Topic-icon Frage Neu & Ahnungslos...eine riskante Kombination...

• schneckenhaus
  • schneckenhauss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1 von schneckenhaus
Neu & Ahnungslos...eine riskante Kombination... wurde erstellt von schneckenhaus
Soderle...
Nun bin ich bei Euch gelandet.
Und es war purer Zufall. Also grundsätzlich ist es ein Zufall, dass wir auf die Wohnkabine gekommen sind...
Nun GLAUBEN wir, dass DAS die richtige Entscheidung ist, brauchen aber vermutlich noch die eine oder andere Hilfestellung.

Warum eigentlich so kompliziert...ich fange einfach mal vorne an...
Meine (viel bessere!) Hälfte und ich leben seit 'ner Weile in Spanien...gemeinsam mit unseren beiden Hunden.
Dennoch fahren wir oft nach Deutschland...und GENAU DA kam die Wohnkabine in's Spiel.

Als Fahrzeug haben wir uns einen Ford Ranger mit der 1.5er Kabine ausgeguckt.
Wir würden gerne den hinteren Teil der Kabine zur Hundeecke umbauen, dennoch könnten diese dann durch das enorme "Portal" perfekt einsteigen.
Nur...WELCHE KABINE???

Sie darf wegen des Anhängers keinen zu grossen Überhang haben.
Ein "Bad" wäre toll.
Sie sollte absetzbar sein.
Und die Finanzministerin wohlwollend stimmen (und DAS ist nicht leicht...hihi)

Wir sind nur zu zweit, brauchen quasi NULL Stauraum, haben keine Offroad-Touren im Sinn, machen nur kurze Touren (maximal 2-3 Nächte am Stück)...
Bei uns ist also kein echter Urlaub mit der Kabine geplant, es geht nur um kurze Ausflüge.

Der momentane Wunsch-PickUp ist ein 2005er Ranger mit 70.000 KM auf der Uhr. Da wir den Wagen sonst nicht grossartig einsetzen werden, reicht uns ein möglichst günstiger gebrauchter. Hier sind wir meist mit unseren Oldtimern unterwegs (unser jüngstes Auto ist gerade 30 geworden...).
Der hat allerdings nur 109 PS...wir können dank des Hängers zwar ohnehin nicht schnell...dennoch bin ich unsicher, ob die Leistung reicht.
Momentan werden in Spanien aber nur 3 Ranger mit der 1,5er Kabine angeboten...

Angenommen der Ranger wäre es...Welche Kabine würdet Ihr uns embfehlen?
Ihr kennt ja vermutlich alles, was es auf diesem Gebiet gibt...ich arbeite mich seit unendlichen Stunden durch's Netz...
Sehr gut gefallen hat mir die Artica 210...wobei ich diese auch recht teuer finde.

Habt Ihr tolle Tips für uns?

Mit einem Gruss aus dem Süden

Derek

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #2 von Bobby268
Wollkommen :welcome:

Öhm, Artica ist momentan durch deren Insolvenz keine so gute Idee!

Vielleicht eine Pop-Up Kabine? Leicht, geringer Luftwiederstand (wg. der 109 PS) und für zwei mit Hunden müsste der Platz reichen. Bernhard (bb) hat gerade so eine geholt, auf einem neueren 1,5er Ranger.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #3 von nani_Og
Hallo Derek und deine (viel bessere) Hälfte :lol:
herzlich :welcome:

Ja, die 1 1/2 Kabiner sind außerhalb Deutschlands recht selten, aber als Kabinenträger die deutlich bessere Wahl, als ein Doppelkab.

Wenn euch die Artika vom Stil her gut gefällt, dann gehe ich davon aus, dass die Kabine schon recht wohnlich aussehen soll.

Beim lesen eures Textes hab ich im ersten Moment eigentlich eine Kabine vom Wohnkabinencenter gedacht. Da einige Modelle recht leicht sind und auch der "Hunderaum" würde sich hier bestimmt auch gut verwirklichen lassen. Jedoch ist eine Amerikanische Wohnkabine immer ein bisschen,..... wie soll ich sagen, eicherustikalmäßig :oops:

Die Tischer Kabinen wären dann wahrscheinlich die bessere Wahl. Sehr schone Einrichtung und solide Verarbeitung. Wie sich allerdings die "Hunderaumabtrennung" bewerkstelligen lässt, hmmmm. (Dass soll nicht heißen das es nicht geht, sondern ich glaube, dass das das Raumgefühl darunter leidet) Aber nichts ist unmöglich.

Wollt ihr die Kabine neu oder vielleicht doch lieber gebraucht kaufen und wollt ihr die Umbauarbeiten selber machen?.

Wir haben damals mit einer sehr günstigen Gebrauchten angefangen und den Schritt nie bereut. Denn dadurch konnten wir ausprobieren was das Richtige für uns ist und wir konnten die Kabine zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.

Die Artika Kabine kannst du derzeit wohl nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden, neu wirst du wohl keinen Erfolg haben (es hat sich aber auch schon manch einer aus der Insolvenz erholt und kann weiter machen)

Robert und ich wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wir verkaufen gerade unseren Nissan Navarra 1 1/2 Kabiner, mit Luftfedern, 3,5t, AHK, allerdings steht er hier in Deutschland. Siehe unten.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von nani_Og. Grund: Anmerkung eingefügt

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #4 von soagined
auch von mir ein herzliches :welcome:

und wo ist das Problem wegen Auto in Deutschland ?
vom Main nach München nehm ich Ihn auf eigener Achse mit, von München nach Barcelona schieb ich Ihn auf einen LKW
und da muß Ihn Derek dann halt selber wieder auf eigener Achse nach Hause überführen

und ich muß nicht mit dem Zug nach Hause fahren wenn ich den "Sprinter" wieder bei meinen Eltern
in Schweinfurt abgebe :roll:

aber ich denke mak das Flugticket von Spanien nach Deutschland ist billiger

der Integrierte mit dem Blumenkasten

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #5 von Huegelcamper
Hi auch ein :welcome: vom Nekar - Knie :mrgreen: Kabine "empfhelen" kann ich keine. Meie erste war reiner Zufall und hab ich "über" Nacht in Bremen gekauft, weil Sie damals auf meinen Mazda gepasst hat und der Preis gestimmt hat. euer "Problem" ist halt ... ihr seid zu weit weg :roll: Denn auf dem Markt gibt es schon welche: Kommt aus dem Forum hier ... aber für ne DOKA ... Man braucht etwas Zeit und Geduld, dann findet sich das passende. :wink:

Grüße

Stefan und Andrea

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Huegelcamper.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #6 von tesa
Zum Beispiel hier:

Klick

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #7 von Charly S

nani_Og schrieb:
Beim lesen eures Textes hab ich im ersten Moment eigentlich eine Kabine vom Wohnkabinencenter gedacht. Da einige Modelle recht leicht sind und auch der "Hunderaum" würde sich hier bestimmt auch gut verwirklichen lassen. Jedoch ist eine Amerikanische Wohnkabine immer ein bisschen,..... wie soll ich sagen, eicherustikalmäßig :oops:

Also, "eicherustikalmäßig" sieht aber nicht s o aus !!! Wir sind doch lernfähig und entwickeln uns :-)

Also nicht davon abhalten lassen, sich Kabinen amerikanischer Bauart anzuschauen; sie haben oft mindestens soviel EU-Feeling und Ausstattung wie Kabinen, die in der EU produziert worden sind und partizipieren von jahrzehntelanger und mehrtausendfacher Erfahrung.

Gruß Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #8 von Mr_Proper

Charly S schrieb:

nani_Og schrieb:

Also, "eicherustikalmäßig" sieht aber nicht s o aus !!! Wir sind doch lernfähig und entwickeln uns :-)

Viel besser ;-)
Aber die Griffe für die Türen und Schubladen sind noch optimierbar ;-)

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #9 von nani_Og

Charly S schrieb: Also, "eicherustikalmäßig" sieht aber nicht s o aus !!! Wir sind doch lernfähig und entwickeln uns :-)

gut das wir darüber gesprochen haben :top: :grin:

Sabine

• schneckenhaus
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #10 von schneckenhaus
HUIIIII!
Das war aber viel "Input"...Danke dafür!
Und auch ein herzlicher Dank für dei Wilkommensgrüsse! Wirklich nett hier..! :sensation:

Nun möchte ich auch gerne ein paar Fragen beantworten:
Das Artica die Luft ausgegangen ist, wusste ich natürlich nicht. Auf der Website wird (komisch eigentlich :lol: ) nicht darauf hingewiesen.
Fand diese aber wirklich schön...aber auch teuer :schnief:

@ Nani_OG:
Nun, gebraucht wäre es uns wirklich lieber. Wir sind ja völlige Anfänger und haben ja auch keine übermässige Lust daran das Geld unsinnig zu versenken. Unsere Campererfahrung tendiert gegen NULL, wir waren mal ein paar Tage mit 'nen VW T4 Karmann-Colorado unterwegs und fanden es doof, dass man die "Bad"Türe nicht öffnen kann weil die Hunde im Gang lagen. Vielleicht sollten wir DOCH auf einen Doppelkabiner gehen und die Hunde im Fahrerhaus übernachten lassen. Das würde auch die Badabtrennung ersparen...denn EINE Vorstellung brachte uns zum Wunsch der Badabtrennung: Wenn man da in "Denkerpose" mitten im Raum hockt und die Hunde einen fragend anstarren...NÄ, DAS GEHT NICHT!
Blieben die beiden aber vorne, wäre das Problemlos.
Wir würden mit der Kabine ja keinen direkten Urlaub machen sondern sie soll nur als Schlafplatz mit Butterbrotschmierfunktion ausgerichtet sein...eine Waschgelegenheit wäre dennoch toll.
Zu eurem Navara:
(und das richtet sich auch an "soagined"): der Transport eines Autos nach Spanien ist vollkommen unproblematisch...die Zulassung aber ein Abenteuer.
Wir hatten bis vor kurzem hier einen Mercedes "G" und einen Chevy-van, beide mit Gasanlage...aussichtslos diese hier zuzulassen!
Sie müssen einzeln homologiert werden (und das wiederum geht nur in Barcelona - 500 KM von uns) und kostet um die € 2.500.--. Pro Fahrzeug wohlgemerkt! Ein Autoimport nach Spanien macht null Sinn...es sei denn es ist etwas ganz besonderes oder ein Oldtimer.
Und da der Pickup hier nicht als Alltagsfahrzeug dient (einfach zu gross für unsere kleinen Bergdörfer!), sollte er möglichst günstig und gebraucht sein.
Dennoch macht euer Wagen auf den Bildern einen tadellosen Eindruck. Und ich habe nicht schlecht gestaunt: Ich hatte bisher nicht begriffen, dass es auch den Navaro mit den "Portaltüren" gibt. Hinten sieht er allerdings richtig klein aus...sind bei den Fotos die Vordersitze einfach ganz nach hinten gefahren? Beim 1,5er Ranger wirkte das auf Bildern viel grösser. Ich habe aber noch nie einen "in Echt" gesehen...der NÄCHSTE Angebotene 1,5er Rabger steht gute 500 KM von hier entfernt...

@ Huegelcamper:
Die Kabine hat meine Andrea (ja, ich habe auch eine...hihi) gestern auch entdeckt...da ist's aber Essig mit Anhänger... :cry:

@ tesa:
Gefällt mir, das Ding. Aber im Ernst: Für 'ne Leere Kabine finde ich das aber auch recht ordentlich...da kann ich auch direkt 'ne fertige kaufen...zumal ich für SOLCHE Arbeiten nicht tauglich bin. Ein Getriebe kann ich reparieren...ein gerades Brett zu sägen schaffe ich nicht. Klingt komisch? Ist aber so...!

@ Charly S:
Und auch diese Kabine wurde von meiner kleinen entdeckt. Heute morgen.
Finde ich wirklich hübsch...aber ist das Ding nicht ein wenig breit für so'n europäischen Japan-PickUp? Der steht ja seitlich bestimmt ordentlich über?

@ all:
Ich denke wir werden die Kabine zugunsten eines Doppelkabiners verkleinern. Dann haben die Hunde halt vorne ihren Platz und die Kabine muss nur für Übernachtung und Kaffekochen taugen...
Der Markt für gebrauchte Doka's ist hier auch um Klassen grösser...
Morgen oder Übermorgen werden wir mal nach Denia fahren (nur 35 KM entfernt)...da steht 'ne Doka.
Und sollte sich eine gebrauchte Kabine in Deutschland finden, hole ich sie GERNE dort ab. Hier ist der Markt recht...naja...sagen wir "übersichtlich".

Danke für euer Ohr und die Geduld mit mir...aber vielleicht wird das ja noch was mit uns...hihi

Gruss aus der Sonne
Derek

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #11 von tesa
@ tesa:
Gefällt mir, das Ding. Aber im Ernst: Für 'ne Leere Kabine finde ich das aber auch recht ordentlich...da kann ich auch direkt 'ne fertige kaufen..

:haumichweg: :lloll:

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #12 von bb
Für eine Doka allgemein und für euren Bedarf speziell ist doch dieses Schneckenhaus eine Option:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...abNumber=2&picture=1

Ich habs schon im Fred von Oldie verlinkt. So viel Alu für so wenig Geld ist selten zu bekommen. Das ist gerade mal der Preis für ein besseres Hardtop
Und Bretter kann man auch zugesägt kaufen :wink:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #13 von nani_Og

schneckenhaus schrieb: Zu eurem Navara:Dennoch macht euer Wagen auf den Bildern einen tadellosen Eindruck. Und ich habe nicht schlecht gestaunt: Ich hatte bisher nicht begriffen, dass es auch den Navaro mit den "Portaltüren" gibt. Hinten sieht er allerdings richtig klein aus...sind bei den Fotos die Vordersitze einfach ganz nach hinten gefahren? Beim 1,5er Ranger wirkte das auf Bildern viel grösser.

Also der Platz hinter den Vordersitzen, bei einem 1 1/2 Kabiner ist relativ :mrgreen: bei uns haben da nur unsere beiden Jackys gewohnt. Für ausgewachsene Personen ist die Fahrt hinten, nur bei Kurzstrecken auszuhalten.

Und wenn eure Hunde größer sind als Jack Russel, würde sich wirklich ein Doka anbieten.

Achtet allerdings darauf, dass ihr die Kabine mit sehr geringem Überstand wählt und hier zählt jeder Zentimeter.

Sabine

• schneckenhaus
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #14 von schneckenhaus

bb schrieb: Für eine Doka allgemein und für euren Bedarf speziell ist doch dieses Schneckenhaus eine Option:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...abNumber=2&picture=1

Ich habs schon im Fred von Oldie verlinkt. So viel Alu für so wenig Geld ist selten zu bekommen. Das ist gerade mal der Preis für ein besseres Hardtop
Und Bretter kann man auch zugesägt kaufen :wink:

Gruß, Bernhard

Nun...meine handwerklichen Qualitäten sprach ich ja bereits an...diese sind irgendwo zwischen traurig und belustigend anzusiedeln...das würde also nix. Und ehrlich gesagt finde ich die Kiste schon wirlich sehr Basisorientiert.
Was trägt denn DEIN Auto mit sich herum? Sieht toll aus...

nani_Og schrieb: ...Und wenn eure Hunde größer sind als Jack Russel, würde sich wirklich ein Doka anbieten.

Achtet allerdings darauf, dass ihr die Kabine mit sehr geringem Überstand wählt und hier zählt jeder Zentimeter.

FRAGEZEICHEN??? Überstand WOHIN?
Der Doka-markt ist doch mit Toyota-Nissan-Mitsubishi und FordMazda eigentlich abgegrast. Vom Mitsubishi hört man nix allzu dolles, ein Landy ist mir zu derbe, Toyos sind selten...bleibt doch nur Navara bzw BT-50/ranger...oder?
Achja...die Hundchen sind ein "wenig" grösser...

tesa schrieb: @ tesa:
Gefällt mir, das Ding. Aber im Ernst: Für 'ne Leere Kabine finde ich das aber auch recht ordentlich...da kann ich auch direkt 'ne fertige kaufen..

:haumichweg: :lloll:

Prima, wenn wenigstene EINER von uns lacht.

Weiterhin viel Spass wünscht Dir

Derek
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von schneckenhaus. Grund: fehler

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #15 von Bobby268
Wir haben ein 1,5er Ranger, auf die Notsitze passen alle vier Hunde. Und ganz kleine sind das auch nicht.

Mit dem Überstand ist der Überstand nach hinten von der Kabine auf der Ladefläche bzw. mit abgesenktem Boden gemeint. Je mehr da vorhanden ist, desto eingeschränkter ist die Geländegängigkeit.

BTW, Ranger und BT 50 sind die gleichen Autos 8)

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #16 von PB Camper

schneckenhaus schrieb: Nun...meine handwerklichen Qualitäten sprach ich ja bereits an...diese sind irgendwo zwischen traurig und belustigend anzusiedeln...

Dafür hast Du einen sehr schönen Schreibstil! Deine Beiträge sind echt unterhaltsam!

Ach ja, auch von mir :welcome:

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #17 von 111Dark

Bobby268 schrieb: Mit dem Überstand ist der Überstand nach hinten von der Kabine auf der Ladefläche bzw. mit abgesenktem Boden gemeint. Je mehr da vorhanden ist, desto eingeschränkter ist die Geländegängigkeit.

und die Hängertauglichkeit

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #18 von holger4x4
Hi und willkommen auch von mir! :welcome:
Der Ranger 1-1/2 cab hat schon den meisten Platz hinten, etwa 10cm mehr als der Nissan. Ihr solltet versuchen dabei zu bleiben. Beim Doka + Anhängerbetrieb beleibt sehr wenig Platz für die Kabine.
Was mit Aufstelldach scheint für euch das richtige zu sein.
Zum Ranger: der alte 109PS verbraucht ca 2L/100km mehr als der neuere mit 143PS. Da ihr ja vermutlich viel Strecke fahrt, überlegt euch ob das nicht doch die bessere Wahl ist. Mit >2to Hänger schaden auch ein paar PS mehr nicht :roll:

Erzähl doch mal was von den Oltimern, was habt ihr denn so :?: :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #19 von Charly S

Holger4x4 schrieb: Der Ranger 1-1/2 cab hat schon den meisten Platz hinten, etwa 10cm mehr als der Nissan.

Bist Du Dir da ganz sicher? Meines Wissens nach hat der 1 1/2 cab Ranger 175 cm Ladeflächenlänge und er Nissan 1 1/2 ca. 190 cm Ladefläche.

Gruß Charly

Edit:
hier gibt es Maße:
www.alle-autos-in.de/nissan/nissan_navar...28.shtml#Ladeflaeche

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Charly S.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #20 von holger4x4
Hab ich mich unklar ausgedrückt :hmm: Ja, die Ladefläche ist kürzer und die Fahrerkabine vorne länger! Es ging ja um den Platz für die Hunde in der 2. Reihe.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden