Frage Kaufentscheidung für Woka schwierig
- Baxter2014
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 1
Ich habe jetzt viel gelesen und mir 4 PU mit Woka angesehen. Ich fahre einen jungen Teilintegrierten und wollte eigentlich auf einen PU mit Woka umsteigen, um auch Ziele und Stellen problemloser anfahren zu können, als jetzt mit meinem 7m Womo. Außerdem finde ich die Kombi gut, da man den PU auch als Alltagswagen nutzen kann. Persönlich hat passt mir die Aufteilung mit einer Sitzgruppe im Heck sehr gut (z.B. Bimobil 240 2-L auf Nissan) Nun bin ich aber durch das viele Lesen über Vor- und Nachteile in puncto höherer Verbrauch (ich verbrauche derzeit bei 3.5t max. 10 Liter , z.B. 4.500 km Südfrankreich mit Alpen - Autobahn 110km/h) und Rahmenbruch stark verunsichert, gerade auch in Verbindung mit einer Luftfederung. Ich habe nicht vor mit der Kabine große Trails zu fahren und die Wüste zu erkunden, aber sicher den einen oder anderen unwegsamen Weg zu passieren, um einen schönen Platz zu erreichen. Ein Rahmenbruch würde für mich ein finanzielles Desaster bedeuten. Die Gründe für einen Rahmenbruch sind für mich auch nicht klar identifizierbar, manche wühlen ja echt mit der Woka durch das Gelände, andere hatten aber auch welche, ohne große Geländeerfahrung und trotz angeblich korrekter Belastung und Beladung. Einen Ami kann ich mir nicht leisten, da ist das Risiko auf Grund der großen PU wohl nicht so das Thema.
Könnt ihr mir hier noch einmal Infos zu geben, vielleicht auch von Betroffenen?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Das mit dem Spritverbrauch ist ganz einfach , du sparst doch den Zweitwagen!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Du hast eindeutig zu viel gelesen .
Lass dich mit den Rahmenbrüchen nicht verunsichern.
Ja , es gibt sie, aber sehr selten , und wenn dann meistens auf DoKa mit zu großen/schweren Kabinen.
Eine Fahrt ins Gelände geht eher langsam, geruhsam vor sich (Untersetzung 2/3 Gang)
da ist die Rahmenbelastung nicht all zu groß ,
außer du bretterst mit 80km/h und mehr über üble Pisten.
Eine Fahrt über schlaglochübersäte Landstraßen find ich für den Rahmen als größere Belastung.
Oder ein übersehener Verkehrsberuhigungsboller oder ein Bahnübergang .
Verbrauch :
ein Teilintegrierter hat mit Sicherheit einen besseren cw Wert wie eine PU Kabine
wo sich überall der Wind fängt.
Dann kommen evtl. noch AT Reifen dazu ,kostet wieder einen Liter mehr.
Ich verbrauche mit den DMax genau 10 l ( plus / minus 0,5 l ) mit Kabine BAB Tempomat 115 km/h
Stefan ist bei ca. 11 l aber mit Automat, AT Reifen, gut 200 kg mehr und etwas schneller.
Der Navara soll ja etwas mehr brauchen .
Korrekte Beladung und Belastung
wenn ich die aufgelasteten 3,5 t / HA 2,3 ausreize , dann mag das auf dem Papier korrekt sein,
mehr sag ich jetzt nicht dazu ,
Die 240 L hat ja eine brauchbare Gewichtsverteilung nach vorne.
Ein 1,5er PU ist auch o.k.
lass dich nicht verrückt machen
Bist du einen PU mit Kabine schon mal gefahren ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buddy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 11
Möchtest du noch ne 5te Kombi ansehen? Da wir gerade dabei sind uns ein Ferienhaus zu kaufen brauchen wir unsere Woka nicht mehr. Nissan Navara Doka Portugieser, Rahmenverstärkung, Luftfererung, undundund.....
Alles für schlanke 23500 Euro
Bei interesse Pn an mich.
Gruß Norbert
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
@ Baxter zum Spritverbrauch; gehe mal lieber im Drittelmix von einen Verbrauch um die 12 Litern aus und wenn,s dann wirklich weniger sein sollte dann freu dich.
Alles wie gesagt nur
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Du solltest auf einem Treffen kommen. Da kannst du alle Löcher in den Bauch fragen und viele verschiedene Gespanne sehen. Mehr Input geht nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Baxter2014
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Nördlich Kassel. Falls es Dich zufällig die A7 runter verschlägt, ein Kaffee ist immer drin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Baxter2014
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Baxter2014
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Mit Münster nächste Woche wird leider nicht klappen.Baxter2014 schrieb: Hallo Oliver, ich bin Montag nächste Woche in Münster. Habe dort einen Termin bis 13.00 Uhr. Hat du da evtl. Zeit? Gifhorn wäre auch gut, hast du den nächsten Besuch schon geplant?
Und mit Gifhorn muss ich Manuela erst Interviewen....melde mich über PN.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Frank Wagener
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
ist deine Kombi noch zu haben?
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buddy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 11
Kombi ist noch zu haben. Hab die Kabine grad bei mobile.de eingestellt. Schau mal dort unter Wohnkabinen, Preis ist 8500,- (nur Kabine) Kombi komplett ist für 22500.- zu haben.
bin irgendwie zu doof den Link hier einzufügen. ansonsten ruf mich an Hab dir die Nummer per PN geschickt.
Anruf jederzeit möglich. Norbert
Tante Edit meint ich soll besser aufpassen was ich so schreibe!
Der Preis bei mobile ist natürlich 8250.- Euro!
Manchmal währe es doch besser das geschriebene nochmals zu lesen!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buddy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 11
Irgendwann lern ich das hoffentlich auch.
Und besser aufpassen was ich so in die Tasten hämmere werde ich auch.
DER PREIS DER KABINE IST NATÜRLICH 8250.- EURO
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!
Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.
Gruss
Bad Boy Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
hanshermann schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: @ Jens bzw. Rudi auch 2015 werde ich eure Behauptungen die ihr bis zum heuten Tage nicht beweisen könnt wiedersprechen. Die "Handvoll" Pickup,s mit Rahmenbruch die hier bis jetzt hier in all den Jahren gepostet worden sind, waren entweder ältere Pickup,s oder wurden auf Strecken benutzt wofür sie nicht gedacht sind. Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!
Quatsch von einem Schönredner, woher dieser auch immer seine Erkenntsisse nehmen mag.
Was hier gepostet wird ist keine Referenz.
Dieser Satz:
"Auch die Behauptungen das es sich überwiegend um Doka,s handelt oder das es gar an einen Fahrradträger liegt stimmt nicht und reine Spekulation von euch!"
zeugt von maßloser Unwissenheit und Wunschdenken, darauf sollte niemand seine Entscheidung stützen.
Gruss
Bad Boy Hansi
@ Jens ähhh sorry Hansi das kann ich dir gerne verraten. 30 Jahre Karosserie u. Lackiertechnik und Du? Und ich fahre seit 5 Jahren mit meiner Rahmenbruch gefährdeten Kombi laut eurer Aussage "sehr glücklich" durch die Lande. Und nicht nur ich sondern sehr sehr viele andere hier. Deshalb Frage ich mich ja auch immer wieder, wie ihr so etwas behaupten könnt. Nicht ein einziger hier im Forum hatte einen in den letzten 5 Jahren.Ich lasse mich gerne von dir o. sonstigen eines besseren belehren! Woher hast du deine Weisheit bzw. teile sie doch mit uns allen hier. Dafür ist doch so ein Forum! Nicht nur kluge Sprüche raushauen sondern Fakten auf den Tisch bringen.
Referenz!? hab ich nicht nötig.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus