Topic-icon Frage Landy vs. Dodge

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15 Jahre 10 Monate her #61 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
wäre mal interessatn zu erfahren, ob dort oben nicht bevorzugt Benziner gefahren würden, da es damit weniger Probs bei starker Kälte gibt.
Und mit einem Benziner-Ram gäbe es genug Gewichtsreserve !

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15 Jahre 10 Monate her #62 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

flaxi schrieb: Tischer mit 4 Personen.............
Ich hab auch mal gedacht, so ne Tischer könnte was für uns 4 sein.........
Dann haste Dein Bett unten gemacht, den Tisch runtergeklappt und dann mußt Du über Leiber steigen, wenn Du in den Alkoven kommen willst.....
Ne danke. Es sei denn, Du machst so einen Umbau wie Reini ihn hat, ohne U-Sitzecke sondern mit dem Tisch an der Seite ! ;-)



Hallo Flaxi - Guten Abend,
das Problem was hier angesprochen wurde ist, dass die magischen 3,5 To nicht überschritten werden sollen wegen der Nachteile (80 KM/h, etc.)
Bei Euch war das nicht das Problem sondern Ihr wolltet komfort einer Tischer Kabine haben.

Das Problem kenne ich zur genüge.
Habe mich inzwischen für den Power Wagon entschieden und verzichte dafür auf einen gewissen Komfort.

Wie schon angesprochen bleibt nur noch für mich eine Pop-up Kabine oder Exkab.

Gruß Mike

Heute noch in den USA und


bald bei mir

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15 Jahre 10 Monate her #63 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Habe mich inzwischen für den Power Wagon entschieden und verzichte dafür auf einen gewissen Komfort.

Wie schon angesprochen bleibt nur noch für mich eine Pop-up Kabine oder Exkab.
Gruß Mike

Du rechnest Dir das grad schön Mike!
Bei einem Leergewicht von 3000 kg(wie Du schreibst) und abgelastet auf 3500 kg bleibt gerade mal Spielraum für ein Hardtop!!
500 kg Zuladung in Form von Personen und Gepäck ist doch nicht sooo viel bei einem 5 bzw. 6 Sitzer!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 10 Monate her #64 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Volker1959 schrieb:

Habe mich inzwischen für den Power Wagon entschieden und verzichte dafür auf einen gewissen Komfort.

Wie schon angesprochen bleibt nur noch für mich eine Pop-up Kabine oder Exkab.
Gruß Mike

Du rechnest Dir das grad schön Mike!
Bei einem Leergewicht von 3000 kg(wie Du schreibst) und abgelastet auf 3500 kg bleibt gerade mal Spielraum für ein Hardtop!!
500 kg Zuladung in Form von Personen und Gepäck ist doch nicht sooo viel bei einem 5 bzw. 6 Sitzer!


Abend Volker,
genau da ist das Problem.
Der Besitzer des obigen Power Wagon hat mir dieses Leergewicht genannt.
Gibt aber da eine andere Aussage die bei weniger liegt.
Gut ich werde warten bis mein Power Wagon kommt und dann das Gewicht am Fahrzeug ermitteln.

Habe seit Tagen nach einer Lösung gesucht und meiner Meinung nach bleibt nur der Ram 1500 auf 3,49 To aufgelastet und eine leichte Pop up Kabine. Der Ram 1500 hat ein Leergewicht von 2,2 - 2,5 To und bis auf 3,49 To bleiben genug Spielraum für eine Pop Up Kabine.

Es gibt noch eine andere Lösung:
Ladefläche komplett runter (ca. 240 Kg Eigengewicht) Hilfsrahmen drauf und darauf ein Kabine setzen. Exkab hat so eine Lösung mit mir durchdiskutiert.
Bei Exkab bekommt man gute Qualität und einen Betreiber der für alles offen ist.
Aber es bleibt eine Expeditionskabine mit entsprechenden Standard direkt auf der Hinterachse. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Abschließend kann man sagen, dass solange man unter 3,5 To bleiben will/muss und einen Ram fahren will, gibt es nur Kompromisslösungen.

Oder man bleibt aus Deutschland draußen und ignoriert diese Grenzen. sicherlich die schlechteste Lösung - aber eine.

Gruß Mike

P.S. ich selber bin auf Touren immer alleine oder mit 6 Jährigen Sohn unterwegs. Also nur 1 Person. Sieht die Rechnung natürlich anders aus als wenn man mit Familie fährt.

Heute noch in den USA und


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15 Jahre 10 Monate her #65 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Der Ram 1500 hat ein Leergewicht von 2,2 - 2,5 To und bis auf 3,49 To bleiben genug Spielraum für eine Pop Up Kabine

Wie andere 1500er Besitzer beweisen, kann man auch mit einer ausgewachsenen Tischer-Kabine gut unter den magischen 3,5to bleiben.
Aufgelastet und mit ordentlichen Zusatzfedern ausgestattet, ist das kein Problem !!! Da hat eine Popup-Kabine nur die Nase vorn, wenn es um höhere Geländegägngikeit und weniger Luftwiderstand geht.

Übrigens hat mich der Serkus vor ein paar Tagen mit seinem PowerWagon besucht. Ein Hammerteil !!! Das richtige für den Polarkreis... :wink: :wink:
Warum er diesen Kleinod verkaufen will, hat er mir erklärt, aber ich würde es nicht machen.

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15 Jahre 10 Monate her #66 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

flaxi schrieb:

Der Ram 1500 hat ein Leergewicht von 2,2 - 2,5 To und bis auf 3,49 To bleiben genug Spielraum für eine Pop Up Kabine

Wie andere 1500er Besitzer beweisen, kann man auch mit einer ausgewachsenen Tischer-Kabine gut unter den magischen 3,5to bleiben.
Aufgelastet und mit ordentlichen Zusatzfedern ausgestattet, ist das kein Problem !!! Da hat eine Popup-Kabine nur die Nase vorn, wenn es um höhere Geländegägngikeit und weniger Luftwiderstand geht.

Übrigens hat mich der Serkus vor ein paar Tagen mit seinem PowerWagon besucht. Ein Hammerteil !!! Das richtige für den Polarkreis... :wink: :wink:
Warum er diesen Klaniod verkaufen will, hat er mir erklärt, aber ich würde es nicth machen.


Hallo Flaxi,
genau aus diesen Gründen der offroad Möglichkeiten habe ich mich für den Power Wagon entschieden.
Dadurch gibt es für mich nur ein Kompromiss wenn ich eine Kabine haben möchte.

Wie Du schon sagtest, ist man mit einem Ram 1500 und aufgelastet ideal mit einer Wohnkabine unterwegs und bleibt unter 3,5 To.

Daher ist ein Ram nicht vergleichbar mit Landy, Toyota, Mazda, etc. und ein Vergleich zu wagen ist einfach nicht möglich.

Ein US PU ist von seinen Außenmaßen nicht annähernd mit den genannten zu vergleichen.
Ebenfalls bei den Motoren (Hemi oder Diesel).

Diesen Vergleich kann man einfach nicht seriös anstellen.
Das währe ebenso wenn man das Wahlsystem der Amis zum Präsidenten mit der Bundestagswahl und dem System vergleichen wollte.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass alle Logik und Technik da endet wo das Bauchgefühl beginnt.

Ein Landy - Fahrer wird immer ein Landy-Fahrer bleiben egal wie die Technik und die Probleme damit sind.
Ein US-Pu Fahrer wird immer ein US-PU fahren egal ob sein Hemi 20 Ltr. verbraucht.

Gruß Mike

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15 Jahre 10 Monate her #67 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
einer Meinung Mike ! :wink:
So langsam kriegen wir (wir zwei :lol: ) eine Lösung für den Tom zustande, jedenfalls eine, die UNS gefallen könnte... ! :twisted: :D 8)
Der Tom muß nur mal ne Probefahrt mit nem Ram machen, dann ist der Fall klar ! :P

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15 Jahre 10 Monate her #68 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Ein Landy - Fahrer wird immer ein Landy-Fahrer bleiben egal wie die Technik und die Probleme damit sind.
Ein US-Pu Fahrer wird immer ein US-PU fahren egal ob sein Hemi 20 Ltr. verbraucht.


Mancher hat vorher was anderes gefahren, oder wird nacher was anderes fahren. :lol:
Ich würde das nicht so uneingeschrängt unterschreiben. ;-)

Grüße

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15 Jahre 10 Monate her #69 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
auch richtig: ich war ein (8 Jahre lang) Mitsubishi L200-Fahrer....als Einstiegsdroge ok.......aber nun ist schluß mit lustig. Jetzt machts SPASS !!!! :D :D
([size=67:1bcwv526]jetzt zerlabern wir aber ganz schön [/size] :roll: )

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15 Jahre 10 Monate her #70 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

flaxi schrieb: einer Meinung Mike ! :wink:
So langsam kriegen wir (wir zwei :lol: ) eine Lösung für den Tom zustande, jedenfalls eine, die UNS gefallen könnte... ! :twisted: :D 8)
Der Tom muß nur mal ne Probefahrt mit nem Ram machen, dann ist der Fall klar ! :P


So sehe ich das auch.
Eigentlich sind die Japanischen und US - PU gar nicht so verschieden.
Ein Ram 1500 hat nach Auflastung eine Zuladung von ca. 1.000 - 1.000 Kg.
Ein Hilux hat nach Auflastung auch nur diese Zuladung.
Aber der gravierende Unterschied liegt im Anschaffungspreis:
Hilux Doka Sol mit Automatik liegt bei 35.881 €
Auflastung liegt bei: 7.200 €
Ergibt: 43.081 €
Einen Dodge 1500 bekommt man gut für 35.000 €

Nur eine Tischer Kabine auf dem Hilux ........ :lol:
Das gleiche bei der Motorleistung ..... :lol: im Vergleich

Das ist nur meine Meinung und das ist gut so sonst hätten wir einen PU - Einheitsbrei und hätten keine Diskussions Grundlage :lol: :twisted: :idea:

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15 Jahre 10 Monate her #71 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

QuestMan schrieb:

Ein Landy - Fahrer wird immer ein Landy-Fahrer bleiben egal wie die Technik und die Probleme damit sind.
Ein US-Pu Fahrer wird immer ein US-PU fahren egal ob sein Hemi 20 Ltr. verbraucht.


Mancher hat vorher was anderes gefahren, oder wird nacher was anderes fahren. :lol:
Ich würde das nicht so uneingeschrängt unterschreiben. ;-)


Ich rede nur von den Markenüberzeugten.
Nicht von denen die aus dem Moment und der Situation sich für eine Lösung entschieden haben.
Ein Landyfahrer bleibt meistens ein Landyfahrer.
Bei den Japaner PU ist das nicht immer. Obwohl man Markentreue bei den Toyota - Fahrern wieder öfters findet.

Gruß Mike

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15 Jahre 10 Monate her #72 von j120
j120 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
flaxi
Übrigens hat mich der Serkus vor ein paar Tagen mit seinem PowerWagon besucht. Ein Hammerteil !!! Das richtige für den Polarkreis... :wink: :wink:
Warum er diesen Kleinod verkaufen will, hat er mir erklärt, aber ich würde es nicht machen.

Ach Flaxi, kauf Du Ihn doch um spielen zu gehen :idea: :lol: :lol:
Damit kannst Du jeden vorführen :roll: :lol:

(6" Zoll Fahrwerk drunter, 37" Zoll - Reifen drauf ........)

Gruß Mike der wartende

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15 Jahre 10 Monate her #73 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Mike, ich bin ja allerbestens versorgt und zufrieden (außer was die mausgraue Farbe angeht...).
Aber Japan-PUs: da gibt es KEINEN Reiskocher, der in Sachen Robustheit, Massivität den US-PUs das Wasser reichen kann. Ich habe selbst mal den Toyota Tundra inspiziert (es gab da einen Fred drüber): eine massive WoKa wird man nicht mal in USA drauf finden, da der Rahmen und die restliche Mechanik nicht auf so harte Belastung ausgelegt ist. Und der Hilux ist alles andere als ein "Lastenträger".
Dann schon lieber LR.....aber die Schimkes sind ja noch jung und haben leidensfähige Wirbelsäulen, und der Arzt sitzt ja für alle Fälle mit im Auto... :twisted: :twisted: :D :D

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15 Jahre 10 Monate her #74 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

j120 schrieb:

Volker1959 schrieb:

Habe mich inzwischen für den Power Wagon entschieden und verzichte dafür auf einen gewissen Komfort.

Wie schon angesprochen bleibt nur noch für mich eine Pop-up Kabine oder Exkab.
Gruß Mike

Du rechnest Dir das grad schön Mike!
Bei einem Leergewicht von 3000 kg(wie Du schreibst) und abgelastet auf 3500 kg bleibt gerade mal Spielraum für ein Hardtop!!
500 kg Zuladung in Form von Personen und Gepäck ist doch nicht sooo viel bei einem 5 bzw. 6 Sitzer!


Abend Volker,
genau da ist das Problem.
Der Besitzer des obigen Power Wagon hat mir dieses Leergewicht genannt.
Gibt aber da eine andere Aussage die bei weniger liegt.
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Habe seit Tagen nach einer Lösung gesucht und meiner Meinung nach bleibt nur der Ram 1500 auf 3,49 To aufgelastet und eine leichte Pop up Kabine. Der Ram 1500 hat ein Leergewicht von 2,2 - 2,5 To und bis auf 3,49 To bleiben genug Spielraum für eine Pop Up Kabine.

Es gibt noch eine andere Lösung:
Ladefläche komplett runter (ca. 240 Kg Eigengewicht) Hilfsrahmen drauf und darauf ein Kabine setzen. Exkab hat so eine Lösung mit mir durchdiskutiert.
Bei Exkab bekommt man gute Qualität und einen Betreiber der für alles offen ist.
Aber es bleibt eine Expeditionskabine mit entsprechenden Standard direkt auf der Hinterachse. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Abschließend kann man sagen, dass solange man unter 3,5 To bleiben will/muss und einen Ram fahren will, gibt es nur Kompromisslösungen.

Oder man bleibt aus Deutschland draußen und ignoriert diese Grenzen. sicherlich die schlechteste Lösung - aber eine.

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Hallo Mike,
Meiner Power Wagon wurde währen der Vollabnahme gewogen und es gabt 3T. Ich kann mir gut vorstellen, dass deiner weniger wiegen wird. Wie ich sehe deiner hat keine Trittbretter, Laderumbeschichtigung, Laderaumabdeckung, Extra Verkleidung über die Räder. Ich habe in USA zusätzlich 4 Stück Blattfedern bauen lassen da mann mit Kabine bessere Fahrkomfort hat. Deshalb wiegt es bischen mehr.

Ich finde die o.g. Extras sind für Alltag, Offroad und Kabinenbetrieb notwendig. Du wirs es sehen, Power Wagon ist sehr hoch und Deine erste Anschaffung wird ein Trittbretter sein. Du sitzt auf die gleiche Höhe wie ein Brummifahrer.

P.S Wann kommt deiner Wagen ?

Gruß
Serkus

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15 Jahre 10 Monate her #75 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
zusatz zu Gewichtsgeschichte:

Ich sage hier, ein Power Wagon ist ein amerikanischer UNIMOG. Mit der Größe und Können kann mann es eigentlich nur in diese Klasse vergleichen. Land Rover oder Land Cruiser sind in ganz andere Kategorien.
Power Wagon ist ein Hardcore Offroad Kiste, stark, kann Schwerlasttragen und sehr robust. Wie Felix sagte wäre Richtige für den Polarkreis oder wo anders für die extreme Gelände mit einer Wohnkabine.

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15 Jahre 10 Monate her #76 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Ich verstehe ja, daß Du hier dein Auto anpreisen willst, weil Du ihn verkaufen willst, aaaber!!

ein Power Wagon ist ein amerikanischer UNIMOG

Da lachen ja die Hühner im Stall! Da kämpft der Unimog wohl noch in einer ganz anderen Liga :lol:

Power Wagon ist ein Hardcore Offroad Kiste

Mit der serienmäßigen 6 Tonnen Seilwinde schafft er es nichtmal sich aus einem Schlämmloch zu ziehen! Die ist viel zu klein für so ein Dickschiff!
Ich stehe auch auf Ami-PU`s, aber für richtiges Gelände gibt es bessere Autos, wie zB. Toyota HZJ! Daran ändert auch die Sperre und der Boddylift/Federpackete nicht viel!

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15 Jahre 10 Monate her #77 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
Lieber Volker,

ich bin mir sicher dass Du noch nie ein Power Wagon life gesehen hast. Nicht in action und nicht neben einer Unimog. Ich habe geschrieben wie ich die Sache sehe und erlebe.
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Ich musste sagen " eine amerikanische Alternetive zu UNIMOG für Expeditionszwecke"

Mit 6 Tonnen seilwinde kannst Du diese Kiste auf ein Baum hängen.
Übrigens du hast bei DAKAR Rallye gesehen was alles ein AMI Hummer machen kann. Ob ein Toyota HZJ besser ist? Ich bin damit nicht gefahren deshalb kann ich nicht sagen. Kann ein Toyota HZJ ein Lance 825 bequem tragen?

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15 Jahre 10 Monate her #78 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

Mit 6 Tonnen seilwinde kannst Du diese Kiste auf ein Baumhängen.

Tut mir Leid, aber hiermit hast Du mir gezeigt, daß Du nicht wirklich weisst wovon Du sprichst! (Die 6 Tonnen beziehen sich auf "rollende Masse" !)
Und das mit dem Hummer meinst Du doch wohl nicht im Ernst! :lloll:
Na, denn hat die Firma Hummer ja alles erreicht was sie wollte!
Das hatten wir schon in einem anderen Fred! Da ist bestenfalls der Chromgrill vom Hummer! :wink:

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15 Jahre 10 Monate her #79 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landy vs. Dodge
6 Tonnen sind 6 Tonnen es ist egal ob es rollt oder schlittert. Mit Umlenkrollen kannst du mehr siehen.
Hummer war nur ein Bespiel. Amis können auch auf Gelände fahren und kosten weniger als viele andere alternative.
übrigens Hummer: www.hummer-racingteam.de/aktuelles2.html">www.hummer-racingteam.de/aktuelles2.html

nun möchte ich es nochmals erwähnen, Power Wagon wiegt leehr 3 Tonnen und kann mann es nicht vergleichen mit der Autos die GG 3,5 T haben. Es ist keine Werbung nur info

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15 Jahre 10 Monate her #80 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landy vs. Dodge

6 Tonnen sind 6 Tonnen es ist egal ob es rollt oder schlittert.

Dann zieh mal deinen Power Wagon am Seil über eine Straße! Das wird wohl funktionieren! Dann zieh mal die Handbremse an und zieh weiter! :idea: :shock: :sauf: :peace: :peace:

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