Frage Neu & Ahnungslos...eine riskante Kombination...
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Einen Doka mit Kabine ohne bzw.wenig Überhang und noch mit Naßzelle ist schwierig unter einem Hut zu bekommen.
Da ist ein ein 1,1/2 Kabine die bessere Basis.
Eine Popup hat auch viele Vorteile,gerade wenn man eher im Süden unterwegs ist hat man dann ja auch nicht unbedingt mit
Kältebrücken zu tun.
Ja eine Artica ist sehr wohnlich,kann ich dir z.Zt.aber auch nicht empfehlen...
Übrigens der PU von nani_Og ist ein wahrer Exot.Der darf im Verhältnis eine Menge auf der HA haben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
auch von mir
wenn ihr die kabine nicht für einen großen Urlaub braucht,dann ist doch eine Kabine vom
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/...l/wildcat/eagle.html
nicht das schlechteste.
Die Plane mit den Fenstern wirst du im heißen Spanien sehr schnell zu schätzen lernen.
Die Hitze ist schneller draußen als in den Festaufbauten.
mit max 2 m Bodenlänge sollte ein Hänger gerade noch gehen mit der Doka
Bei 1,9 Breite und ca. 2,3 m Höhe klappts auch in den engen span. Bergdörfern.
Und ein großer Urlaub schafft die Kabine auch noch
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Ihr versorgt mich mit so viel Info's...dass meine restlichen grauen Zellen echt Karussell fahren...aber das gefällt mir sehrst!
Nun, hier in Spanien ist der Gebrauchtwagenmarkt etwas dünner als in Deutschland...einen 1,5er zu bekommen ist wirklich schwierig.
Sogar so schwierig, dass ich heute doch mal wieder 'nach 'nem Mercedes "g" oder 'nem Chevy Tahoe nachgedacht habe...gab aber sofort mecker von der Chefin...hihi.
Andrea hat sich so sehr in die Idee verliebt nicht mehr die "geliebten" französichen Sanitärkatastrophen nutzen zu müssen dass die Wohnkabine als Alibi für die Toilette im wahrsten Sinne des Wortes ein "MUSS" ist.
Noch Kühlschranz und Spüle, ein Heiabettchen und fertig.
Wenn Eure Hunde das mit der 1,5er Kabine beim Ford überleben, sollten unsere gepuderten das auch schaffen (wobei wir schon einen Volvo Kombi der 7er-Serie nach 'ner Woche wieder verkauft haben...weil zu klein für die Hunde...ts,ts...).
Nun sind wir aber gedanklich doch beim 143-PS-ranger...als 1,5er. Davon gibt es momentan ZWEI in Spanien
Und die gezeigte Wildcat findet auch Gefallen. Vor allem wäre sie in der SC-Ausstattung ja tatsächlich mit Dusche & Toilette zu haben.
Dennoch ist das schon nahe am Schwachsinn..: So viele Taler um NICHT auf französischen Toiletten zu müssen...
Wirklich lohnen tut sich das wirklich nicht...
Nun aber mal 'ne Frage an die Pop-Up-Fahrer: Ist der Einstieg durch diese halbe Türe nicht etwas "hakelig"?
Witzig ist übrigens die Meinung bezüglich der Vinylwände.
In Spanien ist's auch nicht überall warm...knappe 400 KM von uns steht man auf 3.500 Metern im schönsten Skigebiet...!
Und HAUPTSÄCHLICH nutzen wir das Ding ja um durch Frankreich zu kommen...in Deutschland haben wir wieder Mauerwerk um uns herum...
Je ausführlicher ich Euch das gerade beschreibe, desto mehr zweifle ich an meinem Geisteszustand...Pro Deutschlandfahrt übernachten wir 1x in Frankreich...und gleiches gilt für den Rückweg. Das ganze vielleicht alle 6-8 Wochen für jeweils eine Woche...da muss ich ja geschätzte 326 Jahre alt werden, bis sich DAS rentiert. Ein weiteres "HOCH" auf die Unvernunft.
Und was das Oldtimer-protzen angeht...das klappt bei uns nicht so gut. Wir haben nur neidfreie "Brot & Butter"-Oldies...
Den vermutlich ältesten Ford Fiesta (1976)
Drei Renault F4 (also der Kastenwagen vom R4). 2x Baujahr 1974, 1x 1976
Einen Suzuki LJ80 (Bj 1982), der mich schon seit 1988 begleitet
Etwa gleichlang begleitet unser Opel Ascona A (1974) meine Freundin
Dann haben wir noch einen (von 2 weltweit!) Renault 4Cv Strandwagen aus 1958.
Wir selbst sind übrigens Baujahr 1966 und 1967...leicht patiniert aber noch verkehrstüchtig
Nun denn...
Ich freue mich über die zahlreichen Beiträge...aber nun geh' ich mal 'ne Runde in's Bett...
Gruss aus dem Schlafanzug
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Vielleicht hab ich es ja überlesen - was willst oder musst du für einen Hänger ziehen? Könnte man da nicht die Deichsel verlängern?
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Nein, Du hast nix überlesen.
Der Anhänger ist noch nicht vorhanden, soll noch gekauft werden...es geht um einen extralangen Autotrailer für 2 PKW.
Am liebsten wäre mir ein Drehschemel...sowas habe ich hier allerdings noch nie gesehen.
Dennoch ist der Überhang nach hinten (nehme an du spielst darauf an) hier in Spanien ein Thema.
Wohnkabinen sind hier laut meinen bisherigen Informationen quasi "rechtsfrei". Sie dürfen maximal 40 cm überstehen um noch als Ladung deklariert werden zu können.
Auch wenn die meisten es nicht glauben werden, Spanien ist in seinen Richtlinien und Gesetzen um einiges strenger als Deutschland ...diesbezüglich wünsche ich mir das eine oder andere mal noch "Deutscher" zu sein... dazu kommen natürlich die Sprachbarrieren. Man tut sich ja oft genug in der Muttersprache schwer genug einen Gesetzestext zu "entschlüsseln" (wer kennt das nicht...der gleiche Satz muss dreimal gelesen werden)...in einer Fremdsprache (die ich wahrlich nicht beherrsche) ist's noch drolliger...
Dennoch besten Dank an dich für's "mitdenken"!
Lieber Gruss aus der Sonne
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
schneckenhaus schrieb:
Der Anhänger ist noch nicht vorhanden, soll noch gekauft werden...es geht um einen extralangen Autotrailer für 2 PKW.
Am liebsten wäre mir ein Drehschemel...sowas habe ich hier allerdings noch nie gesehen.
Bei zwei PKW solltest du auch mal überprüfen, welches zulässige ZUGGESAMTGEWICHT dein auserkorener PU hat.
Mein D 40 hat 6.000 kg eingetragen. Ich weiss jedoch nicht was der Ford da bieten kann..
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Das umzusetzen ist nicht leicht mit einem Standard PU.
Da sollte man sich eher Richtung Pritschenwagen(Sprinter,VW od.Iveco)orientieren.
Brauchst du denn zwingend Allrad?
Übrigens:Grüße aus der Sonne...?
Frechheit!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
wegen des Zuggewichtes mache ich mir da keinen grossen Kopp.
Selbst der Ranger mit den 109 PS hätte 2800 KG eingetragen bekommen, der 143er bekommt meines Wissens 3000 KG.
Unsere Autos sind allesamt auch deutlich leichter als ein aktueller Smart...!
Beispielsweise im Juli: Ascona-Treffen in Ascona, das Wochenende danach R4 Treffen im Spessart. Da will ich ja nicht zwischendurch nach Hause sondern alles dabei haben...hihi.
Mann muss doch seine macken ausleben...hihi
Und zum "Gruss aus der Sonne" : Kann ja auch nichts dafür dass ich DIESES Jahr noch keinen Scheibenwischer betätigt habe...
Aber wartet nur ab: Ostern werden wir hier wieder absaufen...da geht hier die Welt unter.
Lieber Gruss aus...ach...jetzt traue ich mich nicht mehr...
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
Wenn aber eine leichte Kabine mit 400-500 kg drauf ist plus ein Hänger mit 2 Autos dran hängt,
dann wird jede kaum wahrnehmbare Steigung weniger lustig.
Und die Trucker findens auch nicht toll wenn sie mit 60 km/h hinterhertuckern müßen,da LKW Überholverbot.
Ich bin mal mit meinen 115 PS mit ca. 90 km/h den Tauern hoch.
Hab einen gleichen L 200 mit Kabine und größeren Hänger überholt ,der hatte gefühlte 40 km/h drauf.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1681
Aber bei 2,8-3to Anhänger ist ein PU schon eine gute Wahl. Vielleicht auch ein AMI mit 300PS unter der Haube
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Sag ich ja immer, aber mir glaubt ja keinerHolger4x4 schrieb: Aber bei 2,8-3to Anhänger ist ein PU schon eine gute Wahl. Vielleicht auch ein AMI mit 300PS unter der Haube
Mit 109 PS muß man dann schon auf die Kriechspur.....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Es gibt hier nahezu NULL Ami's und der Selbstimport ist (ich schrub es ja schon) nahezu unmöglich.
Mit Ami's bin ich nicht ganz unerfahren, ein Diesel saugt sich aber dennoch einiges 'rein und Gas ist zum einen von der Zulassung noch unmöglicher und es gibt nur 'ne Handvoll Gastanken in Spanien (die nächste zu uns: 70 KM).
Und dann haben wir wieder das Problem der Unfahrbarkeit auf unseren schmalen Bergstrassen. Hier wird's schon eng, wenn sich 2 "normale" Autos begegnen.
Ich bin hin- & hergerissen...aber nicht verzweifelt...hihi
Irgendwann werde ich 'ne sinnfreie Lösung haben...ich kenne mich
Gruss aus dem Süden (nix Sonne. Dunkel!)
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LaCalahorra
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
in Spanien gibt es auch einen Kabinenhändler mit Pickups.
Wenn es für euch nicht zu weit ist, könnt ihr euch auch mal bei diesem
da erkundigen:
www.autonomadas.com/shell.htm
Er sagt er wäre früher auch hier im forum aktiv gewesen.
Gutes Gelingen.
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Wir haben bereits mehrfach mit unserem um die 3t gezogen, das geht ganz gut. Aber weniger PS? Ne, muss nicht sein! Mit dem Lux haben wir vor ein paar Jahren 2,5t Kühe nach Belgien gefahren, waren einfache Strecke fast 500 km. Die 102 PS haben es geschafft, schnell ist aber was anderes. Weniger die PS waren da hinderlich als eher die Kraft aus den niedrigeren Drehzahlen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
mir gefällt dein Schreibstil auch ausserordentlich gut und auch dein "Selbstkritik". Altersmäßig passt ihr auch sehr gut in das Forum...p.s. wir haben schon jüngere Jahrgänge verloren (weil denen wars zu fad?)...aber in diesem Forum treiben sich definitiv mehr "Angegraute" herum...eh klor...wir frönen ja nicht gerade einem besonders billigen Hobby...
Zur PU Suche...nicht den Isuzu vergessen, der kam bei eurer Aufzählung nicht vor...der neue bekommt angeblich auch die "suizid" Tür hinten beim 1,5 Kabiner und mit dieser Tür ist der Einstieg für Hunde hinter dem Fahrersitz ja genial. Das aktuelle 1,5 er Modell hat ja hinten keine Tür und der Hund muß über die Vordertür und den umgelegten Sitz einsteigen. Meiner schafft das zwar noch locker. Aber für ältere Hunde nicht wirklich ideal.
Viel Spaß im Forum...
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- smolli
- Offline
- Senior Boarder
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Beiträge: 224
- Dank erhalten: 16
Hier noch ein bisschen was für die tanzenden grauen Zellen:
Mir fallen da noch die Uro-Camper aus Spanien ein, die vor einiger Zeit hier im Forum ein Thema waren, die Frage nach dem Plätzchen fürs WC stellt sich natürlich bei so einem abgeschrägten Heck, andererseits macht das Hänger-Ankuppeln bestimmt richtig Spaß im Vergleich zu einer Kabine mit Überhang:
HIER
Viel Spaß bei der Suche, ihr werdet bestimmt was Schönes finden. Mein Mazda hat ja auch 109 PS und kämpft schon am Berg, wenn ich mit Kabine und dem kleinen Hänger fahre. Also: MEHR PS!!!
Gruß, Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
es hört gar nicht mehr auf...hihi
Ihr versorgt mich mit immer mehr guten Ideen und haltet meine Birne auf Trab...perfekt!
Es ist mir unangenehm jemandem auf den Schlips zun treten...aber ich habe bei früheren ISUZU von haarsträubenden Ersatzteilpreisen gehört. Daher "pflege" ich hier irgendwie noch innerlich Vorurteile...kann aber ehrlich nicht einordnen ob das noch begründet ist. Hier in Spanien gibt's auch 'ne Menga SSangyong und Tata als PickUp...die will ich irgendwie auch nicht.
Bis vor kurzem hätte ich mich auch gegen FORD gewehrt...habe aber mit zwei E-250 ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Man lernt halt doch dazu.
Was den URO-Camper angeht: Irgendwie ganz nett...und gerne hätte ich etwas regionales gekauft...finde den Preis aber recht gepfeffert.
Wirklich gut gefallen hat mir bisher die gepostete "Wildcat"...
Vermutlich werde ich mal in das sagenumwobene Wohnkabinencenter fahren...nächste Woche fahre ich ja nach deutschland.
Apropos fahren...Die Tips bezüglich der zu erreichenden Geschwindigkeit können mich nicht ernsthaft schocken...die angesprochene Deutschlandfahrt werde ich mit R4 Kastenwagen absolvieren...850ccm...ich fühle "entschleunigung" tagtäglich. Die Zeiten, in denen ich 'ne mittelschwere Errektion bekam, wenn die Tachonadel auf die "300" zuwandert sind vorbei. Zum Glück für mich und meine Umwelt...
Mein momentaner Favorit wurde hier an anderer Stelle gepostet...es ging um diese Annonce aus den Niederlanden: dä Focht...
Für das Geld finde ich den Superst. Habe heute schon mit meinem lieblings-Graukittel telefoniert...und er gab grünes Licht für eine deutsche Zulassung...ob ich den in Spanien zugelassen bekäme, weiss ich noch nicht.
Den Verkäufer habe ich auch schon angeschrieben...habe aber noch nix gehört. Morgen will sich ein Freund von mir noch beim Verkäufer melden und den Wagen eventuell für mich checken...
Vielleicht fahre ich ja schon mit dem Kutter nach Hause...hihi
Wie es da allerdings mit dem Platz hinter den Sitzen aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Mein Plan bei den Selbstmördertüren vom 1,5er Ranger sah ja so aus, dass der gesamte hintere Teil der Kabine zu einer Ebene gemacht werden sollte. Ein Ein- & Ausstieg ausschliesslich über die vorderen Türen.
Was in meiner Vorstellung nicht so ganz klar erläutert wurde: Wir hatten vor vier Wochen echte Sorgen mit unserem Hundesitter...schliesslich mussten die beiden in eine Hundepension...und das ging nach hinten los. Der grosse verlor innerhalb von 10 Tagen 8 KG, der kleine 4 KG.
Da stand der Entschluss meiner Herzdame fest: Nicht mehr ohne Hunde. Entweder DIE kommen mit oder WIR bleiben hier...und so kamen wir über ein WoMo zur Kabine.
Ich kann Andrea da durchaus als "extremisten" bezeichnen.
Und gut erinnere ich mich an eine Ihrer "berühmten" Aussagen... Nichtsahnend eröffnete sie mir, dass wir in ein grösseres Haus ziehen müssten weil (achtung, jetzt SETZEN!) Paul (unser grosser) gerne ein EIGENES Zimmer hätte.
Nein, ich habe mich nicht auf der tastatur verirrt und ihr habt euch nicht verlesen. Es ging tatsächlich um unseren Hund.
Nebenbei: Wir zogen um...
Das Auto wird also um die Hunde herum gekauft...so leicht ist das.
Sollte es mir als Fahrer auch gefallen ist dies höchstens als angenehmer Nebeneffekt zu bezeichnen...
Endlich mal normale Leute...
Lieber Gruss
vom völlig normalen
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- NL