Topic-icon Frage Kaufentscheidung für Woka schwierig

• Baxter2014
  • Baxter2014s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1 von Baxter2014
Kaufentscheidung für Woka schwierig wurde erstellt von Baxter2014
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Ich habe jetzt viel gelesen und mir 4 PU mit Woka angesehen. Ich fahre einen jungen Teilintegrierten und wollte eigentlich auf einen PU mit Woka umsteigen, um auch Ziele und Stellen problemloser anfahren zu können, als jetzt mit meinem 7m Womo. Außerdem finde ich die Kombi gut, da man den PU auch als Alltagswagen nutzen kann. Persönlich hat passt mir die Aufteilung mit einer Sitzgruppe im Heck sehr gut (z.B. Bimobil 240 2-L auf Nissan) Nun bin ich aber durch das viele Lesen über Vor- und Nachteile in puncto höherer Verbrauch (ich verbrauche derzeit bei 3.5t max. 10 Liter , z.B. 4.500 km Südfrankreich mit Alpen - Autobahn 110km/h) und Rahmenbruch stark verunsichert, gerade auch in Verbindung mit einer Luftfederung. Ich habe nicht vor mit der Kabine große Trails zu fahren und die Wüste zu erkunden, aber sicher den einen oder anderen unwegsamen Weg zu passieren, um einen schönen Platz zu erreichen. Ein Rahmenbruch würde für mich ein finanzielles Desaster bedeuten. Die Gründe für einen Rahmenbruch sind für mich auch nicht klar identifizierbar, manche wühlen ja echt mit der Woka durch das Gelände, andere hatten aber auch welche, ohne große Geländeerfahrung und trotz angeblich korrekter Belastung und Beladung. Einen Ami kann ich mir nicht leisten, da ist das Risiko auf Grund der großen PU wohl nicht so das Thema.
Könnt ihr mir hier noch einmal Infos zu geben, vielleicht auch von Betroffenen? :help:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Baxter Frage: Wo hast du was über die Rahmenbrüche gelesen? :hmm:
Das mit dem Spritverbrauch ist ganz einfach , du sparst doch den Zweitwagen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Hi Baxter

Du hast eindeutig zu viel gelesen . :lol:

Lass dich mit den Rahmenbrüchen nicht verunsichern.
Ja , es gibt sie, aber sehr selten , und wenn dann meistens auf DoKa mit zu großen/schweren Kabinen.

Eine Fahrt ins Gelände geht eher langsam, geruhsam vor sich (Untersetzung 2/3 Gang)
da ist die Rahmenbelastung nicht all zu groß ,
außer du bretterst mit 80km/h und mehr über üble Pisten.
Eine Fahrt über schlaglochübersäte Landstraßen find ich für den Rahmen als größere Belastung.
Oder ein übersehener Verkehrsberuhigungsboller oder ein Bahnübergang .

Verbrauch :

ein Teilintegrierter hat mit Sicherheit einen besseren cw Wert wie eine PU Kabine
wo sich überall der Wind fängt.
Dann kommen evtl. noch AT Reifen dazu ,kostet wieder einen Liter mehr.
Ich verbrauche mit den DMax genau 10 l ( plus / minus 0,5 l ) mit Kabine BAB Tempomat 115 km/h
Stefan ist bei ca. 11 l aber mit Automat, AT Reifen, gut 200 kg mehr und etwas schneller.
Der Navara soll ja etwas mehr brauchen .

Korrekte Beladung und Belastung

wenn ich die aufgelasteten 3,5 t / HA 2,3 ausreize , dann mag das auf dem Papier korrekt sein,
mehr sag ich jetzt nicht dazu ,

Die 240 L hat ja eine brauchbare Gewichtsverteilung nach vorne.
Ein 1,5er PU ist auch o.k.

lass dich nicht verrückt machen

Bist du einen PU mit Kabine schon mal gefahren ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Ich kann den Beiden nur beipflichten. Rahmenbrüche entstehen in der Regel nur bei bestimmten Kombinationen von Pickup und Woka. Meist Doka mit zu langer Kabine drauf, oft mit Heckfahrradträger an der Kabine und Luftfederung im Auto. Die Quote der Rahmenbrüche dürfte so bei 0,5 bis 1% der Kabinenfahrer liegen. Kein besonderes Risiko. Außerdem kann man vorher eine Rahmenverstärkung machen lassen, wenn man sich für eine Risikokombination entscheidet. Ich bekomme dieser Woche meinen neuen Navara Doka, da habe ich mir gleich die Rahmenverstärkung einschweißen lassen. Das kostet dann einmal 2.200,-- Euro und ich habe für immer Ruhe. ;-)

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5 von Buddy
Hallo Baxter2014
Möchtest du noch ne 5te Kombi ansehen? Da wir gerade dabei sind uns ein Ferienhaus zu kaufen brauchen wir unsere Woka nicht mehr. Nissan Navara Doka Portugieser, Rahmenverstärkung, Luftfererung, undundund.....
Alles für schlanke 23500 Euro

Bei interesse Pn an mich.
Gruß Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
@ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch! Wie gesagt nie von euch oder sonstigen hier in diesen Forum bewiesen worden.Das einzige was stimmt ist, das ein Doppelkabiner eine schlechtere Lastverteilung hat und dadurch bedingt die Hinterachslast schneller erreicht ist. Im übrigen finde ich es schon ziehmlich arm hier immer wieder das gleiche neuen Forumsmitgliedern vorzugaukeln. Auch die vorgegaukelte Sicherheit "nur mit Rahmenverstärkung" halte ich schon für arg überzogen. Es fahren unendlich viele ohne rum und erfreuen sich schon seit Jahren an ihrer Kombi!
@ Baxter zum Spritverbrauch; gehe mal lieber im Drittelmix von einen Verbrauch um die 12 Litern aus und wenn,s dann wirklich weniger sein sollte dann freu dich. :ironie:
Alles wie gesagt nur :Meinung:
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7 von Lasyx
Moin, Moin und :welcome: im Forum!
Du solltest auf einem Treffen kommen. Da kannst du alle Löcher in den Bauch fragen und viele verschiedene Gespanne sehen. Mehr Input geht nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #8 von Baxter2014
Baxter2014 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Hallo, vielen Dank für die Infos. Das stimmt ja dann doch wieder mutig! Ein Verbrauch von 11-12 Liter wie ihr beschreibt ist völlig o.k, sicher spielen da viele Details eine Rolle. Ist denn jemand aus dem Forum wohnhaft in der Nähe von Braunschweig? Das mit dem Treffen ist eine Idee! :gutidee: Wann und wo findet denn das nächste statt?

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Komme zwar aus der nähe von Münster aber ich habe Verwandschaft in Gifhorn bzw. Leiferde und bin häufiger mit Kabinchen dort.....Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Willkommen im Forum!

Nördlich Kassel. Falls es Dich zufällig die A7 runter verschlägt, ein Kaffee ist immer drin 8)

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #11 von Baxter2014
Hallo Oliver, ich bin Montag nächste Woche in Münster. Habe dort einen Termin bis 13.00 Uhr. Hat du da evtl. Zeit? Gifhorn wäre auch gut, hast du den nächsten Besuch schon geplant?
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlchen

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #12 von Baxter2014
Hallo Daniela, danke für das Angebot. Fahre regelmäßig an Kassel vorbei, allerdings i.d.R. sehr spät abends. Ich gucke mal, wann ich etwas früher unterwegs bin und schreibe dir dann noch einmal...

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #13 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Tu das! Würde mich freuen :top:

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #14 von Bearded-Colliefan

Baxter2014 schrieb: Hallo Oliver, ich bin Montag nächste Woche in Münster. Habe dort einen Termin bis 13.00 Uhr. Hat du da evtl. Zeit? Gifhorn wäre auch gut, hast du den nächsten Besuch schon geplant?

Mit Münster nächste Woche wird leider nicht klappen.
Und mit Gifhorn muss ich Manuela erst Interviewen....melde mich über PN.
Gruß Oliver

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #15 von Frank Wagener
Frank Wagener antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Hallo Norbert,
ist deine Kombi noch zu haben?
Gruß Frank

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #16 von Buddy
Hallo Frank.
Kombi ist noch zu haben. Hab die Kabine grad bei mobile.de eingestellt. Schau mal dort unter Wohnkabinen, Preis ist 8500,- (nur Kabine) Kombi komplett ist für 22500.- zu haben.
bin irgendwie zu doof den Link hier einzufügen. ansonsten ruf mich an Hab dir die Nummer per PN geschickt.
Anruf jederzeit möglich. Norbert

Tante Edit meint ich soll besser aufpassen was ich so schreibe!
Der Preis bei mobile ist natürlich 8250.- Euro!
Manchmal währe es doch besser das geschriebene nochmals zu lesen!!!
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Buddy.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Buddy

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #18 von Buddy
DANKE Volker.
Irgendwann lern ich das hoffentlich auch.
Und besser aufpassen was ich so in die Tasten hämmere werde ich auch.
DER PREIS DER KABINE IST NATÜRLICH 8250.- EURO
Norbert
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Buddy.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #19 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig

Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!

Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.

Gruss
Bad Boy Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #20 von Bearded-Colliefan

hanshermann schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!

Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.

Gruss
Bad Boy Hansi

@ Jens ähhh sorry Hansi :roll: das kann ich dir gerne verraten. 30 Jahre Karosserie u. Lackiertechnik und Du? Und ich fahre seit 5 Jahren mit meiner Rahmenbruch gefährdeten Kombi laut eurer Aussage "sehr glücklich" durch die Lande. Und nicht nur ich sondern sehr sehr viele andere hier. Deshalb Frage ich mich ja auch immer wieder, wie ihr so etwas behaupten könnt. Nicht ein einziger hier im Forum hatte einen in den letzten 5 Jahren.Ich lasse mich gerne von dir o. sonstigen eines besseren belehren! Woher hast du deine Weisheit bzw. teile sie doch mit uns allen hier. Dafür ist doch so ein Forum! Nicht nur kluge Sprüche raushauen sondern Fakten auf den Tisch bringen.
Referenz!? hab ich nicht nötig.
Gruß Oliver

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden