Frage Hallihallohallöle
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Sind also insgesamt 2750kg +/- x. Und glaubt mir der Serien-Mazda merkt das deutlich spürbar!
Ich hab es gerade meiner Frau erzählt. Ihr erster Satz: " Oh Gott!"
Bedenke die Hinterachse hat leer etwa 1000 kg. Zulässig sind 1850 kg bleiben 425 kg hinter der Achse wenn du 425 kg vor die Achse packst. Dann ist Feierabend!
Die Kabine sitzt nahezu komplett hinter der Achse...
Realistisch hast du 200 bis 250 kg im Führerhaus. Kommt noch der Alkoven?? Keiner kann sagen wie viel das ist.
Mein Tip: Nordstar Camp Compakt oder Camp Flex. Oder etwas vergleichbares.
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Nordcruiser
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bewegen wollt!Wenns arg in die Berge geht-mit langen Gefällstrecken-will das vorbereitet sein.
Wart Ihr da schon mal überhaupt?
Ein Kriterium ist auch der Autohändler des Vertrauens in der Nähe.Kann mit entscheidend sein.
Viele Grüße übrigens! Mal endlich welche,die es etwas ruhiger mögen...
(Ne Camp Kompakt von Nordstar hätte zumindest eine Nasszelle..Vielleicht reicht das schon.)
Tschüs
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- holger4x4
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Pathfinder schrieb: Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, dann hat der Ranger ein Max. Nutzlast von 1125,-KG - eine Tischer 240 Box in der "L" Ausstattung wiegt 605,-KG - würde das dann Deiner Ansicht nach auch noch reichen, oder nicht? Im Offroadbereich werden wir mit der Kabine glaub' weniger unterwegs sein. Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns schon mit der Tischer angefreundet.
Voorsicht! Die Autos sind immer schwerer als im Prospekt, die Kabinen auch Mein Ranger (XLT) wiegt ca 150kg mehr als im Katalog! Wenn es dir aufs Kilo ankommt, dann lass dir das Gewicht im Kaufvertrag garantieren. Da schwindet die mögliche Zuladung leider ganz schnell.
Am besten du fährst mit deinem Wunschauto auf die Waage bevor du es kaufst.
Gruß, Holger
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Ja klar, waren schon mehrmals in Norwegen und Schweden unterwegs. Ob's jetzt richtig bergig wird - k.A. aber sollte auch machbar sein - Motorbremse z.B. is'n Begriff...Nordcruiser schrieb: Ich halte mich mal aus den Pickup-Fragen raus: es kommt sicher auch darauf an ,wo Ihr Euch in SK
bewegen wollt!Wenns arg in die Berge geht-mit langen Gefällstrecken-will das vorbereitet sein.
Wart Ihr da schon mal überhaupt?
Ja, das ist natürlich auch mit ein sehr wichtiges Argument, uns hätte z.B. auch noch der Isuzu D-Max interessiert, aber der nächste Händler ist ~50KM entfernt. Somit mir persönlich zu weit.Nordcruiser schrieb: Ein Kriterium ist auch der Autohändler des Vertrauens in der Nähe.Kann mit entscheidend sein.
Danke, Gruß zurück! Wer weiß' was sich noch aus der Pick Up Karriere entwickelt...Nordcruiser schrieb: Viele Grüße übrigens! Mal endlich welche,die es etwas ruhiger mögen...
An und für sich ja schon, jetzt kommt aber das aber - ich will'n anständiges Klo, und kein Porta Potti Tja, jeder hat so seine eigenheiten, bzw. Prioritäten...Nordcruiser schrieb: (Ne Camp Kompakt von Nordstar hätte zumindest eine Nasszelle..Vielleicht reicht das schon.)
Gruß
Thomas
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Holger4x4 schrieb:
Pathfinder schrieb: Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, dann hat der Ranger ein Max. Nutzlast von 1125,-KG - eine Tischer 240 Box in der "L" Ausstattung wiegt 605,-KG - würde das dann Deiner Ansicht nach auch noch reichen, oder nicht? Im Offroadbereich werden wir mit der Kabine glaub' weniger unterwegs sein. Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns schon mit der Tischer angefreundet.
Voorsicht! Die Autos sind immer schwerer als im Prospekt, die Kabinen auch Mein Ranger (XLT) wiegt ca 150kg mehr als im Katalog! Wenn es dir aufs Kilo ankommt, dann lass dir das Gewicht im Kaufvertrag garantieren. Da schwindet die mögliche Zuladung leider ganz schnell.
Am besten du fährst mit deinem Wunschauto auf die Waage bevor du es kaufst.
150KG mehr? Wow, echt heftig! Naja, auf Kilo kommts uns nicht an, bin aber echt überrascht, hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem mal blöd gefragt, wie machen denn das all die anderen mit ihren Wohnkabinen auf den Pick up's - alle Illegal unterwegs?
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Gruß, Holger
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150KG mehr? Wow, echt heftig! Naja, auf Kilo kommts uns nicht an, bin aber echt überrascht, hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem mal blöd gefragt, wie machen denn das all die anderen mit ihren Wohnkabinen auf den Pick up's - alle Illegal unterwegs?
150 kg das sind mehr als 10% deine Zuladung!
Und ja du hast es erkannt. Traurig aber fast wahr.
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Wir werden in den nächsten Tagen/Wochen noch den einen oder anderen PU Probefahren, und uns dann entscheiden - die Kabine wird dann wahrscheinlich nächstes Jahr angeschafft - k.A. ob's 'ne Tischer oder Nordstar wird - aber eine von beiden wirds.
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Daher kannst du eine Doka mit einer 240'er Kabine wiklich vergessen, sowas kannst du nur quasi leer fahren und nie mit 4 Personen und Gepäck was einem die Hersteller gerne suggerieren wollen. Das geht nur mit einem AMI Pickup und jenseits der 3,5to Grenze.
Gruß, Holger
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Äh'm, mal ne blöde Frage, wieviel kg Achslast hat denn z.B. der Ranger - und wie wird die berechnet?
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Leer: je eine Tonne pro Achse
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Michael
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Selbst wenn Tischer im Kaufvertrag zusichert, dass die real gelieferte Kabine incl. allem Zubehör mit leerem Wassertank und voller Gasflasche 605 Kg Masse hat, kommt noch die nächste Frage, wie diese Massen auf der Ladefläche und in der Höhe verteilt sind. Du sitzt über der Achse, aber Kühlschrank und große Schränke sind hinten und oben. Amerikanische Hersteller markieren das 'Center of Gravity', also den Schwerpunkt. Ich weiß nicht, ob EU Hersteller das auch machen.
Es gibt drei Achsen, um die ein Fahrzeug drehen oder sich aufschaukeln kann. Die treffen sich im Schwerpunkt und je höher und weiter hinten der liegt, desto unangenehmer wird es. Schon auf kleinen Bodenwellen kann sich das beladene Fahrzeug extrem aufschaukeln.
Je höher die Kabine ist, desto problematischer wird auch das Wanken um die Längsachse aufgrund von Seitenwind oder aufgrund der im oberen Kabinenbereich montierten Einrichtungsgegenstände in Kurven und bei Ausweichmanövern (Elchtest). Das sind Dachschränke, Klimaanlage, hoch gebauter Kühlschrank, .....
Mal eine Frage: War die Tischer Kabine bei der Abenteuer Allrad auf einem Pickup montiert? Wenn ja, frei schwingend oder mit Stützen gesichert?
Mein Ranger wiegt auch schon etwas mehr als im Katalog, weil noch eine Klimaanlage drin ist. Wenn größere Reifen mit anderen Felgen dran kommen, wird das noch mal mehr, ebenso durch die Standheizung, Feuerlöscher, größeren Dieseltank, Zusatzbatterie im Motorraum, Safari Stoßstange mit Bügel, Fernscheinwerfer, ..... Auch der Umbau mit Rahmenverstärkung und Luftfedern erhöht das Gewicht, wie auch eine Anhängerkupplung, Zusatzscheinwerfer, Unterboden- und Hohlraumschutz, Markise, ....
Ein PortaPotti ist noch sinnvoll in der (kleinen) Kabine. Ob wirklich eine Dusche herein muss, würde ich mir sehr überlegen. Die zusätzliche Feuchtigkeit ist das Eine, der verlorene Innenraum ist das Andere. Wenn man irgendwo weit abgelegen steht, kann man besser draußen Duschen (es gibt auch leichte Duschzelte). Wenn man auf dem Campingplatz ist, sind die Sanitäranlagen in der Regel sehr viel komfortabler als eine Womo-Dusche.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Tannengrün
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vllt. nochmal übern Tellerrand schauen und mal einen T5 Doka mit Wohnkabine probefahren. Hier gibt ein einige Punkte die durchaus bestechen:
1. Hinterräder mittig unter der Pritschenlänge, also der Möglichkeit auch in der Kabine etwas zwischen die "Achsen" zu laden.
2. "Achsen" hat der T5 nicht, sondern 4 einzeln aufgehängte Räder.
3. Hat der T5 Doka ein richtig großes Fahrerhaus, man sitzt hoch wie im Bus und reist komfortabel.
4. Gerade in Skandinavien, und besonders in Schweden ist der T5 Doka ein häufiges Fahrzeug.
5. die Wohnkabine für den T5 verzichtet auf den eingezogenen Boden und bietet Riesenstauraum unten, vorne. Mit 280cm Bodenlänge zählt sie zu den größeren Kabinen und bietet für ein PickUp System sehr viel Platz.
Tischer kann von uns uneingeschränkt empfohlen werden, weil er auch Sonderwünsche realisiert, ob das Nordstar in Dorothea auch macht?
Wir haben unser Schlauchboot (Holzboden) mit 15er Außenborder in den Stauräumen der Kabine. Vor wenigen Wochen traf ich ein Nordstar/T5-Doka Fahrer in Schweden der zog sein zerlegtes Boot mit 15er Motor im Hänger, er zeigte sich sehr erstaunt das wir keinen Hänger brauchten.
Natürlich gibt es auch einige Dinge die nicht verschwiegen werden sollten, bspw. gibt es für den aktuellen T5 keine 5 Zyl. TDI´s mehr, sondern 2,0 Ltr 4 Zyl. TDI´s mit 140 und 180 PS...der T5 braucht, wenn 4Motion und gute ausgestattete Kabine mit ordentlich Gepäck rein sollen die Auflastung auf 3,5to mittels Luftfeder.
Gruß Tannengrün
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- Nordcruiser
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Budget und Anforderungsprofil sollten zusammen passen.Es geht hier ja um das Verplanen von schnell mal 60000 Euro und mehr! Für ein paar Urlaubstage ?...
Wir haben z.B. in Norwegen überall unsere Hüttenwirte,sprechen die Sprache und reisen seit fast 40 Jahren ohne Kabine,dafür aber mit besonders tauglichen Fahrzeugen,die Langstrecken vertragen und relativ sparsam sind(z.Zt.11L D/100km).Trotzdem könnte ich mir auch eine Wohnkabine vorstellen.Für das Geld mit Zinsen kann ich aber auch viele ,viele Reisen machen....Also: gut überlegen.Die Reisekosten steigen in jedem Fall: mehr Spritverbrauch,höhere Maut und Schiffskosten,sowie Zinsverluste und Abschreibung der relativ hohen Anschaffungskosten...Alternative ist die ewig lange Anreise über Land...
So,das soll erstmal reichen.(Unbedingt ein Klo?-würde ich mir auch noch überlegen)
Weiter im Text...
Gruß ,Joachim
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- Mr_Proper
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Nordcruiser schrieb: Es geht hier ja um das Verplanen von schnell mal 60000 Euro und mehr! Für ein paar Urlaubstage ?...
Für das Geld mit Zinsen kann ich aber auch viele ,viele Reisen machen....Also: gut überlegen.Die Reisekosten steigen in jedem Fall: mehr Spritverbrauch,höhere Maut und Schiffskosten,sowie Zinsverluste und Abschreibung der relativ hohen Anschaffungskosten...Alternative ist die ewig lange Anreise über Land...
Ich denke nicht, dass sich jemand eine Kabine kauft, weil er sich Ersparnis im Urlaub erhofft. Es geht doch eher um das Lebensgefühl und die gefühlte Flexibilität. Und sowas kostet halt.
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@bb: Also, wenn ich bei der 240er Box die Dinge markiere, die ich drinhaben will, komm' ich auf~670KG - Ja schon klar, daß sich die Fuhre wesentlich schneller aufschaukelt als z.B. ein Kastenwagen.
Ja, auf der Allrad war die Kabine auf nem Pick Up montiert, und die Stützen waren unten(soweit ich's noch im Kopf habe)
@Tannengrün: T5 wollen wir nicht, bin nun sieben Jahre Bus gefahren - nun soll was anderes her - wobei der T5 echt'n schönes Auto ist. Zumal die 280er Kabine ja nochmals mehr kostet, und der T5 in vernünftiger Ausstattung auch nicht ohne ist...
@Nordcruiser: Die Marschrichtung steht ja schon fest, nur wissen wir eben noch nicht genau welche Kabine es werden soll - es wird auf jeden Fall 'ne Kabine, da wir zum einen flexibel sein wollen, und zum andern diese für uns den besten Kompromiss zwischen Reisekomfort und Alltagstauglichkeit darstellt. Und die 60.000€uro wollen wir auch nicht knacken...
@Mr_Proper: Genau!
@miggun: Hi!
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- Volker1959
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Ich habe jetzt seit 5 Jahren eine Nordstar Camp 8L die noch nie einen Defekt ect. hatte!
Aber jetzt würde ich eine Tischer nehmen, weil der Hersteller flexibler mit der Einrichtung ist, die Kabinen gemüdlicher ausschauen, weil sie innen nicht so baumarktmäßig ausschauen wie die Nordstar!
Hab allerdings gehört, daß sich in der Beziehung bei Nordstar was geändert hat!
Das mit der fest eingebauten Toilette würde ich mir überlegen! Eine Porta Potti ist doch das gleiche Prinzip, nur zum rausnehmen!
Wenn ich bei meiner 8L das Klo rausnehme habe ich eine vollwertige Duschkabine oder einen richtigen Stauraum für Campingmöbel
Rostschutz am Rahmen wirst Du vielleicht bei allen Marken vergeblich suchen! Die Rahmen sind einfach dünn schwarz gelackt und nicht grundiert!
Aber bis so ein Rahmen durchrostet dauert es sicher fast ein Autoleben
Aber schön aussehen tut das natürlich nicht grade.
Mit den Gewichten wird es sicher immer grenzwertig, wenn Du eine richtige Wohnkabine auf einen Japaner/Deutschen setzt!
Wenn Du das nicht willst, musst Du einfach auf etwas Platz und die Nasszelle verzichten!
Eine Kabine mit Aufstelldach wäre vielleicht auch noch eine Idee, wobei ich das bei vielen Schweden Urlauben auch nicht machen würde!
Du liest ja schon länger mit und wirst schon das für euch passende finden!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- panam414
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hier steht mal ein Bericht von einer Langzeitreise mit einem älterem Nissan und einer älteren 260-er Tischer. Über 50.000 Km ohne Sorgen oder Pannen in Amerika unterwegs. Das mag Glück sein oder auf die Qualität des Materials und auf schonende vernünftige Fahrweise (schlechte Strassen ja, Dünenüberquerungen und ähnliche Vorhaben nein)zurückzuführen sein.
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...?format=html&lang=de
Ich möchte auf keinen Fall den vielen Postings hier widersprechen, da wir selbst erst gerade unsere Findungsphase abgeschlossen haben und nur über wenig eigene Erfahrungen verfügen. Hier wurde uns mit vielen Tips und Ratschlägen sicherlich auch gut geholfen. Vielleicht sollten die vielen Nicht-Ami-PU-Kabinen-Fahrer mit Tischer, Nordstar und ähnlichen Kabinen hier über ihre Qual der Wahl und ihren Bereufaktor berichten. Die Entscheidung kann einem aber letztlich keiner abnehmen. Sehr wahrscheinlich wird es bei uns ein Navara King! Cab mit einer 240-er Tischer (mit Nasszelle!) sein. Wir sind dran.
Letzten Herbst haben wir für ein paar Tage bei Tischer gemietet und getestet und waren sehr angetan von dem Ergebnis. Der Test fiel deutlich besser aus, als der mit Kastenwagen oder klassischem AlkovenWoMo. Das ersetzt natürlich keine jahrelange Erfahrung, war aber doch sehr hilfreich. Und angefangen haben ja alle mal. No risk, no fun!
Grüße
Jürgen
Panam414
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