Topic-icon Frage Landy vs. Dodge

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15 Jahre 10 Monate her #81 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Bei Seilwinden geben alle "ehrlichen" Hersteller und Vertreiber immer nur den einzigen vergleichbaren Wert an, den senkrechten Zug. Und den in mehreren Werten für die unterschiedlichen Wicklungshöhen.

Alle anderen Angaben wie Zugkraft ..... bei 10% Steigung ist ....

.



[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen


Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt

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15 Jahre 10 Monate her #82 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Vor 5 Wochen habe ich versucht ein Baumwürzel rauszsiehen; Ladefläche war voll, Ich war Drinne mit Fernbedinung,Trotz Handbremse und Fußbremse hat der Wagen über Rasen geschlittert. Ich habe sogar Keile vor der Räder gehabt. Winde hatte keine Respekt. Hinterher müsste ich dieser Baumwürzel doch Dort stehen lassen.

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15 Jahre 10 Monate her #83 von Reini
Reini antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Volker1959 schrieb: Dann zieh mal die Handbremse an und zieh weiter! :idea: :shock: :sauf: :peace: :peace:

Nö, wenn schon Materialtest, dann bitte unter authentischen Echtbedingungen! :hammer:
Schöööön die 3 Tonnen bis ans Bodenblech im Schlamm versenken, und wenn die Winde dann abgeraucht ist, kommt sicher gerne 'n Bauer mit seinem 30 Jahre alten Unimog zum Rausziehen.... :lloll:

Haaaaach, Jungs, endlich darf ich den Spruch auch mal machen....

[size=200:2xcvc33c]Wo is mein Popkorn?[/size] :lol: :peace:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 10 Monate her #84 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
eigentlich war das Thema doch "Landy vs. Dodge"... ??? 8) 8)
[size=67:2cp2sej6]@Volker: die Handbremse hält in einem solchen Fall mal garnix, da mußt Du schon noch die Fußbremse nehmen, aber wenn noch Schlamm drunter ist...[/size]

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15 Jahre 10 Monate her #85 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

flaxi schrieb: eigentlich war das Thema doch "Landy vs. Dodge"... ??? 8) 8)
[size=67:xyznhvz5]@Volker: die Handbremse hält in einem solchen Fall mal garnix, da mußt Du schon noch die Fußbremse nehmen, aber wenn noch Schlamm drunter ist...[/size]


Du hast recht. Ob ein 6 Tonnen Warn Winde funktioniert oder nicht diskutieren wir später.

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15 Jahre 10 Monate her #86 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Reini, :top: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 10 Monate her #87 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

eigentlich war das Thema doch "Landy vs. Dodge"... ???

Recht hast Du! Also, wo waren wir stehengeblieben?!
Egal, ich bin für den Dodge, weil bei mehreren Tausend Kilometern bis ins heimische Deutschland bekommt man im Landy einen Nervenzusammenbruch, oder man ist danach absolut "Schmerzfrei" !

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15 Jahre 10 Monate her #88 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Reini schrieb:

Volker1959 schrieb: Dann zieh mal die Handbremse an und zieh weiter! :idea: :shock: :sauf: :peace: :peace:

Nö, wenn schon Materialtest, dann bitte unter authentischen Echtbedingungen! :hammer:
Schöööön die 3 Tonnen bis ans Bodenblech im Schlamm versenken, und wenn die Winde dann abgeraucht ist, kommt sicher gerne 'n Bauer mit seinem 30 Jahre alten Unimog zum Rausziehen.... :lloll:

Haaaaach, Jungs, endlich darf ich den Spruch auch mal machen....

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Reini;
Du kannst bestiimt viel berichten über die Rauszieherei.

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15 Jahre 10 Monate her #89 von Reini
Reini antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

serkus schrieb: Du kannst bestiimt viel berichten über die Rauszieherei.

Jederzeit gerne, aber auch das diskutieren wir - Du erwähntest es ja bereits - SPÄTER und auch sicher nicht hier. :wink:

Grüße aus 'm Wald,

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15 Jahre 10 Monate her #90 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Abend,
also ich möchte nochmal abschließend nochmal auf das Thema Dodge eingehen.
Serkus hat nicht unrecht mit dem Vergleich zum Unimog.
So schlagt mich nicht gleich.

Sagen wir mal so:
Power Wagon ist eine eigene Serie bei Dodge und wird auch als Holzfällerversion in USA und Canada bezeichnet.

Der Power Wagon ist für die schwere Arbeit im Gelände gebaut und daher auch die hohen Leergewichte.

Der Unimog ist ein Maschinen- und Geräteträger.

Richtig ist aber auch, dass es weltweit kaum ein vergleichbares Fahrzeug wie den Unimog gibt. Wer mal in Gaggenau auf der Versuchsstrecke war und gesehen hat was ein Unimog kann, der weiß was ich meine.

Ebenfalls richtig ist, dass der Power Wagon in den USA ebenso einmalig ist wie Unimog hier.

Das was man mit Unimog machen kann ist mit einem Power Wagon nicht möglich weil der Unimog nun mal für Landwirtschaft, etc. als Arbeitsgerät entwickelt wurde.

Somit habt Ihr beiden Serkus und Volker recht.

Das gleiche gilt auch für den Vergleich Landy und Dodge - das sind meiner Meinung nach Welten die dazwischen liegen.

Gruß Mike

P.S. wir können ja mal einen Seilwindentest machen. Dann können wir es ein für allemal feststellen.

Mike

Heute noch in den USA und


bald bei mir

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15 Jahre 10 Monate her #91 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Lasst dass mit dem Windentest lieber.
Das Beispiel von Reini ist nicht übertrieben und stimmt so durchaus.
Ein Fahrzeug was bis auf das Bodenblech im Schlamm mit richtige Konsistenz steckt,
ist mit den üblichen Windenanbauten nicht mehr zu bergen.

Wenn die Winde nicht wirklich Rahmenfest montiert ist, reißt Du dir den kompletten Vorbau weg.

Ich kenne das aus dem ATV Bereich. Da haben wir Winden verbaut die locker das drei bis 4 fache Fahrzeuggewicht ziehen können.

Also ein ATV den Baum oder die Felswand hochzuziehen ist kein Thema.
Aber im richtigen, grauschwarzen ungarischen Schlamm zu stecken, der nach hundert Jahre Tot und Verwesung stinkt,
bekommt man das ATV erst wieder raus, wenn man mit einer Astgabel das Fahrzeug nach oben anhebt um es dann nach vorn zu ziehen.
Da haben wir für hundert Meter mit 5 ATV's schon mal 4 Std. gebraucht.



So sorry, das hilft dem Thomas aber auch alles nicht weiter. :oops:
Aber wenn Thomas, wie er schreibt, schon kurz davor ist nen Landy zu bestellen,
müssen ihn doch Zweifel an der Entscheidung befallen haben. ;-)

Diese würden mich mal interessieren. :lol:

Vielleicht kan man die "entkräften" oder noch etwas Benzin ins Feuer giessen.
Je nach dem. :wink:

Grüße

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15 Jahre 10 Monate her #92 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Mal ein anderer Vorschlag:

VW T5 extreme

">


entweder als T5 Womo oder als T5 Doka mit passender GFK Kabine zum absetzen.

Grüße

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15 Jahre 10 Monate her #93 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Ich wollt schon gerade schreiben: Verrätst du uns den Preis? (Ich weiß ihn ja), aber in den letzten drei Sekunden wird er genannt ;-)



Schön, ja. Aber wer von uns braucht den ? Wer braucht die Geländgängigkeit eines LandRovers? Oder das Sofafeeling eines Amis? Jedem seins :peace:

.



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15 Jahre 10 Monate her #94 von hunter
hunter antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Schön, ja. Aber wer von uns braucht den ?


IIIIIIIICH
man das ist ja mal ein VW Bus der wirklich perfekt ist.
Den als Pritsche mit Absetzkabine oder mit Westfaliaausbau, echt Klasse.
Naja nur das Sparschein isr dafür noch ein bisschen zu mager :cry:

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

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15 Jahre 10 Monate her #95 von Katertom
Katertom antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Hallo,
aus irgendeinem grund funktionierte das grad nicht.

Also, ich kann mich gut auch wieder mit der Dodge-Idee anfreunden. Man muesst einfach mal Probe fahren. Was ich noch nicht ganz kapiere, ist das mit dem Auflasten. könnte man z.B. den hier auf mind 900 kg (Lastvikt) auflasten?
[url:27djoaga]www.blocket.se/vi/18960762.htm?ca=1_10_s[/url]

Gruss

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15 Jahre 10 Monate her #96 von Katertom
Katertom antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Oder chevi?
www.blocket.se/vi/16591569.htm?ca=1_10_s">www.blocket.se/vi/16591569.htm?ca=1_10_s
Hab wegen Dodge mal im Dodgeforum geguckt. Also, Kabine wieg 630 kg leer. Dann also eher nicht möglich mit 1500 benziner aufgelastet. 2500 gibts hier fast ausschliesslich mit Diesel und da also auch nicht möglich. Bleibt ja nur 3500 als LKW natuerlich als nicht-dually. Hab ich das jetzt richtig? Wie sieht das alles eigentlich beim silverado (chevy) aus?

Gruss

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15 Jahre 10 Monate her #97 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
mit nem 1500er Beniziner aufgelastet (3,5) kommst Du doch bequem hin !!!
Chevy: da müßtest Du Dich erkundigen, wie es überhaupt mit Werkstätten und Ersatzteilbelieferung in Nordeuropa aussieht. By Dodge geht das immerhin über alle Chrysler-Werkstätten inkl. Fehleranalyse, weil die Zugriff auf alle Datenbanken haben ! :wink:
Gruß
Felix
PS.: dieser Duramax hat nur knapp 500kg Zuladung........... (bis3,5 !)
Übrigens: ich habe einen Duramax besessen, habe mich aber aus einer Vielzahl von Gründen von ihm wieder getrennt und bin nun froh, einen Ram zu fahren !
Speziell mit dem Duramax ist Service, Wartung, Reparatur nicht so einfach wie beim Cummins, abgesehen davon, daß entsprechendes KnowHow selbst hier in D fanz dünn gesäht ist.

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15 Jahre 10 Monate her #98 von Reini
Reini antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

flaxi schrieb: mit nem 1500er Beniziner aufgelastet (3,5) kommst Du doch bequem hin !!!

Hi Thomas,

im Prinzip stimme ich Flaxi zu, denn wir haben ja genau so ein Gespann, bestehend aus einem auf 3,5t aufgelasteten K1500 und einer (trocken) 756 kg schweren Kabine. Wir sind aber auch nur zu zweit unterwegs, und mit komplettem Urlaubsgepäck sind die 3,5t bis obenhin ausgereizt.

Wenn wir mein Übergewicht, zwei Hunde, einen Kater, deren ganzes Geraffel und die Gasanlage inkl. Tank davon abziehen, bleiben noch gut 200 kg Spielraum.Wenn das für Eure Kids und deren Gepäck reicht, könnt Ihr's so machen. Technisch hält der Wagen es auf jeden Fall aus, ohne wie viele Smallsize-Pickups am Limit zu fahren. Der LR hat zwar einen vergleichbar stabilen Rahmen, aber beim Kabinentransport ist auch und vor allem die Spurweite des Basis-Fahrzeugs entscheidend.

Falls es bei Dir auf eine Auflastung - von was auch immer - hinausläuft, achte unbedingt darauf, dass nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die Hinterachslast (mindestens 2,3t) aufgelastet wird. Die Einhaltung des Gesamtgewichts nützt nämlich herzlich wenig, wenn die zulässige Hinterachslast trotzdem immer noch um 20 - 25 % überschritten ist.

Grüße aus 'm Wald,

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15 Jahre 10 Monate her #99 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
vielleicht können sich die Schimkes ja doch mit dem Popup-Konzept anfreunden: nicht so schwer, sehr geländegängig und windschnittig und trotzdem ausreichend geräumig für eine Familie ! :wink:

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15 Jahre 10 Monate her #100 von Rnger
Rnger antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Also ein Ländi mit einem Ami zu vergleichen finde ich auch sehr gewagt denn da vergleiche ich ja Äpfel mit Bananen.
Ein Ländi ist Kult und einfach toll wenn ich nur im Gelände unterwegs bin.
Habe eine Probefahrt gemacht über das ganze Wochenende im Winter.
Naja seit dem bin ganz schön enttäuscht von meinem Traum.
Und ein Ami ist halt ein Ami alles drin und dran.

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