Frage Hallihallohallöle
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Volker1959 schrieb: Also meine Kombi hat lange keine 60000,-€ gekostet, und die Kabine war auch neu
Ich habe jetzt seit 5 Jahren eine Nordstar Camp 8L die noch nie einen Defekt ect. hatte!
Aber jetzt würde ich eine Tischer nehmen, weil der Hersteller flexibler mit der Einrichtung ist, die Kabinen gemüdlicher ausschauen, weil sie innen nicht so baumarktmäßig ausschauen wie die Nordstar!
Hab allerdings gehört, daß sich in der Beziehung bei Nordstar was geändert hat!
Das mit der fest eingebauten Toilette würde ich mir überlegen! Eine Porta Potti ist doch das gleiche Prinzip, nur zum rausnehmen!
Wenn ich bei meiner 8L das Klo rausnehme habe ich eine vollwertige Duschkabine oder einen richtigen Stauraum für Campingmöbel
Rostschutz am Rahmen wirst Du vielleicht bei allen Marken vergeblich suchen! Die Rahmen sind einfach dünn schwarz gelackt und nicht grundiert!
Aber bis so ein Rahmen durchrostet dauert es sicher fast ein Autoleben
Aber schön aussehen tut das natürlich nicht grade.
Mit den Gewichten wird es sicher immer grenzwertig, wenn Du eine richtige Wohnkabine auf einen Japaner/Deutschen setzt!
Wenn Du das nicht willst, musst Du einfach auf etwas Platz und die Nasszelle verzichten!
Eine Kabine mit Aufstelldach wäre vielleicht auch noch eine Idee, wobei ich das bei vielen Schweden Urlauben auch nicht machen würde!
Du liest ja schon länger mit und wirst schon das für euch passende finden!
Stimmt, die Tischerkabinen wirken freundlicher, bzw. gemütlicher, die Nordstar wiederrum sind halt wintertauglicher - da werden wir wohl echt noch abwägen müssen was wir wirklich brauchen/wollen...
O.K., das mit den Rahmen ist halt dann mal so - wird schon seine Gründe haben - kann es sein daß es ganz einfach mit der ursprünglichen Bestimmung der 4x4 Pick Up's zu tun hat, ich mein' im Gelände hat man ja u.U. mal "Grundberührung" und da wäre ja dann auch irgendwann mal die Grundierung, bzw. der Unterbodenschutz weg...
Ein Ausstelldach wollen wir beide nicht, da(zumindest unserer Meinung nach) ganz einfach die Isolierung, bzw. der Nässeschutz auf Dauer nicht so gegeben ist - und mit dem Zelt war/bin ich ja auch unterwegs, also soll schon ein wenig mehr Luxus her... Und mit 'ner Porta potti kann ich mich einfach nicht anfreunden - will'n richtiges Klo...
@panam414: Ja, das wäre auch noch 'ne Option, einfach mal ne Kabine mieten und schauen wie's gefällt.
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Ein Porta Potti ist ein richtiges Klo, mit Brille und Deckel.Pathfinder schrieb:
Stimmt, die Tischerkabinen wirken freundlicher, bzw. gemütlicher, die Nordstar wiederrum sind halt wintertauglicher - da werden wir wohl echt noch abwägen müssen was wir wirklich brauchen/wollen...
Und mit 'ner Porta potti kann ich mich einfach nicht anfreunden - will'n richtiges Klo...
Ist eben nur nicht fest eingebaut!
Und das die Tischer Kabinen weniger Wintertauglich sind, kann ich kaum glauben!
Die habe die Alde Wasserheizung auch als Option für ihre Kabinen im Programm
Die ist wirklich der Hit!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
Volker1959 schrieb:
Ein Porta Potti ist ein richtiges Klo, mit Brille und Deckel.Pathfinder schrieb:
Und mit 'ner Porta potti kann ich mich einfach nicht anfreunden - will'n richtiges Klo...
Ist eben nur nicht fest eingebaut!
Und das die Tischer Kabinen weniger Wintertauglich sind, kann ich kaum glauben!
Die habe die Alde Wasserheizung auch als Option für ihre Kabinen im Programm
Die ist wirklich der Hit!!
O.K. das mit der wintertauglichkeit von Nordstar hab' ich jetzt nur aus dem Prospekt, und dem Gespräch am Stand der Abenteuer Allrad... So richtig extrem werden wir wohl in den seltensten Fällen sein - sowas mach ich dann mit Ski, Zelt und Pulka...
Ja ich weiß wie die Porta Potti aussieht, auf mich wirkt sie halt wie'n Würfel mit Öffnung - während der Fahrt muß die doch fixiert werden, oder? Wenn ich mir vorstell', man vergißt das mal, und dann bei flotter Fahrt würfelt das Ding da umher...
Ja, die Warmwasserheizung von Alde, hab' ich auch schon gehört daß die echt super sein soll - mannomann echt 'ne Wissenschaft für sich, das mit der Wohnkabine...
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ne ne, so schlimm ist das garnicht! Da liest Du dich mit etwas technischen Verstand Ruck Zuck reinPathfinder schrieb: Wenn ich mir vorstell', man vergißt das mal, und dann bei flotter Fahrt würfelt das Ding da umher...
Ja, die Warmwasserheizung von Alde, hab' ich auch schon gehört daß die echt super sein soll - mannomann echt 'ne Wissenschaft für sich, das mit der Wohnkabine...
Ich hab mein Klo noch nie fixiert
So ganz leicht ist das ja nicht, wenn etwas Spülwasser drin ist!
Und wenn Du deine Geschäfte schon drin hast ist es ja noch schwerer und der Duschraum, wo es drin steht ist nicht so groß das es umfallen könnte!
Und selbst wenn, ist es ja dicht!! Da würde nichts rauslaufen
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
Volker1959 schrieb: Und selbst wenn, ist es ja dicht!! Da würde nichts rauslaufen
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
www.modulidea.it/modelli.asp
es gibt auch noch einen französischen GfKler aber den find ich grad nicht. Das war mein Favorit aber da war die Camper schon bestellt.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Kotu
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
Wintercamping ist mit meiner Kabine und Truma Standheizung kein Problem. Ich war schon bei eisigen Temperaturen am Tegernsee campen.
Die Kabine ist in 5min Minuten kuschelig warm.
Isolierung ist bei Tischer Alublech, verklebt mit gut 3cm Styro oder Ähnlichem und dann eine Sperrholzlage innen.
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
- 111Dark
- Gold Boarder
Hat sich erledigt!
Das wäre das neue Objekt meiner Wahl
www.nomadevasion.com/
- Kotu
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Ein Navara neu kostet um die 25000 eine kleinere Tischer um die 23000 -jeweils mit guter Vollausstattung-so schätze ich. Um alles reisefertig zu machen sind nochmals ca 3000 nötig .
Also liegen wir bei 51000 Euro. Ich wollte bloß mal die Größenordnung aufzeigen. Bitte nicht übel nehmen. Gebrauchtfahrzeuge sind durchzuchecken. Da können schnell auch 2000-5000Euro nachkommen-
Um gute Entscheidungen zu treffen braucht man auch Leute, die nicht nach dem Munde reden. Heute weiss ich: weniger ist manchmal mehr ! Und ich spreche aus Erfahrung. Mein Lebensgefühl ist im Moment 100% super, weil ich vor 5 Jahren meinen absoluten Traumwagen erstanden habe und das Geld übrig blieb, damit lange Zeit tolle Reisen zu machen.
Das gönne ich jedem auch genauso. Hat aber bei uns auch Verzicht bedeutet. Aber Ihr seid ja so gründlich in Euren Planungen. Ich glaube, das wird schon klappen..Manche müssen ja auch die Euros nicht so genau umdrehen…
Moin sagt
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
Tischer bietet optional die Alde Heizung an und baut dann auch durchlüftete Möbel ein, so wie man es von den schwedischen Wohnwagen KABE und CABBY kennt. Unsere 280er Trail mit Alde hat bereits 3 Winterurlaube gemeistert, 1mal davon Finnland, jeweils keine Probleme und kuscheliger Innenraum.
Gruß Tannengrün
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
Nordcruiser schrieb: Nur noch mal zu meinen finanziellen Andeutungen:
Ein Navara neu kostet um die 25000 eine kleinere Tischer um die 23000 -jeweils mit guter Vollausstattung-so schätze ich. Um alles reisefertig zu machen sind nochmals ca 3000 nötig .
Also liegen wir bei 51000 Euro. Ich wollte bloß mal die Größenordnung aufzeigen. Bitte nicht übel nehmen. Gebrauchtfahrzeuge sind durchzuchecken. Da können schnell auch 2000-5000Euro nachkommen-
Um gute Entscheidungen zu treffen braucht man auch Leute, die nicht nach dem Munde reden. Heute weiss ich: weniger ist manchmal mehr ! Und ich spreche aus Erfahrung. Mein Lebensgefühl ist im Moment 100% super, weil ich vor 5 Jahren meinen absoluten Traumwagen erstanden habe und das Geld übrig blieb, damit lange Zeit tolle Reisen zu machen.
Das gönne ich jedem auch genauso. Hat aber bei uns auch Verzicht bedeutet. Aber Ihr seid ja so gründlich in Euren Planungen. Ich glaube, das wird schon klappen..Manche müssen ja auch die Euros nicht so genau umdrehen…
Moin sagt
Joachim
Nee, ich nehm' Dir nix übel! Finds ja super daß ich hier soviele Tipps und Ratschläge bekomme. Ja der Navara z.B. ist jetzt nicht gerade billig, aber da würden wir eher 'nen Vorführer, bzw. Jahreswagen nehmen - die Kabine - ja, da wirds wohl eher 'ne gute Gebrauchte sein, somit ist der Anschaffungspreis überschaubarer, da wir jetzt nicht in Euro's schwimmen .
Was meintest Du mit Reisefertig machen? O.K. den PU auf die Kabinenaufnahme vorbereiten lassen, aber was wäre da noch zu beachten?
@Tannengrün: Hört sich sehr gut an, zumal die Tischer ja ein klein wenig günstiger ist als die Nordstar.
@Huegelcamper: Hi!
- Volker1959
- Platinum Boarder
Bei Nordstar ist die Alde Serie in der 8L! Bei Tischer kostet sie glaube ich Aufpreis! Und bestimmt nicht wenig!Pathfinder schrieb:
@Tannengrün: Hört sich sehr gut an, zumal die Tischer ja ein klein wenig günstiger ist als die Nordstar.
- Pathfinder
- Autor
- Junior Boarder
- 111Dark
- Gold Boarder
Ich wollte dir nur zeigen das es auch anders geht.
Die Franzosen bauen nicht nur nahtfrei uns damit "wasserfester" sondern schaffen es auch eine Nasszelle in ein Kabine mit einer Grundlänge von 187 cm ohne Verbreiterung zu packen. Will sagen das Teil passt samt Bad auf Doppel und 1,5er ohne diesen mit trockenen 475 kg zu überfordern.
Vorteile:
einteilige Gfk Schale ohne wartungsintensive Nähte
Dusche
Festtoilette
kürzester mir bekannter Überstand
uneingeschränkter Gelände und
Hängerbetrieb
unschlagbar in der Serienaustattung
meiner Erinnerung nach günstiger als Tischstar oder Einzelanfertigung.
Nachteile:
Farbe
etwas weniger Platz
Mein Fazit genau was du brauchst.
Und was den Hersteller um die Ecke angeht...ich kauf lieber was das nicht kaputt geht als zur Reparatur zu gehen... Nein im Ernst. Diese jährliche Kederleistendichterei ginge mir doch sehr auf die Nerven. Herr Klein von Tischer hatte mir das in der Beratung damals zu nahe ans Herz gelegt.
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Zum Reisefertig machen: da meine ich das Herrichten des Pickups für die Kabine mit Luftfederanlage und evtl angepassten Stoßdämpfern und guten Reifen,Felgen sowie Zurrpunkten und evtl.Rahmenanbauten bzw Bettbeschichtungen.Einfach draufstellen ist ja nicht.
Zum Geld: gebrauchtes Gerät spart erstmal tüchtig Geld-wenn keine groben Sachen daran kaputt sind...
Daher kommt man bestimmt noch auf 40 Mille runter.Aber erst durch Suchen und Vergleichen...Manchmal haben ja Gebrauchte sogar alle Einbauten drin.Übrigens kenn ich Mitglieder,die fahren die Camp 8L auf einem Isuzu D-Max Kingcab!Der langhubige 3 L Diesel kommt damit gut klar.
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Zur Fahrergröße beim Ranger: Ich bin zwar ein paar cm größer als 1,55, aber nicht viel. Und komme mit dem Ranger sehr gut zur recht. Die Sitzposition passt gut.
Bei unserem alten Hilux hat es 16 Jahre bis zum Durchrosten vom Rahmen gedauert. Und 320.000 km. Beim Ranger werde ich trotzdem noch wg. Rostvorsorge am Rahmen was machen lassen, da ich viel Feldwege und abseits der Strasse fahren muss.
Vorteil gegenüber Nissan ist noch der bisher geringere Verbrauch, jedenfalls nach dem, was ich bisher so mitbekommen habe. Unserer braucht ohne Kabine knapp 8, manchmal drunter. Mit Kabine und Hänger 10-11 l.
Das Gewicht beim Fahrzeug weicht auch bei uns klar nach oben ab, er hat 1960 kg.
- 111Dark
- Gold Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika