Frage Kaufentscheidung für Woka schwierig
- dibiho
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die Blattfedern waren durch überlastung? ein garantiefall (ich bin Maschinenbauer) wurden daher auch in garantie behandelt, und die Goldschmidt luftfederung war dann auf mein geheiß alleine drin!
auch kenne ich die Vokabel vollfederung und Unterstützung nicht für den B2500 und T5 Bj 2008.
jetzt habe ich beim T5 wieder eine lufe drin und dadurch von 3to auf 3,5to aufgelastet (wie so viele rettungsatos uä)
MFG!
das bild zeigt noch die alte Kabine, würde gerne das neue hochladen, weiss aber nicht wie´s geht....
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- bergaufbremser
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Sieht so aus:
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Heisst Road Tamer, nur deren Seite läuft gerade nicht richtig.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- manfred65
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Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Tango
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dibiho schrieb: ja,
und so sieht die bimobil 311 aus (im Heimtransport)
vernünftige Befestigung ist gerade im werden
MFG!
Mit dem Monsterding auf einem T5 Doppelkabiner hast Du bestimmt überladen. Insbesondere die Hinterachse bei dem Überhang. Verantwortungslos.
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- dibiho
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Tango, auf die Optik bezogen hast du natürlich recht.
ich hab aber die Gasflaschen, den Wassertank und die Batterie in der woka ganz vorne am boden
und
durch die auflastung 1500 kg Nutzlast statt 1000.
damit geht's, aber natürlich: heck schert aus! deshalb kommen noch ordentliche lkw-spiegel und eine (oder 2? ) heck-Kameras
sobald die fixiereinrichtung fertig ist stell ich ein paar Fotos herein.
MFG!
das bild zeigt noch die alte Kabine, würde gerne das neue hochladen, weiss aber nicht wie´s geht....
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- Baxter2014
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- Fangorn
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Baxter2014 schrieb: Hallo Jens, wie sieht denn so eine Verstärkung aus? Hat das schon jemand gemacht und kann hier mal Bilder posten?
Gemacht worden ist das schon.
Jens hatte dazu sogar mal nen Fred gestartet in dem er auch um Bilder gebeten hatte. Leider ging dann wieder das inzwischen scheinbar übliche gefetze um Rahmenbrüche los.
Aber Jens hat sie ja jetzt aktuell in seinem neuen DC Navara drin. Vielleicht stell er ja mal ein paar Pics dazu ein?
Gruß Ulf
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- Jens Heidrich
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Es wurden an beiden Außenseiten des Rahmens Flacheisen mit ca. 5mm Stärke angeschweißt. Die gehen von etwas vor dem Ende der Fahrerkabine bis ans Ende des Rahmens.
Hier mal Bilder:
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Viel sieht man da nicht, insbesondere da ich den vollen Unterbodenschutz mit bestellt habe. Der ganze Navara ist von unten vollkommen eingejaucht.
Einen Umbau-Fred zu diesem Navara wird es wieder in einem anderen (einigen hier bekannten) Forum geben, es sei denn ich bekomme vom Admin oder einem Mod die Genehmigung diesen hier zu zeigen.
Es wird einiges an diesem Navara V6 Doka passieren:
- komplette Folierung
- andere Rad/Reifen Kombi
- Montage "kleines Roadmaster"
- Auflastung auf 3.500kg
- Höherlegung Delta 40mm
- Montage Woka Haltesatz
- Demontage Trittbretter und Geweih
- Montage AHK mit speziellem Bock und Steckdose
- Montage Osram LED Daylight mit Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht
- Montage LED Flutlichtbalken vorn
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Fangorn
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Auch an Loefflea alias der "Schofför"
Jetzt weiss ich wo ich öfter mal hingucken muss.
Gruss Ulf
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- Jens Heidrich
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Hast Du bei den schon werkseitigen 2.033kg HA Last überhaupt noch etwas am Fahrwerk verändert?
Eigentlich sollte Deine Kombi schon serienmäßig gut fahren.
Lieben Gruß,
Jens
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- mingelopa
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Jens Heidrich schrieb: Die Rahmenverstärkung ist recht einfach gemacht, auch wenn die ganze Aktion ganz schön aufwändig ist.
Es wurden an beiden Außenseiten des Rahmens Flacheisen mit ca. 5mm Stärke angeschweißt. Die gehen von etwas vor dem Ende der Fahrerkabine bis ans Ende des Rahmens.
Lieben Gruß,
Jens
Ich hätte gedacht, flache Eisen oben und unten auf den Rahmen geschweißt, ist wirkungsvoller. Aber sicher auch aufwendiger, weil die Ladewanne demontiert werden muß.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Jens Heidrich
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Ich kenne mittlerweile drei ganz unterschiedliche Herangehensweisen beim Navara D40.
1. Wie oben bebildert
2. Der Rahmen wird im Knick vor dem Rad von unten mit einem 5mm dicken U-Profil unterlegt und seitlich verschweißt. So wird von unten verhindert das es sich oben biegt.
3. Von innen und außen wird je ein 3mm Blech auf dem Rahmen verschweiß, die dann oben auf dem Rahmen mit einem 3mm Blech verbunden werden.
Das sind die Lösungen die ich bisher vor mir hatte, alle am D40 Doka. Diese Autos waren dann was den Rahmen betrifft absolut sicher und haltbar.
Lieben Gruß,
Jens
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- Fangorn
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Jens Heidrich schrieb: @Ulf: Mit der kleinen 200er Kabine musst Du Dich schon sehr anstrengen um einen Schaden zu verursachen.
Das war auch der Grund warum ich die kleine Kabine genommen habe.
Hast Du bei den schon werkseitigen 2.033kg HA Last überhaupt noch etwas am Fahrwerk verändert?
Eigentlich sollte Deine Kombi schon serienmäßig gut fahren.
Ja ich hab ne Luftfeder einbauen lassen, da ich die meiste Zeit ohne Kabine unterwegs bin. Ob die wirklich notwendig war? Auf jeden Fall reichen unter zwei Bar Druck mit Kabine völlig aus.
Lieben Gruß,
Jens
Aber irgendwie liebäugle ich dann doch mit der Rahmenverstärkung. Und wenns nur für das bessere Gewissen ist.
Gruß Ulf
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- mingelopa
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Jens Heidrich schrieb:
2. Der Rahmen wird im Knick vor dem Rad von unten mit einem 5mm dicken U-Profil unterlegt und seitlich verschweißt. So wird von unten verhindert das es sich oben biegt.
5 mm ist schon heavy. Meines Wissens fängt der Bruch oben an, wegen der Zugkräfte durch die Hecklast. Daher hatte ich gemeint, oben verstärken ist angesagt.
3. Von innen und außen wird je ein 3mm Blech auf dem Rahmen verschweiß, die dann oben auf dem Rahmen mit einem 3mm Blech verbunden werden.
Darf ich das so verstehen: Mit innen und außen meinst Du nicht das Trägerprofil, sondern daß Du von der Seite außen oder unten drunter innen auf die Träger schaust? Die Vorgehensweise leuchtet mir noch am ehesten. Und 3 mm verteilt die Kräfte auch besser.
Ist bei mir rein theoretisches Interesse. Geschweisst wird bei mir aus anderen Gründen, nicht wegen schwach ausgelegtem Rahmen.
Schöne Grüße
Michael
Cheers Michael
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- Jens Heidrich
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1. Unterzug statt Überzug
Ich dachte da genauso wie Du, aber der Fahrzeugbauer meines Vertrauens hat mir das schön erklärt. Er sagt ob die Unterstützung von unten oder von oben das Federn verhindert wäre egal, die Wirkung wäre die gleiche.
2. Richtig, innen heißt die der Fahrzeugmitte zugewandte Seite des Rahmens.
@Ulf /Fangorn
Die Rahmenverstärkung bringt nach meinem ersten Eindruck richtig was. Ich habe den Navara V6 ja schon mal gehabt, und 80.000km bewegt. Der hatte damals keine Rahmenverstärkung. Anfang dieser Woche habe ich dann den rahmenverstärkten V6 übernommen. Leer fuhr er schon anders als der "alte" V6 von vor zwei Jahren. Gestern dann mit der Nordstar 6 S drauf, in der ich 10x 200W Solaranlagen auf den Sitzen verstaut hatte, fuhr er dann richtig gut. Ich habe deutlich weniger Auf- und Abschwingen des Alkoven und der Wagen fuhr deutlich kompakter. Das geringere Schweigen ist tatsächlich messbar, das kompaktere Fahren nur so ein Gefühl. Dennoch glaube ich meinem Popometer vertrauen zu können.
So sah das Gespann beim Test aus:
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Lieben Gruß,
Jens
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Ich hoffe wir kommen hier nicht zu weit aber ne Frage hätte ich noch. Ist die Verstärkung eigentlich eigetragen oder geht das ohne?
Gruss Ulf
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- Jens Heidrich
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Die Rahmenverstärkung ist nicht eingetragen, und muss es meines Wissens nach auch nicht werden. Es muss nach meinem derzeitigen Kenntnisstand in geeigneter Form ein Nachweis erbracht werden, dass diese Arbeit von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgeführt wurde. Dies kann ich in meinem Fall über die Fahrzeugrechnung nachweisen, in Fällen wo der Fahrzeugbauer meines Vertrauens zur Tat geschritten ist, ist seine Rechnung als Nachweis o.k.. So zumindest mein heutiger Kenntnisstand.
Lieben Gruß,
Jens
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Opps,
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Michael aus Erfurt
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Holger4x4 schrieb: Jens, warum hast du dir nicht gleich so einen gekauft:
...weil der SU (= Suche Unfall) - Kennzeichen hat...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Bobby268
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Jens Heidrich schrieb: Das geringere Schweigen ist tatsächlich messbar, das kompaktere Fahren nur so ein Gefühl. Dennoch glaube ich meinem Popometer vertrauen zu können.
Ich dachte, der ist ruhiger geworden
Was das Schweißen am Rahmen angeht: Fachwerkstatt mit entsprechender Zulassung, das ganze schriftlich festgehalten (Rechnung, so wie von Jens geschrieben). Bei dem Umbau unserer Pritsche haben wir das auch so nachgewiesen, da der Ing einen Nachweis über die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeit haben wollte.
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