Frage Der Supergau ist heute eingetreten....
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Da gebe ich dir technisch gesehen völlig recht.Volker1959 schrieb:
Mit dem Öl sehe ich das anders! Die lassen das Öl nicht in eine Wanne laufen und kippen das Zeugs hinterher wieder rein! Daswird wohl keine Werkstatt machen!
Und wenn man den Kopf löst und abnimmt läuft zwangsläufig noch Restwasser raus, welches bei der Demontage in die Ölkanäle laufen kann! Die Werkstatt muss für ihre Arbeit geradestehen, und deshalb wechseln sie auch Öl und Filter, um sich vor Folgeschäden zu schützen....
Aber sowas kann in Anbetracht der Gesamtsituation auch "sozialvertäglich" berechnen,
und nicht mit dem Normalsatz von günstigen 18€ pro Liter Öl, plus Goldfilter und die Arbeit nochmal dazu.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Fällt das Thermostat aus, ist es in der Regel offen und das bedeutet nur, dass die Heizung nicht warm wird. Das merkt der Fahrer im Winter ganz schnell
Echt frech, für Murksarbeit so viel Geld zu verlangen! Das mit dem Ölwechsel ist aus technischer Sicht klar, aber da hätten sie kulanter sein müssen. Bin gespannt, was 1. die Schiedsstelle erzählt und dann 2. wie der Rechtsstreit ausgeht.
- abertram
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 24
syberbruno schrieb: So, die Rechnung ist da:
3640 Schleifen
...Ich hätte es auch gut gefunden, wenn man mich mal vor dem Einbau mal gefragt hätte, ob ich das denn auch kaufen möchte. Ein neues Thermostat darf ich auch mein eigen nennenund einen kompletten Ölwechsels mit Filter(...). Da ist beim Zylinderkopfwechseln Wasser reingekommen... [...]sie haben den ölwechsel doch erst vor 3 wochen genacht?
Die nicht beauftragten Teile würde ich genau so wenig bezahlen wie das neue Öl: Das hätten die in eine saubere Wanne auffangen können, nicht mit Wasser vermengen brauchen und dann noch einmal einfüllen. Wenn der letzte Ölwechsel bei denen vor 500 km und kurzer Zeit stattgefunden hat hätten die da selbst drauf kommen müssen. Wozu der neue Olfilter???
Sollten die ausgebauten Teile nicht mehr vorhanden sein würde ich mich dahingehend vergleichen, dafür nur die nueteile ohne Zeitaufwand zu akzeptieren. Die denken, dass sie Dich gewaltig abzocken können.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
abertram schrieb: Sollten die ausgebauten Teile nicht mehr vorhanden sein würde ich mich dahingehend vergleichen, dafür nur die Neuteile ohne Zeitaufwand zu akzeptieren. Die denken, dass sie Dich gewaltig abzocken können.
Das wäre aber noch sehr entgegenkommend, finde ich. Ich würde sagen, wenn, dann höchstens der Netto-Händlereinkaufspreis mit entsprechendem Nachweis durch Rechnungsvorlage. Mehr auf keinen Fall. Die Umsatzsteuer ist für die Firma ohnehin ein reiner Durchlaufposten.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
lg Thomas
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ich glaube da lächelt sogar der Mann der Schiedstelle - wenn das Öl aufgefangen und wieder oben reingekippt werden soll.
Da gehört neues rein. Und das wurde gemacht.
Der "Rest" ist natürlich nicht "sauber gelaufen". Selbst ein verkoktes Ventil könnte man reinigen! Strolche.
Gruß Stefan
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Ich habe mal in anderen Foren geblättert, das Thema kommt immer wieder. Oft wird ausgebohrt und ein Reparatursatz verbaut. Ist auch einige Arbeit, aber deutlich preisgünstiger und scheint Stand der Technik zu sein. Man müsste erfahren, welches Reparaturverfahren Isuzu vorschlägt. Immer gleich den halben Motor erneuern, passt irgendwie nicht zu einem 3. Welt Fahrzeug.
Ich würde auf jeden Fall die Schiedsstelle bemühen. Und vor allem umgehend die Altteile sichern.
syberbruno schrieb: Jedenfalls...mein Nächster wird ein Benziner mit Autogasanlage...vielleicht sogar ein Ami....
Einen Benziner mit LPG würde ich auch vorziehen. Deswegen habe ich vor dem Kauf auch lange darüber nachgedacht, einen US Ranger oder Nissan zu importieren. Aber das war alles viel teurer als die von den Herstellern importierten Dieselversionen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Viel länger !Volker1959 schrieb: Die Reparatur der Kerzengewinde gibt schon locker 20 Jahre! .......
de.wikipedia.org/wiki/GewindeeinsatzDrahtgewindeeinsätze schaffen hochbelastbare Verbindungen in metallischen Werkstoffen geringer Festigkeit und sind seit rund 50 Jahren in der Praxis bewährt.
Gruss Bernd
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Ich habe eigentlich nichts, aber auch garnichts für US-Produkte übrig, doch die über Würth vertriebenen Time Sert Buchsen sind absolute Spitze. Späteres wiederholtes Ein- und Ausdrehen der Kerze ist verschleissfrei möglich und es braucht auch kein Mitnehmerzapfen abgeschlagen zu werden.
Trotzdem würde ich eine solche Reparatur immer nur bei abgenommenen Kopf durchführen, alles andere ist gemurkst.
Diese Schäden sind nicht alltäglich, deshalb fehlt den heutigen Teiletauschern oftmals die Erfahrung. Schade, aber nicht zu ändern. Die heutigen Autoschlosser ( weiss nicht ob man das noch sagen darf?) lernen ja auch nicht mehr schweissen.
Ob diese Entwicklung der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, würde ich diese Arbeit lieber einem fixen Metaller übertragen als einer Autobude wo kein Meister über 55 arbeitet.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Die kann man auch einkleben, dann bleiben sie auch drinEine Zünd- oder Glühkerze dreht man ja auch mal wieder raus, dabei besteht bei den Drahteinsätzen die Gefahr, dass der Einsatz wieder mit herausgedreht wird.
Ist Standard bei Alugehäusen, wo Bolzen oft raus und rein gedreht werden, ausser bei Rolls Rotz.
edit
Verzahnte gibts auch noch, die drehen sich auch nicht.
Gruss Bernd
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
hanshermann schrieb: Diese Schäden sind nicht alltäglich, deshalb fehlt den heutigen Teiletauschern oftmals die Erfahrung. Schade, aber nicht zu ändern. Die heutigen Autoschlosser ( weiss nicht ob man das noch sagen darf?) lernen ja auch nicht mehr schweissen.
Nein, heute sind das Mechatroniker. Mit dem alten Ausbildungsberuf des Kfz-Mechanikers hat das nicht mehr so richtig viel zu tun. Schweißen gehört nur noch in Ansätzen dazu, Teile werden kaum noch repariert, nur noch getauscht. Ich habs noch richtig mit Schweißen, Löten, Getriebe reparieren, usw. gelernt, mein Bruder schon nicht mehr.
Die rausgerissenen Kerzen/Glühstifte gehören inzwischen zum Alltag, passiert ständig!
- Volker1959
- Platinum Boarder
Hab einen guten Freund der als Meister DB arbeitet. Und wenn der mal so aus dem Nähkästchen erzählt
Selbst wenn sie es können, aber sie dürfen nicht! Die haben ihre AW`s mit denen sie klarkommen müssen und es werden Ersatzteile neu verbaut...Punkt
Da wird nichts improvisiert!! Die würde auch niemals ein Helicoilgewinde irgendwo rein drehen
Das Problem ist immer die Gewährleitung und die Zeit !
Ich will sagen, das die Leute zum Teiletauscher gemacht werden, auch wenn sie manche Sachen ganz locker reparieren könnten!
Grade bei den Japanern wird das Geld nicht an den Autos, sondern an den Ersatzteilen verdient!
Und bei der Karosserie ist das ähnlich
Das machen ja nicht die Schrauber! Dafür haben die Firmen extra Karosseriebauer die auch schweissen/löten können müssen!
Sonst bekommen sie ja z.B. ein neues hinteres Seitenteil beim PKW garnicht eingesetzt
Oder werden da dann schon neue Rohkarossen verwendet
BTW: Mit einem Schutzgasschweissgerät wird wohl "fast" jeder was zusammenbraten können! Da gehört ja nicht viel dazu
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1294
Volker1959 schrieb: BTW: Mit einem Schutzgasschweissgerät wird wohl "fast" jeder was zusammenbraten können! Da gehört ja nicht viel dazu
Ich habe schon so einiges kaputt gebrutzelt.Da waren nach dem schweißen mehr Löcher als vorher...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1294
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Volker1959 schrieb: du bist ja auch kein Schrauber Lars, oder doch?
Lass ihn seib Auto lieber nähen, pflastern und verbinden. Das ist für alle Beteiligten besser!
gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
- syberbruno
- Autor
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
1.: Antwort Juristischer Beratungsdienst ADAC
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sollte die Werkstatt fahrlässig oder vorsätzlich Ihr Fahrzeug geschädigt haben, kämen Ansprüche gegen die Werkstatt in Betracht. Allerdings tragen Sie diesbezüglich die Beweislast. Zudem ist zu beachten, dass eine Fahrlässigkeit nicht vorliegt, wenn diese Beschädigung auch bei jeder anderen Werkstatt aufgetreten wäre.
Ich muss daher empfehlen, zu versuchen sich mit der Werkstatt gütlich zu einigen.
Falls Sie Interesse an einer außergerichtlichen Streitbeilegung haben, gäbe es die Möglichkeit die Schlichtungsstelle des Kfz-Gewerbes einzuschalten. Das Schlichtungsverfahren hier ist für Sie kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kfz-schiedsstellen.de.
2: die Schiedsstelle:
Fall geschildert...Obermeister kratzt sich am Kopf und Murmelt: Nun , der Mann (der Mechaniker) hat wohl schon einen Grund gehabt, das AGR-Ventil zu erneuern...Das mit den Kerzen, das kann schon mal passieren...und wenn man einen LKW repariert, da tauscht man schon mal das Eine oder Andere vorsorglich mit...der muss ja schließlich laufen...Also ich sehe da für Sie eigentlich keinen Grund sich zu beschweren....Er läuft doch jetzt wieder...oder???
...Danke für das Gespräch, das hätte ich mir sparen können..
Somit bin ich dann dem Rat des Juristen gefolgt und habe die Werkstatt nochmal kontaktiert wegen der Kosten..
Ergebnis: der Preis wird um 200 € reduziert (AGR-Ventil) der Rest bleibt an mir kleben (oder ich muss klagen)
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Ostern bei Tinker 2012