Frage Der Supergau ist heute eingetreten....
- syberbruno
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Habe meinen D-Max zum Glühkerzenwechsel in die Werkstatt gebracht (weil er nicht anspringen wollte)
Diagnose: 3 Kerzen defekt. Soweit, sogut. Dann kam der Anruf, dass beim Rausdrehen der ersten Kerze die Kerze im Zylinderkopf abgerissen ist. man konnte sie aber ausbohren....Auch noch OK. Dann 2 Std Später: die restlichen Kerzen stecken fest und eine weitere ist abgerissen. Da man aber nicht hinkommt, muss der Zylinderkopf ausgebaut werden. Klasse und das kurz vor Weihnachten!!! Ich liebe solche Überraschungen.....
Nun mal eine Frage am Rande....Muss ich das eigentlich alles zahlen?? Ich habe eigentlich nur Glühkerzenwechsel in Aufrag gegeben.
Nun erwarte ich Eure geschätzte Meinung
Gruß
Andreas
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- tgueni
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ich habe das beim Hilux auch schon gemacht - und die waren da 20 Jahre lang drin.
ich hab die immer schön mit WD40 vorher eingesuppt und dann mit dem etwas unter dem max Drehmoment das sie abkönnen langsam rausgedreht...
Mehrfaches abreißen sollte schon garnicht passieren.
Supergau wäre aber wenn du den Motor anlässt und noch Reste dringewesen wären...
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- syberbruno
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Hoffentlich geht beim Ausbohren nicht auch noch das Gewinde hinüber, dann ist der Kopf auch noch hin.....
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- Stefan
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Sei froh das es nur ein Vierzylinder ist... Wenn die Kerzen nur mit großem Aufwand zu demontieren sind, dann muss der große Aufwand schon bezahlt werden.
Wenn nach 8 Jahren die Flanschschrauben vom Auspufftopf sich nicht mehr lösen lassen, zahlt man ja auch die Zeit, die mit dem Abschneiden "vertrödelt" wird. Schrauben ginge schneller. Geht aber nicht.
Zur Not beim Schiedsgericht der der KFZ Innung nachfragen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Gruß Stefan
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- Buraq4x4
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syberbruno schrieb:
Nun mal eine Frage am Rande....Muss ich das eigentlich alles zahlen?? Ich habe eigentlich nur Glühkerzenwechsel in Aufrag gegeben.
Ich bin heute Abend leider in Eile, deshalb nur kurz etwas dazu, morgen vielleicht mehr:
Falls das technische oder handwerkliche Fehler sind, die da beim Rausnehmen der Kerzen begangen wurden, musst du dies keineswegs zahlen.
Nichts anerkennen, auch keine Teilbeträge, die über die reine mangelfrei Leistung (Standard-Glühkerzenwechsel) hinausgehen.
Notfalls ortsansässigen Anwalt einschalten (besteht Verkehrsrechtsschutz?), aber zunächst in technischer Hinsicht prüfen, ob da wirklich handwerkliche Fehler vorliegen, oder ob solche unlösbaren + abbrechenden Glühkerzen vorkommen können. Ich habe seinerzeit als Student an meinem damaligen Hanomag die Glühkerzen immer selber gewechselt. Das war eigentlich ganz easy. Allerdings uralte Technik, Bj. 1965.
Sich nicht mit der Verweigerung der Herausgabe des Fahrzeugs erpressen lassen. Notfalls preiswertes Kleinfahrzeug anmieten, bis die Sache geklärt ist. Alle Teile sollen aufbewahrt werden, auch die gebrochenen Kerzenstücke, Bohrreste, etc. evtl. für Sachverständigengutachten. Zeugen mit in die Werkstatt nehmen.
Viele Grüße, Ralf
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- syberbruno
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Jedenfalls bin ich mal echt gespannt, wie es bei Abholung aussieht.(preislich)
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- zobelix
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sooo ganz einfach kann man das nicht beantworten.
Warst du (nach dee Ansicht) in einer Fachwerkstatt, auch zu nurmalen Inspektionen, schreiben die ggf nen Kerzewechsel (vorher) vor, bzw. sind deine ggf etwas aufgequollen, weil du sie nicht rechtzeitig hast wechseln lassen, wäre das ein Grund, dass du den kompletten wechsel zahlen darfs.
Das wäre nun mal alles schwarzmalerei, aber wenn es so sein sollte (oder auch nur teilweise), wirst du deutlich mehr stress haben.
Aber wie du es schon geschrieben hattest "erschwehrte Bedingungen, kann es geben und die darf der Kunde zahlen.
sehen wir uns am 19. im Schlosskeller?
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- Volker1959
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Richtig! Wenn der Kopf runterkommt, muß er normalerweise geplant werden, eine neue Kopfdichtung und neue Kopfschrauben verwendet werden, weil diese gedehnt sind! Da kommt Eins zum Anderensyberbruno schrieb: Aber das hier grenzt schon an eine Teilüberholung des Motors.
Das ist echt Sche....
Aber wie das rechtlich aussieht....?
Bei jeder Schrauberei bei einem gebrauchten Auto kann eine Schraube abreißen, grad wie Stefan schreibt, an Auspuff und Bremse, aber auch am Motor, weil das alles richtig heiss wird!
Jaja, früher waren die Kerzen sicher auch noch aus anderem Material!
Du wirst vielleicht einen Auftrag unterschrieben haben!? Wenn ja, hast Du das sicher nicht alles gelesen oder?
Vielleicht einigst Du dich ja mit der Werkstatt! Ist ganz sicher einfacher und gesünder! Viel Glück
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- Mr_Proper
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Vermutlich ist da was von der Kerze oder dem ausbohren in den Motor gefallen.
Hoffe für dich, die Werkstatt checkt das.
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- Bobby268
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Viele Werkstätten haben bereits standardmäßig die Ausbohr- und Nachschneidekiste von Sauer (oder entsprechendem anderen Hersteller) parat stehen.
Manchmal ist es auch so, dass die Kerzen länger nicht funktioniert haben und sich dadurch nicht freibrennen konnten. Also zusätzlicher Gammel, Verkokung am Gewinde. Alles nicht förderlich für einen schnellen Wechsel....
Zu den Kosten: Die Werkstatt, die ich kenne, handhabt das so: Ist der Kunde ruhig, zahlt er. Meckert er rum, dann nicht
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- Erisch
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Außerdem ist es ja auch selten der Käufer, der - besonders bei Nutzfahrzeugen - die Reparaturen bezahlt, die nach der steuerlichen Abschreibung auftreten.
Und sage bloß keiner, dass das jetzt ein Isuzu Problem ist - das ist mendestens genauso ein BMW, Audi oder Daimler Problem.
In diesem speziellen Fall bin ich der Meinung, Du solltest Deiner Werkstatt dankbar sein, dass sie den Zylinderkopf (ZK) demontiert, alles Andere wäre Murks und gerade gegen den schreien hier ja einige an.
Ich möchte einmal zu bedenken geben, ob nicht ganz allegemein dieses Reklamations- und Rechnung nicht bezahlen Geschrei, dazu führt, dass sich Werkstätten zu Ungunsten der Rep.-Kosten lieber auf die technisch ganz sichere Seite begeben - um notfalls bei einem Rechtsstreit, keine Unterlassungen vorgeworfen zu bekommen.
Ja, und das heißt ZK runter, Dehnschrauben tauschen, Dichtfläche abfräsen, ggf. ZK Druckprobe, ggf. nach dem Ausbohren neue Gewindeeinsätze, neue Dichtung usw.
Und wenn ich Werkstatt wäre, würde ich bei jemandem, der so schnell, so massiv droht, nur einen neuen oder AT ZK einbauen - aus genannten Gründen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- SuperLisa
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Außerdem ist es ja auch selten der Käufer, der - besonders bei Nutzfahrzeugen - die Reparaturen bezahlt, die nach der steuerlichen Abschreibung auftreten.
Nutzen die keine abgeschriebenen Fahrzeuge mehr? Wer zahlt das dann? Ein Nachbesitzer?
Grüße
Lisa
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- Sven_Adv
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gesendet von unterwegs
Gruss Sven
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- Volker1959
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Das sehe ich genauso In der Werkstatt schrauben auch nur Menschen!Erisch schrieb: Ich arbeite bei einer Firma, die Produktionsanlagen für die Motoren und Getriebefertigung herstellt und sehe ständig, wie sich diese Teile verändern und wie sich auch die Anforderungen verändern. Wartungsfreundlichkeit spielt da gegenüber "noch mehr Leistung" und "hintrimmen auf Schadstoffklasse" längst eine untergeordnete Rolle.
Außerdem ist es ja auch selten der Käufer, der - besonders bei Nutzfahrzeugen - die Reparaturen bezahlt, die nach der steuerlichen Abschreibung auftreten.
Und sage bloß keiner, dass das jetzt ein Isuzu Problem ist - das ist mendestens genauso ein BMW, Audi oder Daimler Problem.
In diesem speziellen Fall bin ich der Meinung, Du solltest Deiner Werkstatt dankbar sein, dass sie den Zylinderkopf (ZK) demontiert, alles Andere wäre Murks und gerade gegen den schreien hier ja einige an.
Ich möchte einmal zu bedenken geben, ob nicht ganz allegemein dieses Reklamations- und Rechnung nicht bezahlen Geschrei, dazu führt, dass sich Werkstätten zu Ungunsten der Rep.-Kosten lieber auf die technisch ganz sichere Seite begeben - um notfalls bei einem Rechtsstreit, keine Unterlassungen vorgeworfen zu bekommen.
Ja, und das heißt ZK runter, Dehnschrauben tauschen, Dichtfläche abfräsen, ggf. ZK Druckprobe, ggf. nach dem Ausbohren neue Gewindeeinsätze, neue Dichtung usw.
Und wenn ich Werkstatt wäre, würde ich bei jemandem, der so schnell, so massiv droht, nur einen neuen oder AT ZK einbauen - aus genannten Gründen.
Bleib erstmal locker und versuch dich mit denen zu einigen
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- Bearded-Colliefan
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Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- BiMobil
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was kann man denn vorbeugend machen das die "Glühwürmer " wieder ohne Probleme rausgehen.
Kupferpaste oder was ??
oder 1 x jährlich raus und wieder rein ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Erisch
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BiMobil schrieb: Mein Beileid , ich habs schon im DMax Forum gelesen .... mehr als Sch.....
was kann man denn vorbeugend machen das die "Glühwürmer " wieder ohne Probleme rausgehen.
Kupferpaste oder was ??
oder 1 x jährlich raus und wieder rein ??
Rudi, das Risiko die Dinger abzureißen ist schon groß genug, wenn die Dinger nicht mehr funzen, das würde ich dann nicht mehr vergrößern durch unnötige Schrauberei.
Kupferpaste war gestern, das macht man gar nicht mehr.
Außer mit elektrochemisch neutraler Keramikpaste würde ich an so teuren Alu- Teilen nie etwas machen. Kupfer ist da in der elektrochemischen Spannungsreihe ein wahrer Aluminiumkiller.
Beispiel für Keramikpaste
SuperLisa schrieb:
Außerdem ist es ja auch selten der Käufer, der - besonders bei Nutzfahrzeugen - die Reparaturen bezahlt, die nach der steuerlichen Abschreibung auftreten.
Nutzen die keine abgeschriebenen Fahrzeuge mehr? Wer zahlt das dann? Ein Nachbesitzer?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass für den Automobilhersteller nur der Käufer zählt - der muss zufriedengestellt werden.
Die Erfahrung, die ein Zweit- oder Drittbesitzer mit dem Auto macht spielt keine allzu große Rolle mehr.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- Buraq4x4
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Heißt das, dass ich mir mit meinem Hilux D-4D, Bj. 2007, 100.000 km jetzt auch Sorgen machen muss?
Wir wollen 2016 damit für viele Monate nach Afrika. Nicht auszudenken, was eine dortige Werkstatt macht, wenn Glühkerzen gewechselt werden müssten.
Kann ich hier in Deutschland irgendwie vorbeugen? Sollten wir vorsorglich (vielleicht statt der Heizung) einen Zylinderkopf einpacken?
Sind jemandem Fälle bekannt, bei denen beim Hilux die Glühkerzen festsaßen?
Viele Grüße, Ralf
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- BiMobil
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da sind so gut wie alle Hersteller dabei
..... ich geh Keramikpaste kaufen ....
Gruß Rudi
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- syberbruno
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...Ja Natürlich werde ich erstmal mit der Werkstatt reden .
...@Buraq4x4: Nö, in Afrika brauchst Du keine Glühkerzen, da isses immer Warm!!!!
...Ja, ich bin letzendlich auh froh darüber, das es "Anständig" Repariert wird, aber ich kann Euch versichern:Es schmerzt gewaltig am Geldbeutel"
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