Frage Landy vs. Dodge
- Ragnhild
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 0
Alle anderen Angaben wie Zugkraft ..... bei 10% Steigung ist ....
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- serkus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Nö, wenn schon Materialtest, dann bitte unter authentischen Echtbedingungen!Volker1959 schrieb: Dann zieh mal die Handbremse an und zieh weiter!
Schöööön die 3 Tonnen bis ans Bodenblech im Schlamm versenken, und wenn die Winde dann abgeraucht ist, kommt sicher gerne 'n Bauer mit seinem 30 Jahre alten Unimog zum Rausziehen....
Haaaaach, Jungs, endlich darf ich den Spruch auch mal machen....
[size=200:2xcvc33c]Wo is mein Popkorn?[/size]
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
[size=67:2cp2sej6]@Volker: die Handbremse hält in einem solchen Fall mal garnix, da mußt Du schon noch die Fußbremse nehmen, aber wenn noch Schlamm drunter ist...[/size]
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- serkus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 5
flaxi schrieb: eigentlich war das Thema doch "Landy vs. Dodge"... ???
[size=67:xyznhvz5]@Volker: die Handbremse hält in einem solchen Fall mal garnix, da mußt Du schon noch die Fußbremse nehmen, aber wenn noch Schlamm drunter ist...[/size]
Du hast recht. Ob ein 6 Tonnen Warn Winde funktioniert oder nicht diskutieren wir später.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Recht hast Du! Also, wo waren wir stehengeblieben?!eigentlich war das Thema doch "Landy vs. Dodge"... ???
Egal, ich bin für den Dodge, weil bei mehreren Tausend Kilometern bis ins heimische Deutschland bekommt man im Landy einen Nervenzusammenbruch, oder man ist danach absolut "Schmerzfrei" !
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- serkus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 5
Reini schrieb:
Nö, wenn schon Materialtest, dann bitte unter authentischen Echtbedingungen!Volker1959 schrieb: Dann zieh mal die Handbremse an und zieh weiter!
Schöööön die 3 Tonnen bis ans Bodenblech im Schlamm versenken, und wenn die Winde dann abgeraucht ist, kommt sicher gerne 'n Bauer mit seinem 30 Jahre alten Unimog zum Rausziehen....
Haaaaach, Jungs, endlich darf ich den Spruch auch mal machen....
[size=200:1mw81l3j]Wo is mein Popkorn?[/size]
Reini;
Du kannst bestiimt viel berichten über die Rauszieherei.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Jederzeit gerne, aber auch das diskutieren wir - Du erwähntest es ja bereits - SPÄTER und auch sicher nicht hier.serkus schrieb: Du kannst bestiimt viel berichten über die Rauszieherei.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- j120
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
also ich möchte nochmal abschließend nochmal auf das Thema Dodge eingehen.
Serkus hat nicht unrecht mit dem Vergleich zum Unimog.
So schlagt mich nicht gleich.
Sagen wir mal so:
Power Wagon ist eine eigene Serie bei Dodge und wird auch als Holzfällerversion in USA und Canada bezeichnet.
Der Power Wagon ist für die schwere Arbeit im Gelände gebaut und daher auch die hohen Leergewichte.
Der Unimog ist ein Maschinen- und Geräteträger.
Richtig ist aber auch, dass es weltweit kaum ein vergleichbares Fahrzeug wie den Unimog gibt. Wer mal in Gaggenau auf der Versuchsstrecke war und gesehen hat was ein Unimog kann, der weiß was ich meine.
Ebenfalls richtig ist, dass der Power Wagon in den USA ebenso einmalig ist wie Unimog hier.
Das was man mit Unimog machen kann ist mit einem Power Wagon nicht möglich weil der Unimog nun mal für Landwirtschaft, etc. als Arbeitsgerät entwickelt wurde.
Somit habt Ihr beiden Serkus und Volker recht.
Das gleiche gilt auch für den Vergleich Landy und Dodge - das sind meiner Meinung nach Welten die dazwischen liegen.
Gruß Mike
P.S. wir können ja mal einen Seilwindentest machen. Dann können wir es ein für allemal feststellen.
Mike
Heute noch in den USA und
bald bei mir
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Das Beispiel von Reini ist nicht übertrieben und stimmt so durchaus.
Ein Fahrzeug was bis auf das Bodenblech im Schlamm mit richtige Konsistenz steckt,
ist mit den üblichen Windenanbauten nicht mehr zu bergen.
Wenn die Winde nicht wirklich Rahmenfest montiert ist, reißt Du dir den kompletten Vorbau weg.
Ich kenne das aus dem ATV Bereich. Da haben wir Winden verbaut die locker das drei bis 4 fache Fahrzeuggewicht ziehen können.
Also ein ATV den Baum oder die Felswand hochzuziehen ist kein Thema.
Aber im richtigen, grauschwarzen ungarischen Schlamm zu stecken, der nach hundert Jahre Tot und Verwesung stinkt,
bekommt man das ATV erst wieder raus, wenn man mit einer Astgabel das Fahrzeug nach oben anhebt um es dann nach vorn zu ziehen.
Da haben wir für hundert Meter mit 5 ATV's schon mal 4 Std. gebraucht.
So sorry, das hilft dem Thomas aber auch alles nicht weiter.
Aber wenn Thomas, wie er schreibt, schon kurz davor ist nen Landy zu bestellen,
müssen ihn doch Zweifel an der Entscheidung befallen haben.
Diese würden mich mal interessieren.
Vielleicht kan man die "entkräften" oder noch etwas Benzin ins Feuer giessen.
Je nach dem.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
VW T5 extreme
">
entweder als T5 Womo oder als T5 Doka mit passender GFK Kabine zum absetzen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ragnhild
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 0
Schön, ja. Aber wer von uns braucht den ? Wer braucht die Geländgängigkeit eines LandRovers? Oder das Sofafeeling eines Amis? Jedem seins
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hunter
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 5
Schön, ja. Aber wer von uns braucht den ?
IIIIIIIICH
man das ist ja mal ein VW Bus der wirklich perfekt ist.
Den als Pritsche mit Absetzkabine oder mit Westfaliaausbau, echt Klasse.
Naja nur das Sparschein isr dafür noch ein bisschen zu mager
Grüsse aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Katertom
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 50
- Dank erhalten: 0
aus irgendeinem grund funktionierte das grad nicht.
Also, ich kann mich gut auch wieder mit der Dodge-Idee anfreunden. Man muesst einfach mal Probe fahren. Was ich noch nicht ganz kapiere, ist das mit dem Auflasten. könnte man z.B. den hier auf mind 900 kg (Lastvikt) auflasten?
[url:27djoaga]www.blocket.se/vi/18960762.htm?ca=1_10_s[/url]
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Katertom
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 50
- Dank erhalten: 0
www.blocket.se/vi/16591569.htm?ca=1_10_s">www.blocket.se/vi/16591569.htm?ca=1_10_s
Hab wegen Dodge mal im Dodgeforum geguckt. Also, Kabine wieg 630 kg leer. Dann also eher nicht möglich mit 1500 benziner aufgelastet. 2500 gibts hier fast ausschliesslich mit Diesel und da also auch nicht möglich. Bleibt ja nur 3500 als LKW natuerlich als nicht-dually. Hab ich das jetzt richtig? Wie sieht das alles eigentlich beim silverado (chevy) aus?
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Chevy: da müßtest Du Dich erkundigen, wie es überhaupt mit Werkstätten und Ersatzteilbelieferung in Nordeuropa aussieht. By Dodge geht das immerhin über alle Chrysler-Werkstätten inkl. Fehleranalyse, weil die Zugriff auf alle Datenbanken haben !
Gruß
Felix
PS.: dieser Duramax hat nur knapp 500kg Zuladung........... (bis3,5 !)
Übrigens: ich habe einen Duramax besessen, habe mich aber aus einer Vielzahl von Gründen von ihm wieder getrennt und bin nun froh, einen Ram zu fahren !
Speziell mit dem Duramax ist Service, Wartung, Reparatur nicht so einfach wie beim Cummins, abgesehen davon, daß entsprechendes KnowHow selbst hier in D fanz dünn gesäht ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Hi Thomas,flaxi schrieb: mit nem 1500er Beniziner aufgelastet (3,5) kommst Du doch bequem hin !!!
im Prinzip stimme ich Flaxi zu, denn wir haben ja genau so ein Gespann, bestehend aus einem auf 3,5t aufgelasteten K1500 und einer (trocken) 756 kg schweren Kabine. Wir sind aber auch nur zu zweit unterwegs, und mit komplettem Urlaubsgepäck sind die 3,5t bis obenhin ausgereizt.
Wenn wir mein Übergewicht, zwei Hunde, einen Kater, deren ganzes Geraffel und die Gasanlage inkl. Tank davon abziehen, bleiben noch gut 200 kg Spielraum.Wenn das für Eure Kids und deren Gepäck reicht, könnt Ihr's so machen. Technisch hält der Wagen es auf jeden Fall aus, ohne wie viele Smallsize-Pickups am Limit zu fahren. Der LR hat zwar einen vergleichbar stabilen Rahmen, aber beim Kabinentransport ist auch und vor allem die Spurweite des Basis-Fahrzeugs entscheidend.
Falls es bei Dir auf eine Auflastung - von was auch immer - hinausläuft, achte unbedingt darauf, dass nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die Hinterachslast (mindestens 2,3t) aufgelastet wird. Die Einhaltung des Gesamtgewichts nützt nämlich herzlich wenig, wenn die zulässige Hinterachslast trotzdem immer noch um 20 - 25 % überschritten ist.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Rnger
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 162
- Dank erhalten: 2
Ein Ländi ist Kult und einfach toll wenn ich nur im Gelände unterwegs bin.
Habe eine Probefahrt gemacht über das ganze Wochenende im Winter.
Naja seit dem bin ganz schön enttäuscht von meinem Traum.
Und ein Ami ist halt ein Ami alles drin und dran.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette