Topic-icon Frage Hallihallohallöle

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13 Jahre 5 Monate her #1 von Pathfinder
Hallihallohallöle wurde erstellt von Pathfinder
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit einfach nur mitgelesen habe, will ich mich nun auch mal vorstellen. Also ich bin der Thomas, absoluter Neuling in Sachen Pick Up und/oder Kabine, und auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug und der dazugehörigen Kabine.
Wir (meine Frau und Ich) haben uns da nen Navara D40 King Cab - oder was wird hier so empfohlen - mit 'ner Tischer 240 oder 260 vorgestellt - so sicher sind wir uns da aber noch nicht... Die Nordstar-Kabinen habens uns auf der Abenteuer Allrad auch sehr gefallen... Tja bleiben immer noch eine menge Fragen über... Momentan fahren wir noch einen Opel Vivaro Life, der aber in nächster Zeit durch nen PU abgelöst wird. Werd' also in nächster Zeit die ein oder andre(hoffentlich nicht zu blöde) Frage stellen.

Gleich mal die erste Frage, wenn ich z.B. ne 240er Tischer mit 'nem Navara Double Cab kombiniere, schreibt Tischer daß dann der Navara aufgelastet werden müßte - was genau wird da am Fahrzeug verändert, und mit welchen Kosten müßte man da rechnen?

Danke schon mal!!
Gruß,

Thomas

NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s

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13 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hi und willkommen im Forum! :welcome:

Navarra Kingcab ist schonmal eine gute Wahl. Aktuell wäre der Ford Ranger noch eine Alternative, vor allem ist der recht günstig weil zum Jahreswechsel das neue Model kommt. Kingcab ist auf jeden Fall besser zum Kabinentransport geeignet als ein Doka. Zusammen mit einer 240' er Kabine paßt das ganz gut.

Doka + 240'er... klar,die verkaufen dir alles, aber lass da lieber die Finger von. Die Hinterachse ist überlastet, deshalb die notwendig Auflastung. Die Gewichtsverteilung bleibt aber ungünstig! Auf eine Doka gehört nicht mehr als eine 200'er Kabine!

Gruß, Holger
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13 Jahre 5 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo Thomas und :welcome:
Holger hat schon alles geschrieben. Dem schliesse ich mich an :mrgreen: :!:
Wenns nicht sein muß nimm einen King Cab!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 5 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo Thomas,

herzlich :welcome:

Wie Holger schon geschrieben hat ist ein Kingcab die bessere Wahl als ein Double Cab. Und das nicht nur wegen den Vorschriften, sondern weil es wirklich wichtig ist wie (ich übertreibe jetzt mal) jedes Gramm verteilt wird. Alles was hinter der Achse an Gewicht anfällt vermehrt sich.

Das ganze geht natürlich auch mit deinem Double Cab, aber da muss man ganz schön aufpassen wo man was hinbauen lässt und man sollte so ein Gespann schon mal länger gefahren sein.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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13 Jahre 5 Monate her #5 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
hinzu kommt das Finanzamt. Eine doka wird bei der steuer viel teurer. wo wollt ihr denn damit hin?

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13 Jahre 5 Monate her #6 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Erstmal vieln Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten!
Eigentlich steht ja schon fest, daß es ein King Cab wird - aber ich wollte mir evtl. noch ein Hintertürchen offen halten...
@111Dark:Ja das mit dem Finanzamt ist mir bekannt - auch ein Grund der für nen King Cab spricht.Überwiegend wird es wohl nach Skandinavien gehen - in den Süden ziehts uns nicht so wirklich... :grin:
@Holger 4x4: Wie siehts denn mit dem Rostschutz beim Ranger aus, meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß der Unterbodenschutz nicht so toll sein soll, ausschlaggebend für das richtige Auto ist daß meine Frau auch damit zurechtkommt, sie ist 1,55m Groß, ich 1,81m und da sollte sich die sitzposition für beide bequem einstellen lassen - das hat beim Navara z.B. perfekt geklappt. Am Freitag wird der Ford Probegesessen/gefahren...

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13 Jahre 5 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Ja, da hast du wohl Recht. Der Rostschutz beim Ranger ist nicht so doll. Wenn du den länger fahren willst, kannst du aber beim Neufahrzeug ja noch selbst vorsorgen. Ob Nissan da wirklich viel besser ist,kann ich nicht sagen. Der Navarra kostet auf jeden Fall ein paar Scheine mehr!

Gruß, Holger
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13 Jahre 5 Monate her #8 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hm, hab' gerade nochmal nachgeschaut, Unterbodenschutz, Hohlraumversieglung - Fehlanzeige beim Ranger - zählt wahrscheinlich auch für den BT50 oder? Was kostet denn so 'ne "Komplettversieglung" in etwa?
An die Navara-Fraktion: Wie siehts denn da mit dem Rostschutz aus?
Wie Ihr seht, es geht schon los mit den ganzen Fragen...

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #9 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Unser BT 50 wird nächste Woche in der Werkstatt für 300 Euro vom Rost befreit und geschützt.

Lag vorgestern beim Händler unter einem gleichalten Nissan. Die sahen auch nicht besser aus.

Mein Fazit aus der ganzen Kabinensucherei:

bei optimalem Ausbau
Doka maximal 200cm, KiKa maximal 230cm

bei Standartausbau
Doka maximal 180cm, KiKa maximal 210cm

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13 Jahre 5 Monate her #10 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
O.K., werd' mir wohl dann den Ranger einfach mal ansehen, evtl. gleich mal Probefahren, und dann entscheidet eigentlich nur noch ob der Ranger auch von meiner Frau Problemlos gefahren werden kann. Der Preisvorteil zum Navara z.B. is' natürlich ein Argument...
@111Dark: Was verstehst Du unter optimalen Ausbau, bzw. Standardausbau? Standard = Tischer,Nordstar etc. z.B.?

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13 Jahre 5 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Optimal ist Schwerpunktsoptimiert, alles Schwere nach vorne und unten, Kühlschrank, Batterie,Wassertank usw... Schau dir mal meinen Ausbau im Bilderlink unten in der Signatur an. Bei Tischer, Nordstar und co. ist das meist nicht so optimal gelöst.

Gruß, Holger
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13 Jahre 5 Monate her #12 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Standart ist das was du auf der Messe bei Tischmobilstar gesehen hast.
Optimal ist das wenn sich jemand Gedanken gemacht hat.... :hmm:

Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Optimal wäre alles schwere nach vorn vor die Hinterachse.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

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13 Jahre 5 Monate her #13 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

Holger4x4 schrieb: Optimal ist Schwerpunktsoptimiert, alles Schwere nach vorne und unten, Kühlschrank, Batterie,Wassertank usw... Schau dir mal meinen Ausbau im Bilderlink unten in der Signatur an. Bei Tischer, Nordstar und co. ist das meist nicht so optimal gelöst.

111Dark schrieb: Standart ist das was du auf der Messe bei Tischmobilstar gesehen hast.
Optimal ist das wenn sich jemand Gedanken gemacht hat.... :hmm:

Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Optimal wäre alles schwere nach vorn vor die Hinterachse.


Wieder was gelernt... :wink:

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Im Grunde geht es hierum. Der PU ist eine Wippe. Der Drehpunkt ist die Hinterachse. Alles was du hinter diese packst muß durch ein Gegengewicht ausgeglichen werden.


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13 Jahre 5 Monate her #15 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo Pathfinder,
unser Nissan geht jetzt ins fünfte Jahr.Außer ein wenig Flugrost am Rahmen ist nichts zu beanstanden.
Ich selbst bin 1,88cm ,habe genug Platz.Sitze allerdings mit dem Sitz auf dem letzten Raster. Claudia ist 1,60cm -sie kommt super klar wenn sie den Nissan färht. :top:
Habe zusätzlich ne' Rückfahrkammera eingebaut,das erleichtert das Einparken ungemein :wink:



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Gruß, Lasyx
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13 Jahre 5 Monate her #16 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Hallo Thomas, schön das Du dich auch vorstellst, und siehe da Dir wird geholfen :top:

111Dark schrieb: Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.

geht schonmal garnicht, weil die Frau ist 1,55m :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #17 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

111Dark schrieb:

111Dark schrieb: Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.

geht schonmal garnicht, weil die Frau ist 1,55m :wink:


Macht doch mit ausgestreckten Armen 2,50 oder :hmm:

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #18 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
@111Dark: Hm, kein Vorteil ohne Nachteil... :wink: deine Grafik leuchtet ein. Uns persönlich hat die Tischer und die Nordstar sehr gut gefallen - ein für uns wichtiges Argument ist z.B. die Toilette - ohne wäre ein Nogo - es nervt uns jetzt schon jedes mal wenn einer von uns nachts raus muß, und dann u.U. über den halben Platz zum Klo latschen muß :mrgreen: Und für 'nen Selbstausbau fehlt mir die Zeit, und vor allem die Geduld.
Da wir überwiegend in Skandinavien unterwegs sind sollte die ganze Kombination auch noch mehr oder weniger Wintertauglich sein.

Ach ja, den Kühlschrank konnte meine frau bei Tischer sowie bei Nordstar ohne Probleme erreichen - UND öffnen! :mrgreen:

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13 Jahre 5 Monate her #19 von bb
bb antwortete auf Aw: Hallihallohallöle
Für einen kompletten Hohlraum- und Unterbodenschutz beim 1,5 Cab Ranger habe ich vor ein paar Wochen 250€ bezahlt. Da er noch neu ist, brauchte er nicht von Rost befreit zu werden :)
Mazda BT50 und Ford Ranger sind weitgehend baugleich.
Den 1,5 Cab Ranger mit Klima in XL Ausstattung gibt es derzeit immer noch unter 20000€, Als XLT etwas teurer und ein klein wenig luxuriöser. Der Navara hat innen eine etwas hochwertigere Anmutung, ist ein Stück länger, hat aber auch nicht viel mehr Platz und kostet deutlich mehr.

Grundsätzlich muss man bei den Smallsize Pickups bei der Zuladung mit jedem Gramm geizen, gerade, wenn man auch mal den Asphalt verlassen will. Wenn der Hersteller einer Kabine schon selbst schreibt, dass der PU aufgelastet und umgebaut werden muss, ist das die deutliche Ansage, dass seine Kabinen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Belastungen überschreiten. Das reduziert die Fahrsicherheit, den Fahrkomfort und die Lebensdauer des Fahrzeugs. Das sagen die Hersteller dann aber nicht.

Wenn die komplett eingerichtete Kabine leer nicht mehr wiegt, als gut die halbe Nutzlast, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Leider schafft das kaum ein Hersteller. Bei 750kg oder mehr Kabinenleergewicht, zusätzlich Wasser, Gas, Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder, Hund, Mitfahrer, Ersatzkanister, Getränkevorräte, Sportsachen, Zelt, Campingmöbel, ....... ist jeder Small Size PU hoffnungslos überladen und wird zur Gefahr für die Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Mache einfach mal eine Liste, was du so alles mit in Urlaub nehmen willst und addiere die Gewichte.

Wenn man das nicht will, muss man entweder abspecken oder ein anderes Basisfahrzeug nehmen. Das kann eine Pritsche von VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato, .... sein oder ein US Pickup. Dann kommt man aber auch über die 3,5t Grenze und in andere Preisregionen.

Die einzigen, mir bekannten, relativ preisgünstigen Leichtbaukabinen mit rund 2,40m Bodenlänge sind die Four Wheel vom Wohnkabinencenter. Als Popup sind sie auch noch weitgehend geländegängig und sparen Maut- und Fährgebühren. Es gibt sie jetzt auch mit festen Seitenwänden. Bei den Kabinen mit 1,80 bis 2m Bodenlänge gibt es mehr Auswahl.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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13 Jahre 5 Monate her #20 von Pathfinder
Pathfinder antwortete auf Aw: Hallihallohallöle

bb schrieb: Für einen kompletten Hohlraum- und Unterbodenschutz beim 1,5 Cab Ranger habe ich vor ein paar Wochen 250€ bezahlt. Da er noch neu ist, brauchte er nicht von Rost befreit zu werden :)
Mazda BT50 und Ford Ranger sind weitgehend baugleich.
Den 1,5 Cab Ranger mit Klima in XL Ausstattung gibt es derzeit immer noch unter 20000€, Als XLT etwas teurer und ein klein wenig luxuriöser. Der Navara hat innen eine etwas hochwertigere Anmutung, ist ein Stück länger, hat aber auch nicht viel mehr Platz und kostet deutlich mehr.

Grundsätzlich muss man bei den Smallsize Pickups bei der Zuladung mit jedem Gramm geizen, gerade, wenn man auch mal den Asphalt verlassen will. Wenn der Hersteller einer Kabine schon selbst schreibt, dass der PU aufgelastet und umgebaut werden muss, ist das die deutliche Ansage, dass seine Kabinen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Belastungen überschreiten. Das reduziert die Fahrsicherheit, den Fahrkomfort und die Lebensdauer des Fahrzeugs. Das sagen die Hersteller dann aber nicht.

Wenn die komplett eingerichtete Kabine leer nicht mehr wiegt, als gut die halbe Nutzlast, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Leider schafft das kaum ein Hersteller. Bei 750kg oder mehr Kabinenleergewicht, zusätzlich Wasser, Gas, Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder, Hund, Mitfahrer, Ersatzkanister, Getränkevorräte, Sportsachen, Zelt, Campingmöbel, ....... ist jeder Small Size PU hoffnungslos überladen und wird zur Gefahr für die Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Mache einfach mal eine Liste, was du so alles mit in Urlaub nehmen willst und addiere die Gewichte.

Wenn man das nicht will, muss man entweder abspecken oder ein anderes Basisfahrzeug nehmen. Das kann eine Pritsche von VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato, .... sein oder ein US Pickup. Dann kommt man aber auch über die 3,5t Grenze und in andere Preisregionen.

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Also, somit rutscht der Ranger schon mal in die engere Auswahl.
Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, dann hat der Ranger ein Max. Nutzlast von 1125,-KG - eine Tischer 240 Box in der "L" Ausstattung wiegt 605,-KG - würde das dann Deiner Ansicht nach auch noch reichen, oder nicht? Im Offroadbereich werden wir mit der Kabine glaub' weniger unterwegs sein. Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns schon mit der Tischer angefreundet.

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