Frage Kaufentscheidung für Woka schwierig
- Jupp!
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- flaxi
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Und eine Knaus auf einem Doka, egal welche Japan-Pickup, verbietet sich eigentlich von selbst. Ich kann ein Lied davon singen. Außer (!!) einem Rahmenbruch ( haha ) war so ziemlich alles kaputt gegangen bei meinem L200.
Wer einen Rahmenbruch vorweisen kann, hat vielleicht auch das nötige Fingerspitzengefühl für die Zumutbarkeit einer evtl. zu schweren Kabine missen lassen. Fahren auf Wellblechpiste oder überhaupt offroad mit einer zu unverhältnismäßigen Kabine führt auf Dauer vielleicht zu einem Bruch.
Also: bloß nicht verrückt machen lassen von solchen Horrornachrichten. Kirche im Dorf lassen !
Wer unsicher ist, macht sich halt eine Rahmenverstärkung rein.
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- Heinz1
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Ich sehe kein Problem mit dem Rahmen.
Na klar ist das Gewicht reduziert bei uns auf max 1900Kg auf der Hinter-A.; Luftfederdruck max 2,8 bar
Aber das Wichtigste: Zeit lassen, einfach Zeit lassen , langsam fahren und wenn nötig einen Einweiser voraus laufen lassen. So kommst du sicher und freudig ans Ziel !
So ein Reisen mit Kabine macht richtig laune und bringt dich an wunderschöne Flecken
Viel Glück bei deiner Auswahl und allzeit glückliche Fahrt.
Heinz
Gruß Heinz
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- Jupp!
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Norbert
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- flaxi
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eben: verantwortungslos. Glaube, sowas bekäme heute keine Abnahme mehr !JuppMacAntoni schrieb: Aber die Knaus war ja für den L 200 Doka !
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- Lasyx
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- hanshermann
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Bearded-Colliefan schrieb:
hanshermann schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!
Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.
Gruss
Bad Boy Hansi
@ Jens ähhh sorry Hansi das kann ich dir gerne verraten. 30 Jahre Karosserie u. Lackiertechnik und Du? Und ich fahre seit 5 Jahren mit meiner Rahmenbruch gefährdeten Kombi laut eurer Aussage "sehr glücklich" durch die Lande. Und nicht nur ich sondern sehr sehr viele andere hier. Deshalb Frage ich mich ja auch immer wieder, wie ihr so etwas behaupten könnt. Nicht ein einziger hier im Forum hatte einen in den letzten 5 Jahren.Ich lasse mich gerne von dir o. sonstigen eines besseren belehren! Woher hast du deine Weisheit bzw. teile sie doch mit uns allen hier. Dafür ist doch so ein Forum! Nicht nur kluge Sprüche raushauen sondern Fakten auf den Tisch bringen.
Referenz!? hab ich nicht nötig.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
mich freut das sehr, dass es hier im Forum keine Rahmenbrüche gibt, denn das ist immer mit viel Ärger und hohen Kosten verbunden. Du hast keine Referenz nötig, das ist richtig!
Dass hier keine Rahmenbrüche vorkommen, liegt vielleicht an der Sensibilisierung der Leser hier, oder einer Menge Glück. Da nicht jeder Wohnkabineneigner hier vertreten ist und berichten kann- oder will-, ist das Forum keine Referenz.
Wenn hier jemand unterwegs ist und hat wider besseren Wissens seine Wünsche befriedigt, wird er sich cleverer Weise nach einem Rahmenbruch hier nicht als Idioten darstellen.
Mit 30 Jahren Erfahrung in der Fahrzeugverschönerung kann ich nicht mithalten, ich kann lediglich mit 27 Jahren Fahrzeugbauerfahrung aufwarten, davon 27 Jahre im Bereich Nutzfahrzeuge.
Frag‘ doch einfach mal bei Bimobil oder Tischer nach, bei wie vielen Doka die eine Rahmenverstärkung fordern/vorschlagen und bei wie vielen 1,5ern das geschieht. Vielleicht dürfen Mark oder Uwe sich in diesem Fall ja noch mal Äußern?
Klar, das sind Zusatzkosten, da könnten sich einige Kunden den Kauf einer Wohnkabine noch mal überlegen, aber mittlerweile haben alle dazugelernt und wissen, dass sie einen Tod sterben müssen und gehen Ärger aus dem Weg.
Ich habe vor Jahren schon geschrieben, dass Käufer und Verkäufer von Kombination Doka, Kabine Bodenlänge > 2,0m und Fahrradträger nicht zurechnungsfähig sind und bestraft gehören und dabei bleibe ich.*
Um diese Gestörten trotzdem bedienen zu können- die Hersteller müssen ja schließlich Geld verdienen- gehen in diesen Fällen sehr wenige Fahrzeuge (Doka), welche durch den Kabinenhersteller mit verkauft werden, ohne Rahmenverstärkung raus. Deshalb gibt es natürlich weniger Brüche, treibt aber die Kosten immens in die Höhe. Die Leute die auf was Gebrauchtes sparen und dann immer nur „Friedefreudeeierkuchen“ lesen bleiben auf der Strecke, die glauben alles was sie hören wollen.
Es ist gut, dass die Anbieter das Problem erkannt haben und eine „Lösung“ anbieten, alles was der Sicherheit dient ist zu begrüßen, es darf nur nie mal was richtiges passieren, dann geht’s richtig rund.
Schöne Grüsse
Hansi- und Hansi, nicht Jens!
PS. Es gibt hier eine Edit-Funktion, wenn Du damit überfordert bist, merzt bestimmt ein Admin Deinen Fauxpas aus
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Bearded-Colliefan
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@ Zitat Norbert;
Alleine wegen dem besseren Fahrgefühl würde ich wieder eine Verstärkung einbauen lassen.
Genau und dient der Sicherheit wenn ich viel abseits der normalen Fahrbahn bin. Danke
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- holger4x4
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Dass hier niemand life über Rahmenbrüche schreibt, liegt sicher daran dass eben nicht 10% aller Kombis davon betroffen sind, sondern wirklich nur einige wenige! Ich kenne nur einen hier im Forum, der einen Rahmen Anriss hatte und dann Verstärkungen eingeschweißt hat. Darüber berichtet wurde hier aber nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Bearded-Colliefan
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Und das die neuen Leser hier eine sensibilisierung bekommen ist ja auch gut und richtig und das immer wieder auf die Hinterachslast hingewiesen wird auch ganz wichtig ist. Sehe ich genau so. Übrigens habe ich nicht gesagt das man immer auf die Rahmenverstärkung verzichten kann. Sondern ob die wirklich von Nöten wäre. Norbert hat es gerade gesagt,
das bessere Fahrgefühl. Sprich die Nickbewegungen werden reduziert und es wird der Rahmen vorsorglich dort wo ein Ermüdungsbruch einstehen könnte wohlgemerkt könnte versteift.
Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Gruß Oliver
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- Loefflea
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Holger4x4 schrieb: Dass hier niemand life über Rahmenbrüche schreibt,
Na dann oute ich mich hier mal als "Rahmenbrüchler"
Nissan D 22 KingKab (!), darauf Nordstar Camp 8L. Mit Goldschmidt LF.
Natürlich immer obere Beladungsgrenze. Kein Fahradträger. Bruch bei ca. 140.ooo Kilometer, Nur Sommernutzung mit Kabine, im Winterhalbjahr als "Lastesel" unterwegs.
Kein Ofroad, aber auch keine Gnade für KFZ auf unwegsamen Geländestrecken.
Bruch des rechten Rahmenträgers im Bereich des Radkasten!
Wer mehr wissen will per PN.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- Jens Heidrich
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Ich kenne einige Rahmenbrüche, vorzugsweise beim Navara D40 Doka oder beim alten Ranger Doka. Schuld war immer eine zu lange Kabine, zu viel raue Straßen und dazu hatten 90% der Rahmenbrüche eine Luftfederung und deutlich über 50% einen Heckfahrradträger.
Luftfederung
Viele pumpen die Luftfederung immer bis zur Kotzgrenze auf. Dann federt an der Hinterachse nichts mehr, wenn die Kabine bei einer Bodenwelle dann hinten nach unten will, dann ist die Hinterachse wie die Achse einer Wippe. Nur das die Kabine beim hinten runterfedern den Vorderwagen nicht angehoben bekommt. Die Kräfte absorbiert der Rahmen - bis er bricht.
Heute habe ich eine relativ leichte und kompakte Neukabine an die neuen Besitzer übergeben. Ich habe mich gewundert, dass ich mit der Heckleiter nicht auf den Boden kam. Der Wagen hatte den Hintern richtig hochgereckt. Auf Nachfrage kam raus, der Besitzer hatte die VB Luftfederung entsprechend der Anweisung des Einbauers auf 4Bar gepumpt. Viel zu hart für die leichte Kabine, und somit Ideal um die ganze Federung zu eliminieren. Das ist nicht Schuld des Besitzers, sondern mangelnde Erklärung des Luftfedereinbauers. Dennoch führt genau dies zu Schäden am Fahrzeug.
Fahrradträger
Diese Kräfte beim hinten einfedern potenzieren sich durch das zusätzliche Gewicht eines beladenen Fahrradträgers. Kraft mal Weg. Der Fahrradträger hängt noch weiter weg von der Achse als die Kabinenrückwand und bringt auch noch deutlich Gewicht mit. Das dynamische Knickmoment im Rahmen vor der Hinterachse vergrößert sich ungemein.
Häufigkeit
Die Zahl der Rahmenbrüche im Vergleich zu den nicht gebrochenen ist gering. Trotzdem kostet eine Reparatur zwischen 4.500.-- und 6.000,-- Euro, zzgl. versautem Urlaub, Ärger und Vertrauensverlust in die Kabine.
Fazit
Man kannst eine Kombination als Doka mit großer Kabien, Luftfederung und Fahrradträger auch auf schlechten Wegen fahren. Dabei muss man aber eben fein säuberlich auf alle Kleinigkeiten achten. Leichte Fahrräder, richtiger Druck in der Luftfederung, angepasste Geschwindigkeit bei schlechter Straße. Wer dann aber nachts in Norwegen mit Tempo 80 ein fettes Schlagloch übersieht, der kann eben Pech haben und die ganze Sache knackt durch. Helmut Schmidt raucht auch bis heute und wird bald 100 Jahre alt. Die Mehrzahl der Raucher schaffen das aber nicht. Man kann sein Glück immer herausfordern, aber beim Navara Doka empfehle ich allen Kunden mit grossen Kabinen eine Rahmenverstärkung.
So, dass war mal meine kleine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- BiMobil
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Jens Heidrich schrieb: : Schuld war immer eine
ach Jens , jetzt wo es für die HA eine 2,4 t Auflastung für den Navara gibt
geht doch der Trend eher in die 260er Richtung bei der DoKa.
Ich find´s fast fahrlässig einen Neuling die heile Wohnkabinenwelt vorzugaukeln.
Es geht nicht nur um Rahmenbrüche , sondern auch um das Fahrverhalten .(Elchtest)
Und ab sofort werde ich mich bei diesen Thema komplett verabschieden.
Dann müßen halt die "Neuen" ihr Lehrgeld bezahlen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- manfred65
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Die wichtigste Information ziehe ich aus Buddys Post ! :
Nach der Verstärkung erheblich weniger Druck auf der Luftfederung und damit weniger punktuelle Belastung auf dem Rahmen
UND
ein erheblich sichereres Fahrgefühl !
Das ist es was für mich zählen würde! Unabhängig ob ich ins Gelände fahren will !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- Bearded-Colliefan
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Einige Rahmenbrüche die du kennst! Interessant! Dann kannst du uns ja auch bestimmt nähere Angaben dazu machen.Mit Fotos und wie viele waren es den so in deiner Laufbahn als Wohnkabinenhändler? "Stückzahlen". 5 in 10 Jahren oder 20 in 2 Jahren :
Letztlich verdiene ich nicht damit mein Geld und sehe das dadurch vermutlich zu rosarot
@ Rudi das würde der Navara sehr wahrscheinlich sogar problemlos wegstecken. Der hat sich zumindest schon über viele Jahre bewährt. Und den Ball mit den vorgaukeln spiele ich gern zurück.
Zurück ziehen Rudi? So ein Spruch mal ehrlich ist doch Kinderkacke. Ich respektiere Dich und deine arbeiten und Beiträge. Nur muss man ja nicht mit allen konform gehen
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- hanshermann
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Bearded-Colliefan schrieb: Na da sind wir ja quasi Kollegen weil ich in beiden Bereichen und nicht nur im verschönern tätig war. Allerdings nicht im Bau von Nutzfahrzeugen sondern in den Bereich Karosserie und Rahmenschäden.
Ich versuche nun mal mich verständlich auszudrücken:
Dann hast Du ja bestimmt auch gelernt, dass die Kraft sich dann die nächst schwächere Stelle sucht, oder hast Du in der Stunde gefehlt.
Gruss
Hansi
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- hanshermann
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BiMobil schrieb:
Ich find´s fast fahrlässig einen Neuling die heile Wohnkabinenwelt vorzugaukeln.
Es geht nicht nur um Rahmenbrüche , sondern auch um das Fahrverhalten .(Elchtest)
Und ab sofort werde ich mich bei diesen Thema komplett verabschieden.
Dann müßen halt die "Neuen" ihr Lehrgeld bezahlen
Dem kann man leider nicht viel hinzufügen. Schlimm ist nur, dass ggf. auch Unschuldige betroffen sein können.
30 Jahre Berufserfahrung.......... Ignoranten halt.
Gruss
Hansi
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