechöle liegen da auch in der selben Größenordnung. Leider gibt es keine Angabe zu Inhaltsstoffen.
Viele Grüße Werner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Ich hatte das Zeug im Bus in Anwendung. Mein Rücklicht hat noch funktioniert wenn es Neoplan-typisch schon im Aquarium-Stadium war. Ich bin nicht der grosse Schwachstrom-Elektriker und versuche mich immer insoweit abzusichern dass alles Betriebssicher ist.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
so kurz vor der Weihnachtszeit gibt es nochmal den letzten Stand - viel ist nicht passiert da der Job kaum Zeit lässt. Aber etwas Bastelei geht ja immer Hab jetzt mal das Panel zum Schaltschrank soweit fertig gestellt, im CAD/CAM gezeichnet auf der CNC ausgefräst, dann noch ein Edelstahlblech graviert und gefräst für die benötigten Schalter.
fräsen
Ergebnis (muss nur nochmal mit Schleifvlies drüber um die Kratzer zu entfernen)
mal zusammengesteckt
Wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr
Werner
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- mike1000
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 33
Alles gute an die Mitglieder
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
- Rhodos
- Autor
- Senior Boarder
lange nichts mehr gepostet da ich in den letzten Monaten kaum Zeit hatte - jetzt geht es aber weiter da die Kabine bis Mitte September wenigstens "übernachtungstauglich" sein muss.
Die Hubspindeln fahren leider nicht ganz gleichmässig, dies führt zu Problemen da der Deckel verkanntet , ich wollte eine automatische Angleichung der Wegstrecken haben, jetzt habe ich die Antriebswellen mit Magneten versehen und 4 Hallsensoren installiert, darüber werden die Umdrehungen der Motoren erfasst und an einen Arduino Nano ausgelesen. Das dazu geschriebene Programm hält bei einer Differenz die schnelleren Wellen an und wartet bis die langsamste aufgeholt hat. Das funktioniert jetzt auch problemlos.
Nach und nach treffen jetzt auch die anderen Teile wie Glasscheiben, Airlineschienen, Grundierung und Farbe ein - es geht wieder voran - bald gibt es auch wieder ein paar Bilder.
bye
Werner[/b]
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Nordtreffen 2013