Topic-icon Frage Kaufentscheidung für Woka schwierig

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #21 von Jupp!
Einen einzigen hier aus dem Forum hab ich in Laubach getroffen , der hieß "Tex" und hatte eine dicke fette Knauss auf Doka!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #22 von flaxi
die Fälle sind so selten, daß man sogar 2 Fotos im Netz findet.
Und eine Knaus auf einem Doka, egal welche Japan-Pickup, verbietet sich eigentlich von selbst. Ich kann ein Lied davon singen. Außer (!!) einem Rahmenbruch ( haha ) war so ziemlich alles kaputt gegangen bei meinem L200.
Wer einen Rahmenbruch vorweisen kann, hat vielleicht auch das nötige Fingerspitzengefühl für die Zumutbarkeit einer evtl. zu schweren Kabine missen lassen. Fahren auf Wellblechpiste oder überhaupt offroad mit einer zu unverhältnismäßigen Kabine führt auf Dauer vielleicht zu einem Bruch.
Also: bloß nicht verrückt machen lassen von solchen Horrornachrichten. Kirche im Dorf lassen !
Wer unsicher ist, macht sich halt eine Rahmenverstärkung rein. :genau:
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von flaxi.

• Heinz1
  • Heinz1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • allzeit gute Fahrt
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #23 von Heinz1
Heinz1 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Ich war in Rumänien auf wirklich grenzwetrigem Gelände unterwegs. Amarok DK und Tischer 220.
Ich sehe kein Problem mit dem Rahmen.
Na klar ist das Gewicht reduziert bei uns auf max 1900Kg auf der Hinter-A.; Luftfederdruck max 2,8 bar

Aber das Wichtigste: Zeit lassen, einfach Zeit lassen , langsam fahren und wenn nötig einen Einweiser voraus laufen lassen. So kommst du sicher und freudig ans Ziel !

So ein Reisen mit Kabine macht richtig laune und bringt dich an wunderschöne Flecken
Viel Glück bei deiner Auswahl und allzeit glückliche Fahrt.

Heinz

Gruß Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, chris_mb

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #24 von Jupp!
Aber die Knaus war ja für den L 200 Doka !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #25 von Buddy
Meine Kombi die ich grad abgeben möchte hab ich gekauft da hatte der Navara 106000 km auf der Uhr. Und er hatte noch die fette (häßliche) Chromstoßstange die verhinderte das die Kabine an die Führerhausrückwand anliegt. Und meine Kabine wiegt zwischen 800-900kg ( Telefonische Auskunft vom Hersteller ). Vor dem Navara war die Kabine 4 Jahre auf einem L 200. Alles ohne Rahmenbruch. Da ich aber ein sensibelchen bin und der Plan eigentlich war viel in Südfrankreich herumzufahren hab ich viel Geld in die hand genommen und unter anderem eine Rahmenverstärkung einbauen lassen. Der Rahmen ist die ersten 100000 km nicht gebrochen und währe es sicher auch künftig nicht. Aber der Fahrkomfort und die Sicherheit ist bedeutend höher. Vor dem Umbau mußte ich die Luftfeder bis Anschlag (3,8bar) aufpusten jetzt noch mit 1,2-1,5bar und die Fuhre liegt wie ein Brett. Alleine wegen dem besseren Fahrgefühl würde ich wieder eine Verstärkung einbauen lassen, Rahmenbruch ist sicher eine weit überschätzte Geschichte.
Norbert

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #26 von flaxi

JuppMacAntoni schrieb: Aber die Knaus war ja für den L 200 Doka !

eben: verantwortungslos. Glaube, sowas bekäme heute keine Abnahme mehr !

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #27 von Lasyx
Ein PU Doka ist doch vom Haus aus gefährdet... :mrgreen: Darum fahre ich ihn auch so gerne, ich liebe das Abenteuer! :haumichweg:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #28 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig

Bearded-Colliefan schrieb:

hanshermann schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!

Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.

Gruss
Bad Boy Hansi

@ Jens ähhh sorry Hansi :roll: das kann ich dir gerne verraten. 30 Jahre Karosserie u. Lackiertechnik und Du? Und ich fahre seit 5 Jahren mit meiner Rahmenbruch gefährdeten Kombi laut eurer Aussage "sehr glücklich" durch die Lande. Und nicht nur ich sondern sehr sehr viele andere hier. Deshalb Frage ich mich ja auch immer wieder, wie ihr so etwas behaupten könnt. Nicht ein einziger hier im Forum hatte einen in den letzten 5 Jahren.Ich lasse mich gerne von dir o. sonstigen eines besseren belehren! Woher hast du deine Weisheit bzw. teile sie doch mit uns allen hier. Dafür ist doch so ein Forum! Nicht nur kluge Sprüche raushauen sondern Fakten auf den Tisch bringen.
Referenz!? hab ich nicht nötig.
Gruß Oliver

Hallo Oliver,
mich freut das sehr, dass es hier im Forum keine Rahmenbrüche gibt, denn das ist immer mit viel Ärger und hohen Kosten verbunden. Du hast keine Referenz nötig, das ist richtig!
Dass hier keine Rahmenbrüche vorkommen, liegt vielleicht an der Sensibilisierung der Leser hier, oder einer Menge Glück. Da nicht jeder Wohnkabineneigner hier vertreten ist und berichten kann- oder will-, ist das Forum keine Referenz.
Wenn hier jemand unterwegs ist und hat wider besseren Wissens seine Wünsche befriedigt, wird er sich cleverer Weise nach einem Rahmenbruch hier nicht als Idioten darstellen.
Mit 30 Jahren Erfahrung in der Fahrzeugverschönerung kann ich nicht mithalten, ich kann lediglich mit 27 Jahren Fahrzeugbauerfahrung aufwarten, davon 27 Jahre im Bereich Nutzfahrzeuge.
Frag‘ doch einfach mal bei Bimobil oder Tischer nach, bei wie vielen Doka die eine Rahmenverstärkung fordern/vorschlagen und bei wie vielen 1,5ern das geschieht. Vielleicht dürfen Mark oder Uwe sich in diesem Fall ja noch mal Äußern?
Klar, das sind Zusatzkosten, da könnten sich einige Kunden den Kauf einer Wohnkabine noch mal überlegen, aber mittlerweile haben alle dazugelernt und wissen, dass sie einen Tod sterben müssen und gehen Ärger aus dem Weg.
Ich habe vor Jahren schon geschrieben, dass Käufer und Verkäufer von Kombination Doka, Kabine Bodenlänge > 2,0m und Fahrradträger nicht zurechnungsfähig sind und bestraft gehören und dabei bleibe ich.*
Um diese Gestörten trotzdem bedienen zu können- die Hersteller müssen ja schließlich Geld verdienen- gehen in diesen Fällen sehr wenige Fahrzeuge (Doka), welche durch den Kabinenhersteller mit verkauft werden, ohne Rahmenverstärkung raus. Deshalb gibt es natürlich weniger Brüche, treibt aber die Kosten immens in die Höhe. Die Leute die auf was Gebrauchtes sparen und dann immer nur „Friedefreudeeierkuchen“ lesen bleiben auf der Strecke, die glauben alles was sie hören wollen.

Es ist gut, dass die Anbieter das Problem erkannt haben und eine „Lösung“ anbieten, alles was der Sicherheit dient ist zu begrüßen, es darf nur nie mal was richtiges passieren, dann geht’s richtig rund.

*Das HB-Männchen mit dem Doppelachsdoka braucht sich nicht angesprochen zu fühlen, das Männchen hat ja für diesen Sonderstatus bezahlt.

Schöne Grüsse
Hansi- und Hansi, nicht Jens!

PS. Es gibt hier eine Edit-Funktion, wenn Du damit überfordert bist, merzt bestimmt ein Admin Deinen Fauxpas aus

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von holger4x4. Grund: Bitte sachlich bleiben!

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Meinst du jetzt die Spezies Doka :D hab ich auch gehört das sie gefährdet sein soll.

@ Zitat Norbert;
Alleine wegen dem besseren Fahrgefühl würde ich wieder eine Verstärkung einbauen lassen.
Genau und dient der Sicherheit wenn ich viel abseits der normalen Fahrbahn bin. Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #30 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Holger als Moderator: Hansi, bitte sachlich bleiben, den letzten Satz streichen wir dann besser wieder.

Dass hier niemand life über Rahmenbrüche schreibt, liegt sicher daran dass eben nicht 10% aller Kombis davon betroffen sind, sondern wirklich nur einige wenige! Ich kenne nur einen hier im Forum, der einen Rahmen Anriss hatte und dann Verstärkungen eingeschweißt hat. Darüber berichtet wurde hier aber nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #31 von Bearded-Colliefan
Na da sind wir ja quasi Kollegen :sensation: weil ich in beiden Bereichen und nicht nur im verschönern tätig war. Allerdings nicht im Bau von Nutzfahrzeugen sondern in den Bereich Karosserie und Rahmenschäden. Sicherlich hast du recht dass das Forum keine Referenz dafür ist. Aber selbst im ganzen Inet findet man keine nennenswerte Anzahl an Rahmenbrüchen was deine bzw. einiger anderer Leute Aussage bestätigt. Meinst du wirklich das die Dunkelziffer viel höher ist weil die Leute sich nicht trauen, das preis zu geben. :wink: wohl kaum.
Und das die neuen Leser hier eine sensibilisierung bekommen ist ja auch gut und richtig und das immer wieder auf die Hinterachslast hingewiesen wird auch ganz wichtig ist. Sehe ich genau so. Übrigens habe ich nicht gesagt das man immer auf die Rahmenverstärkung verzichten kann. Sondern ob die wirklich von Nöten wäre. Norbert hat es gerade gesagt,
das bessere Fahrgefühl. Sprich die Nickbewegungen werden reduziert und es wird der Rahmen vorsorglich dort wo ein Ermüdungsbruch einstehen könnte wohlgemerkt könnte versteift.
Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #32 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig

Holger4x4 schrieb: Dass hier niemand life über Rahmenbrüche schreibt,

Na dann oute ich mich hier mal als "Rahmenbrüchler" :peace:

Nissan D 22 KingKab (!), darauf Nordstar Camp 8L. Mit Goldschmidt LF.
Natürlich immer obere Beladungsgrenze. Kein Fahradträger. Bruch bei ca. 140.ooo Kilometer, Nur Sommernutzung mit Kabine, im Winterhalbjahr als "Lastesel" unterwegs.
Kein Ofroad, aber auch keine Gnade für KFZ auf unwegsamen Geländestrecken.
Bruch des rechten Rahmenträgers im Bereich des Radkasten!

Wer mehr wissen will per PN.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #33 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
:lol: Rahmenbrüche sind nur dumme Ammenmärchen um den kleinen Kindern Angst zu machen :lol:

:ironie:

Ich kenne einige Rahmenbrüche, vorzugsweise beim Navara D40 Doka oder beim alten Ranger Doka. Schuld war immer eine zu lange Kabine, zu viel raue Straßen und dazu hatten 90% der Rahmenbrüche eine Luftfederung und deutlich über 50% einen Heckfahrradträger.

Luftfederung
Viele pumpen die Luftfederung immer bis zur Kotzgrenze auf. Dann federt an der Hinterachse nichts mehr, wenn die Kabine bei einer Bodenwelle dann hinten nach unten will, dann ist die Hinterachse wie die Achse einer Wippe. Nur das die Kabine beim hinten runterfedern den Vorderwagen nicht angehoben bekommt. Die Kräfte absorbiert der Rahmen - bis er bricht. :wink:
Heute habe ich eine relativ leichte und kompakte Neukabine an die neuen Besitzer übergeben. Ich habe mich gewundert, dass ich mit der Heckleiter nicht auf den Boden kam. Der Wagen hatte den Hintern richtig hochgereckt. Auf Nachfrage kam raus, der Besitzer hatte die VB Luftfederung entsprechend der Anweisung des Einbauers auf 4Bar gepumpt. Viel zu hart für die leichte Kabine, und somit Ideal um die ganze Federung zu eliminieren. Das ist nicht Schuld des Besitzers, sondern mangelnde Erklärung des Luftfedereinbauers. Dennoch führt genau dies zu Schäden am Fahrzeug.

Fahrradträger
Diese Kräfte beim hinten einfedern potenzieren sich durch das zusätzliche Gewicht eines beladenen Fahrradträgers. Kraft mal Weg. Der Fahrradträger hängt noch weiter weg von der Achse als die Kabinenrückwand und bringt auch noch deutlich Gewicht mit. Das dynamische Knickmoment im Rahmen vor der Hinterachse vergrößert sich ungemein.

Häufigkeit
Die Zahl der Rahmenbrüche im Vergleich zu den nicht gebrochenen ist gering. Trotzdem kostet eine Reparatur zwischen 4.500.-- und 6.000,-- Euro, zzgl. versautem Urlaub, Ärger und Vertrauensverlust in die Kabine.

Fazit
Man kannst eine Kombination als Doka mit großer Kabien, Luftfederung und Fahrradträger auch auf schlechten Wegen fahren. Dabei muss man aber eben fein säuberlich auf alle Kleinigkeiten achten. Leichte Fahrräder, richtiger Druck in der Luftfederung, angepasste Geschwindigkeit bei schlechter Straße. Wer dann aber nachts in Norwegen mit Tempo 80 ein fettes Schlagloch übersieht, der kann eben Pech haben und die ganze Sache knackt durch. Helmut Schmidt raucht auch bis heute und wird bald 100 Jahre alt. Die Mehrzahl der Raucher schaffen das aber nicht. Man kann sein Glück immer herausfordern, aber beim Navara Doka empfehle ich allen Kunden mit grossen Kabinen eine Rahmenverstärkung.

So, dass war mal meine kleine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr, wolfson

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig

Jens Heidrich schrieb: : Schuld war immer eine

ach Jens , jetzt wo es für die HA eine 2,4 t Auflastung für den Navara gibt
geht doch der Trend eher in die 260er Richtung bei der DoKa. :hurra:

Ich find´s fast fahrlässig einen Neuling die heile Wohnkabinenwelt vorzugaukeln.

Es geht nicht nur um Rahmenbrüche , sondern auch um das Fahrverhalten .(Elchtest)

Und ab sofort werde ich mich bei diesen Thema komplett verabschieden.
Dann müßen halt die "Neuen" ihr Lehrgeld bezahlen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #35 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kaufentscheidung für Woka schwierig
Das war jetzt nochmals sehr informativ und zusammenfassend.

Die wichtigste Information ziehe ich aus Buddys Post ! :

Nach der Verstärkung erheblich weniger Druck auf der Luftfederung und damit weniger punktuelle Belastung auf dem Rahmen

UND

ein erheblich sichereres Fahrgefühl !

Das ist es was für mich zählen würde! Unabhängig ob ich ins Gelände fahren will !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #36 von lio
Es ist zwar nichts zum Ramenbruch aber kommt nicht Reini aus Braunschweig?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #37 von Bearded-Colliefan
Ach Jens hättest du den ersten Satz nicht geschrieben! Ammenmärchen? Ja das behaupte ich! Kleinen Kindern? Wenn du deine Kundschaft so betitelst dann auch dazu ja.
Einige Rahmenbrüche die du kennst! Interessant! Dann kannst du uns ja auch bestimmt nähere Angaben dazu machen.Mit Fotos und wie viele waren es den so in deiner Laufbahn als Wohnkabinenhändler? "Stückzahlen". 5 in 10 Jahren oder 20 in 2 Jahren :?:
Letztlich verdiene ich nicht damit mein Geld und sehe das dadurch vermutlich zu rosarot :hmm: :grin:

@ Rudi das würde der Navara sehr wahrscheinlich sogar problemlos wegstecken. Der hat sich zumindest schon über viele Jahre bewährt. Und den Ball mit den vorgaukeln spiele ich gern zurück. :gutidee:
Zurück ziehen Rudi? So ein Spruch mal ehrlich ist doch Kinderkacke. Ich respektiere Dich und deine arbeiten und Beiträge. Nur muss man ja nicht mit allen konform gehen :wink:

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Bearded-Colliefan.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #38 von hanshermann

Bearded-Colliefan schrieb: Na da sind wir ja quasi Kollegen :sensation: weil ich in beiden Bereichen und nicht nur im verschönern tätig war. Allerdings nicht im Bau von Nutzfahrzeugen sondern in den Bereich Karosserie und Rahmenschäden.

Ich versuche nun mal mich verständlich auszudrücken:
Dann hast Du ja bestimmt auch gelernt, dass die Kraft sich dann die nächst schwächere Stelle sucht, oder hast Du in der Stunde gefehlt.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #39 von hanshermann

BiMobil schrieb:
Ich find´s fast fahrlässig einen Neuling die heile Wohnkabinenwelt vorzugaukeln.

Es geht nicht nur um Rahmenbrüche , sondern auch um das Fahrverhalten .(Elchtest)

Und ab sofort werde ich mich bei diesen Thema komplett verabschieden.
Dann müßen halt die "Neuen" ihr Lehrgeld bezahlen

Dem kann man leider nicht viel hinzufügen. Schlimm ist nur, dass ggf. auch Unschuldige betroffen sein können.
30 Jahre Berufserfahrung.......... Ignoranten halt.

Gruss
Hansi

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #40 von Bearded-Colliefan
Genau das ist der Unterschied zwischen uns Hansi. Ich habe tatsächlich einige Stunden gefehlt und habe mir lieber in der Praxis mein Wissen angeeignet! Sprich Autos an einer dicken Westfälischen Eiche gerichtet. Ich wollte halt kein Musterschüler in der Theorie sein!
LG.Oliver

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden