Topic-icon Frage Hallihallohallöle

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #61 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Du wirst lachen, ich habe ihn neulich einmal mit unter 7 gefahren. Und ich bin nicht wirklich langsam unterwegs!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #62 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

Bobby268 schrieb: Du wirst lachen, ich habe ihn neulich einmal mit unter 7 gefahren. Und ich bin nicht wirklich langsam unterwegs!

Ach Daniela, ich war früher in der Schule auch nicht so gut im rechnen! Mach dir nichts draus.. :haumichweg:
Cool, das schafft nicht mal Questi :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #63 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

Bobby268 schrieb: Du wirst lachen, ich habe ihn neulich einmal mit unter 7 gefahren. Und ich bin nicht wirklich langsam unterwegs!

Wie das? Fur ein Tankwagen nebenher der unter der Fahrt nachgefüllt hat? :haumichweg: Irgendwie komm ich mir veräppelt vor... :hmm:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #64 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Ne, ganz im Ernst! Habs aber auch schon geschafft, den alten 500er Benz mit 11 l zu fahren, habe wohl ein ruhiges Gasfüßchen :D

Volker, heh, habe zwar einen Sozialen Beruf studiert, aber Rechnen geht noch :grin:

Und nun :ontopic:

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #65 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

Volker1959 schrieb:

Ach Daniela, ich war früher in der Schule auch nicht so gut im rechnen! Mach dir nichts draus.. :haumichweg:
Cool, das schafft nicht mal Questi :mrgreen:

Früher schon. ;-)

Aber macht euch mal ein paar dickere Räder drauf,
wonach der Tachovorlauf flach fällt und wir sprechen uns wieder.

So pauschal zu behaupten der Mazda/Ford braucht weniger wie der Nissan ist Quatsch,
ohne die Randbedingungen zu betrachten. Sowas it immer von der jeweiligen Fahrsituation abhängig.

@Pathfinder, wenn man so einen Namen hat, kann man eigentlich nur den Bruder vom "Pathfinder" fahren
und das ist nun mal der "Navara". :hurra:

Grüße

• Pathfinder
  • Pathfinders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #66 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Wahnsinn, hätte ja echt nicht gedacht, welche Resonanz meine Vorstellung hervorruft. :mrgreen:
@111Dark: Danke nochmal für die Vorschläge, und die Arbeit die Du dir gemacht hast, aber für mich/uns ist es halt auch ein Kriterium daß der Händler in der Nähe ist, und natürlich muß uns die Kabine ansprechen, aber schauen wir mal.
@Nordcruiser: Ja, die Zurrpunkte anbringen lassen, klar. Luftfeder - ist das zwingend? Wußte ich nicht, ich hätte jetzt erstmal geschaut wie's ohne funktioniert - nachrüsten kann ich ja immer noch, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Das gleiche gilt natürlich auch für Reifen und Felgen - muß alles getauscht werden? Zu Gebraucht: Also wir wollen auf keinen Fall irgendwas "altes" kaufen, da denke ich ähnlich wie Du, wie gesagt, das Auto als Vorführer, evtl. Jahreswagen, die Kabine wahrscheinlich auch nicht neu, letztendlich entscheidet dann der Bauch... :mrgreen:
@Bobby268: Hi! Das ist doch schon mal 'ne Ansage, wird die Tage getestet!
@QuestMan: Ja, der Navara wäre schon auch mein heimlicher Favorit, aber zum einen ist der Preisvorteil beim Ranger nicht zu verachten, und zum anderen schauen wir uns natürlich auch die anderen "Verdächtigen" :wink: an.

NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Pathfinder.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #67 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hi, also um Zusatzfedern wirst du bei einer "großen" Kabine nicht herum kommen.
Die billigste Lösung ist ein zusätzliches Federblatt vom Dorfschmied, oder eine Loadplus Zusatzfeder.
Das hat natürlich auch Komforteinbußen zur Folge im Leerbetrieb.
High-End für den 10-fachen Preis ist dann die Luftfeder. Da kannst du dich der jeweiligen Zuladungssituation immer anpassen.
Nur ganz ohne geht nicht, nur mit sowas wie Excab vielleicht, weil die Pickups serienmäßig alle zu weich sind.

Achso: reifen/Felgen musst du wegen der Kabine nicht tauschen. Nur die Serienreifen vom Ranger sind einfach Schrott, Marke Superflutsch bei Nässe!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von holger4x4.

• Pathfinder
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #68 von Pathfinder
O.K., wieder was gelernt. Naja, an dem soll dann auch nicht scheitern.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #69 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo Thomas nebst Lebensabschnittsgefährtin.

Erst mal willkommen im Forum. Da du ja schon Interesse am Ranger gezeigt hast, hier meine Erfahrungen. Ich fahre seit 3 Jahren den baugleichen BT50 1,5 Kabiner mit einer Nordstar Camp Compact. Als erstes bin ich nach der Montage der Kabine vollgetankt (Wasser und Diesel) nebst Ausrüstung, Lebensmittel, 2 x 5 KG Gas, AHK, elektrische Treppe, Beifahrerin und und und... also voll bestückt auf die Waage gefahren. Gesamtgewicht war noch reichlich Luft und die Achslasten hatten jeweils auch noch um die 200 Kg Luft. Vorne etwas mehr als hinten. Also von der Seite ist beim BT50 zumindest in dieser Kombination keinerlei Sorge nötig.

So das erst mal dazu. Was den Fahrkomfort angeht so kommst Du um eine Goldschmitt Luftfederung kaum herum. Durch die stets ungünstige Lastverteilung kommt bei unebenen Straßen leicht eine Nickbewegung in der Längsachse zustande, die mitunter etwas unangenehm werden kann. Das liegt daran, dass das Gewicht sehr weit hinten liegt und der Vorderwagen quasi aus den Dämpfern gehoben wird. Durch das anheben hinten mit einer Luftfederung kommt das wieder in Ordnung und so lässt sich die Kombi recht gemütlich fahren.

Die eingebaute Nasszelle habe ich und würde ich auch nicht nutzen. Ein Porta-Potti hingegen macht anstatt der fest eingebauten Toilette für mich allemal mehr Sinn. Der Stauraumgewinn ist ganz erheblich wenn man z.B. nur mal so weg ist und keine Toilette braucht. Dann kann man sie einfach in die Garage stellen und den ganzen Raum Füllen. z. B. haben wir die ganzen Stühle und Tische und Sachen für Aussendusche, Schuhe etc. darin untergebracht.

Thema Abseits fester Straßen.

Hier werden einem auf Grund des hohen und dadurch einigermassen fragilen Aufbau's doch Grenzen gesetzt, welche man irgendwann nicht mehr überschreiten will. Der Fahrzeugrahmen macht zwar sehr viel mit, aber die Kabine ist nun mal nicht aus Stahlplatten zusammengeschwisst. Bei einer Geländefahrt verschränkt sich das alles doch ganz erheblich und dadurch können Spannungsrisse in der Aussenhaut entstehen. Also um das genauer zu definieren. Eine Schotterpiste mit Schlaglöchern ist nicht Outdoor. Auch wenn es mal durch einen Bach geht oder über eine holperige Waldpiste ist das, entsprechendes Tempo vorausgesetzt, alles vertretbar. Es wird erst dann ungut, wenn man versucht das zu fahren, was man sonst mit einem Geländewagen fahren würde. Also Merke - alles was Du Dich mit einem R4 fahren trauen würdest, geht auch mit Kabine. Danach geht es massiv auf's Material.

Thema Kabine

Gelände = Geocar oder Excab

Alles Andere freie Wahl. Für uns fiel die Wahl auf die kleinere und damit kürzere Nordstar Compact, weil wir viel Outdoor unterwegs sind und durch den wirklich kleinen Überstand beim BT50 von ca 25 cm, sie sich auch auf kleinsten Waldwegen, Kurven, Hinterhöfen ohne Probleme wenden lässt. Ich kann auf jeden Parkplatz parken - auch in italienischen Bergdörfern. Da Ihr mehr im Norden unterwegs sein wollt, ist dieses Argument für Euch sicher nicht so wichtig. Der Rest ist fast Geschmacksache. Die Nordstar ist wirklich ausgezeichnet im Winter (ja wir sind auch im Winter unterwegs). Im Sommer werden sich Tiascher und Nordstar kaum unterscheiden. Optisch gefällt mir die Tischer besser. Bei der Nordstar muss ich aber nicht immer Angst haben wenn ich mal irgenwo andengel innen drin. Die Möbel sind da eher robust und die Farbe verzeiht kleine Fehler. Bei den schönen Tischer Möbeln hätte ich da immer Angst vor jedem Kratzer. Aber das ist ja Geschmacksache so oder so. Wenn es nicht gar so eilt findet sich bestimmt eine gebrauchte Kabine.

Thema Fahrzeug

Wenn Du einen BT50 willst dann kauf einen gebrauchten mit 60-70 tsd Kilometer. Die sind sehr günstig zu haben. Verbrauch liegt aktuell bei sorgsamer Fahrweise bei 9,5 l/100 Km/h. Egal ob es Pässe oder Autobahn ist. Lass das Fahrzeug von dem Händler Deines Vertrauens auf LKW zu. Der soll das regeln. Das spart unheimlich Ärger und die bekommen das i.d.R immer hin. Die Kabine fährst Du dann als Last. Versichern kannst Du es dann als Wohnmobil. Die entsprechende Agentur findest Du im Forum. Verkehrstechnisch bist Du dennoch kein LKW wegen der 3,5 t Grenze.

Hier noch ein paar Tipp's

- Ladefläche versiegeln lassen. Eine Wanne bringt nur Ärger.
- Vernünftige Stromversorgung einplanen min 16mm² - besser 32 mm² mit Natostecker nach hinten legen und ordentlich absichern. Sonst bekommst Du die 2. Batterie nie auch nur annähernd voll. Der Serien 7-polige Stecker der Kabine ist bei mir unbenutzt.
- Luftfederung einbauen
- Tempomat einbauen (Geschmacksache (nie mehr ohne))
- es gibt noch mehr, ist wirklich spannend...

Wenn du das ganze mal komplett ansehen willst, dann findest Du mich ganz im Südwesten am Bodensee in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.

Viele Grüße

Bertram

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pathfinder

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #70 von 111Dark

Holger4x4 schrieb: Achso: reifen/Felgen musst du wegen der Kabine nicht tauschen.

Ich sag mal unter Vorbehalt: Du irrst. Lt. Herr Klein von Tischer müssen die Serienfelgen bei einer Auflastung runter weil sie nicht genügend tragfähig sind. Ich vermute das wäre bei einer 240er der Fall. Ist aber schon zwei Jahre her. Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben.

Und ja! Runter mir den Superflutsch. Wen die Fuhre eh schon grenzwertig ist sollte man sie nicht deswegen aus der Kurve werfen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #71 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Auflastung für den Ranger? Gibt's das überhaupt?

Also solange mam im zugelassenen Bereich bleibt,muss man nichts tauschen.

@ Freeklimber: Volle Zustimmung soweit, abgesehen von der Ladetechnik. Mit Sinus Spannungswandler und 230V Ladegerät geht es auch mit weniger Aufwändiger Verkabelung (HWK-Prinzip, für die Eingeweihten ;-) ).

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #72 von 111Dark
Sorry mein Fehler. Ich dachte wir würden noch vom Navarra reden. :screwy:

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #73 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

Holger4x4 schrieb: Nur ganz ohne geht nicht, nur mit sowas wie Excab vielleicht, weil die Pickups serienmäßig alle zu weich sind.

Ich kann hier nur für den Navara sprechen, aber als ich da mal 500 kg auf der Ladefläche hatte, fing das Fahrwerk an komfortabel zu werden. Gemerkt habe ich von dem Gewicht so gut wie nichts. War aber auch keine Kabine. Diese Erfahrung steht noch aus. Meine Wahl wird aber eh auf eine leichte < 400kg Kabine fallen.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #74 von Volker1959
waren die 500 Kg auch 2m hoch?? :idea: Sicher nicht!
Da wirst Du Seekrank ohne irgendwelche Hilfsmittel!
Die kleinen PU,s sind da alle gleich...

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #75 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo und willkommen

Ich fahr auch en Ford Ranger und bin auch sehr zufrieden damit!

Jedoch würde ich Dir, mit der Tendenz für eine grössere Kabine aufgrund der möglichen Auflastung auf 3.5t eher der Navarra empfehlen.

Mit ca. 670kg Kabine, ca. 140kg Lebendgewicht und 50l Wasser, bleiben beim Ranger dann noch so etwa 200kg für Kleidung, Esswahren, Tisch, Stühle, Bettzeug, Trinkwasser und, und, und…
Auch wenn 200kg Anfangs nach viel erscheint, es geht verdammt schnell und dann sind sie aufgebraucht und Du bist überladen…
Daher würde ich mir die Option offen halten, dass ich das Fahrzeug wenn nötig Auflasten könnte!

Grüsse, Oli

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #76 von 111Dark

Volker1959 schrieb: waren die 500 Kg auch 2m hoch?? :idea: Sicher nicht!
Da wirst Du Seekrank ohne irgendwelche Hilfsmittel!
Die kleinen PU,s sind da alle gleich...

Ich denke die oberen Staufächer machen es aus. Ich mein wir wiegen ja auch 750- 800 kg (all in) Kabine 200 x 180 x 200 da wir nix Seekrank aber er hängt hinten schon deutlich runter.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #77 von Volker1959

111Dark schrieb: Ich mein wir wiegen ja auch 750- 800 kg (all in) Kabine 200 x 180 x 200 da wir nix Seekrank aber er hängt hinten schon deutlich runter.

Ich finde genau damit weckt man schlafende Hunde! Wenn die Führe schon hinten runterhängt wird die Polizei erst Recht mal nachschauen. :Meinung:
Und das ist nicht wirklich toll wenn man schon am Limit unterwegs ist :idea:

Ich passe immer auf, das soviel Luft in den Bälgen ist, das die Führe schön grade steht. Und das sind schon ca. 5 Bar! Auf der HA habe ich zwar noch 250 Kg Luft, aber beim zGG von 3,5 T ist gar nichts mehr über :oops:

• Pathfinder
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #78 von Pathfinder
So, mal eben ein kurzes Update. Heute hab' ich den Kaufvertrag für 'nen Navara King Cab unterschrieben - Ende Oktober Anfang November soll er da sein... Freu mich wie die Sau!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Pathfinder.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #79 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Vorfreude ist die beste Freude :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden