Frage Der Supergau ist heute eingetreten....
- Erisch
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Buraq4x4 schrieb: ...
Heißt das, dass ich mir mit meinem Hilux D-4D, Bj. 2007, 100.000 km jetzt auch Sorgen machen muss?
...
Kann ich hier in Deutschland irgendwie vorbeugen? Sollten wir vorsorglich (vielleicht statt der Heizung) einen Zylinderkopf einpacken?
...
Ein Hilux geht doch niiiiie kaputt.
Ich würd mir keine Sorgen machen und keiner Forumshysterie auf den Leim gehen.
Wenn eine oder zwei Glühkerzen himmeln, springt der gute immer noch an - nur nicht mehr so elegant.
Sind die Temperaturen moderat, glüht man doch gar nicht vor.
Darüberhinaus sehen die Werkstätten in Marokko vielleicht nicht so chic aus, aber können tun die auch etwas und Glühkerzen verrecken bei deren 10x so vielen PU auch.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- BiMobil
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aber bei Ebay gibts grad nen defekten 2,5 er DMax Motor mit Lagerschaden,
da sollte der Kopf noch o.k. sein.
Und weitere Ersatz-Tele wären dann noch als Beigabe.
der ist dazu noch bei dir um die Ecke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Pantin
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Ciao
Martin
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- Buraq4x4
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Erisch schrieb: Ein Hilux geht doch niiiiie kaputt.
Ich würd mir keine Sorgen machen und keiner Forumshysterie auf den Leim gehen.
Wenn eine oder zwei Glühkerzen himmeln, springt der gute immer noch an - nur nicht mehr so elegant.
Sind die Temperaturen moderat, glüht man doch gar nicht vor.
Darüberhinaus sehen die Werkstätten in Marokko vielleicht nicht so chic aus, aber können tun die auch etwas und Glühkerzen verrecken bei deren 10x so vielen PU auch.
Danke, Erisch. Das beruhigt. Es geht übrigens nicht um Marokko, sondern u.a. um Mosambik, Sambia, Simbabwe, Botswana, Malawi, etc. Da muss im Notfall auch schon mal vor einer Rundhütte unter freiem Himmel repariert werden. Die Werkstattdichte in Marokko ist da im Vergleich geradezu paradisisch.
Viele Grüße, Ralf
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- Stefan
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z.B.: www.toyota-africa.com/countrytop/zambia.asp
Sorry für den OT - aber auch im Süden Afrikas wir Auto gefahren
Gruß Stefan
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
Nackischer Zylinderkopf ca 1500€ (ohne Ventile und Gerümpel)
dazu kommen ZK-Dichtung, Auspuffdichtung(Krümmer) Ansaugkrümmerdichtung, neue Ventilabstreifringe, dazu etliche Stunden vom Ausbohrversuch, Kopf ab/Kopf Umbau/Kopf Einbau
Also ich rechne mal mit "strammen" 2500 Eus ...wenns langt...
Jedenfalls...mein Nächster wird ein Benziner mit Autogasanlage...vielleicht sogar ein Ami....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
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- bergaufbremser
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- syberbruno
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Wenn die Kerze beim Rausdrehen Abreißt, dann kann der Monteur nix dafür(konnte er ja nicht vorher wissen)-> Mein Pech
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- PB Camper
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- syberbruno
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- bergaufbremser
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Das lässt sicher mit einem Helicoil reparieren.syberbruno schrieb: ..kann ich wahrscheinlich knicken, 1 Gewinde ist vermurkst...
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- PB Camper
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bergaufbremser schrieb:
Das lässt sicher mit einem Helicoil reparieren.syberbruno schrieb: ..kann ich wahrscheinlich knicken, 1 Gewinde ist vermurkst...
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Würde ich auch sagen.
Das ist eben die Krux mit den Kfz kloppern. Die murksen lieber stundenlang mit der Handbohrmaschine rum, anstatt den ZK abzubauen und zu jemand zu gehen der sich damit auskennt:-(
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- Volker1959
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Was hat der Motor gelaufen?
Vielleicht würde ich die Ventile gleich neu einschleifen lassen!
Aber die beraten dich da schon!
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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- PB Camper
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Was hat der Motor runter? Bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal nach den Injektoren schauen.
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- bergaufbremser
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PB Camper schrieb:
bergaufbremser schrieb:
Das lässt sicher mit einem Helicoil reparieren.syberbruno schrieb: ..kann ich wahrscheinlich knicken, 1 Gewinde ist vermurkst...
Gruss Bernd
Würde ich auch sagen.
Das ist eben die Krux mit den Kfz kloppern. Die murksen lieber stundenlang mit der Handbohrmaschine rum,
anstatt den ZK abzubauen und zu jemand zu gehen der sich damit auskennt:-(
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Hauptsache möglichst schnell möglichst viele neu Teile verkaufen.
Gruss Bernd
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- syberbruno
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3640 Schleifen
...ich hab nen Hals, den kann ich nicht beschreiben......
Es ist schon schlimm genug, dass ich mir nen neuen Kopp kaufen durfte, aber auch noch beschissen werden ist die Krönung.
Ich bin zusätlich nun stolzer Besitzer eines AGR-Ventils (mein altes hat bis zuletzt prima gefunzt hat 250€) Ich hätte es auch gut gefunden, wenn man mich mal vor dem Einbau mal gefragt hätte, ob ich das denn auch kaufen möchte. Ein neues Thermostat darf ich auch mein eigen nennenund einen kompletten Ölwechsels mit Filter(obwohl das "alte Öl erst 500 Km drin war). Auf Nachfrage, warum ich ein neues AGR-Ventil brauche: Das haben wir "Vorsorglich gewechselt" es war vekokt. Frage: ging es denn noch? Antwort Ja, aber....es war verkokt(Das ist halt mal so, wenn man den ganzen Tag im Abgasstrom eines Auspuffs hängt..) ebenso habe ich "Vorsorglich" ein neues Thermostat erstanden (war ja sauch schon 78000Km alt:-)). Zum Ölwechsel wurde mir gesagt: Da ist beim Zylinderkopfwechseln Wasser reingekommen... komisch ist nur, wie abgelassenen Kühlwasser in mein Öl gelangen konnte.... Die Erklärung steht noch aus.....auch hatte man keine Antwort auf die Frage: Warum haben sie denn das öl nich einfach abgelassen und in einen kanister gefüllt....sie haben den ölwechsel doch erst vor 3 wochen genacht??
ich hab ja echte Glück gehabt, das ich nicht auch noch "Vorsorglich" einen Satz neue Reifen und ne Hinterachse bekommen habe...Ich hätte ja auf dem Heimweg durchaus nen Platten bekommen können.....oder was schlimmeres.
Nun ...die Schlichtungstelle freut sich schon auf mich....
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- Marcopolo
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das ist ja echt die Katastrophe. Ich kann nicht sagen wie ich reagieren würde. Bin kein Autospezialist und kein Jurist aber mein Rechstgefühl schlägt Purzelbäume wenn ich hier lese, dass beim Ausbau der Fahrzeughalter das Nachsehen hat.
Kann man das nicht nochmal mit dem Rechstschutz klären. Auch wenn ich von den Schiedsstellen nichts weiß - bei diesem "Deckel" würde ich alle Register ziehen. Es sei denn, es hat zuvor einer an dem Motor gewerkelt.
Ich werde wahrscheinlich nach Weihnachten einen neuen ISUZU fahren. Der Händler ist Spezialist für Offroad ISUZU und Subaru. Den werde ich auch interviewn.
Gott nee was ne Kacke.
LG Ujos
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- Buraq4x4
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AGR-Ventil und Thermostat waren nicht beauftragt und müssen nicht bezahlt werden.
Ich würde denen an deiner Stelle schreiben, dass du mit diesen beiden Teilleistung auf gar keinen Fall einverstanden bist, da du sie nicht beauftragt hast. Sie mögen bitte das alte AGR-Ventil und das alte Thermostat aufbewahren und zum Rückbau bereit halten und du solltest die Firma zugleich auffordern, die alten Teile binnen einer Woche wieder einzubauen und Bereitschaft zur Terminsabstimmung zeigen. Das Ganze per Einschreiben und vorab per Mail oder Fax.
Falls du Teilzahlungen leistest, dann (auch auf der Überweisung in Zeile 1 des Verwendungszwecks) nur "ohne Anerkenntnis + unter Vorbehalt".
Das mit dem Ölwechsel kann ich nicht beurteilen. Wenn das wieder sowas ist, wie beim Abbrechen der Glühkerzen, dass es normal ist, dass Wasser in das Öl gelangt, müsste der Ölwechsel wohl bezahlt werden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Ralf
Viele Grüße, Ralf
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syberbruno schrieb: 3640 Schleifen
das ist heftig.
ob die Zusatzarbeiten notwendig waren kann und will ich nicht beurteilen.
Tröstende Worte bringen wohl nicht viel
eins hab ich von deinem Super-Gau gelernt.
vor Ende der 3 Jahres-Garantie kommen neue Glühwürmer rein.
wenn dann eine abreißt ist das deren Problem.
wenn ich les das die Stifte mit 15 nm angezogen werden und bei 35 nm brechen
dann brauchts nicht viel , das ist ja gerade handfest.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Ebenso verhält sich das meiner Meinung nach mit dem Thermostat! Die verändern sich mit dem Alter, was sich negativ auf die Heizungsleistung im Winter auswirken kann! Aber auch hier hätten sie dich vorher aufklären bzw. fragen müssen!
Mit dem Öl sehe ich das anders! Die lassen das Öl nicht in eine Wanne laufen und kippen das Zeugs hinterher wieder rein! Daswird wohl keine Werkstatt machen!
Und wenn man den Kopf löst und abnimmt läuft zwangsläufig noch Restwasser raus, welches bei der Demontage in die Ölkanäle laufen kann! Die Werkstatt muss für ihre Arbeit geradestehen, und deshalb wechseln sie auch Öl und Filter, um sich vor Folgeschäden zu schützen....
Die ganze Sache ist echt bescheiden gelaufen! Aber der neue Kopf war vielleicht auch nicht nötig! Die Gewinde der Glühkerzen hätte man auch rausbekommen
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