Frage Hallihallohallöle
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nachdem ich nun einige Zeit einfach nur mitgelesen habe, will ich mich nun auch mal vorstellen. Also ich bin der Thomas, absoluter Neuling in Sachen Pick Up und/oder Kabine, und auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug und der dazugehörigen Kabine.
Wir (meine Frau und Ich) haben uns da nen Navara D40 King Cab - oder was wird hier so empfohlen - mit 'ner Tischer 240 oder 260 vorgestellt - so sicher sind wir uns da aber noch nicht... Die Nordstar-Kabinen habens uns auf der Abenteuer Allrad auch sehr gefallen... Tja bleiben immer noch eine menge Fragen über... Momentan fahren wir noch einen Opel Vivaro Life, der aber in nächster Zeit durch nen PU abgelöst wird. Werd' also in nächster Zeit die ein oder andre(hoffentlich nicht zu blöde) Frage stellen.
Gleich mal die erste Frage, wenn ich z.B. ne 240er Tischer mit 'nem Navara Double Cab kombiniere, schreibt Tischer daß dann der Navara aufgelastet werden müßte - was genau wird da am Fahrzeug verändert, und mit welchen Kosten müßte man da rechnen?
Danke schon mal!!
Gruß,
Thomas
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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- holger4x4
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Navarra Kingcab ist schonmal eine gute Wahl. Aktuell wäre der Ford Ranger noch eine Alternative, vor allem ist der recht günstig weil zum Jahreswechsel das neue Model kommt. Kingcab ist auf jeden Fall besser zum Kabinentransport geeignet als ein Doka. Zusammen mit einer 240' er Kabine paßt das ganz gut.
Doka + 240'er... klar,die verkaufen dir alles, aber lass da lieber die Finger von. Die Hinterachse ist überlastet, deshalb die notwendig Auflastung. Die Gewichtsverteilung bleibt aber ungünstig! Auf eine Doka gehört nicht mehr als eine 200'er Kabine!
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Holger hat schon alles geschrieben. Dem schliesse ich mich an
Wenns nicht sein muß nimm einen King Cab!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- nani_Og
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herzlich
Wie Holger schon geschrieben hat ist ein Kingcab die bessere Wahl als ein Double Cab. Und das nicht nur wegen den Vorschriften, sondern weil es wirklich wichtig ist wie (ich übertreibe jetzt mal) jedes Gramm verteilt wird. Alles was hinter der Achse an Gewicht anfällt vermehrt sich.
Das ganze geht natürlich auch mit deinem Double Cab, aber da muss man ganz schön aufpassen wo man was hinbauen lässt und man sollte so ein Gespann schon mal länger gefahren sein.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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Eigentlich steht ja schon fest, daß es ein King Cab wird - aber ich wollte mir evtl. noch ein Hintertürchen offen halten...
@111Dark:Ja das mit dem Finanzamt ist mir bekannt - auch ein Grund der für nen King Cab spricht.Überwiegend wird es wohl nach Skandinavien gehen - in den Süden ziehts uns nicht so wirklich...
@Holger 4x4: Wie siehts denn mit dem Rostschutz beim Ranger aus, meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß der Unterbodenschutz nicht so toll sein soll, ausschlaggebend für das richtige Auto ist daß meine Frau auch damit zurechtkommt, sie ist 1,55m Groß, ich 1,81m und da sollte sich die sitzposition für beide bequem einstellen lassen - das hat beim Navara z.B. perfekt geklappt. Am Freitag wird der Ford Probegesessen/gefahren...
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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Gruß, Holger
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An die Navara-Fraktion: Wie siehts denn da mit dem Rostschutz aus?
Wie Ihr seht, es geht schon los mit den ganzen Fragen...
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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Lag vorgestern beim Händler unter einem gleichalten Nissan. Die sahen auch nicht besser aus.
Mein Fazit aus der ganzen Kabinensucherei:
bei optimalem Ausbau
Doka maximal 200cm, KiKa maximal 230cm
bei Standartausbau
Doka maximal 180cm, KiKa maximal 210cm
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@111Dark: Was verstehst Du unter optimalen Ausbau, bzw. Standardausbau? Standard = Tischer,Nordstar etc. z.B.?
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- 111Dark
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Optimal ist das wenn sich jemand Gedanken gemacht hat....
Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Optimal wäre alles schwere nach vorn vor die Hinterachse.
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Holger4x4 schrieb: Optimal ist Schwerpunktsoptimiert, alles Schwere nach vorne und unten, Kühlschrank, Batterie,Wassertank usw... Schau dir mal meinen Ausbau im Bilderlink unten in der Signatur an. Bei Tischer, Nordstar und co. ist das meist nicht so optimal gelöst.
111Dark schrieb: Standart ist das was du auf der Messe bei Tischmobilstar gesehen hast.
Optimal ist das wenn sich jemand Gedanken gemacht hat....
Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Optimal wäre alles schwere nach vorn vor die Hinterachse.
Wieder was gelernt...
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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unser Nissan geht jetzt ins fünfte Jahr.Außer ein wenig Flugrost am Rahmen ist nichts zu beanstanden.
Ich selbst bin 1,88cm ,habe genug Platz.Sitze allerdings mit dem Sitz auf dem letzten Raster. Claudia ist 1,60cm -sie kommt super klar wenn sie den Nissan färht.
Habe zusätzlich ne' Rückfahrkammera eingebaut,das erleichtert das Einparken ungemein
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- Tinker
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geht schonmal garnicht, weil die Frau ist 1,55m111Dark schrieb: Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Gruß Gerd
no risk , no fun
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111Dark schrieb:
geht schonmal garnicht, weil die Frau ist 1,55m111Dark schrieb: Standart ist z.B. den Kühlschrank ganz hinten oben.
Macht doch mit ausgestreckten Armen 2,50 oder
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Da wir überwiegend in Skandinavien unterwegs sind sollte die ganze Kombination auch noch mehr oder weniger Wintertauglich sein.
Ach ja, den Kühlschrank konnte meine frau bei Tischer sowie bei Nordstar ohne Probleme erreichen - UND öffnen!
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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- bb
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Mazda BT50 und Ford Ranger sind weitgehend baugleich.
Den 1,5 Cab Ranger mit Klima in XL Ausstattung gibt es derzeit immer noch unter 20000€, Als XLT etwas teurer und ein klein wenig luxuriöser. Der Navara hat innen eine etwas hochwertigere Anmutung, ist ein Stück länger, hat aber auch nicht viel mehr Platz und kostet deutlich mehr.
Grundsätzlich muss man bei den Smallsize Pickups bei der Zuladung mit jedem Gramm geizen, gerade, wenn man auch mal den Asphalt verlassen will. Wenn der Hersteller einer Kabine schon selbst schreibt, dass der PU aufgelastet und umgebaut werden muss, ist das die deutliche Ansage, dass seine Kabinen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Belastungen überschreiten. Das reduziert die Fahrsicherheit, den Fahrkomfort und die Lebensdauer des Fahrzeugs. Das sagen die Hersteller dann aber nicht.
Wenn die komplett eingerichtete Kabine leer nicht mehr wiegt, als gut die halbe Nutzlast, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Leider schafft das kaum ein Hersteller. Bei 750kg oder mehr Kabinenleergewicht, zusätzlich Wasser, Gas, Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder, Hund, Mitfahrer, Ersatzkanister, Getränkevorräte, Sportsachen, Zelt, Campingmöbel, ....... ist jeder Small Size PU hoffnungslos überladen und wird zur Gefahr für die Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Mache einfach mal eine Liste, was du so alles mit in Urlaub nehmen willst und addiere die Gewichte.
Wenn man das nicht will, muss man entweder abspecken oder ein anderes Basisfahrzeug nehmen. Das kann eine Pritsche von VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato, .... sein oder ein US Pickup. Dann kommt man aber auch über die 3,5t Grenze und in andere Preisregionen.
Die einzigen, mir bekannten, relativ preisgünstigen Leichtbaukabinen mit rund 2,40m Bodenlänge sind die Four Wheel vom Wohnkabinencenter. Als Popup sind sie auch noch weitgehend geländegängig und sparen Maut- und Fährgebühren. Es gibt sie jetzt auch mit festen Seitenwänden. Bei den Kabinen mit 1,80 bis 2m Bodenlänge gibt es mehr Auswahl.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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bb schrieb: Für einen kompletten Hohlraum- und Unterbodenschutz beim 1,5 Cab Ranger habe ich vor ein paar Wochen 250€ bezahlt. Da er noch neu ist, brauchte er nicht von Rost befreit zu werden
Mazda BT50 und Ford Ranger sind weitgehend baugleich.
Den 1,5 Cab Ranger mit Klima in XL Ausstattung gibt es derzeit immer noch unter 20000€, Als XLT etwas teurer und ein klein wenig luxuriöser. Der Navara hat innen eine etwas hochwertigere Anmutung, ist ein Stück länger, hat aber auch nicht viel mehr Platz und kostet deutlich mehr.
Grundsätzlich muss man bei den Smallsize Pickups bei der Zuladung mit jedem Gramm geizen, gerade, wenn man auch mal den Asphalt verlassen will. Wenn der Hersteller einer Kabine schon selbst schreibt, dass der PU aufgelastet und umgebaut werden muss, ist das die deutliche Ansage, dass seine Kabinen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Belastungen überschreiten. Das reduziert die Fahrsicherheit, den Fahrkomfort und die Lebensdauer des Fahrzeugs. Das sagen die Hersteller dann aber nicht.
Wenn die komplett eingerichtete Kabine leer nicht mehr wiegt, als gut die halbe Nutzlast, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Leider schafft das kaum ein Hersteller. Bei 750kg oder mehr Kabinenleergewicht, zusätzlich Wasser, Gas, Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder, Hund, Mitfahrer, Ersatzkanister, Getränkevorräte, Sportsachen, Zelt, Campingmöbel, ....... ist jeder Small Size PU hoffnungslos überladen und wird zur Gefahr für die Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Mache einfach mal eine Liste, was du so alles mit in Urlaub nehmen willst und addiere die Gewichte.
Wenn man das nicht will, muss man entweder abspecken oder ein anderes Basisfahrzeug nehmen. Das kann eine Pritsche von VW T5, Ford Transit, Fiat Ducato, .... sein oder ein US Pickup. Dann kommt man aber auch über die 3,5t Grenze und in andere Preisregionen.
Die einzigen, mir bekannten, relativ preisgünstigen Leichtbaukabinen mit rund 2,40m Bodenlänge sind die Four Wheel vom Wohnkabinencenter. Als Popup sind sie auch noch weitgehend geländegängig und sparen Maut- und Fährgebühren. Es gibt sie jetzt auch mit festen Seitenwänden. Bei den Kabinen mit 1,80 bis 2m Bodenlänge gibt es mehr Auswahl.
Gruß, Bernhard
Also, somit rutscht der Ranger schon mal in die engere Auswahl.
Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, dann hat der Ranger ein Max. Nutzlast von 1125,-KG - eine Tischer 240 Box in der "L" Ausstattung wiegt 605,-KG - würde das dann Deiner Ansicht nach auch noch reichen, oder nicht? Im Offroadbereich werden wir mit der Kabine glaub' weniger unterwegs sein. Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns schon mit der Tischer angefreundet.
NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s
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