beliebt Renovierung Bimobil Husky 270 auf Toyota Land Cruiser BJ75

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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #101 von africa.by.car
Warmwasser war speziell meiner besseren Hälfte wichtig. Weil wir aber den Propanverbrauch möglichst reduzieren wollen, gab es einen Elgena 6LE Boiler. Den haben wir mit einem Thermostat versehen, um den Energieverbrauch zu optimieren. Stehen wir irgendwo im Schatten oder länger bei schlechterem Wetter, wird die Solltemperatur einfach runtergedreht. Fahren wir oder die Sonne knallt, wird die Maximaltemperatur eingestellt. Zusätzlich natürlich ein Schalter um ihn komplett ein- und ausschalten zu können. 

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Mittlerweile ist auch in der Küche einiges an Fortschritt passiert. Wir hatten gebraucht einen CRX 50 von Dometic bekommen aber relative schnell festgestellt, dass uns dieser für längere Reisen zu klein ist. Nach langer Suche haben wir endlich ein Modell gefunden, dass den verfügbaren Platz unter der Küche maximal ausnutzt. Die Wahl fiel hier auf einen Vitrifrigo C90i mit 90L Volumen. Klar nimmt uns das für Töpfe, etc. pp etwas Platz weg, sollte aber nach wie vor reichen. Unser letztes Fahrzeug hatte einen 16L Kühlschrank und da musste man dann schon auch mal sein Gerstenschaumsüppchen bei Zimmertemperatur genießen. Da stellt dieses Upgrade einen Fortschritt um Lichtjahre dar. Anders als beim originalen Bimobil Aufbau, haben wir den Kühlschrank dieses Mal auf eine Alu-Vierkantrohr Unterkonstruktion gestellt, weil wir den Radkasten nicht mit dem Gewicht belasten wollten. Vor allem im Hinblick auf Wellblechpisten, etc. pp. Ach ja, und damit der Kühlschrank ordentlich belüftet wird (wir hatten ja die Lüftungsöffnungen in der Außenwand verschlossen), haben wir das Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte von unten mit zwei 40mm Lüftern versehen, die mit dem Lüfter des Kühlschranks verkabelt werden. Springt der Kompressor an, sollen diese die warme Luft nach oben absaugen. 


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BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #102 von africa.by.car
Auch die Arbeitsplatte ist mittlerweile wieder drin. Eiche lasiert und lackiert mit einer klassischen Dometic Kocher-Spüle Kombo. Wir haben uns mehrere Optionen angeschaut aber am Ende das originale Layout für am besten befunden. Daher hat es das gleiche Layout, nur eben in Edelstahl, auch dieses Mal wieder ins Finale geschafft. Um die Wand leichter von Fettspritzern reinigen zu können und weil wir optisch etwas Abwechslung wollten, haben wir einen Fliesenspiegel aus Alu-Klebefließen eingepasst. Sicherlich nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es. 

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Auch die 230V Verkabelung ist mittlerweile vollständig verlegt. Sauber getrennt in separaten Kabelkanälen von den 12V Leitungen (wie das die Norm fordert) und in Knall-Orange, sodass keine Verwechslungsgefahr besteht. 

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Die Hängeschränke sind mittlerweile ebenfalls wieder fast vollständig montiert. Original wurden die Klappen nur von den Federstellern geschlossen gehalten. Das war uns etwas zu „windig“. Da wir allerdings im letzten Auto kein großer Fan von den Pushlocks waren, haben wir uns dieses Mal für andere Verschlüsse entschieden, bei denen man auch nicht vergessen kann, sie zu zu machen. Die werden wir im gesamten Fahrzeug an allen Schubladen und Türen verwenden. 

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Unser persönliches Highlight wird allerdings die Dusche. Stauraum für größere Gegenstände wie Tisch, Stühle, Skier, etc. pp stellt bei uns etwas ein Problem dar. In einem der vorherigen Posts hatten wir ja gezeigt, wie wir die Heckwand repariert haben. Da das Ganze nicht mehr ein Teil mit dem Dach ist, trauen wir uns nicht wirklich da eine Staukiste dranzuhängen. Und Ladung auf’s Dach zu packen ist schlicht keine Option. Man muss den ohnehin ungünstigen Schwerpunkt ja nicht noch zusätzlich verschlechtern. Also wohin damit? In die Dusche! Gleichzeitig wollen wir aber in der Lage sein, diese auch weiterhin nutzen zu können, ohne, dass wir sie jedes Mal komplett leerräumen müssen. Und damit uns die o.g. Gegenstände auf schlechten Wegen nicht auf Dauer die Duschtasse kaputtschlagen, haben wir uns, trotz des Gewichts, für eine Maßanfertigung aus Edelstahl entschieden. Die Wände werden wir mit 2mm Alu Dilite verkleiden. An die Wand in Richtung Schrank zum Fahrzeugheck hin kommen dann zwei Airlineschienen, die es uns erlauben, große und sperrige Gegenstände während der Fahrt auf dem erhöhten Teil der Duschtasse zu sichern. Der tiefere Teil der Duschtasse bleibt immer frei, sodass man auch spontan drinnen duschen kann, sollten es die Umstände draußen nicht zulassen. 

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Wie immer freue ich mich über konstruktive Vorschläge, Lob, Anregungen :) 

Wir können es kaum erwarten im kommenden Sommer ENDLICH damit in den Urlaub zu starten.

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #103 von africa.by.car
@Admins: Wieso wird denn dieser Thread als gelöscht angezeigt? Das wäre sehr schade, zumal doch einiges an Arbeit in die Beiträge geflossen ist :(

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BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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4 Jahre 3 Monate her #104 von holger4x4
Ich hab den mal "entlöscht", das ist aber nur das Symbol in der Ansicht.

Noch ein Tipp zum Thema Kühlschranklüfter: Ich hab den auf Dauer an wenn wir die Kabine benutzen. Grund ist, dass auch wenn der Kompressor grad nicht mehr läuft trotzdem da hinten noch einiges an Wärme ist und die thermische Masse vom Kompressor selbst immer noch Wärme abstrahlt.
Und das bisschen Strom vom Ventilator macht nix im Verhältnis zu dem verbrauch des Kühlschranks.
Oder wenn du 2 Lüfter hast, dann mach einen auf Dauerbetrieb und den anderen geschaltet über die Kühlschranksteuerung.

Gruß, Holger
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #105 von africa.by.car
Vielen Dank dafür! Ich hatte kurz mal Kammerflimmern :D Jetzt wird der Beitrag als "beliebt" angezeigt - das ist auf jeden Fall mal deutlich angenehmer 

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Ok guter Punkt. Der ursprüngliche Plan war mal, sie dauerhaft zu verkabeln und einen Thermostat dazwischenzuschalten, damit sie immer dann laufen, wenn es zu warm ist. Der Stromverbrauch der Lüfter ist in der Tat zu vernachlässigen. Aber dann setze ich das mit dem Thermostat wohl doch um. Kosten ja nur ein paar Cent :)

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4 Jahre 3 Monate her #106 von holger4x4
Ja, Thermostat geht natürlich auch, oder du nimmst gleich Lüfter mit externem Temperaturfühler.

Gruß, Holger
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4 Jahre 3 Monate her #107 von BiMobil

africa.by.car schrieb: .Stauraum für größere Gegenstände wie Tisch, Stühle, Skier, etc. pp stellt bei uns etwas ein Problem dar. 

Ich kenn euere Stühle und den Tisch nicht .
Wäre es möglich die Sitzgruppe etwas höher zu setzen , ca. 15 cm hast du noch Luft zum Fenster , und da unten flache Stühle und den Tisch rein zu schieben
 
 


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #108 von BiMobil
Zitat :   Wie immer freue ich mich über konstruktive Vorschläge, Lob, Anregungen

Habt ihr echt toll gemacht ,gefällt mir 

Die Aluradkästen , werden die nicht isoliert ?  ich würde da mindestens 10 mm Armaflex drüber kleben .

Der Abfluß von der Spüle : ist da kein Syphon eingebaut ??  das stinkt sonst recht heftig vom Abwassertank rauf .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #109 von africa.by.car
Hi Rudi,

Danke für die Idee. Das hatten wir in der Tat auch mal angedacht. So ist das ja auch bei den neueren Bimobil standardmäßig der Fall, oder?
Wir hatten uns letztendlich dagegen entschieden das umzubauen, hauptsächlich weil wir die Fläche nicht vollständig hätten Nutzen können. Es wäre z.B. die Gasflasche im Weg gewesen, der im Boden versenkte Tischfuß, die "Kellerluke" wäre schwieriger zu erreichen gewesen, der Sitzkasten in dem die Elektrik zuhause ist wäre zu flach geworden, Der Ausschnitt für die Standheizung hätte nicht mehr bis durch den Boden gereicht ,etc. pp. Kurzum: Es wäre verdammt viel Aufwand gewesen für einen sehr begrenzten Mehrwert.
Und das war uns dann doch ein zu großer Kompromiss dafür, dass für das Holz und die Abstützung doch auch noch einiges an Gewicht dazugekommen wäre. UND es hätte auch noch alles hinter der Hinterachse gesessen.

Für sperrige Gegenstände haben wir uns drei Staumöglichkeiten ausgedacht: Der kleine, schmale Schrank neben dem Bad, in der Dusche und über dem Wassertank, der neu an der Stirnseite der Kabine untergebracht wird. Für die Tische und Stühle wird es sehr wahrscheinlich der kleine Schrank neben dem Bad werden. Im Bad dann eher Sachen, die auch mal nass sind (Neopren, Kiteboard, SUP, etc. pp).

Aber am Ende des Tages passt man sich ja mit den Sachen, die man hat, auch irgendwie dem verfügbaren Platz an ;)

Radkästen werden natürlich isoliert, da waren vorher 10mm XPS Platten drauf und die kommen auch wieder rein. Selbiges übrigens auch für die Alubox im Heck. Siphon haben wir drin. Ich bin mir allerdings gar nicht mal so sicher, ob wir das wirklich gebraucht hätten, da die Führung der Abwasserleitung automatisch zu einem Art Siphon führt. Auf dem Bild der Servicebox kann man den transparenten Schlauch mit Metallspirale sehen. Das ist der Abwasserschlauch. Der lies sich leider nicht anders führen was dazu führt, dass er unmittelbar vor der Führung durch den Boden noch mal etwas nach oben geht. Dadurch steht dort immer Wasser über eine Länge von 20-30cm. Somit haben wir eigentlich sogar zwei Siphons ;)

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4 Jahre 3 Monate her #110 von Stefan
Moin.

Total super, die Renovierung! Euch soll es doch gefallen - so ist der Fliesenspiegel in der Küche halt mal was anderes. 
Weiterhin viel Spaß und Freude beim Werkeln,

Gruß Stefan
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4 Jahre 3 Monate her #111 von Discher81
 Vom Konzept durchdacht und handwerklich sehr professionell.

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4 Jahre 2 Monate her #112 von Stephan Semmler
Hallo, ich habe mal eine Frage zu deiner Dieselheizung und Boilerinstallation, die von tigerexped raten ja von harten Winkeln bzw. harte T-Verteilung ab, was du aber anscheined so gemacht hast bzw. platztechnisch machn musstet. Ich möcht mir ebenfalls diese Kombi als Heizung und Boiler einbazen und kann das auch nicht so hintereinander stellen, was sind deine Erfahrungen bisher mit der von dir gewählten Verbauung?

Viele Grüße
Stephan

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4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #113 von africa.by.car
Hi Stephan,

ja das habe ich auch gelesen, aber wie von dir richtig vermutet, geht sich das bei uns platztechnisch leider nicht aus. Was wir noch machen, ist das T-Stück gegen ein Y-Stück tauschen, um damit hoffentlich den Strömungswiderstand zu reduzieren.
Der Kontext des Hinweises von Tigerexped ist ja das Verrußen bei großer Höhe. Das erschließt sich mir nicht so ganz weil ein größerer Staudruck sollte ja eigentlich zu einer höheren Temperatur in der Heizung führen, was eigentlich gut ist, weil es die Heizung freibrennt. Was definitv vermieden werden sollte sind lange Zu- und Ableitungen für die Frischluft für die Verbrennung und die Abgase.

Long story short: Wir haben drei Ausgänge für die Heizung und reden uns ein, dass das genauso gut sein sollte wie ein Ausgang ohne Knick...hoffen wir ;)

Da wir aber noch nicht fertig sind und die Heizung noch nicht fertig angeschlossen ist, kann ich dir leider noch keine Praxiserfahrung geben. Sobald das dann der Fall ist gebe ich gerne noch mal ein Update 

Nachtrag: Auf der Tigerexped-Seite steht "Luftansaugung - WarmluftausgangWichtig: In großen Höhen ist der Freigang des Lüfters von besonderer Bedeutung. Am besten wäre es, die Standheizung ohne Warmluftverrohrung zu betreiben oder nur eine SEHR einfache zu verwenden.Die Brennluftansaugung und der Auspuff sollten extrem kurz und widerstandsarm sein. Knicke, Verstopfungen oder Reduzierungen sind zu vermeiden."

Ich rede mir daher mal ein, dass drei Ausgänge reichen sollten, um genügend Freigang für die Heizung zu gewährleisten ;)

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #114 von africa.by.car
Hallo zusammen, 

Nachdem ich beim letzten Mal erhebliche Probleme beim Erstellen eines längeren Posts hatte, mache ich dieses mal einen einzelnen Beitrag je Thema, angefangen bei der Küche. 

Mittlerweile haben wir die Unterkonstruktion fertig. Da der eingebaute Kompressor Kühlschrank (Vitrifrigo C90i) erheblich größer ist als das Original eingebaute Absorber Modell, mussten wir diese komplett neugestalten. Die Front besteht aus Multiplex weiß gestrichen.

Die Konstruktion, um die Schubladen zu halten, haben wir aus Alu-Vierkantrohr gemacht. Das verleiht auch bei schweren Gegenständen die nötige Stabilität. Für uns hat Alu hier klare Vorteile, da es sich kein bisschen verzieht, keine Schrauben ausreißen und nichts knackt oder knarzt. Da dürften dann die Schubladen auch zu jeder Zeit stabil laufen. Das Gestell an sich ist an den verschiedensten Stellen in Wänden und Boden verschraubt. 

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Den Kühlschrank haben wir insgesamt mit 7 Gewindenieten versehen, sodass er sich im Bedarfsfall (Wartung, Austausch, Reparatur) rucki-zucki rausnehmen lässt und trotzdem bombenfest sitzt. Zumindest das schnelle wieder herausnehmen durften wir dann vergangenes Wochenende auch gleich testen, da die Verkabelung für die Beleuchtung einen Fehler hatte. 

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Wie von Holger (danke dafür!) empfohlen, habe ich die aktive Kühlschranklüftung in der Arbeitsplatte nun nicht direkt mit dem Lüfter des Kühlschranks gekoppelt, sondern an einen Thermostat gehängt. Das erlaubt es hinter dem Kühlschrank temperaturabhängig zu lüften, auch wenn der eigentliche Kühlschranklüfter und Kompressor nicht läuft. Logischerweise hat es auch den Vorteil, dass der Lüfter nicht immer läuft wie das der Fall wäre, wenn er immer Strom hätte (unnötig).

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #115 von africa.by.car
Auch das Bad ist mittlerweile komplett fertig. Die Edelstahlduschwanne ist eingepasst und ein angeflanschtes Rohr führt direkt durch den Boden nach draußen. Keine Kunststoffteile oder Schläuche, die über die Zeit undicht werden und eine Überschwemmung verursachen könnten.
Unter dem Auto führt dann natürlich ein Schlauch zum Abwassertank – mit integriertem Siphon versteht sich. 

Die Wände haben wir mit 2mm Alu-Dilite verkleidet. An die Wand zum Schrank haben wir drei Airlineschienen verschraubt (im Schrank ebenfalls mit Airlineschienen gegenverschraubt) die es uns erlauben, lange Gegenstände im Bad flexible zu fixieren.

Als Duschkopf haben wir uns für eine ganz banale Bidet-Armatur entschieden. Die hat neben der Temperatureinstellung die praktische Eigenschaft, dass nur Wasser kommt, wenn man die Pistole betätigt. Das sollte entsprechend Wasser sparen.


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BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #116 von africa.by.car
Auch die Beleuchtung ist mittlerweile fast vollständig drin und verkabelt. Zeitgemäß haben wir uns für lange LED-Strips entschieden, die ein angenehmes, warm-weißes Licht erzeugen und diese in Paulmann LED-Schienen geklebt. Alles sehr dezent in den Kanten angebracht und natürlich mit dimmbaren Schaltern versehen.

Bei den Strips haben wir uns für den Typ “2835” mit 240LEDs/m entschieden, da sie den Vorteil haben, dass man hinter dem Diffusor dann die einzelnen LEDs nicht mehr sieht und es wie eine durchgehende Lichtleiste aussieht. 

In der Sitzecke haben wir eine 1,90m lange LED, unter dem Kühlschrank eine kurze Leiste für eine indirekte Beleuchtung z.B. bei gemütlichen Drinks oder wenn wir einen Film schauen wollen. 

In der Küche haben wir zwei LED Strip eingeklebt: Einmal warmweiß und einmal rot. Auf unserer letzten Südamerikareise haben wir die Erfahrung gemacht, dass rotes Licht Insekten erheblich weniger anzieht. Das erlaubt es uns in Gebieten mit sehr vielen Insekten den Anteil derer, die es in’s Fahrzeug schaffen, noch weiter zu reduzieren :) Bei uns saßen sie sonst immer wie die Geier von außen am Fliegengitter. 


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BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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4 Jahre 1 Monat her #117 von holger4x4
Irgendwo am Straßenrand geparkt solltest du aber die rote Küchenbeleuchtung besser nicht anmachen, sonst klopft andauernd einer an die Türe

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #118 von africa.by.car
Bin ich zu blöd zum Zitieren oder warum verschwindet immer der von mir hinzugefügte Text nach dem Absenden?

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #119 von holger4x4

africa.by.car schrieb: Bin ich zu blöd zum Zitieren oder warum verschwindet immer der von mir hinzugefügte Text nach dem Absenden?


 

Keine Ahnung, das ist ein Forumsfeature 8-)
Edit: Da ist nix verloren gegangen

Gruß, Holger
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4 Jahre 1 Monat her #120 von ANTI
Sieht top aus und herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. 

Gruß
Andreas
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